oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 20:38   #1
Hancock
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 2
Standard Material für Erstkäufer (bei ca. 73kg) - Tipps?

Moin moin,

Ich stell mich mal kurz vorm, Ich bin 18 Jahre alt und kite seit fast 3 Jahren, allerdings konnte ich bisher immer nur im Sommer 1-2 Wochen kiten, dementsprechend bin ich noch nicht sehr erfahren, zudem hatte ich oft Pech mit dem Wind. Bisher habe ich mein Material immer geliehen, will mir jetzt aber auch mal Material kaufen. Gekitet bin ich die letzten 2 mal in St. Peter-Ording gelernt habe ich es in Thorsminde, Dänemark an der Nordsee. Zukünftig ist vor allem SPO und französische Atlantikküste ins Auge gefasst. Aber ich würde auch gerne mal im Binnengewässer kiten so spontan. Muss ich mal schauen.

Habe mir jetzt auch schon einiges dazu durchgelesen und denke mal die Evos sind vill ein guter Start, zudem ich so einen mal geflogen bin und ihn gut in Erinnerung habe. Auch verstanden habe ich, dass ich kites erst ab Jahrgang 09 kaufen soll, weil es erst dann die guten Sicherheitssysteme gab.

Einige Fragen habe ich allerdings noch:

Wie viele Kites sind empfehelndswert ? Ich hab halt Angst, weil ich eh immer Pech mim Wind habe, dass ich nicht aufs Wasser kann, weil der Wind net passt. Also lieber 3 Kites oder geht das auch gut mit 2 ?

Und jenachdem, wie viele Kites ich kaufe...Wie viele Bars brauche ich ?

Welches Board soll ich nehmen ? Bzw. welche Boardlänge soll ich nehmen ? Weil beim ausleihen wurde mir immer ein Board in die Hand gedrückt und ich habe überhaupt keine Ahnung. Wiege ca 70-75 kg !

Hüftttrapez oder Sitztrapez ?? Bin Bisher fast immer Sitztrapez gefahren und nur 2 mal Hüfttrapez, was ich äußert nervig fand, weil das Trapez, wenn der Kite im Zenit war, immer hoch gerutscht ist. Aber liegt das einfach an einem nicht passenden Trapez ? Oder, was habe ich falsch gemacht ?

Könnt ihr auch eine Kaufempfehlung für Neos geben ?? Ich hab da einfach keine Ahnung, weil ich die immer geliehen habe.

Dann die Frage nach Sicherheitsausrüstung...Ich hatte bisher nie einen Helm oder irgendwelche Protektoren an...Ist sowas empfehlendswert ? Oder nur wenn man echt hart ans Limit geht ??

Und die letzte Frage...Alle Kites und das Board neu kaufen oder gebraucht ? Da ich ja net so die Ahnung habe, tendier ich eher zum Neukauf, aber Kites sind halt auch sündhaft teuer.

Erstmal vielen Dank im Vorraus

P.S. Aso was ich vergessen hab, was ein wenig offtopic ist. Kann ich mit nehm Kiteboard auch wakeboarden ? Ich kann Wasserski fahren, will aber mal wakeboarden...geht das einfach so oder muss ich da was beachten ?
Hancock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 09:33   #2
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Hey,

also ich habe mir auch vor kurzen ne Ausrüstung gekauft und bin ähnlich vorgegangen wie du. Habe mich ausgiebigst erlesen und erfragt.

Ich kann dir nur meine Meinung wieder geben (andere Mögen diese vielleicht nicht so teilen):

Schirme: Ich habe einen 13qm und einen 9qm Schirm BEST WAROO gekauft. Der 13er ist komplett neu und der 9er 5x geflogen. Da hatte ich einfach extremes Glück. Dazu habe ich die kurze und lange Best Bar aus 2009. Ich denke in der Größenordnung solltest du auch schauen; 9qm und 12qm, damit deckst du ein großes Windfenster ab.

Neoprenanzug: Ich habe dort über eBay-Kleinanzeigen oder hier bei Oase viel geschaut. Gibt oft sehr gute Angebote. Ich selbst habe einen von Xcel (top Qualität) in der Dicke 5/4mm. Der sollte bis 12 Grad Wassertemperatur gut fahrbar sein. Würde ich dir auch raten, wenn du im Atlantik fahren willst und oder in den Herbst hinein kiten möchtest auf Nord- und Ostsee.

Trapez: Ich selber besitze auch ein Sitztrapez. Aus rein ärztlicher Sicht sind die Trapeze viel gesünder und stabilisierender als ein Hüfttrapez, aber halt nicht ganz so cool wie Hüfttrapeze, aber für Einsteiger absolut gut und sicherer. Man kann ja ein günstiges gebrauchtes Hüfttrapez (30-50€) nehmen und später umsteigen!

Board: Auch da hatte ich wahnsinniges Glück Ich habe für LW (Binnengewässer) ein 2013er North Gonzales 151/42 mit Bindung fast neu in der Bucht für deutlich unter 300€ geschossen. Neu kostet es knapp 600€ und es sieht wirklich aus wie neu. Als ich meine Kites gekauft habe, bekam ich quasi ein Naish Momentum 2010er dazu geschenkt in 130/40. Damit bin ich ziemlich gut ausgestattet. Aber bei deinem Gewicht würde ich dir irgendwie ein Mittelding empfehlen 138er vllt?! (Mehr Meinungen einholen!) Aber auch da Bei eBay und eBay-Kleinanzeigen sowie Oase schauen!

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und vor allem vergleichen! Nicht gleich das erstbeste Angebot nehmen. Oft hat man viel Glück und bekommt wirklich tolle Angebote. Es lässt sich ja auch immer etwas handeln.
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:03   #3
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
P.S. Aso was ich vergessen hab, was ein wenig offtopic ist. Kann ich mit nehm Kiteboard auch wakeboarden ? Ich kann Wasserski fahren, will aber mal wakeboarden...geht das einfach so oder muss ich da was beachten ?
Jo kannst damit auch waken gehen aber optimal ist anders.
Wenn de Finnen dran lässt, würde dir nicht raten über Obstacle zu fahren.
Ohne Finnen haste nur gewabbel auf dem Wasser.

Zitat:
Wie viele Kites sind empfehelndswert ? Ich hab halt Angst, weil ich eh immer Pech mim Wind habe, dass ich nicht aufs Wasser kann, weil der Wind net passt. Also lieber 3 Kites oder geht das auch gut mit 2 ?
3 sind natürlich besser als 2 um nen größeren Windbereich abzudecken.
Für SPO brauchste eher ne andere Range als fürs Binnenland.
Ist eben mehr Wind am Meer.
Fang erstmal mit 2 Kites an und guck Dich danach nach ner Leichtwindlösung um.

Zitat:
Und jenachdem, wie viele Kites ich kaufe...Wie viele Bars brauche ich ?
Eine Bar reicht für 2 Kites, ist aber auch wieder Hersteller abhängig.
Z.b. deine 2 Evos kannste mit einer Northbar fliegen.
Natürlich kannste auf Sicherheit gehen, sollte mal eine Leine reißen im Urlaub dann kannste noch tauschen und musst nicht nen Händler suchen.
Würde Dir, um gebastel und gefumel zu vermeiden die Bar des Kiteherstellers raten.

Zitat:
Welches Board soll ich nehmen ? Bzw. welche Boardlänge soll ich nehmen ? Weil beim ausleihen wurde mir immer ein Board in die Hand gedrückt und ich habe überhaupt keine Ahnung. Wiege ca 70-75 kg !
Was für nen Board hast Du damals bei Anna in Thorminde bekommen?
Vermute ne RL-Door.
Kannst Du nach den 3 Jahren schon gut höhe fahren und halten dann guck dich mal nach nem gebrauchten 130-135cm Board um.
Für die Leichtwindtage lohnt nachher dann auch ne große Door oder wenn Du noch in der Höhe laufen/halten Phase bist gehts mit ner großen Door (150-160cm) um einiges leichter besser.

Zitat:
Und die letzte Frage...Alle Kites und das Board neu kaufen oder gebraucht ? Da ich ja net so die Ahnung habe, tendier ich eher zum Neukauf, aber Kites sind halt auch sündhaft teuer.
Wenn gebraucht kauf möglich nicht ausm Norden.
Hab mal ne 1 Jahr alte Speed 3 in gekauft, wenig genutzt,
1 Jahr alt, Tuch voll zerrockt, vermutlich jedes We aufm Wasser.

Guck nach Sachen aus Mittel oder Süd DE.
Mittel DE kann meist nur nach Holland am We und Süd DE
hat nur die Binnenseen, also kein Salzwasser aber dann öfters mit Baumschäden


Geändert von MadMentor (02.08.2013 um 10:21 Uhr)
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:14   #4
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Hi,
und herzlich willkommen hier.
Hab ein paar Antworten unten eingefügt.


Wie viele Kites sind empfehelndswert ? Mindestens 3, besser 4 oder 5. Je mehr Kites, je feiner abgestuft, desto sicherer kannst Du entspannt in jeder Situation kiten. Ist einfach so. Vergiss 2 Kites. Wenn Du als Anfänger Starkwind meidest, kannst Du einen Kite streichen, d.h. 3 oder 4 insgesamt. Abstufung hängt von Deinem Gewicht und Stil ab, bei 75 kg finde ich 6/9/12/15+ sinnvoll. Starte mit 9 und 12.

Wie viele Bars brauche ich ?
Je nach Hersteller unterschiedlich. Bei den meisten kommst Du mit einer einzigen Bar für alle Kites aus (z.B. bei North).

Welches Board soll ich nehmen ? Bzw. welche Boardlänge soll ich nehmen ?
Ist ziemlich egal. Kannst mit praktisch jedem Board fahren. Nimm besser kein zu großes, obwohl das hier immer Anfängern empfohlen wird. Kann ich nicht nachvollziehen.

Hüftttrapez oder Sitztrapez ??
Unkomplizierter ist anfangs ein Sitztrapez. Rutscht nicht hoch, drückt nicht am Brustkorb etc. Hüft macht Sinn, wenn Du Sachen mit stärkerer Bewegung machst (Freestyle, Wave).

Könnt ihr auch eine Kaufempfehlung für Neos geben ??
Muss passen (eng!). Passform stark herstellerabhängig. Anprobieren ist Muss. Am besten einen langen 5mm. Passt in Mitteleuropa fast immer.

Dann die Frage nach Sicherheitsausrüstung...
Helm und Weste ist immer empfehlenswert, da zusätzlicher Schutz. Egal, was Du machst, auch und insbesondere als Anfänger.

Und die letzte Frage...Alle Kites und das Board neu kaufen oder gebraucht ?
Auf jeden Fall gebraucht oder als absolute Auslaufware, würde sagen ab 2010 (da bereits günstig genug heute). Wenn Du genug Geld hast, ist neu natürlich einfacher. Aber brutaler Wertverfall, und Du wirst garantiert nicht bei Deiner ersten Ausrüstung bleiben. Gebrauchst kannst Du 50-70 % Rabatt rechnen ggü Neupreis.
Ausnahme, aus Sicherheitsgründen: Bar würde ich neu kaufen, Vorjahresmodell. Wenn ich sehe, wie einige mit Ihren Leinen umgehen.... Das möchte ich nicht gebraucht haben. Schäden sieht man da nicht unbedingt, und die Leinen sind absolut sicherheitsrelevant.


Kite safe!
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:42   #5
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

welcher Anfänger kann sich denn 4-5 Kites leisten? Da muss aber schon viel Geld in der Hosentasche liegen

Zum Neo: Wenn du einen gebrauchten gefunden hast, einfach auf die Herstellerseite gehen, da sind die Größenangaben angegeben, bei mir hat es GENAU gepasst und mein Neo sitzt hauteng und habe somit viel Geld gespart gegenüber einem neuen Neo.
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:59   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... das sind dann die Typen die den ganzen Tag am Strand stehen und Wind messen weil sie nicht wissen ob sie den 13,5er oder den 15er nehmen sollen.

Völliger Quatsch, 2 Kites reichen am Anfang locker wenn man nicht gleich bei 30 plus auf das Wasser möchte.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:13   #7
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Jaja, 2 Kites reichen völlig.
Wenn es Dir reicht, dass Du nur an 50 % der Tage am Wasser vernünftig kiten kannst. Und Du Dich an den anderen 50 % der Tage schwarz ärgerst, dass Du nicht doch noch eine Nummer kleiner / größer dabei hast.
4 sehr gute gebrauchte Kites bekommt man mit etwas Geduld für €1,2k. Das zahlen manche Leute schon fast für 1 Neuen. Was soll daran teuer sein?
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:19   #8
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Standard

Glaubt bitte nicht diesen "kauft-keine-Kites-aus-dem-Norden-Schwachsinn" der euch hier immer wieder erzählt wird! Der als "gut" beschriebene Zustand eines Kites ist im Norden genauso gut wie im Süden, die Objektivität des Verkäufers ist da viel entscheidender.
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 11:49   #9
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von coolname Beitrag anzeigen
die Objektivität des Verkäufers ist da viel entscheidender.
Jo leider das auch, bei jedem ist der Kite neuwertig und top und 100% dicht.
Vorher angucken geht nur in den wenigen Fällen.


Zitat:
Glaubt bitte nicht diesen "kauft-keine-Kites-aus-dem-Norden-Schwachsinn" der euch hier immer wieder erzählt wird!
Da fühlt sich wer angesprochen
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 14:01   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

na ja, nicht jeder ist ja gleich Student und man muss ja nicht zu den Listenpreisen neukaufen.
also wenn man es ernsthaft betreibt sind drei kites schon sinnvoll.

ich würd mir den Hauptkite als neues Auslaufmodell aus 2012 oder 2011 kaufen und evtl. etwas später dann gebraucht noch nen Leichtwind und noch später nen Starkwindkite dazuholen wenn man mal nen gutes Angebot sieht, muss ja nicht alles auf einmal sein.

zum Board - im sommer ist oft der Wind schlecht und mit nem grösseren Board ist es meistens leichter, daher ist es schon sinnvoll sich als erstes ein Leichtwindboard zu kaufen, damit die Range .... wenn man sich noch keinen Leichtwindkite gekauft hat ..... nicht zu klein ist und man entsprechend oft aufs wasser kommt.

Ich kenn sogar einige die haben sich als erstes den Leichtwindkite gekauft, da die gross und träge sind, was am Anfang nicht schlecht ist. Ausserdem ist es natürlich sicherer bei leichterem Wind zu üben..... bzw. gibt vielen ein sicheres Gefühl. Und wie gesagt im sommer ist tendenziell eher Leichtwindzeit.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 16:00   #11
Checker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 21
Standard

Keine Kites aus dem Norden ?? oder vielleicht doch lieber nicht aus dem Osten ??
evtl. aber wegen der dünnen Luft und dem vielen OZON auch nicht aus dem Süden ??

Wenn jemand im Norden z.B. eine Range von 3 oder 4 Kites verkauft ist der einzelne Kite garantiert weniger genutzt als der eine aus einer 1 Kite Lösung den jemand aus dem Süden anbietet .
Und wenn der Anbieter aus dem mittleren Teil Deutschlands noch nie was von pfleglicher Behandlung gehört hat oder nur auf Asphalt aufbaut dann ist sein Kite besser als der eines Norddeutschen der nur auf feinem Sand oder Gras gelegen hat oder wie ?
Ha ha ha !!!!!
Boards würde ich nicht überbewerten was die Länge angeht , schon gar nicht bei dem Körpergewicht, Freerider , 134 - 138 sollte immer gehen .
NEO immer NEU es sei denn man kauft auch gerne gebrauchte Unterwäsche .
Checker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 09:38   #12
Hancock
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 2
Standard

Wow danke für die vielen schnellen Antworten

Ich schau mich jetzt mal um...3kites machen wahrscheinlich mehr Sinn, wenn ich auch bei wenig Wind, auf Binnengewässer gehen will.

Dazu noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt ein Board so 130-135 cm kaufe. Soll ich mir dann noch ein zusätzliches wesentlich größeres Board, für Leichtwindtage kaufen ? Oder geht das auch mit dem kleineren Board ?

Ansonsten ein Rückenprotektor macht bestimmt Sinn, da ich noch mit Spätfolgen einer früheren Verletzung zu kämpfen habe. Gibts da spezielle Kiteprotektoren ? Oder kann ich auch die für Snowboarder nehmen ?

Kites ausm Süden sind vill wirklich besser für mich, da kann ich sie mit bischen Glück abhollen und auch mal anschauen xd

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten, hat mir wirklich geholfen
Hancock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 08:59   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Wenn du im Süden wohnst, und heiß aus kiten bist, wirst doch bestimmt an bald auch an die Seen wollen, dafür brauchst du definitiv ein leichtwindbrett und auch mind nen 12-13er kite?

Bei deinem Gewicht kann übrigens der Unterschied zwischen nem 130 und 135 schon recht groß sein, die Breite ist halt auch wichtig. Wenn du eine 1-Brettlösung erstmal anstrebst Schau mal nach nem 136-138x41 das früh angeleitet, damit solleste mit nem 13er schon ab. 10-12 kn aufm Wasser sein darunter macht's eh keinen Spaß. Und ne 41er Breite solltest's auch bei mehr Wind noch gut abkanten können. Wenn man erstmal besser wird holt man sich eh i.d.r dann Material das genau zueinem Fahrstil passt, deswegen jetzt nicht für die Ewigkeit kaufen und den wiederverkaufswert im Auge haben. Soll heißen nen gebrauchtes 150-200€ Board von eBay das nicht zu alt ist, wirste auch fast für den gleichen Preis im nächsten Jahr wieder los.

Protektoren brauchst du höchstens wenn du richtig Hardcore Freestyle Sprünge machen willst. Nen Helm höchsten gegen die kites von anderen Leuten.......oder wenn man natürlich zu den Leuten gehört die den kite nicht aufbauen und starten können und schon am Strand sich verletzen .... Gibt's ja zahlreiche Videos auf Youtube..... Oder die Idioten die kein bodydrag können und deswegen immer mit rollleach fahren.
Ansonsten geht das ganze ( selbst mit hüfttrapetz ) nicht sonderlich auf die Knochen solang man sich von starren Objekten fernhält und genug Wasser unter nen Finnen hat.


Geändert von lars914 (04.08.2013 um 09:15 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 22:17   #14
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Kauf dir 8-11 bei den spots. 8-12 wenns weniger Küste sein soll. Ich finde den 8er bei dem Gewicht idealer. Passt auch besser zum 6er wenn der irgendwann mal her soll (wobei man bei den dafür vorgesehen Winden eh estmal wissen sollte wie es wirklich geht). Lw kite würde ich mir später kaufen. Ist halt enormer Luxus und wenn du nicht an nem thermik Spot wohnst wo es immer stabile 8-10knoten weht nicht wirklich lohnenswert. Meist ist es doch entweder total tot mit ständig drehenden Winden oder es ist halbwegs Wind...

Board würde ich bei hauptsächlich Meer nicht zu groß gehen. die fetten Planken sind als Leichtgewicht in erster Linie im Flachwasser gut, wenn man da unterpowered seine handlepasses springt. Im Kabbel/Welle bei normal power ist es viel angenehmer ein kleineres Board zu fahren. Kauf dir was 132*40, amax 135*41 und für den Binnensee irgendwas altes gebrauchtes und riesiges. Ich persönlich fahre seit Jahren um die 132*40 (aktuell 133*40.5) bei c. 80kg als hauptboard. ( habe dazu aktuell north nugget als lw board was ich aber sehr selten fahre. Meist geht halt doch das twintip)
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 09:51   #15
Alfredo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
.... Oder die Idioten die kein bodydrag können und deswegen immer mit rollleach fahren. ...
.
Mh.. Ok Bodydrag sollte man schon können... klappt aber bei manchen Anfängern vlt. noch nicht und gerade als Anfänger find ich ist es sehr entspannend mit ner roll leash zu fahren.
Die Leute dann aber gleich als Idioten zu bezeichnen... Machst du das am Spot auch so oder traust dich das nur im Forum?


MfG

Alfred
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
anfänger sucht material (bei 80kg) - tipps? gabac Kitesurfen 7 15.05.2010 11:27
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14
Tipps? - Die richtigen Kitegrößen/Boardumstieg? (85kg, Fortgeschrittener, Wechsel auf 2010er Rebel) robinson1966 Kitesurfen 1 06.11.2009 12:31
Material Überblick für Anfänger (80kg, Nordsee) ? olli_hb Kitesurfen 25 27.04.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.