oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 09:35   #1
frager
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 1
Standard Umfrage zum Thema Kitesurfen, bitte ausfüllen, danke!

Hallo,

im Zuge meines BA-Abschlusses der Sportwissenschaften an der Uni Konstanz habe ich einen Fragebogen erstellt.
Ich versuche mehr über Verletzungsmuster und Überlastungen beim Kitesurfen herauszufinden. Achtung: es geht hier nicht darum herauszufinden wie gefährlich Kitesurfen ist usw....
Also: wer mir mir helfen möchte meine Daten zu erheben kann das hier gerne tun:

http://members.askallo.com/index.php...trKey=k9wal40x

vielen Dank für deine Hilfe!
frager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 09:41   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

wende dich dochmal an Olli von Kitesurfing-kiel.de die haben auch shconmalso eine Studie gemacht.
werd mich gleich mal ransetzen und ausfüllen.



ähh wenn ich noch keine Verletzungen hatte was soll ich dann ausfüllen?
Wen ich nix ausfülle, dann kann ich nde Fragebogen nicht abschicken.



gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 10:39   #3
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Sag mal hat über den Fragebogen mal ein Prof drübergeschaut? Da sind Rechtschreibfehler drinne, viele Fragen sin redundant, und es gibt keine Optionen um Sonstiges eingeben zu können. Manche Abstufungen sind unsinnig (z.B. zum Können: Wasserstart/Höhe halten, dann Sprünge mit Schirmuntersützung/Rotationen und haarklein Unhookedmanöver Kiteloops, etc aufgeteilt). Diese Abstufung ist ungenau. Die kannst zwar sagen, ob sich jemand verletzte hat, der einen Kiteloop mit Handlepass oder beim einfachen Kiteloop kann, aber nicht ob sich jemand bei Wasserstart oder den erste Sprungversuchen verletzt hat. Denn die letzteren Fallen in die erste Kategorie, aber gerade die sind ja eine interessante Gefährdungsgruppe, die noch Unerfahreneren.
Dann die Unterteilung wieviele Wochen Monate, Tage, Stunden man kitet und dann nochmal in Tagen. Das kann man einfacher und besser gestalten. Auch die Fragestellung, viel zu ungenau! Ein Tage an dem man auf Wind wartet, ist das ein Kite-Tag oder nicht?

Zitat:
Sollten sie bei Frage 13. nicht "NEIN" oder "JA, 1 MAL" angeklickt haben, behandeln sie für den Rest des Fragebogens bitte den letzten/jüngsten Zwischenfall.
Das muß bei Frage 12 heißen.

In den folgenden Fragen kann man in einigen Fällen keine genauen angaben machen bzw. nicht das richtige angeben.
z.B.:
Die Schmerzen traten akut nach einem Unfallereignis auf.
Die Schmerzen traten ohne Unfallereignis auf.

Ich selbst aber auch bekannte von mir haben nach dem eigentlichen Ereignis selbst noch nichts gemerkt, der Schmerz trat erst Stunden später auf. Ist ein interesanter Punkt, aber ist nicht angebbar.

Weiter ist der Fragebogen auch total durcheinander. Wenn ich frage, wie es zu der Verletzung, sollte ich gleich im Anschluß fragen, oder direkt davor, wo das Ereigniss stattgefunden hat. Du springst total zwischen den Themen hin und her. Unterteil das in Blöck wie "Über den Kiter", also Fakten wie alter Körper etc. und Können, sein Material, und sowas, dann über Verletzungen und Unfälle und dann über Vorerkrankungen.
Außderdem springst du immer zwischen "Verletzung" und "Unfall". Das verwirrt.

Sorry, aber wir haben das Thema Fragebögen und Umfragen im Studium behandelt, deswegen sehe ich, wo es beim Ausfüllen aber auch bei der Auswertung dicke Probleme geben kann.

Gruß
Jürgen

P.S.: Frage 24 ist rein subjektiv, da niemand wirklich einordnen kann, was nun eine schwere Verletzung ist und was eine leichte. Wenn dann müsstest du Fragen, wie man persönlich seine Verletzung einschätzt. So wie du die Frage stellst, steht der befragte erstmal da und denkt sich "Keine Ahnung ob das jetzt eine schwere oder mittelschwere Verletzung war?!"
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 10:43   #4
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

auch wird desöfteren deien Zeit auf dem Wasser gestellt. im jahr Im monat Tage im Monat und im Jahr...

zuviel wie ich glaube.
gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:37   #5
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man aus Versehen etwas angeklickt hat, kann man das nicht mehr Rückgängig machen, deshalb hats bei mir nicht gefunzt.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:47   #6
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

bei der Unterzeichnung der Umfrage mit "Ferdinand Schrenk" zuckte es bei mir... den Namen kenne ich doch...

ist das dein Kursleiter oder bist du das selbst?

ansonsten vielen Dank für den Tipp mit dem Online Umfragetool (was hinter dem Link hier steckte), das kannte ich noch nicht und ist wirklich genial und kostenlos für kleinere Umfragen...

Die verwendeten Fragen finde ich aber auch wie viele vor mir nicht ganz ausgegoren (z. B. Fragealternative "linke" oder "rechte" Körperhälfte -> was ist mit Brust/Wirbelsäule; da sind einige Fälle, wo ich erstmal überlegen musste was gemeint sein könne...) Naja, ich habs ausgefüllt und wahrscheinlich nur das zählt für dich...

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:05   #7
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

na am besten gefällt mir diese Frage "Ein Tage an dem man auf Wind wartet, ist das ein Kite-Tag oder nicht?" frage mich wie mann auf sowas kommen kann
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:06   #8
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

^^
ich habe angeklickt, dass ich noch keine Verletzung hatte soll aber nachher angeben auf welcher Seite diese sich befand und so ^^
Ich glaube, du musst deinen Test noch mal überarbeiten
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 23:25   #9
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oh man, wie kann man nur so viele Rechtschreibfehler haben???
Das ist ja peinlich, das kann meine kleine Schwester mit knappen 4 Jahren ja besser....

Will nich meckern oder so, aber sowas hab ich noch nie gesehen!!!
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 23:46   #10
Flax
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 44
Standard

lol

wie viele wochen kiten sie im monat

die frage kann ich oirgendiwe net beantworten
wie viele tage im monat
okay
aber wochen?
ich kite doch keine woche am stück

oder meinst du IN wie vielen wochen?

Flax ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage zum Thema Kitesurfen und Tourismus - Kitetrip nach Brasilien zu gewinnen! joe Reisen und Spots 0 12.09.2006 01:16
Umfrage zum Thema Kitesurfen und Tourismus - Kitetrip nach Brasilien zu gewinnen! joe Kitesurfen 0 12.09.2006 01:16
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.