oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 08:59   #1
chrisi85
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 14
Standard Ausschlag vom Neoprenanzug

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: Hattet ihr auch schon nen Ausschlag von eurem Neoprenanzug? Was kann man dagegen tun?

Habe mir letztes Jahr nen neuen Anzug (Neilpryde 4/3 kurzarm) gekauft und diesen im Sommer 08 angehabt. Die erten Tage war alles okay und plötzlich bekam ich am ganzen Körper nen Ausschlag. Nur unterm Bikini war nichts. Ich dachte zuerst es sei ne Sonnenallergie oder käme vom Salzwasser.

Ich habe von mehreren Leuten schon gehört, dass sie ihre Neos ab und zu in der Badewanne einweichen, damit die Giftstoffe ausschwemmen. Das habe ich dann auch gemacht.

Dieses Jahr hatte ich den Neo dann beim Surfen wieder an und zusätzlich Vario-Arme. D.h. an den Oberarmen haben sich Vario-Arme und Anzug überschnitten. Und genau an diesen Stellen habe ich wieder einen mega Hautausschlag bekommen. An der Haut selber ist der Ausschlag gar nicht soo extrem zu sehen, aber die Haut wird kochend heiß und rötlich. Konnte selbst kaum die Oberarme anfassen, so heiß waren die.

Dank Fenistil Tabletten wurde das aber im Laufe der Tage dann besser. Auf Dauer ist das aber auch keine gute Lösung...

Ne Allergie gegen Salzwasser kann ich ausschließen. War in der Ostsee baden und hab das Salzwasser auf der Haut trocknen lassen und keinerlei Hautreaktionen bemerken können.

Jetzt aber meine Frage: Kann das vom Neoprenanzug kommen? Schließlich war der Ausschlag bzw. die Hautreaktion ja nur genau da, wo sich die beiden Neoprenschichten überlagert haben und die Haut gar nicht mehr atmen konnte.

Oder liegt es wirlich daran, dass sich im Laufe der Zeit erst die Giftstoffe aus dem Neo ausschwemmen. D.h. letztes Jahr der Ausschlag am ganzen Körper und dieses Jahr eben nur noch an den engen Stellen?

Was kann man denn dagegen tun? Den Neo mit einem speziellen Mittel waschen? Wenn ja, welches?

Habe den Neo eben neu gekauft und daher riecht er auch noch extrem neu. Wenn ich ihn ein paar Tage im Zimmer hängen habe, stinkt das ganze Zimmer danach nach dem Neopren.

Wär super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, in was ich den Neo einweichen könnte oder wie ich ihn am besten von den Giftstoffen frei bekomm.

Vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit nen Lycra unter dem Neo zu tragen, so dass kein Hautkontakt entsteht. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Tip dankbar!!

Grüße
Chrisi
chrisi85 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoprenanzug anzieh Frage Meereswellen Windsurfen 10 26.10.2010 14:33
Suche Neoprenanzug Hallo Archiv - Kitesurfen [S] 1 02.10.2008 08:25
Trockenanzug vs. Neoprenanzug Gelsenstich Kitesurfen 23 23.11.2007 10:57
kaufempfehlung neoprenanzug joka0482 Kitesurfen 3 15.05.2006 16:19
was für ein neoprenanzug? pinkprincess Wellenreiten und SUP 2 20.04.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.