oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2015, 21:17   #1
lockvogel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 2
Standard Bloss nicht Xenon

Habe letztes Jahr schlechte Erfahrung mit Xenon gemacht. Kaufte mir auf der Boot im Schnäppchenfieber 'nen 530cm 90% Carbon Mast von Xenon um ihn in mein 10qm Neilpryde H2 zu stecken.

Bin beim ersten Frühlingswind an den See - und ohne auf dem Wasser gewesen zu sein wieder heim. Der Mast ist kurz nach dem Aufriggen mit lautem Knall gebrochen. Ich war bedient!

Man hat mir freundlich und kulant das gebrochene Mastteil ersetzt. Leider hat das nicht geholfen. Ich habe im Pfingsturlaub den Mast wie ein rohes Ei behandelt. 2 Tage hat er gehalten, dann ist er wieder (auf der Wiese in Ruheposition) gebrochen. Zum Glück gab es am Gardasee 'nen passenden Original-Mast. Bin Pfingsten und den ganzen Sommer Probleme gefahren.

Auf meine Nachfrage hieß es dann, kann nicht sein, dass läge an mir. Sie wollten aber erstmal Ihre Regattafahrer fragen, die auch ein solch ein Segel fahren. Habe dann bis Weihnachten nichts mehr von denen gehört und mich dann bei Ihnen gemeldet und erneuten Tausch oder Teilerstattung gebeten. Dann ging eine übele Schimpfmail an mich raus.

Ich glaube der Mast hat einfach die hohe Spannung durch die 2 Camber nicht vertragen.

Mein Ratschlag zu Xenon: Hände weg
lockvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 07:50   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

1. Post und gleich eine Schimpfkannonade auf Basis eines 8 Jahre alten threads. Was und vor allem wem soll das etwas bringen?

Hab übrigens selbst ein H2 und das funktioniert mit dem entsprechenden NP Masten - wie von NP angegebenen - sehr gut. Alles andere würd ich da nicht reinstecken, geschweige denn mich aufregen, wenn's in die Hose geht und noch weninger irgendwen ans Bein pinkeln....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 13:05   #3
lockvogel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 2
Standard

Habe vor meinem Kauf im Internet rumgegoogelt und nur alte Posts zum Thema Xenon gefunden. Dachte mir, wenn keiner sich mehr äussert, wird die Qualität ja ok sein. War leider bei dem von mir erworbenen Mast ein Trugschluss.

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen und mein Lehrgeld gezahlt. Ich möchte nur, dass andere Leute sich die Erfahrung sparen. Wo soll ich denn sonst eine Produktbewertung abgeben oder über Erfahrung berichten? Gibt es denn eine derartige Seite im Internet? Ich dachte ich bin hier richtig. (Habe mir nicht getraut als Neuling einen eigenen Thread aufzumachen, das hat der Forum-Admin nachträglich getan - danke)

Also bitte nicht als Schimpfkanonade verstehen, sondern als aktuellen Erfahrungsbericht für zukünftige Xenon-Mastkäufer.
lockvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 16:59   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Schön und gut, aber dass Mast-Kompatibilität bei Surf-Segeln eine sehr heikle Sache ist, werden dir hier dutzende Surfer bestätigen und nach dieser Vorgeschichte eine Qualitätsurteil abzugegeben kann man glaub ich nicht als "Erfahrungsbericht" bezeichnen. Wäre so wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe und mich dann über mangelnde Gelände-Tauglichkeit aufrege....

PS: Ich hab noch nie einen Xenon Mast in der Hand gehabt geschweige denn einen benutzt
PS2: und auch einiges an gutem Material geschrottet, als ich noch "experimentierfreudiger" war....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 22:29   #5
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Bin zwar kein Surfer, aber ich befürworte es solche Erfahrungen zu posten.
Nun weiß man das der Mast nicht der aller stabilste ist, zumindest wenns um eine Fremdbenutzung geht.

Finde im Übrigen auch die Kommunikation, sollte sie so statt gefunden haben ungut.
und ebenfalls ungut finde ich schroffe Anmachen anderer Forenmitglieder.
Man kann ja sagen was man davon hält. Aber geht auch anders.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 07:42   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

@lasard: wenn das für dich "schroffes Anmachen" ist, solltest du auf alle Fälle Spots meiden, wo Wellenreiter, Kitesurfer und Windsurfer aufeinander treffen
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gabelbaum am Mast befestigen - fester Sitz nötig? NicoH Windsurfen 7 17.09.2013 16:12
Brauche den richtigen Mast und Segel - Tipps? Fido376 Windsurfen 2 21.09.2011 10:25
North Mast Platinum 400, 430, 460 go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 21.07.2011 22:34
welcher mast millinho Windsurfen 3 22.07.2008 19:48
Xenon Freeride Mast tempograd Windsurfen 8 03.11.2006 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.