oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2015, 23:43   #1
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard Finne zu lang - absägen ?

hallo,

ich habe noch eine Finne, die rel zum Segel zu lang ist,

kann ich sie einfach absägen und wenn, womit ?


Wer weiß weiter ...

wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 11:12   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

mit einer säge am besten

wie viel müsstest du denn absägen, bzw. was hast du für eine finne für welche kombi?

mit dem fin-explorer http://www.finexplorer.de/whitewater...xpl_extern.htm kannst du die ideale finnenlänge ermitteln.

danach einfach absägen (bei grosser differenz) und nachschleifen oder nur schleifen, wenn die differenz nicht so gross ist.

achtung, etwa 0.5-1cm vor gewünschter länge sägen und dann runterschleifen. merke dir das grundprofil und versuche es wieder so hinzuschleifen. danach einfach ein stück sandpapier an den spot mitnehmen und bei bedarf etwas ummodeln.

beachte, die finne verliert dadurch an flex und twist, also nicht bei slalomfinnen machen sondern nur bei freerider oder kleiner.

ich habe fast alle meine finnen damals abgeschliffen, kommen natürlich an eine gekaufte kürzere meistens nicht ran (obwohl mein nachbau der MB finne besser funktioniert hat, als sie selbst).
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 22:23   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

lange Finnen werden selten gekürzt.
Lange Finnen sind immer deutlich teuerer als Kurze. Deshalb kauft man die Kurzen einfach. Gebraucht gibts die auf ebay für kleines Geld.

Finnen lassen sich mit Metallsaege und Flex bearbeiten, aber bitte Staubmaske Filterklasse II tragen und geschlossene Kleidung. Glasfasersplitter setzen sich sonst auf Haut und Lunge ab. Feinheiten dann mit Schleifpapier und Nassschleifpapier (bis runter auf 800er).

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 14:55   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi wellness,
da wäre ich mal vorsichtig. kommt nämlich auch etwas auf den aufbau der finne an! und wieviel du sie kürzen willst. mehr als 1-2 cm führen, wenn es z.b. ne sandwichfinne ist, dazu, das du sie nach dem sägen nicht schleifen sondern gleich entsorgen kannst. sandwich gabs vor allem in den end 90ern gerne mal, meist fühlt man es aber am geringen gewicht der flosse.

lediglich vollmaterial kann man bearbeiten. also gfk, g10 oder vollcarbon (wobei letzteres fast schon eine sünde wäre).

aber um da wieder ein ordentliche finne draus zu machen brauchst du viel fingerspitzengefühl und es ist eine schweinearbeit. wie sheshe schon schreibt, du veränderst damit das gesamte flexverhalten und um das auszugleichen müsstest du nicht nur die schnittstelle sondern das ganze finnenblatt von oben bis unten bearbeiten.

daher wie der bastelwikinger schon schreibt lieber ne kurze günstig holen und die lange lang lassen (u. ggf. verkaufen).

jj
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was bricht wenn die Finne bricht? calvin_1 Kitesurfen 7 04.01.2014 19:52
4 sale: 22er samba mundial freestyle finne us-box chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 0 12.08.2007 10:51
Ständig SpinOut falsche Finne? smail123 Windsurfen 14 16.05.2007 08:43
Haarriss über Messing Insert meiner Finne tempograd Windsurfen 11 10.11.2006 14:33
Meine Finne ist am besten!!!! ;) sportplatzwilli Windsurfen 6 16.08.2005 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.