oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 18:30   #1
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard Boardbau-Anfänger braucht Starthilfe

Moin,

nachdem ich nun soviel geile Boards von euch gesehen habe, habe ich mir überlegt mich auch mal daran zu versuchen.
Hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht und bräuchte nun mal eure Meinung zu meinen Ideen.

Also zuerst mal zu der groben Form des Boards.
Soll eher ein Leichtwindboard sein, also 3-4 Windstärken für die Ostsee. Soll aber nicht so lang werden, da ich hoffe, dass es so wendiger wird und auch mal ein paar Wellen verträgt
Hab mich also für 135x45 entschieden (wiege über 95kg und recht groß), mit 10mm auslaufender Konkave und 29mm Rocker; leicht asymetrisch da ich ja auf der Zehenseite wohl eher nicht soviel Material zum ankanten brauche.
-->Verbesserungen??

Zur Bauart:
-eine Lage 750 Gelege
-10mm Stirnbalsa mit zwei Streifen Pappel
-noch ne Lage 750 Gelege
die Kanten jeweils 5mm stark
Dazu hab ich auch ein paar Fragen
1.Wird das vielleicht zu hart?
2.Wie verleime ich am besten die beiden Balsaplatten ( hab nur 750mm lange Platten gefunden)? Einfach Stoß an Stoß oder doch mit Zapfen oder so?
3. Reicht Epoxy mit 45min Topfzeit oder doch lieber länger?


So das war erstmal die erste Frage-Antwort-Runde. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann kann ich nämlich endlich Material bestellen
Danke
Bastian
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 18:33   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe auf 135x42 den Aufbau gewählt und für mich ists perfekt. Hab 105kg
http://surfforum.oase.com/showthread...light=schnitte
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 23:32   #3
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.230
Standard

im prinzip brauchst das balsa garnicht zu verkleben, machts fürs verarbeiten vielleicht leichter aber brauchen für die Funktion des Sandwich tut mans nicht
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 23:59   #4
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

das sieht dem aufbau von GuerillaGärtner boardbauthread(http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68370) ja sehr ähnlich und der hat die stinger nur wegen der aussehens. Da würd ich dir als anfänger eher empfelen die weg zu lassen weil die sooviel mein ich auch nicht bringen. Außer arbeit korrigiert mich wenns falsch ist

cya lukas
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 00:18   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jupp, lass die Stringer weg. Mach zeurst mal ganz einfach. GFK Kante, Schön ausdünnen an den Tips auf ca 4-5mm, vielleicht noch mit nem kleinen Step an den Back-Frontsidekanten und fettich. Sammle erfahrungen im Boardbau mit möglichst einfachen Geschichten.

Rockerbank, Vakuumzeugs, Fräße, schleifer usw. haste?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 07:34   #6
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

@ DerLukas:
stimmt, hab da auch das meiste abgeschaut dachte, dass die Stringer etwas Stabilität im Standbereich bringen, aber wenn der Effekt so gering ist wie ihr schreibt lass ich sie weg ( und wieder 5€ gespart )

@Magico:
Rockerbank wollt ich mir selbst machen, das Board existiert schon als CAD-Modell und damit sollte auch die Rockerbank recht einfach gebaut werden können.
Wegen Vakuum: reicht da n einfacher Staubsauger (hab da n paar Berichte gelesen, wo die das so gemacht haben) oder doch lieber n alter Kühlschrankkompressor? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
ne Fräse werd ich mir wohl leihen oder auf das gute alte Schleifpapier mit nem Holzklotz zurückgreifen-habs ja nicht eilig.
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:08   #7
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
da hast du dir ja gleich ordentlich was vorgenommen mit Konkave Balsastirnholz Stringer zum ersten Mal laminieren, dann gleich Vakuum ...

Ich würde dir evtl raten erstmal 3 Lagen 4mm Pappelholz zu nehmen ohne Konkave mit Steps, damit die Kannten dünn und die Tips flexig werden und da drunter und drauf zu lainieren! Da wirst du viel lernen bei und kannst bei dem nächsten Board aufwändigere teurere Materialien verwenden.
Der Rocker kommt mir für Leichtwind recht stark vor!?
Grüße Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:29   #8
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Hab mich an den Boardkurven orientiert, die man beim Kiteforum-Kiel findet
- hab leider den Link nicht mehr, sry-
da sind die alle so in der Größenordnung, außerdem haben wir auf der Ostsee ja immer die eine oder andere Welle, wollte mit dem Board dann nicht gleich auf Tauchfahrt gehen, soll auch etwas Spielraum nach oben sein (windtechnisch) ... Soweit meine Theorie.
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:49   #9
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
bei unseren Maßen (hab auch 192 und 95-98Kg) wird das in der Größe auch kein Leichtwindboard sondern eher Allround! Wie lange fährst du und welche Boardgrößen?
Gruß Lars der jetzt zu spät zur Arbeit kommt
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:27   #10
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Hi,
fahre ca. 2 Jahre - mit Unterbrechung-
Da ich eh nur ab 4 Windstärken raus gehe ist n Allroundboard schon nicht verkehrt, da mein größter Schirm, ein alter 13er Fuel , ja nicht unbedingt ne Leichtwindwaffe ist... Mein 140er Thron von '05 ist bei wenig Wind nicht so optimal ( bei Welle dafür aber ne Wucht) und mein 147er Haze von `08 ist bei etwas Welle einfach zu lang
Das neue Board soll also schon irgendwas dazwischen werden.
Gruß Bastian, der sich schon wieder erfolgreich vor dem Unikram drückt
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 10:34   #11
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zur Bauweise kann ich nichts sagen, da ich auch noch Bauanfänger bin.
Aber zur Form: Ich würd eher 20mm Rocker nehmen, das gleitet einfach besser und leichter. Und ein bischen mehr Länge kann es auch vertragen, denk ich, vor allem wenns als Leichtwindboard gedacht ist. Wenn Du die Kanten etwas schärfer machst solltest Du auch auf die Konkave gut verzichten können, so hab ichs jedenfalls hier im Forum gelesen. Rainer Kauper hat dazu hier mal einen guten Beitrag geschrieben.
Und wenn Du die Pads näher richtung Fersenkante montierst hast Du auch bei stärkerem Wind und mehr Druck im Schirm kein Problem, die Kante zu halten. Switch fahren geht dann nicht mehr so gut, aber dazu ist ein Leichtwindboard ja auch nicht primär gedacht.

Ich hab ein Board von RL in 138x44 cm mit 2cm Rocker, das funktioniert hervorragend bei Leichtwind, ich kann aber auch schön springen damit, sogar Rotationen sind damit kein Problem (Nur das ich während der Rotation die Orientierung verlier und abstürze, aber das liegt ja nicht am Board ) Ich hab auch das Gefühl dass es deutlich schneller ist als normale Boards, ähnlich viel Druck im Schirm vorausgesetzt.
Klar, es schlägt und spritzt im Kabbel etwas mehr, stört mich aber nicht. Einspitzeln ist kein Problem, die Landung nach dem Sprung auch nicht, wenn man das Board etwas ankippt so dass es mit der Kante ins Wasser schneidet. Wenn man das Brett bei der Landung plan stellt platscht es ganz schön
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:38   #12
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich klebe die Balsa-Brettchen mit Holzleim zusammen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
In eigener Sache- Starthilfe für Anfänger Hoppelbong Kitesurfen 12 25.06.2008 13:09
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.