oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2007, 17:23   #1
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welches Segel ?

Hallo zusammen,

ich wurde letzten Sommer auch mit dem Surf-Virus infiziert, auch wenn mein Vadda und ich nur relativ altes Material haben is es einfach nur Fun ...

Hier mal was wir so haben:

Bretter:

1.) Mistral Vision 130 (vielleicht 3-4 jahre alt, also noch eher neu)
2.) Ein HiFly-Brett mit 120 Litern (schätzungsweise 10 jahre alt)
3.) EIn HiFly-Brett mit 150 Litern, 310 lang (noch nen bissel über 10 jahre alt^^)

Segel:

1.) North Lectra 7.2 (ca. 5 Jahre alt)
2.) NP CombatWave 4.5 (ca. 6 Jahre alt)

naja und noch 3 Segel die wahrscheinlich auch alle über 10 jahre alt sind:

1.) ein 4.9 von Aquata
2.) ein 5.9 von Gaastra
3.) Ein Kinderrig 3.0 (vllt noch nich ganz so alt)


Naja, mein Vater fährt also meistens jeweils die beiden ersten

Also das Mistral Vision mit dem North 7.2 und wenn es hackt geht steigt er dann aufs 4.9 Aquata um.

Ich (16 Jahre, 62 kg) fahre immer das 120 Liter-HiFly und bei wenig Wind das 5.9 Gaastra was mir eigentlich gut gefällt, auch wenn es ziemlich alt ist oder bei viel Wind dann das noch etwas neuere NP Combat Wave (4.5).

So weit so gut, aber da das doch alles sehr alt und "gammelig" ist will ich mir bei Gelegentheit mal was Neues zulegen, wahrscheinlich von ebay und gebraucht kann es auch sein.

Ich denke zuerst is ein Segel wichtiger, oder ?

Wenn nämlich mal fast nix los ist muss ich da immer mit nem 5.9 qm-Segel rumgurken was nun wirklich keinen Fun bringt ...

Aber wie groß soll ich das neue nehmen ? So ca. 6.5 - auch 7.2 ?

Oder doch lieber ein kleineres gutes Segel, weil so könnt ich mein einziges "gutes" Segel ja immer nur fahren wenn eh nich viel is und bei mehr is es dann schnell überpowert ...

Oder bringt es vielleicht doch mehr sich ein neues Brett zu kaufen ?
Was aber immer gleich relativ teuer ist ?!

Dann will ich auch kein Segel haben, was schnell kaputt geht, wenn man mal leicht reinfällt, da ich mit dem Trapez doch noch nicht so sicher bin ...

Und dann noch das Problem mit den Masten ...

Wir haben nur 460er, womit ich auch das 4.5 qm-Segel fahre, wirkt sich das sehr negativ aus ?

Und da die Masten auch alle relativ alt sind passen die glaube ich gar nich mehr in die neuen Masttaschen von den neuen Segeln rein, oder ???
Brauch ich da also auch noch einen neuen Mast ?


MfG Basti

Achja, noch was:

Kennt ihr einen guten Campingplatz in Holland ?
(Mit Wind, nah am Wasser und nicht zu teuer^^)

Wir waren schon einmal am Veluweemeer, aber da ist irgendwie keine Möglichkeit zum Einkaufen und da waren so komische Mückenlarven im Wasser ---> Man konnte keinen Shorty tragen, bzw. durfte dann nich stehen bleiben, an einer Stelle ...


Wäre cool wenn sich jemand die Zeit nimmt und etwas beantwortet ...

Thx schon mal
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 21:19   #2
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

also am wichtigsten wäre sich neuere segel zu kaufen, komplett mit mast (!) und evtl gabel, kommt drauf an wie alt die sin, da die neueren einen dünneren holmdurchmesser haben waws viel angenehmer für dir unterarme ist (ermüden lange nicht so schnell).
wenn du nicht gleich mehrere neue segel kaufen willst (drei würden reichen), solltest du dir überlegen, bei was für wetter du am meisten unterwegs bist, und "wie" (freestyle, speed....) du surfen willst, davon hängt die segelgröße auch ab. so brauchst du zum freestylen kleinere segel (bei 4bft reichen ca 6qm), zum richtigen heizen größere segel (bei 4 bft ca 7qm).
wenn du dir mehrer segel kaufen solltest, würde ich folgende größen empfehlen:
6, 5.2, 4.6
diese segel sollten mit 2 masten abzudecken sein, sowie einer gabel. und du solltest damit auch bei fast jedem wind (abgesehn von sehr starken stürmen) spass haben.
hoff ich konnt erstma helfen
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 13:20   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi masterb,

erstmal hat smile schon recht. und hier gleich zu deiner frage, vergiss euren alten 460er mit einem neuen segel....und es wirkt sich leider sehr stark aus, wenn du bei neuen kleinen segeln einen zu langen mast fährst. die segel werden "zickig".....und du kriegst das segel gar nicht mehr richtig getrimmt. und es stimmt viele neue segel haben so enge masttaschen, dass man alte ungeschliffene masten gar nicht mehr ins segel bekommt.
leider ist das mit der robustheit so eine sache.....ich denke mal deine alten segel sind noch aus tuch (zumindest teilweise...)....das findst heute eigentlich nicht mehr. monofilm ist nun mal etwas anfälliger. vielleicht hilft dir der tip hier auf sogen. x-ply material zu achten....dieses material ist mit gitterfäden aus kevlar druchzogen und eigentlich sehr robust. sollte trotzdem ein riß im segel sein reißt dieser nicht weiter und kann mit einem simplen aufkleber einfach repariert werden.
nun ein board sollte immer ugf. aus der selben zeit sein wie das rigg....es passt vom trimm her einfach perfekt zusammen. ein segel aus 2007 und ein board von 1996 werden wohl keine so gute figur zusammen machen, du wirst merken, das bei den boards z.b. die mastspur deutlich weiter nach hinten gewandert ist....bei den segeln ist man von den stark vorgespannten profilen der 90er mit total loosem achterliek heute dazu übergegangen relativ wenig profil im ruhezustand zu liefern und nur ein gemäßigtes loose-leech. auch die aspekt-ratio ist deutlich besser als damals (gedrungenerer segelschnitt mit niedrigerem schwerpunkt und mittigerem druckpunkt). man erkennt es am leichtesten an der wesentlich kürzeren mastlänge und den weicheren masten.
es kann sein, das sich eine kombination aus alt und neu als unfahrbar, oder nur sehr schlecht fahrbar erweist.
ich würde mir an deiner stelle im frühjahr (gibts wieder mehr bei ebay) ein segel bis max. bj. 2003 (nicht neuer!) zu besorgen. und die preise hierfür stimmen auch. ev. sogar gleich mit passendem mast (gibt´s oft).
bei ebay findest du auch sicher ein board aus dieser zeit, das vom preis und vom volumen her passt.....hatte letztes jahr auch glück und mir ein 2001er seatrend board für nur 86 euro geholt. aber ich hatte schon mehrere dieser schnäppchen gefunden, im letzten mai ein kirner board (wood-sandwich) für nur 61,-- (!) oder erst vor kurzem ein ace convertible für nur 81,--....jedes dieser boards war absolut neuwertig und ohne jeglichen schaden. nur mal als anhalt, der kirner lag mal bei 1800,-- euro oder 3600,-- dm!! ein wahnsinn....oder im november ein neues north 4,9er rave für nur 34,-- euro.
es gibt viel neues material aus den letzten 6-7 jahren das ungefahren in den kellern verstaubt.....vielleicht tauchts mal bei ebay auf.....ich denk mit etwas glück hätte man sich letztes jahr mit gutem equipment also 1 board, 2-3 segel, 1-2 masten, 2 finnen und 1 gabel für knapp 500 euro neu eindecken können.
als standartgröße (geh mal davon aus du bist nicht der 75 kilo standardsurfer sondern leichter) dürfte die ein segel zwischen 6,0 und 6,5 erstmal reichen.
an sonsten paßt die abstufung von smile wirklich gut.
vielleicht schaust auch mal auf eine surfmesse.....aber dazu mußt du erstmal genau wissen was du willst und genau wissen was du ausgeben kannst. messen verführen einfach zu schnellkäufen, die hinterher gar nicht mehr sooo günstig erscheinen. und ein shop der was loswerden will, entmüllt sich gern auf ner messe....da wird schnell aus einem ladenhüter das megageile teil und jemand der sich nicht so sicher ist landet dann einen klassischen fehlkauf.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:46   #4
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich (16 Jahre, 62 kg) fahre immer ...
Nein ich bin kein 75 kilo standardsurfer


Achja, ich glaube der Mast is noch mit das aller Neuste was wir haben, er ist letztes Jahr (also 2006) im Sommer gekauft worden (gebraucht), zusammen mit dem 4.5 qm NP CombatWave - Segel, welches aber schon etwas älter war ...

Um also ganz sicher zu gehen hab ich hier mal 2 Bilder von dem Mast, vllt passt er ja doch auch auf etwas neuere Segel ... und noch ein Bild von dem Segel, vllt könnt ihr mir dann sagen aus welchem Jahr das eigentlich ist


Mastbild1


Mastbild2


Hier das Segel ...

(mit mir da hatte ich allerdings noch nichts mit Trapez und Schlaufen am Hut )

Also auf dem letzten Bild fahre ich das 4.5 qm - Segel mit dem 460er Mast und das sieht doch alles relativ stimmig aus, oder



MfG MasterB
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:34   #5
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

das sieht alles ziemlich stimmig aus...
so wie das aussieht musst du doch bestimmt beim zusammenlegen die latten zumindst. teilweise rausziehn, oder? ds gibts seit jahren nich mehr.
der mast ist auch schon etwas älter
(keine genaue imcs-angaben - seit einigen jahren üblich, top ist auch relativ dick) - von wann genau kann ich nicht sagen.

du musst dir halt mal genau überlegen wie viel geld du ausgeben willst/kannst und dann das internet nach angeboten durchstöbern (nonose.de, daily-dose.de, ebay.de,...). ich würde erstmal sehen, dass du neuere segel/masten (besser neuen mast (ca 100€ [30% Carbon reicht!] als gebraucht (wenn gebraucht, dann surfshop+garantie - man weis nie wie der mast von innen aussieht!)) bekommst, ein brett kannst du dir im nächsten jahr auch noch kaufen.
als beispiel: mein bruder fährt auf dem alten klepper meines vaters viel lieber als auf unsern neueren brettern, die ein vergleichbares volumen haben.
greets
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:34   #6
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du bei dem 2ten bild da unten nen bissel zoomst steht da:

MCS C-3

was is das denn ???
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 20:07   #7
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Huhu MasterB!

Wie die anderen schon sagten, der Mast ist definitiv schon etwas älter (Aus der Zeit als F2 noch Segel hatten), der lag noch ein bischen im Laden. Bei kleineren Segel evtl. nicht so problematisch, verlangen größere Tücher heutzutage eine genaue Biegekurve des Mastes, um die guten Fahrleistungen die in ihnen stecken, auch wirklich zeigen zu können. Stimmt der Mast nicht, wird sogar ein wirklich gutes Segel schwammig, der Druckpunkt stimmt nicht, der Windbereich in dem Du es fahren kannst wird kleiner, etc.
Ich schließe mich ganz tempograd an, dass man sich erst mal genau informieren sollte, was gut ist, welche Einsatzbereich das Material hat, etc.
Sonst wird aus dem Schnellkauf leicht ein Frustkauf.
Am besten ist es, Du suchst Dir jemanden, der reichlich Erfahrung hat und gut klarkommt, in dem, was Du gerne surferisch machen würdest (heizen, tricksen, etc.) und lässt Dich von ihr/ihm beraten. Shops (nicht alle) verkaufen gerne auch schon mal Sachen, die sie nicht loswerden im Paket oder bieten sie dem Kunden als Schnäppchen an, obwohl klar ist, dass er im Endeffekt damit nicht glücklich wird. Einen guten Shop zu finden verlangt also gleichfalls, dass Du Dich erkundigst.
Das Segel ist in meinen Augen wichtiger als das Brett, da du Gleitzeit gewinnst und das Brett ja noch fahrbar ist.
Was die Abstufung der Segelgrößen angeht, stimme ich auch mit den anderen überein, nur würde ich noch in Betracht ziehen, dass Du noch wächst und an Gewicht zulegst und das sogar in der nächsten Zeit. Deshalb würde ich für das große Segel 7-7.5m² (Freeride/Crossover) in Betracht ziehen. Größer (bei diesem Board) aber auf keinen Fall, sonst macht unter Umständen Dein Brett nicht mehr mit.

>Oder doch lieber ein kleineres gutes Segel, weil so könnt ich mein >einziges "gutes" Segel ja immer nur fahren wenn eh nich viel is und bei mehr >is es dann schnell überpowert ...

Achte bei den Segeln auf alle Fälle darauf, dass sie druckpunkt- und profilstabil und nicht zu trimmsensibel sind, dann kannst Du sie über einen größeren Windbereich fahren. Bei mittleren Winden merkst Du die guten Fahreigenschaften eines Segels am deutlichsten. Bei stärkerem Wind, wird eh alles etwas ruppiger. Von daher ist die Investition bei einem großen Segel am besten aufgehoben (meiner Meinung). Ein gutes 7.5er oder 7er lässt sich nach oben in etwa gleich weit fahren wie ein 6.5er. Das liegt daran, dass der Schnitt des Segels genug Twist des Tops zuläßt um die Segelfläche entsprechend zu verkleinern wenn zu viel Dampf drauf ist und daran, dass der Winddruck im Quadrat zur Windgeschwindigkeit zunimmt. Macht das bis 5 bft noch nicht so viel aus, merkst Du es darüber mit jeder weiteren Windstärke sehr deutlich. (Ich sollte aber erwähnen, dass diese Tabelle nur gemittelte Werte darstellt und die Werte der Zugkräfte für die jeweilige bft-Zahl je nach Winddichte erheblich varrieren können - das ist auch der Grund, warum so viele Leute so unterschiedlich angleiten oder die einen viel früher oder später als andere überpowert sind.)

...
3bft: ca. 7-18 N/m² Segelfläche
4bft: ca. 19-39 N/m² Segelfläche
5bft: ca. 39-70 N/m² Segelfläche
6bft: ca. 71 -118 N/m² Segelfläche
7bft: ca. 119-180 N/m² Segelfläche
...
Hier siehst Du, was ich meine. Bei 5bft macht es für Dich wahrlich keinen Sinn mehr mit einem Segel > 7m² zu fahren, auch wenn das vielleicht noch machbar wäre. Mit einem kleineren Segel ist das viel komfortabler, stressfreier und spassiger. Den Windbereich bis mittlere obere 4 bft deckst Du noch mit 'nem guten 7er/7.5er ab. Vorteil, nach unten hin vergrößert sich dein Einsatzbereich. Bei Böen im unteren bis mittleren Windbereich bist Du mit nem größtmöglichen Segel wegen der Windschwankungen auch besser beraten, denn Du gleitest früher, häufiger und weiter durch.
Danach kannst Du dann direkt auf 5.2/5.5 umsteigen.

Mein Vorschlag über 3 Segel sieht so aus: 7.0-7.5, 5.2/5.5, 4.7

Bei mir (1,80m, 75-80 Kg) gestaltet sich das so: bis mittlere, obere 4 bft (je nach konstanz des Windes 10.5m²/9.4m² ab 5bft, dann direkt 7m²/6.5m²/6.0m²/5.5m² (je nach Stärke der Böen, Lust und Laune) und bei 6 bft 5m² und bei 7bft aufwärts 4.5-3.5 m².
Der Sprung von 9.4 auf 6.5 ist also der größte (und damit auch lohnenste) Zwar hab ich noch ein 8.5er 8er und ein 7er, die pack ich aber nur bei gleichmäßigen Bedingungen aus und das sind die mit am wenigsten genutzten meiner Segel (leider) und ich hab sie auch nur wegen meiner Frau (1,70m, 57 Kg - ich muss bei der Kiloangabe gezwungener Maßen sehr genau sein ) angeschafft, die bei unseren ungleichmäßigen Binnen-Bedingungen darauf gerne als Frühgleitsegel zurückgreift. Diese fährt sie ebenfalls bis mittlere, obere 4 bft.

Verstärkungen durch X-Ply sind heute wirklich der Stand der Dinge, auch wenn ich mich manchmal nach der Haltbarkeit früherer Segel zurücksehne, sind die Tücher heute schon wieder etliche male besser als die ersten Monofilmsegel. Ein Beispiel für solche Verstärkungen findest Du etwa hier: http://www.tushingham.com/tbird_06.asp

>Kennt ihr einen guten Campingplatz in Holland ?
>(Mit Wind, nah am Wasser und nicht zu teuer^^)

Am Veerse Meer zum Beispiel gibts einen (De Schotsman): http://www.rcn.nl/centra/deschotsman/faciliteiten.aspx
Vor 15 Jahren war das immer ganz nett da und vor 5 Jahren waren Freunde noch mal dort und fanden es immer noch ok. Was die Preise angeht: was ist in NL nicht teuer?

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Material,
Cheers,
Olli


Geändert von olli1111 (23.11.2007 um 10:36 Uhr)
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:02   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
erstmal sorry....hab dein gewicht überlesen.....aber meine schätzung war gut, hm?!
so ein bild ist doch recht hilfreich.....also, der mast ist einer der ersten carbonmasten die es gab von f2....damals noch mit dem alu-teilungsstück.....davon hab ich noch ein masttop (base gebrochen)......mast ist ungeschliffen und definitiv zu dick für neue segel.
jetzt nicht lachen ich habe diesen masten (wirklich exakt den gleichen) anno 1995 (!) auf gran canaria in vargas zerbröselt.
da war der mast aber schon mindestens zwei oder drei jahre alt.....ich denke der mast ist von anfang der neunziger, wenn nicht sogar ende der achtziger...... .......er ist jedenfalls viel zu hart.......hatte ca. eine 30er härte.......damals waren imcs härten noch ein fremdwort, die norm wurde da erst geschaffen....... .....das ding ist also rund 16 jahre alt.......wenn die einschätzung deines boardalters ähnlich "exakt" ist, wird das material ev. ähnlich alt sein......
dein segel ist ein 93er combat (also ca. 14 jahre alt). ich hatte exakt die 92er variante davon......sowas kriegst heute nicht mehr, ist auch so als würdest du einen oldtimer surfen......
das definitiv modernste in eurer ausrüstung ist der mistral vision.....vermute eine 2000er version......
alles andere hatte noch eine eins als erste zahl im baujahr.
übrigens aquata ging mitte der achtziger pleite....
ich würd mal sagen denk mal über einen komplettaustausch nach.....du wirst staunen was sich seit damals getan hat!!
du surfst mit modernem material wie in einer anderen welt, zumal es sich hier um wirkliche oldies handelt, um nicht zu sagen antiquitäten........
zum vision würde noch am ehesten ein modernes rigg passen, ev. ab bj. 2001 älter würd ich nicht, da monofilm auch in der tüte altert.....und unbedingt ein passender mast dazu.......
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 13:48   #9
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Hi!

Also ich stimme tempograd zu... man sollte über einen Komplettaustausch nachdenken!

Ich wundere mich immer warum hier einem 62kg leichten Surfer zu einem 7,5 qm Segel geraten wird...

Ich wiege 67kg bei 170cm... Mein größtes Brett ist ein 95liter freemover.

Mir reicht auf jeden Fall mein 6,0qm Freestylesegel als größtes Segel! Damit gleitet man mit etwas Hilfe auch bei unteren 4 bft! Klar, das liegt auch am Schnitt so eines Segels, aber größer als 6,5 qm würde ich auf gar keinen Fall selber fahren wollen, und auchnicht empfehlen... Mit sowas fährt man nur gradeaus und halsen sind schon nicht so leicht für nen Surfanfänger...

Desweiteren würde ich auch auf jeden Fall zu Skinny Masten raten... Aber das is sicherlich auch ne Preisfrage!

Meine Abstufung, mit der ich mit meinen 67kg alles abdecke:

96 liter und 72liter: 6,0 - 5,3 - 4,7- 4,2 ... allerdings alles Segel ab 2004!

Ich denke für 700 Euro wirst du auch gebraucht ne gute Ausrüstung samt Board ab 2002 bekommen!

hang loose

tim
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:53   #10
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Hi Tim!

Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, ist wirklich nicht böse gemeint. Ich hab schon viele überflüssige Diskussionen erlebt, weil Leute sich auf Details aus fremden Posts beziehen, die sie nicht richtig wiedergeben, dadurch sinnentfremden, und die so nichts mehr mit den Aussagen des anderen zu tun haben.

Ich habe geschrieben (und das mehrfach):

"7.0-7.5", nicht 7.5, (wie Du es sagst und auch so begründet), da er noch jünger ist, evtl. noch wächst, damit auch Gewicht zulegt und mehr Gleitzeit haben wird.
Viele Segelsehnen von 6.5ern sind genauso lang wie die von 7.0, teilweise sogar wie von 7.5ern (um bessere Angleiteigenschaften zu liefern). Das Handling verändert sich damit (in diesen Fällen) fast gar nicht, da die zusätzliche Segelfläche im Twistbereich des Tops untergebracht ist.
Beispiel: NP Saber 7.2m²|201cm, NP Expression 6.5m²|1.98cm, Gaastra Remedy 6.4m²|198 cm
Das sind 3 cm Achterliek mehr aber ein Zugewinn von fast einem Quadratmeter zum Remedy. Und ich behaupte einfach mal, er wird das 7.2er genauso bis konstante 4 bft halten können, wie das 6.5er. Aber er wird die Böen leichter mitnehmen können.
Zudem ist es nur ein Vorschlag (hab ich extra drangeschrieben) und keine Empfehlung um jeden Preis und ich hab auch deutlich gesagt unter welchen Bedingungen und warum.
Auch gibt es (wenn auch seltener beim aktuellen von der Industrie vorgegebenen Trend) leichte Leute, die gerne mit mehr Saft fahren. Ich bin mir sicher dies wird sich auch wieder ändern, da jetzt mal wieder Slalom und Speed mehr gepusht werden. Meine eigene Frau fährt bei 56 Kg bis 8.5 - frag sie mal warum. Weils auf nem See geil ist. Ich fahr auch mit nem 8.5er meine Duckjibes, hüpfen kannste damit auch. Meine Gelenke machen altersbedingt nicht unbedingt extreme freestylemoves mit, somit kann ich auf den Trendkram gut verzichten - nicht aber auf Gleitzeit und die bringen große Segel. Die ist nämlich bei vielen häufig spärlicher als man sich wünscht.
Als ich vor 7-8 Jahren noch 70 Kg auf die Wage brachte, waren mir 7.0 jedenfalls auf Seen nicht genug und als ich plötzlich 75-80 Kg hatte, hab ich von 8.5 auf 9.4 und mittlerweile 10.3 aufgerüstet. Ich finde es auch geiler mit nem 5er oder 6er Segel auf einem 95 Literbrett zu fahren, nur kriege ich die Bedingungen dazu nicht so häufig, wie die Leicht-Mittelwindtage.
Du gleitest zur Not bei unteren 4 bft, ich auch noch locker ne halbe Windstärke darunter (obwohl ich deutlich schwerer bin) und die habe ich (besonders nach Feierabend) häufiger als konstante 4.


Vielleicht sollte man immer mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Das tue ich auch. Mein Post ist eine Alternative zu dem was tempograd und smile geschrieben haben und soll ihre Aussagen nicht wiederlegen. Nicht für jeden muss sich surfen anfühlen wie für einen selbst und nicht jeder findet die gleichen Bedingungen vor. Jemand mit böigen Verhältnissen wird mit größeren Segeln öfter Spass auf dem Wasser haben.
Kennt man mehrere Sichtweisen, kann man sich das für einen beste heraussuchen und kommt der Wahrheit vielleicht ein Stück näher. Deswegen schreiben wir alle ja unsere Erfahrungen für andere hier rein

Also nix für ungut, Tim. Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine.
Cheers,
Olli


Geändert von olli1111 (05.01.2007 um 15:15 Uhr)
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 16:56   #11
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich surfe ausschließlich (abgesehen vom Urlaub) auf dem Steinhuder Meer (vlt kennt es der ein oder andere^^) und dort is über 4 Bft schon die ausnahme, zumal ich ja immer nur am wochenende komme ...

Dort hab ich auch mal das 7.2 qm - Segel von meinem Vater gefahren, wogegen eigentlich nix zu sagen ist, man muss sich kurz dran gewöhnen, aber dann geht es, da halt die meiste zeit wirklich wenig wind ist ...

mit dem was tim sagt stimm ich teils auch nich so ganz überein ...
willst du mir sagen, dass ich kein board brauche, was über 100 l hat ???
bei meinem 120 L Vieh tauchte mir ja schon manchmal die Nase ab (könnt aber auch teils daran liegen, dass ich es damals noch nicht so drauf hatte und das das brett halt schön was älter ist ...)


So jetzt mal klartext^^

Zu einem Komplettaustausch habe ich eigentlich nicht das Geld, es muss auch noch wasn fürn Führerschein über bleiben

Und eigentlich habe ich ja zur Zeit die möglichkeit folgendes zu fahren (auch wenn das Material schon, wie gerade herausgefunden , uralt ist):

3.0 (Kinderrig)
4.5 (NP CombatWave)
4.9 (Aquata)
5.9 (Gaastra)

wenn jetzt richtig viel Wind ist (was aber eher seltener vorkommt) schnappt sich mein Vadda das 4.9 Aquata, dann hab ich aber immer noch ne auswahl, zumal 4.5 qm dann eigentlich perfekt für mich ist ...

Jetzt war eigentlich meine Überlegung wenn wenig Wind ist (was oft der Fall ist) muss ich halt mit dem 5.9 er rumgammeln ...

Also wäre es nich gut wenn ich mir zuerst Ein größeres hole, wie ihr schon meintet so zwischen 6.5 und 7.5 ?

Dann kann ich die meiste Zeit mein "Neues" Segel fahren und muss dann halt bei richtig Hack auf ein "Altes" umsteigen, zumal ich ja noch besser werde brauch ich das dann immer seltener und wenn nen bissel Geld da is wäre dann ein kleineres Segel dran ...

Wenn das soweit sinnig ist könntet ihr mir ja vllt mal ein paar Segel zeigen, in der Größe, die für mich in Frage kommen.

Achja, mein Fahrstil ... ?

Erstmal würde ich sagen ganz normal Freeride, nen bissel im Trapez entspannen und rumheizen, dabei sollte es mir aber auch noch relativ leicht möglich sein ne Powerhalse und solche Sachen zu lernen, aber erstmal werde ich nicht inner Welle fahren ... (Steinhuder Meer = See )


Ich habe da ein Bsp. bei ebay, vllt könntet ihr mir ja mal sagen, was ihr davon haltet ... (Das würd ich mir allerdings nich holen, schlechte Bilder und zu wenig Angaben,außerdem nur Abholung, aber so als Anhaltspunkt ...)

Angebot1

Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen, MfG Basti







EDIT:

@ tempograd

du hast mich echt traurig gemacht ... ich war so überzeugt von meinem Zeugs

Andererseits kann ich mir gar nicht vorstellen wie groß dann der Sprung auf "Gutes" Material ist ...

KANN WINDSURFEN NOCH GEILER SEIN ???????


Geändert von MasterB (05.01.2007 um 17:39 Uhr)
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 22:08   #12
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Und wieder hallo, MasterB!

Ich würde ein Segel - um das weiter einzuschränken - mit ner Achterliekslänge bis etwas über 2 Meter nehmen (6.7m²-7.2m² um alle glücklich zu machen). Wenn Du SURF-Tests zu Verfügung hast, such Dir ein paar raus (ab 2004; Freeride oder Freemove) die wirklich gut getestet wurden. Leg besonderen Wert auf großen Windbereich, Kontrolle, Druckpunkt- und Profilstabilität, Manöver und Easy Surfing (oder so ähnlich, aber etwa in der Reihenfolge), danach kannst Du nach Geschwindigkeit und Gleiteigenschaften schauen. Schreib Dir die Tücher raus und such bei den großen Onlinehändlern mal die Preise raus. Wenn Du keine URLs dazu findest, melde Dich ruhig. Mit dem günstigsten gefundenen Preis kannst Du evtl. noch ein paar anrufen. Vielleicht ist noch was drin. Bei ebay kannst Du natürlich genauso danach suchen, vielleicht findest Du es dort noch billiger.

Was Dein verlinktes ebay-Angebot angeht, davon würde ich abraten. Du weißt nicht, ob der Mast Macken hat und der Gabelbau passt aufgrund seiner Länge wahrscheinlich nur auf 2 Deiner Segel. Beides zahlst Du aber mit. Wenn dann nimm eine Gabel etwa 1,60 - 220. Wie gesagt, die X3 sind wirklich stabil und auch gut gebraucht zu kriegen.

Wenn Ihr wirklich meistens bis 4 bft habt, brauchst Du keine Bedenken haben, der halbe Quadratmeter über 6.5 sei zu viel. Gerade zum Heizen und bei 'normalen' Manövern macht das nichts aus, da die Achterlieklänge immer noch recht kurz ist (Bei zu kurzen leiden die Angleiteigenschaften häufig). Und Du wirst Dich freuen, früh gleiten zu können.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 23:05   #13
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass ich das auf keinen fall nehmen werde, weil halt alles zu ungenau ist, aber ich wollte wissen was ihr generell von dem material haltet, ohne betracht des zustandes ...

könntest du mir nen paar links geben ?
ich hab noch nie solche "Tests" gelesen sprich die möglichkeit dazu gehabt ...
und wer die großen onlinehändler sind, davon hab ich auch keinen plan
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 11:21   #14
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Du hast eine Private Nachricht, MasterB!
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 15:23   #15
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Hi Olli!

Ich nehm dir das ganz und garnicht krum, dafür ist son forum ja schließlich da!

Ganz überflüssig ist mein Beitrag dennoch nicht, denn wie du schon sagst ist Surfen für jeden ein bisschen was anderes! Mein Post stellt halt einfach meine Sicht aufs Surfen da, und ich zähle eher zu den Leuten, die lieber früh kleine Segel fahren, als große Segel bis in den Grenzbereich ausreizen.
Bei unter 4bft gehe zumindest ich (wie die meisten) einfach nicht surfen...

Ich fahre auch sehr sehr oft am Steinhuder Meer (meistens in der Woche) und ganz so pessimistisch wie MasterB bin ich nicht was den Wind angeht
Das Steinhuder Meer hat eigentlich ne ähnliche Statistik wie viele gute Ostseespots und ist schon eher ein windverwöhntes Binnengewässer...

Nun zur eigentlichen Materialdiskussion:

"willst du mir sagen, dass ich kein board brauche, was über 100 l hat ???
bei meinem 120 L Vieh tauchte mir ja schon manchmal die Nase ab (könnt aber auch teils daran liegen, dass ich es damals noch nicht so drauf hatte und das das brett halt schön was älter ist ...)"

Sone Pauschalaussage ist natürlich nicht ganz einfach, weil es natürlich sehr stark vom Fahrkönnen abhängt wieviel Volumen das Größte Brett haben sollte, jedoch behaupte ich ganz stark, dass ein 100liter Brett für einen 60kg Surfer mehr als genug Restvolumen bietet um auch leichte böige Winde abzudecken.


"Achja, mein Fahrstil ... ?

Erstmal würde ich sagen ganz normal Freeride, nen bissel im Trapez entspannen und rumheizen, dabei sollte es mir aber auch noch relativ leicht möglich sein ne Powerhalse und solche Sachen zu lernen, aber erstmal werde ich nicht inner Welle fahren ... (Steinhuder Meer = See )"

Wie du schon sagst "erstmal" willst du nur Fahren, einfach Gleiten... Das versteh ich sehr gut, aber ich denke die Anforderungen an dein Material ändern sich wirklich schnell... Erst willst du nur n bisschen Fahren, aber wenn die Halse klappt gehts halt weiter, und da sind 7qm + Segel einfach ein hinderniss... Ich selbst hab das auch am Anfang so gesehen, habe aber mittlerweile meine "größeren" Sachen alle verkauft. Man muss auch beachten, dass 7qm Segel lange Masten benötigen... Masten gehen ins Geld und ich bin froh keinen 460er zu besitzen.

Also zu einem 6,5er würde ich dir noch raten, aber größer ist aus meiner sicht einfach nicht nötig...


Bilde doch einfach das Mittel aus meinen und Ollis Ansichten und dann "fährste" schon ganz gut

hang loose

tim
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 17:28   #16
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werde wahrscheinlich zu einem 6.5er oder 6.9er greifen, evtl. noch 7.2 ...

Ich bin halt hin und her gerissen, einerseits will ich ein möglichst großes, da ich mir so schnell kein größeres holen werde, andererseits werde ich mir irgendwann ein größeres holen und da is vllt 7.2 nicht gerade gut, als mittleres Segel ...

Immerhin ist mein Überblick über den Markt und was was taugt schon etwas erweitert, nach längerer Diskussion bzw. Beratung von Olli
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:29   #17
Burney
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 63
Idee Hab da was für dich ;)

hallo!
Ich hätte da son zwischending für dich: Aerotechsails Air 7,0 von 2006.
Wenn du interesse hast kannst mir gerne schreiben:
burneyr@web.de
Aloha
Björn!
Burney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:53   #18
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tim_windsurfen

...

Masten gehen ins Geld und ich bin froh keinen 460er zu besitzen.

...
Entweder du surfst aufem Brocken, oder du fährst einfach zu selten

Ich werd wohl fast alle 2 wochen am Steinhuder Meer sein, aber die wahrscheinlichkeit auf über 4 Bft liegt ja so um die 25 % ...

Also jedes 2te Mal is da vllt nur 3,5 Bft oder noch weniger

Dann will ich ja nich einfach frustriert wieder nach Hause fahren müssen

Da braucht man doch wohl einen 460er Mast, oder sehen ich das falsch ????



MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 20:58   #19
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Wozu gibts es so nette Internetseiten wie windguru.cz oder windfinder.de ? Wenn 3 angesagt sind, fahr ich eifnach nicht hin und gut ist! Und wenn ihr zu viel Langeweile habt, sucht euch ne Freundin.
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:09   #20
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben keine Langeweile, wir haben nur gerne auch bei weniger Wind Spaß auf dem Wasser

Dazu kommt auch noch das WIR Optimisten sind

Wenn wir nur dann losfahren, wenn 4 Bft angesagt ist, dann schaffen wir es gerade 1 mal im Monat, es hat halt nicht jeder die Möglichkeit auch in der Woche zu surfen *schnief*

MfG
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 16:53   #21
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi masterb,
tja, sorry für die schlechte nachricht, aber denk dir nix ich hab auch noch genug von dem alten zeugs im keller.
hab auch mal nur zur gaudi mein altes combat aufgeriggt und bin nach jahren wieder damit gefahren......dazu meinen alten 93er axxis 255......und ich kann dir nur sagen es ist wirklich so als würdest du ein auto aus den 50ern im vergleich zu einem neuen 2007er modell fahren......ein meilenweiter unterschied......und wenn da jemand sagt, das spürt man nicht, kann ich nur drüber lachen.....
wirst sehen windsurfen mit aktuellem material ist noch viel geiler....
greets, jj....


Geändert von tempograd (10.01.2007 um 07:58 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 16:59   #22
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd
hi bennnni,
...
Hi jj,

tja sorry für die schlechte Nachricht, aber Du bist im falschen Topic )))
*duck*

Gruß,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:18   #23
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das was er sagt passt doch ...

aber nen bennnie kenn ich nich

oder bin ich gemeint: MasterBennnie ?
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:10   #24
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Bennnie ist der Name von jemandem aus einem anderen Topic. Entweder er hat das Topic oder den Namen verwechselt
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:45   #25
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard schonmal.........über Longboardfreestyle nachgedacht?

Griass di Basti,

Wenn ich deine Angaben so sehe:
nur am Wochenende, Binnenland -> wenig Wind, selten Meer, Aufsteiger, begrenzte finanz. Mittel., .... denke ich, dass du event. auch oder sogar eher mit einer alten Longboardausrüstung deinen Spass haben könntest.

Ich surfe seit 17 Jahren regelmäßig, seit 10 Jahren als Lehrer an der Adria. Ich habe selber als größtes Segel 5,2 bei 62kg. Auch wenn ich in der Surfschule eine moderne Racepizza mit 7,0er zur Verfügung habe, nehme ich bei 4Bft lieber ein Anfängerboard mit altem 5er Segel.

Ich kann dir sagen, dass man damit bei 4Bft nicht nur deutlich mehr lernt als mit den Leichtwindgleitausrüstungen, sondern auch mehr Spass haben kann. Mit den Riesnlappen kann man, wenn man ehrlich ist nur geradeaus fahren, ab und an ne Halse machen und vorallem versuchen im Gleiten zu bleiben . Bei 3 bft kann man mit den Dingern, dann fast gar nichts mehr anfangen, den solange man damit nicht im Gleiten ist sind sie schlecht zu navigieren und äußerst unhandlich.
Mit einem Longboard mit Schwert(z.B: Hifly Primo), kann man bei 2-4bft perfekt navigieren und sich um den Verstand tricksen , wobei man durch die Variation der Segelpositionen und die größere Bewegungsgeschwindigkeit des kleineren Segels viel mehr und schneller sein Gefühl für das Material weiterentwickelt.
Denk mal drüber nach, nur weil es nicht im Trend ist und es kaum einer macht muss es nicht der falsche Weg sein.
weitere Pros und Cons für Longboard-Olschool-Freestyle
+ unschlagbar günstig: 1-2 Segel um 1990-95 Dacron, Longboard ab 95
+ genug Platz an Deck für eine dicke oder 2 dünne Freundinnen
- Longboards wie z.B Hifly Primo sind mit 330*75* 240l * 12kg+ beim Transport eher unhandlich
- wenn man auch am Meer bei mehr Wind fahren will kommt man natürlich an einer 2ten kleinen Gleitausrüstung nicht vorbei, Longboards ohne Schlaufen, kann man zwar auch noch bei 6bft+ fahren, aber das ist dann eine eigene Welt....
++ oh fast vergessen bei 3-4+ in Welle von 0,5 - knapp 2m Welle unschlagbar mit nichts erwischt man so viele Wellen.....2m -> eher skilled Nosedives mit 15kg Brett im Nacken können nicht nur die Psyche verletzen...

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 01:01   #26
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Longboardfreestyle...dass es für Flautengedaddel nen so stimmigen Namen gibt hätt ich nicht gedacht, herrlich....

Praktisch bis jetzt aber nur SinkerFreestyle knietief im Wasser praktiziert, das ist nicht so die Erfüllung.

Aber du hast auf jeden fall recht, von dem "Racepizza"(auch sehr schönes Wort) Gefeuer kriegt man am Ende noch "Kitegedanken"



MasterB: Erstmal herzlich willkommen in der Oase. Wenn du in Steinhude surfen (im Sinne von Gleitfahrt) willst, kommst du wohl um ein 7-8 qm Segel nicht rum. Groß genug sind eure Bretter dafür ja wohl.
Ein Segel, um dass ich nen Kumpel bei solchen Bedingungen immer beneide, ist das North Natural in 8,3 (oder 8,1) aus 2003

Ein sehr feines Freeride Segel mit ordentlich Power und trotzdem unglaublich handlich. Er hat seinerzeit damit seine erste Duckjibe gefahren, bei der Größe schon recht ungewöhnlich find ich. Ausserdem ballert es perfekt durch Windlöcher und lässt sich in Böen lang fahren. Ich kenn es nur in der Größe, in dieser aber wirklich ne Waffe. Schau, ob du vllt. bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen günstig an eins ran kommst. damit machst du nicht viel falsch.
Ansonsten rock einfach weiter die alten Sachen

gutes Gelingen, der Dude!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 03:01   #27
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

@cuxersurfdude:

Flautengedaddel ? ......will ich ja mal überhört haben

Kitegedanken, muß gestehen, dass ich die nicht nur habe sondern auch schon seit 7 Jahren praktiziere, trotzdem bleibt Windsurfen ne feine Sache.

Was ich noch vergessen habe:

TANDEMSURFEN, ist auch eine dieser zu Unrecht völlig in Vergessenheit geratenen Disziplinen, wenn man mal von dem noch ungünstigeren Packmass eines Tandems absieht (4m*0,8m* 0,4m *(Wer weiß wie viel BRT ) , und das ist dann schon ein Shortboard, und zwar NoNose ..... zumindestens für den Vorderman )

Hier gilt ganz klar die Formel: geteilter Spass = Spass ²

Die ganze Sache ist allerdings auch eher skilled, auch wenn der Techniker vorne steht, sollte der Hinterman soviel Technik/Kontrolle haben, dass er seinen Partner nicht mit einem schmackigen Schleudersturz ins Kreuz überrascht.
Mein Hintermann hat mal nach einem Fehltritt neben die Schlaufen
die Kutsche abrupt zum stehen gebracht,...... ich bin dann 10 m vor dem Bug wieder aufgetaucht und meine Mastverlängerung hat sich von 30cm auf 10cm Länge transformiert......

da Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tandemstart.JPG
Hits:	125
Größe:	36,5 KB
ID:	3927   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TANDSLIDE.JPG
Hits:	134
Größe:	35,1 KB
ID:	3928  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 08:04   #28
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@all:
...wo?! falsches topic.....aber sorry ich hatte die falsche anrede drin.....ist aber inzwischen wieder richtig......wie gesagt: uuuuups....!!

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 17:20   #29
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu Zweit muss das ja auch mal ne recht lustige Sache sein,aber ich hab ja nicht mal Geld für eine "vernünftige" Ausrüstung *schnief*

ich werde erstmal weiter das alte Zeugs rocken

aber ihr macht es mir echt nicht leicht, leudz ...

Inzwischen sind es glaube ich 3 Leute die mir zu mehr als 7 qm (ja sogar 8.3 qm) raten und ca. genau so viele die sagen kleiner 6 qm reicht völlig.

WAS SOLL ICH DENN JETZT MACHEN
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 00:15   #30
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi nochmal,
also wenns nur für ein segel reicht dann würd ich dir erstmal zu einem 6-7 qm segel raten (surf jetzt seit 25 jahren). schließlich bist du ja wirklich leicht. also mir reicht ein 7,4er als größtes segel. ich gebe aber zu, dass ich inzwischen kaum noch auf binnengewässen unterwegs bin (salzwasser bringt etwas zusätzlichen auftrieb).....und ich geh auch nicht bei unter 4 windstärken raus. ich wieg gute 90 kilos und meine boards haben 86, 93 und 99 liter. ich mag einfach keine größeren segel....das handling leidet extrem bei 8,0 und größer, auch das rigggewicht nimmt zu....aber das ist ansichtssache. mein liebstes segel für mittelwind ist mein 6,5er. mit einer schönen großen finne z.b. 39er kommt man damit gut ins gleiten.
wenn du dir gar nicht sicher bist, dann geh doch einfach mal, wenn die saison wieder losgeht, zu einer verleihstation und teste mal einige größen durch und entscheide dann was für dich ein gutes allroundsegel ist und wo deine "standardgröße" liegt. weißt du das ist so ein ding mit empfehlungen, jeder geht immer von sich selbst und seinem empfinden aus. das muß aber nicht unbedingt für dich optimal sein. grundsätzlich ist es aber so, dass du mit einem segel nicht alle windstärken abdecken kannst. jedoch mit passendem trimm kann man den segeleinsatzbereich deutlich vergrößern (1 windstärke weniger, bis zu 2 mehr).
das wichtigste ist erstmal was neueres.....und mach dir keinen kopf für rund 100 euronen kriegt man sowas bei ebay schon.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 13:32   #31
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mein Rigg

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hier ging es ja darum, was ich mir für ein Rigg kaufen soll.

Und inzwischen hab ich alles zusammen!

Meinen (ursprünglichen) finanziellen Rahmen habe ich natürlich total gesprengt

Mistral Radar 125 (2003)
Tushingham Thunderbird T2 7.5 m² (2005)
Tushingham Carbon 45 460 cm (Mast)
Prolimit Freemove Boom T8 (162 - 222)
Lessacher Chamäleon (32 cm)

Und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden
Noch ein paar Tage aufem Wasser und dann werd ich denke ich auch in die hintere Schlaufe kommen

Hier noch ein paar Bilder von mir... (aufem Steinhuder Meer am 19.5.)





Meine erste gestandene Halse mit 7.5 m²



Einmal ganz lässig



Und hier, nah am gefühlten Geschwindigkeits-Weltrekord




MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:08   #32
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi masterb,
hey, sieht doch schon ganz ordentlich aus......sag blos du hast damals das t-bird bei ebay geschossen....sauerei, .....ging mir nämlich durch die lappen.
so, noch nen kleinen tipp.....sieht schon alles ganz gut aus, aber versuch mal die gabel etwas höher zu fahren und beim letzten bild gut sichtbar, du mußt noch mehr dichtholen......dadurch hast mehr druck im segel, mehr kontrolle und kommst leichter in die hintere schlaufe.......mach einfach die tür zu und die post geht ab.
jedenfalls nettes equipment......viel spaß damit.....
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:29   #33
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein, das war ich nich

bei eBay standen (wie sollte es auch anders sein) ein paar Tage nachdem ich mir meins gekauft hatte ein 7.0er und ein 6.5er drin.
Du meinst wahrscheinlich das 6.5er, dass hatte nämlich die selben Farben wie meins, aber meins ist in 7.5 m².

Die Gabel hatte ich an dem Tag schon einmal höher eingestellt, da wurde es auch schon besser, werde sie beim nächsten Mal dann noch etwas höher fahren.

Das ich das nie richtig dicht habe, auf den Fotos, ist mir auch schon aufgefallen.
Kann einerseits Zufall sein, andererseits bekomm ich dann auch nen bissel Schiss, weil ich mit meinen, inzwischen nur noch, 58 kg dann doch ganz gut abzische. Und ich rase da gerade volles Mett(für meine Verhältnisse) auf den Strand zu, damit die Fotos besser werden und da ist es z.T. schon sehr flach, also alles nicht ganz so entspannt ...

Außerdem werde ich versuchen das nächste Mal unbedingt Barfuß zu fahren, da ich es Barfuß schon mal geschafft hab in der hinteren Schlaufe zu fahren, weil es dann einfach schneller geht reinzuschlüpfen. Mit Schuhen dauerte das bei mir immer so lange, dass das Brett schon wieder zu stark anluvte und ich Speed verlor und ich kann die Schlaufen leider nicht mehr größer machen

Also ich denke mal, dass ich schon kurz vorm Durchbruch bin
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:43   #34
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

....stimmt schuhe sind am anfang sehr hinderlich.....ohne klappts besser....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 15:12   #35
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

och nen kleiner trimmhinweis: bei wenig wind mehr bauch...das bringt "etwas" mehr vortrieb...
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:27   #36
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte es extra nochmal etwas runtergezogen ...

Wie gesagt 58 kg und 7.5 m², bei knapp 4 Bft reichen einem, wenn man noch nicht in beide Schlaufen kommt, sprich noch nicht so ein Pro ist
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:26   #37
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Ich war jetzt noch zwei weiterer Male am Steinhuder Meer, seit dem ich euch die Bilder gepostet habe und Vorgestern (Donnerstag, 7.Juni) habe ich es endlich so weit gebracht, dass ich auch auf der "nichtschokoladigen" Seite jedes (!) Mal, wenn genug Wind war, in die hintere Schlaufe gegangen bin

Ich will damit nur sagen das ich es eigentlich schade finde, dass vielen Anfängern/Aufsteigern oft zu so kleinen Segeln geraten wird.

Ich war jetzt seit dem ich mein neues Zeugs habe 7 Mal auf dem Wasser, davon habe ich einmal von vornherein ein kleineres Segel ausgepackt, da es ca. 4,5 - 5 Bft waren und das für mich auch das erste Mal mit dem neuen (und großen) Segel gewesen wäre. Ein anderes Mal war ich von ca. 6 h surfen 1 h etwas überpowert, habe es an dem Tag aber trotzdem geschafft das erste Mal auf einer Seite in beide Schlaufen zu kommen.

Die anderen 5 Tage war ich immer zufrieden bzw. hätte mir manchmal sogar 8 oder mehr m² gewünscht.

Auch das es mit 2,12 m Gabelbaumlänge schwer ist neue Sachen zu lernen kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Ich habe schon nach relativ wenigen Versuchen (unter 10) einen Heli Tack gestanden ---> http://www.continentseven.com/windsurfmove99.html
Und auch nach ca. 15 Versuchen aus halstiefem Wasser mehrere Male hintereinander einen Wasserstart (zum ersten Mal) hinbekommen.

Ich kann mich also wirklich nicht beklagen, dass ich keine Fortschritte machen würde, von daher kann meine Segelwahl (zu der ich dank Olli gekommen bin) auch nicht sehr falschen gewesen sein (schließ ich jetzt einfach mal daraus )
Es kann also nicht verkehrt sein jemandem zu einem Segel in der Größenordnung um/über 7 m² zu raten, zumal die Meisten auch noch mehr als ich mit meinen knapp unter 60 kg wiegen und ich mit 7.5 m² so gute Erfahrungen gemacht habe

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:12   #38
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

stimmt basti......viele fahren einfach mit zu kleinem material.....bzw. mit der falschen materialkombi......bei dir paßt jetzt alles gut zusammen, daher funktionierts auch und du machst fortschritte.
ich bin mir aber fast sicher, dass du mit deinem gewicht und das vorhandene boardvolumen berücksichtigt, mit einem 6,5er genausoviel spaß hättest.
aber du hast recht......es ist nun mal sehr hilfreich wenn man ordentlich schub durchs segel kriegt und nicht, z.b. beim wasserstart mangels flautentechnik einfach nicht aufs board kommt......daran scheitern viele.
andererseits haben olli und ich dir ja auch immer zu camberlosen segeln geraten, glaub mir es würde nicht so gut funktionieren, wenn du ein 5 camber racesegel hättest. und zur segelgröße.....nun, über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.......und zugegeben in der gorch fock liga hat sich gewichtsmäßig wirklich was getan.....trotzdem, eine 2,30er gabel und ein 520er mast wiederstrebt mir einfach und macht außer auf formula boards auch wirklich kaum spaß.......solltest dus mal testen können, wirst selbst sehen, ein 7,5er ist eine wirklich gute größe......aber ab 8 wirds einfach uferlos.....zumal du da wirklich highend komponenten kaufen mußt um das gewicht einigermaßen in grenzen zu halten, d.h. c100 als mast und ev. ne carbon-racegabel, bzw. carbonverlängerungen sind da fast schon pflicht (oft kannst diese komponenten auch nirgendwo anders in deiner segelrange brauchen). das es anders geht beweist ja das neue traction von sailloft......es kommt eben in erster linie auf die auslegung des segels an.......daher auch nochmal ein hinweis, racesegel gleiten oft trotz enormer m² nicht sonderlich früh an.....denn diese segel sind eher auf den oberen grenzbereich ausgelegt......regattafahrer wählen ihr segel immer eine nummer größer und fahren idr. überpowert, daher gehts bei diesen segeln um top kontrolle am limit und weniger um gleitreserven. ist ein irrglaube dem viele unterliegen.....auch das handling ist da nebensache, wichtig ist die profilstabilität......und das geht eben fast nur mit cambern.
außerdem nicht jeder hat gleich deinen erfolg auf dem wasser, du wirst auch noch merken, dass man empfehlungen nicht so ohne weiteres pauschalieren kann......daher sind olli und auch meine wenigkeit immer etwas vorsichtig in unseren ratschlägen......
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 10:33   #39
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Ich hol den noch mal hoch. Muss noch was hinzufügen.
@jj: gerade das Tuch, das Basti fährt ist überirdisch druckpunktstabil (auch ohne camber - was jüngst noch mal im Surftest gewürdigt wurde). Dazu kommt, dass das Segel wirklich leicht (und auch sehr manöverfreudig ist).
Es stimmt schon, was Du sagst, Segel ist nicht gleich Segel und da darf man nicht pauschalisieren. Das gilt aber im Umkehrschluss auch für Empfehlungen zu zu kleinen Segeln - das Tuch muss einfach zum Fahrer und zu den Bedingungen passen und das ist bei Basti - wie Du ja schon sagtest - der Fall; daran haben wir aber auch lange gebastelt, bis er es geglaubt hat ^^.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 13:42   #40
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe stimmt, ich hab wirklich das passende gefunden

Ich würde euch ja gerne auch noch ein paar Bilder reinhauen, wie ich jetzt unterwegs bin, aber leider war die Ausbeute an Herbststürmen sehr mager und ich hab immer noch kein Bild von mir auf dem ich in beiden Schlaufen bin, obwohl das für mich schon absoluter Standard geworden ist, auch auf einem 90 L - Brett und auf einem 85 L - Brett hat es beim ersten Versuch mit den Schlaufen geklappt und die Powerhalse stehe ich auch immer öfters, zwar noch nicht ganz durchgeglitten, aber daran wird nächstes Jahr gearbeitet

Also kein Vergleich mehr zu den Bilder da oben

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segel zum Mast, Mast zum Segel Goldysurf Windsurfen 6 27.05.2006 10:45
verkaufe Segel, Masten und Board chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 06.10.2005 20:56
nasses Segel... SandyFlower Windsurfen 17 12.09.2005 06:43
Segel ????? <Ringo> Windsurfen 8 27.11.2003 15:38
Segel ohne Falten aufriggen sardiniatravel Windsurfen 3 04.09.2003 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.