oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2018, 08:20   #1
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard Erfahrungen und Testmöglichkeit Ketos Hydrofoil ?

Hat hier schon jemand mal ein wenig Erfahrungen mit den Ketos Hydrofoils und Boards gesammelt?
Speziell der Wave XL Wing finde ich interessant.
Die Fuselage ist komplett aus Carbon, hab ich jetzt auch noch nicht so oft gesehen.
In Tarifa konnte ich es mal live in Aktion sehen und war begeistert.
Der Fahrer dazu war aber auch auf einem Professionellen Level.
Selbst hab ich mich aber nicht getraut es bei 25knt+ und Levante zu fahren und testen.
Jemand ein Tipp wo man es bei moderaten Bedingungen testen könnte?
Das Pocket Board hat auch einen soliden Eindruck gemacht.

https://www.ketos-foil.com/en/pack-f...l-so-wave.html

https://www.ketos-foil.com/en/foil-b...ocket-135.html

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180922_121951-1008x567.jpg
Hits:	115
Größe:	207,8 KB
ID:	54816
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 10:50   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

kann in 3 Wo hoffentlich etwas dazu sagen. Habe lt Wo mit Bladine telephoniert und direkt bestellt.Habe mich für Wave Xl mit Stabilo S Freeride entschieden.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 21:02   #3
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Feedback wäre nett.
Besonders ob es strapples start und fahrbar ist würde mich interessieren.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 06:57   #4
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Ketos

Hi

Bei uns gibt es 2 Fahrer mit Ketos Foils. Beide sehr happy.
Einer fährt mit Straps den XL Wing und der andere am 70er Masten den 1200er Flügel strapless.
Der 1200 FLügel kann dann nur an der Kite Fuselage mit 2 Schrauben befestigt werden. (soweit ich informiert bin. Gibt es da Neuigkeiten?)
Beide bewegen sich in der 75-85kg Klasse.
Hat mal jemand den Ketos XL und/oder 1200er mit dem Moses Onda vergleichen können? Bin bisher nur den Onda Probe gefahren und je länger ich damit fahre, umso mehr gefällt er mir. Bin allerdings mehr der Freeride-Fahrer und Race interessiert mich nicht.
Spiele allerdings in der Ü100 Klasse und die Stabilität der Komponenten ist mir wichtig. Deswegen meine Zweifel bei Ketos mit den 2 Schrauben. Bei Moses hat man bisher wenig oder gar nichts zu Schwächen in der Stabilität der Teile gehört. Oder?
Beim Onda muss man ja auch eine extra Fuselage kaufen, wenn man verschiedene Frontflügel benutzen möchte. Ich warte noch auf die Info, was 2019 kommt. Habe Gerüchte gehört, dass sich da was ändern soll und die eine KiteFuselage fuer den Onda bringen.

Spannende Zeiten.

LG
Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 13:26   #5
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Den Onda Wing durfte ich auch schon ein paar mal fahren und bin eigentlich von ihm begeistert da er sich sehr einfach fahren lässt.
Die ersten fliegenden Manöver und Jibes gehen damit fast von selbst.
Der strapples start ist auch sehr einfach da er lange aufschwimmt.
z.Z. fahre ich ja das Fluente Easy mit dem W590 das sich zwar auch strapples starten lässt aber doch um einiges komplizierter.
Der Fahrer des oben abgebildeten Ketos war vom Onda nicht ganz so begeistert da er meinte das ihm das Onda zu träge und langsam wäre und er auch den erhöten Widerstand des dickeren Profils merken würde.
Ich glaub ihm das sogar das er diese Unterschiede bemerken kann, der hatte es wirklich drauf😁
Auf die neue Moses Fuselage bin ich auch mal gespannt da man sie aber nur für den W633 braucht macht es die Sache unnötig teuer.
Die anderen Moses Flügel passen alle an die Standard Fuselage.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 15:36   #6
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Onda

Hi

Ich fahre das Zeeko Alu Foil mit Carver wing und bin eigentlich begeistert. Aber etwas mehr Lowend wäre nicht schlecht. Gerade w meines Gewichts.
Deswegen schaue ich gerade in Richtung Ketos 1200 und Onda. Ich bekomme evtl auch die Möglichkeit den Naish Truster (oder wie der auch heissen mag) in der Version XL und/oder L zu testen.

Der Onda erschien mir am Anfang (habe in bisher 4x fuer 15min getestet ) auch sehr draggy (und sehr langsam). Das verschwand aber beim 3ten Mal. Genauso wie kurzfristig alle den Flügel geshimmt hatten und jetzt auf einmal nicht mehr. Allerdings kriege ich das Foil vom Moses Händler.
Vielleicht lassen die ja lautlos kleine Änderungen einfließen und sparen sich die Kommunikation nach aussen fuer den grossen Paukenschlag, wenn die neue Saison ausgerufen wird.
Weiss man‘s?

LG
Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 20:28   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Zum Ketos 1200 hab ich folgende Info bekommen. Es kommt 2019 ein neuer kitespezifischer mit 2 Schrauben.Dachte ich nehme die 4 Schrauben Fuse wg höherer Stabilität, Ketos ist davon wieder abgekommen, sie würde auch so halten.
Alle 2 Schrauben Flügel passen auf 4 Schrauben Fuselages und umgekehrt. Bei Ketos wird auf Kompatibilität geachtet.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 06:58   #8
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard 2 vs 4 Schrauben

Hi

Ist schon komisch, dass beim Sup'en 4 Schrauben geplant sind, beim Kitefoilen, wo ich mehr Kräfte vermuten würde (Springen oder Kraftaufbau gegen den Kite beim Starten oder im "Hoch"-Geschwindigkeitsbereich), 2 Schrauben halten sollen. Damit meine ich weniger die Schrauben, sondern die Inserts. Wenn sich die Kraft auf 4 Schrauben verteilt, ist das immer besser, als auf 2.

Wie ist der Ketos Foil von innen aufgebaut?
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 08:04   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ketos geht , wenn ich richtig verstanden habe auch beim SUP wieder auf 2 Schrauben. Aufbau von was? Flügel Fuselage, Mast ?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 10:48   #10
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

@ganesha
welches board hast du denn geordert?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 11:37   #11
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Aufbau Foil - Qualitätsunterschiede

Hallo

Gesehen habe ich mal einen Querschnitt des Moses Mast. Der hat innen einen Kern, der definitiv nicht aus Carbon ist. Von den Flügeln habe ich gehört, dass sie relativ empfindlich sind.

Moses ist ja auch eher preiswert (oder billig?).
Ketos verlangt ein paar Scheine mehr. Da stellt sich die Frage (wenn man morgens 108kg unter die Dusche stellt), wo man besser aufgehoben ist.
Ich würde auch gerne den 100cm Mast nehmen, was ja wohl die Belastung erhöhen wird. Insbesondere am Übergang von Mast zur Plate. Auch der grosse Flügel wird zu höheren Spitzenbelastungen führen, in Verbindung mit höherem Fahrergewicht.
Am Ende wäre ich also schon bereit, etwas mehr fuer ein stabileres Foil auszugeben.
Am meinem Spot hat Moses einen Marktanteil von 80% (subjektiv) Wenn man jetzt schaut, wieviele Moses benutzen und man in den Foren eigentlich nichts negatives hört, dann scheint die Qualität von Moses ja ausreichend gut zu sein. Zumindest fuer die Normfahrer bis 85 (oder 95?)kg.

Lediglich die Mastaufnahme an meinem Brett ist Plate und damit nur mit Adapter zum Ketos kompatibel.

Kann einer was zur Langlebigkeit von Moses HF's sagen?

Danke
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 12:33   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen
Kann einer was zur Langlebigkeit von Moses HF's sagen?

Danke
Falscher Thread würde ich sagen. Die Preise bei Moses sind auch etwas angezogen die letzten 2-3 Jahre von billig kann da keine Rede sein ehr Preis-/Leistungsvorteil.

Bezüglich Qualität kann ich nicht meckern ... hab mit dem Silente ja schon fast nostalgisches Material. Trotz zweier Volltreffer eines Steins Unterwasser und komplett zerlegten Flügeln sind nur normale Gebrauchsspuren zu sehen und alles TipiTopi.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 15:22   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ bimpara nehme erstmal mein DIY Board mit Box out Adapter
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 10:47   #14
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Moin,
wir haben Ketos seit Januar im Programm und fahren neben Ketos auch Moses und LF.
Bei Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren.
LG
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos - Links - Wichtiges - ... joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 12 11.03.2018 20:06
Twin Tip Hydrofoil - Erfahrungen? Fliegermann Kitesurfen 35 30.05.2017 20:46
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Brunotti RDP Glider Twintip Hydrofoil - Erfahrungen? Marwitt Kitesurfen 4 13.09.2016 13:40
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.