oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2016, 09:23   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Flysurfer Boost 2 in 11qm als Foilkite - Hinterkantenwaage Erfahrungen?

Moin,
fliegt hier zufällig jemand den Boost 2 am Foil und kann was zur Hinterkantenwaage am 11er sagen? Hat es einen großen Mehrwert für den Relaunch und evtl. auch für den Lift oder gewinne ich dadurch vielleicht nur 0,3891 Knt früheren Wasserstart und 22cm höhere Sprünge?
Das Set kostet 50€, was für einen Test sicherlich verkraftbar ist, aber vielleicht hat schon jemand seine Erfahrungen sammeln können!?
Am Boost 1 in 15qm finde ich die Waage Klasse, hab aber keinen Vergleich, ob der Schirm nicht ohne Waage genauso gut wäre.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:55   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich kann nur meine Erfahrung mit dem 13er Boost 1 berichten ohne Hinterkantenwaage: Ich war letztlich bei 10-11 Knoten unterwegs (gemessen hat jemand auf einem Schulungsboot, wo ich mal vorbeigefahren bin und gefragt habe. Durchschnitt waren wohl 10 Knoten). Ich habe den Kite zwei, drei Mal ins Wasser geschmissen und jedes Mal gedacht, jetzt ist dann wohl Schwimmen angesagt. Das wäre früher mit dem Bandit der Fall gewesen. Den 13er konnte ich aber wieder am WFR relaunchen (am Foil sitzend). Aber nicht easy, sondern mit viel Gefühl und Ziehen an einer Frontline und der gegenüberliegenden Backline. Kann sein, dass das in Windlöchern war, aber der Windbereich scheint so die Grenze des normalen Relaunch zu sein ohne Stehbereich.

Wolfiösi kann sicher was zur Hinterkantenwage am 11er sagen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 12:58   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard ..

nö am 11er hab ich keine waage an meinen boosts 1:

meine erfahrungen:
der 15er geht bei 6 - 7 knoten rückwärts mit der waage gut raus,
und braucht auch nicht viel mehr für normal start, wenn mans kann.
kann sein, daß die waage auch im normalstart mithilft (immerhin
krallt sich die hinterkante des kites ein).

der 11er hat einen bereich wo ich foilen kann,
aber nicht relaunchen (ohne waage).
das sind dann vielleicht so um die 8 knoten.
den 11er ohne waage kann man auch rückwärts launchen,
allerdings nicht wirklich bei weniger wind wie klassisch.
aber - wenn mans richtig macht - schneller....

ich hab auch schon drüber nachgedacht, an meinen 11er so eine
waage zu basteln.

ich muß auch zugeben (peinlich....) nach all den jahren "normal" kiten meist
mit raceboards oder directionals, hab ich das relaunchen fast verlernt...
das ist mit dem foil wieder aktueller geworden..

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (06.10.2016 um 14:39 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 13:31   #4
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Da der 15er Boost bei deutlich weniger
Wind rückwärts startbar ist als der 11er,
wirst Du die Waage wohl brauchen.
(Wir haben 15,11 und 9qm.)
Sonst braucht der 11er 9-10Knoten
und wenn du erstmal erfolglos paar Rückwärtsstarts
probiert hast, könnte Wasser hinter der Tube sein..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (06.10.2016 um 14:00 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 14:52   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich habe das Set jetzt einfach mal bestellt. Da bei uns nie konstante Winde herrschen am See werde ich wohl einen Quervergleich eher schwierig darstellen können (Vielleicht aber mal am Meer, wenn der Anbau der Waage nicht zu lange dauert und ich da Bock drauf habe). Meine Angst - speziell gegenüber dem Boost 1 - ist ja die, dass der Boost 2 ohnehin rund 200g schwerer ist durch das D2 Tuch und die Hinterkantenwaage sicherlich auch nochmal was wiegt. Ob das in Summe dafür sorgt, dass er wirklich eher rausgeht, wird sich hoffentlich zeigen.

Mit dem 15er Boost1 bin ich ja mega zufrieden und der geht rückwärts bei ca. 6Knt und normal bereits bei ca. 7 Knt einfachst raus. Wenn es der 11er tatsächlich bei 8-9Knt schaffen würde, wäre ich zufrieden. Ich traue Flysurfer auch zu, dass sie das Teil nicht anbieten würden, wenn es Quark wäre, aber etwas mehr Infos auf Ihrer Homepage dazu wären super.
Ich erhoffe mir auch noch etwas mehr Lift bei der Geschichte mit dem Twintip, denn beim 15er merkt man tatsächlich einen Unterschied, wenn man den Knoten an der Backlinewaage auf "more camber" stellt.

Dann werde ich halt der Ersttester, falls es sonst noch niemanden interessiert hat.
Kann Armin und Co. nicht mal in diesen Thread schauen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 18:14   #6
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil Statt 11er und 15er...

Meine Frau hat noch ein bischen Schiß vor
dem Matten - Relaunch.
Ansonsten wären der 11 und der 15er Boost
schon an der Börse.
Der 12er F-One Diablo ersetzt die Beiden spielend.
Startet früher, ist schneller, läuft wesentlich besser Höhe,
bleibt länger am Himmel und geht früher los.
Ist auch deutlich leichter und beim Springen wird
er nicht von einer Relaunch - Waage gebremst

Flieg ich übrigends mit Flysurfer Bar

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (06.10.2016 um 18:31 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:38   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard @mondscheinkiter

neuer sponsor ???


zahlt er dir keine ordentliche bar ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 21:57   #8
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Hallo Wolfi,

nein, kein Sponsor.
Im Gegensatz du Dir zahl ich ladenübliche Preise.
Hab früher viel auf Herstelleraussagen gegeben.
Heute, glaub ich eher vertrauenwürdigen Aussagen
von Kitern wie Davor.
Wenn ich wie er, Begeisterung wiedergebe,
ist das ehrlich.
Glaube, ich meine Frau schon fast genervt,
als ich ihr im Croatien Urlaub fast täglich
gesagt hab,
wieviel Spaß mir die Diablos bringen
Die Kites sind wie für mich gemacht - einfach perfekt.
Diese Performenc hab ich nicht für möglich gehalten.
Paar Freunde (FS 21) habe ich dort mal die Bar übergeben...
die wissen jetzt auch,
warum ich so begeistert bin.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 02:44   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard @mondscheinkiter

fliegst du den diabolo mit einer airstyle bar ?
reicht dir da der depower weg ?

wo liegt der unterschied zwischen zb sonic 1/2 und diabolo im detail ?
das hab ich noch nicht wirklich verstanden.

daß bei deinen freunden der umstieg von einem 21er speed 3/4 (oder ein 5?) auf eine
(deutlich kleinere ?) hochleister matte einen frappierenden aha schub auslöst ist mir klar...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 08:42   #10
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Meine Frau hat noch ein bischen Schiß vor
dem Matten - Relaunch.
Ansonsten wären der 11 und der 15er Boost
schon an der Börse.
Der 12er F-One Diablo ersetzt die Beiden spielend.
Startet früher, ist schneller, läuft wesentlich besser Höhe,
bleibt länger am Himmel und geht früher los.
Ist auch deutlich leichter und beim Springen wird
er nicht von einer Relaunch - Waage gebremst

Flieg ich übrigends mit Flysurfer Bar

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Also ich würde gern einen Diablo testen und hätte generell auch kein Problem damit (wieder) auf eine Matte zu wechseln, aber ein Diablo kostet ordentlich und habe ich in der Luft noch nie gesehen. Es fällt mir bei Flysurfer schon mehr als schwer in eine Matte zu investieren und die Boosts taugen mir halt einfach richtig gut und das genau für MEINE Ansprüche, d.h. mit Foil unterer Windbereich inkl. schwimmfähiger Insel und 136er Twintip im hohen Windbereich.

Deine Vorlieben kenne ich mittlerweile aus Deinen Posts und wenn Du nicht mal zufällig Urlaub um Leipzig bei Wind machst, wird es wohl nie ein Diablo werden
Ich staune aber, dass Dich hier ein Thema im Hydrofoilbereich anspricht, obwohl Du doch Barhocker-Verweigerer bist (der kleine Seitenhieb musste jetzt sein )
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:25   #11
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

@Wolfi,

Ja, die Airstyle Bar.
Depower ist absolut ausreichend.
Auch bei richtig Wind.

Sonic's? Bin noch keinen gefahren.
Augenfällige Unterschiede sind die gefällige ellyptische Form.
Sowie das leichtere Gewicht und die geringere AR vom Diablo.
Vielleicht ergibt sich ja mal ein Test vom 2er Sonic?


@Chainz:

2 Boost sind teurer als ein Diablo.
Hab grade Urlaub in Croatien gehabt.
Konnte einige Foiler beim Schwimmen beobachten,
deren Kite nicht mehr relaunchbar bei wenig Wind
im Wasser lag.
Da ist eine ,,Schwimminsel'' sicher ein Stück Sicherheit.
Andererseits war da mein Diablo nicht im Wasser.
Der bleibt halt länger oben
Aber der beste Kite ist immer der,
mit dem Du zufrieden bist - wie lange auch immer....
Leipzig? Nicht auf meinem Schulweg - Leider

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (07.10.2016 um 15:51 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 17:59   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
@Wolfi,
2 Boost sind teurer als ein Diablo.

Na wenn das mal kein Schnäpchen ist.

Das zwei Kites teurer sind als einer ist eigentlich nicht verwunderlich. Vielleicht solltest du noch erwähnen, das ein Diablo gut 900,- Euro teuer ist als ein Boost.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 20:42   #13
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Hallo Andi!
Wenn Du schonmal hier hineinschnupperst, sag doch mal bitte was zur Hinterkantenwaage am 11er Boost 2 !?
Sinnvoll? Wie sinnvoll?
Hab noch keine Versandbestätigung von Skywalk

PS: Weiter unten in der Foilrubrik habe ich dazu auch ein Thema eröffnet - dort kannst du auch gern antworten. Interessiert hier sicher einige (Boost-) User
Hi Chainz,

da du mich persönlich ansprichst, anbei ein paar Infos:
Wenn es um das Kriterium Rückwärtsstart bei so wenig Wind wie möglich geht, ist die Hinterkanten-Bridle ein klarer Vorteil.
Beim 15.0er und 18.0er, die ja direkt so ausgeliefert werden, haben wir das zigfach reproduziert, u.a. um verschiedene EInstellungen zu Testen. Deshalb kann ich sehr zuverlässig sagen:
15.0 und 18.0 starten im tiefen Wasser, mit Board quergestellt an der Füssen bei 5-6kn reproduzierbar rückwärts.

Zum Hydrofoilen ist das Gold wert.
Wer den 11er dagegen hauptsächlich auf dem Twintip fährt, was ohnehin erst über 10kn geht, wird sie nicht brauchen. Auch ohne TE-bridle relauncht der Boost früher als z.B. der Edge oder ein Bandit.

Der 11.0er hat ein etwas höheres Flächengewicht als 15.0 LW und 18.0 LW, deshalb würde ich als seriöse Angabe sagen, Rückwärtsstart zuverlässig möglich ab 6-7kn.

Im Stehtiefen geht es sicherlich noch früher, aber das möchte ich jetzt nicht als seriöse Windangabe schreiben.

Übrigens noch als Technik Tip für den Leichtwind Rückrätsstart:
  • Beide Steering-leaderlines sehr weit oben greifen, wo die Flugleinen anschließen.
    Kräftig ruckartig ziehen, ggf. mehrfach.
  • Sobald der Kite hoch genug aufgestiegen ist um sich zu drehen (3-4m), eine Steuerleine loslassen, und ihn auf der Stelle drehen lassen.
  • Anschließend depowern, so dass er Fahrt aufnehmen kann, wie beim Russenstart. Ggf. am Trimmer greifen und anpumpen.
Einstellungsoptionen: es ist eine Knotenleiter vorgesehen, wo man auf 3 Positionen einstellen kann wie stark die TE-bridle eingreift. Bzgl. Leichtwind rückwärtsstart ist die kürzeste Option die Beste (die die TE-bridle am stärksten zieht). Man kann auch noch weiter kürzen als die vorgesehenen Knoten, einfach noch einen Knoten hinzufügen. Dann werden die Haltekräfte allerdings unangenehm hoch, deshalb möchte ich das als "gutes Gesamtsetup" nicht empfehlen.


So, viel Spaß auf dem Foil! Bin dieses WE auch wieder schwebend unterwegs!
CU!
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 10:53   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
...Der 11.0er hat ein etwas höheres Flächengewicht als 15.0 LW und 18.0 LW, deshalb würde ich als seriöse Angabe sagen, Rückwärtsstart zuverlässig möglich ab 6-7kn...
Bin da noch etwas skeptisch, aber wäre bombig, wenn es wirklich schon so früh funktioniert
Ich werde demnächst berichten...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 22:18   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich habe die Hinterkantenwaage heute installiert.

Positiv:
Alle Leinen sind gut beschriftet und so behält man den Überblick. Erste Seite dauert etwa 30min - zweite Seite dann nur noch 10min.

Negativ:
Liebes Flysurferteam. Hier haut was nicht hin mit eurer "Anleitung" (dem beiliegenden A4-Blatt). Dass Z5 an den Leinen laut Plan Z6 heißt, ist noch einfach zu durchschauen, weil es nur ein Schreibfehler ist. Auf dem PDF eurer Homepage stimmt es wieder (siehe Anhang).
Aber was in meinen Augen garnicht geht, ist dass die Z-Mainline (also die längste Line im Set, die parallel zur Abrisskante verläuft) laut Plan zum Tip des Kites hin den kürzeren Knotenabstand haben soll, es aber scheinbar genau anders herum sein muss. Aus Unsicherheit habe ich den Leinenplan vom Boost 1 in 15 qm herangezogen und den 15er auch noch im Wohnzimmer aufgerollt. Dort ist es genauso beschrieben wie bei Eurer Anleitung zum 11er, aber ausgeliefert wird er mit der langen Seite zum Tip hin. Adaptiert auf den 11er habe ich es genauso gemacht und hoffe, dass es passt. Das Ganze lässt sich schwierig erklären hier, wenn man den Kite nicht vor Augen hat, aber es ist kein unwichtiges Detail, welches ihr da nicht genau kennzeichnet.

Vielleicht erklären es die Bilder im Anhang und ihr könnt mal Stellung beziehen. Im Grunde muss Z-Main genau spiegelverkehrt eingebaut werden oder spielt es am Ende keine Rolle? Testen konnte ich den Kite seither noch nicht.

Für Außenstehende nochmal ein Versuch der Erklärung zum Bild:
Z-Main beginnt genau am Punkt Z2 und endet da, wo die gelbe Line anfängt (die mit dem Pulley). Auf Z-Main sind genau 3 Knoten für Z3,Z4 und Z5 angebracht. Der Weg von Z2 zu Z3 auf dem Plan sieht länger aus, als der Weg von Z5 zur gelben Line. In Wirklichkeit muss es aber genau andersherum eingebaut werden. D.h.man kann Z-Main nicht in beide Richtungen einbauen, sondern muss sich entscheiden. Geht man nach dem Plan vor, stimmt es nicht (Vergleich am 15er herangezogen, sprich Längen gemessen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20161021-225723.jpg
Hits:	200
Größe:	127,1 KB
ID:	50092  
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 13:17   #16
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Flysurfer? Gibt es evtl. noch ein Statement? Ich kam telefonisch leider nicht durch...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 22:13   #17
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hallo Chainz,

verstehe was du meinst. Das längere knotenlose Ende der Z-main Leine gehört nach unten. Schließt also an die gelbe Z-sparepartline an.
Du hast es also richtig eingebaut, passt alles.

Du kannst übrigens bei solchen Fragen jederzeit den FS support anrufen. Es gibt dort hauptberufliche Leute die dir gerne weiter helfen:
CUSTOMER SERVICE
Phone +49 (0) 8641 6948 30
E-Mail info@flysurfer.com

Das ist immer der schnellere und direktere Weg als im Forum.

Grüße,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 02:21   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Gibt es evtl. noch ein Statement? Ich kam telefonisch leider nicht durch...

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
jederzeit den FS support anrufen. Es gibt dort hauptberufliche Leute die...
...nicht ans telefon gehen


sry, ich mag die kites nicht, aber die marke und ihr auftreten.
in so fern sry für das bashing, aber das lag einfach mal so auf der hand ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 10:15   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
...Du hast es also richtig eingebaut, passt alles....
Grüße,
Andi
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 07:29   #20
Flysurfer Bene
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Flysurfer? Gibt es evtl. noch ein Statement? Ich kam telefonisch leider nicht durch...
Hallo Chainz,

danke für deinen Hinweis! Wir werden das Beiblatt überarbeiten so das es keine Missverständnisse mehr geben kann.

Wie Andi schon geschrieben hat hast du es richtig montiert.

Zu dem Punkt das wir nicht erreichbar waren, lag wahrscheinlich daran das ich 2 Tage Urlaub hatte hab ich nicht andauernd Urlaub, das ist das Glück der Endkunden. Scherz beiseite.

Falls du aber noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne immer an uns/bzw. mich wenden, falls wir/ich mal wirklich nicht erreichbar sind per Telefon kannst du mir gerne auch eine Mail schreiben.

E-Mail: support@skywalk.org (kommt direkt zu mir), oder du schreibst mir hier im Forum ein PN

Lieber Gruß

Bene vom Flysurfer Team
Flysurfer Bene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 10:06   #21
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Video Monatge Waage Boost2

Gutes Timing für deine Frage wir haben das eh gerade in der mache gehabt hier das Viedeo

https://www.youtube.com/watch?v=vng56duKcUE

Der Hauptvorteil ist ein deutlich verbessertes Rückwärts start verhalten so das der schirm auch unter 10 knoten einfach und schnell gestartet werden kann, also bessere Stratoption wenn der wind mal wieder drobt.
Ausserdem bekommen 11 und 13 etwas mehr punsh beim anfahren im Lowend (je nachdem wie stark man die Waagenfunktion einstellt)

Sehr Fein füllige Kiter werden wenn man die Waage auf Maximum stellt eine Veränderung der Steuerkräfte bemerken.

Ich persönlich finde sie eine sinnvolle Investition die nicht nur beim Foillen sinn ergbit (JM2C)



Mischa
Kitejunkie.com


Geändert von KiteJunkie.com (27.10.2016 um 10:24 Uhr)
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 11:39   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sind eigentlich Boost 1 und 2 so ähnlich, dass es sich lohnt, drüber nachzudenken, die Wage auf den Boost 1 bauen zu wollen (in meinem Fall der 13er)?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 13:42   #23
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
FunKite Sind eigentlich Boost 1 und 2 so ähnlich, dass es sich lohnt, drüber nachzudenken, die Wage auf den Boost 1 bauen zu wollen (in meinem Fall der 13er)?
Hatte wir auch schon eroiert aber der Aufwand
-> Annähen des Ringes udn der raffaufnahme mit einer passendesn Verstärkung ist schon recht Aufwendig
-> Es gibt keine passende Waage man muesste wohl eine Boost2 waage kaufen udn die dann in mühsamen probefliegen anpassen oder gleich ein eigene bauen

-> direkt übernehmengeht nciht dafür sidn die shapes zu unterschiedlich -> würde das gehen hätte FS diese sicherlich auch schon offiziel Kund getann

Gruss Mischa
http://kitejunkie.com/flysurfer-boost2.html
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 23:12   #24
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Mischa,

super Video, cool gemacht!

Ein kleines Detail stimmt nicht ganz:
Die Einschlaufungsart der kurzen Pulleyline, mit der das Pulley befestigt wird.

Richtig ist es so:


Aus deinem Video (falsch):


Das wird zwar auch Fliegen, nachteilig ist aber:
- Die Länge und damit der Trimm stimmt nicht ganz: die Z-bridle wird weniger gezogen.
- Das Pulley kann sich so nicht frei bewegen und wird unter Last oft schräg stehen. Dadurch mehr Reibung und mehr Verschleiß an der gelben Sparepartline, die über das Pulley läuft.

Einmal Umschlaufen bitte, ist ja in einer Minute gemacht.

Danke!

Grüße,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 05:57   #25
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Richtig ist es so
Wieso ist die Verbindung vom Pulley zur klassischen Steuerleine bei Dir rot? Im Set (wie bei Mischa falsch verbunden) schwarz?
Nur Interessehalber... Bei Dir sieht es so aus, als wäre da nicht diese schwarze Miniverbindungsline, sondern gleich das Pigtail von der Steuerleine verwendet worden.

Eine weitere (eher unwichtigere) Sache: Die Schlaufen von Z3/Z4/Z5 welche um die Knoten auf Z-Main gelegt werden, würde ich nicht über die Knoten legen, sondern daneben, damit unter Last die Knoten jeweils durch 2 Schlaufen rutschen müssten, als durch eine (doppelte Sicherheit) - spielt aber eher kaum eine Rolle denk ich. Die Schlaufen müssen bei meiner Varainte nur auf der richten Seite vom Knoten gesetzt werden, also auf der Zeichnung rechts jeweils vom Knoten.
Auf der anderen Seite des Kites dann links davon.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 23:52   #26
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Chainz,

Zur Pulleyline Einschlaufungsmethode
Du hast Recht, die Farben waren verwirrend, hatte ich hier von einem Prototyp.
In Serie ist die kurze Pulleyleine schwarz, so wie in Mischa's Foto.
Die Einschlaufungsmethode sieht man aber denke ich in dem Foto gut.


Bzgl. Einschlaufungsart der Z Topleinen auf den Knoten der Z-main
(Larkshead-Knoten, Ankerstich):
Das was du beschreibst hatten wir anfangs an Prototypen auch. Was dabei öfter passiert ist dass sich beim Ein- und Auspacken die Z-Topleinen auf der Z-main verschieben. Der Larksheadknoten produziert dabei so viel Reibung, dass sie oft nicht selbsttätig zurückruscht (im Flug). Folge: einzelne Z Leinen werden dadurch etwas verkürzt, sieht man dann an einer etwas seltsam zackig aussehenden Hinterkante. (fliegen tut es trotzdem, sicherheitstechnisch unbedenklich).

Besser ist:
Einfach dummstellen und den Flysurfer Entwicklern vertrauen, dass es schon seinen Sinn hat wie das gebaut ist.
Also Larksheadknoten der Z-Topleinen direkt auf den Knoten der Z-main. Nicht davor oder dahinter. So wie in Serie verbaut.
Funktioniert Langzeit getestet gut.


Guten Wind,
Andi


Geändert von Aeroandi (29.10.2016 um 00:30 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 22:37   #27
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Kommt es mir nur so vor oder hat die Backlinewaage auch einen (positiven) Einfluss auf die allgemeine Profilstabilität im Low- und Highend. War heute gut angenagelt und bei der letzten Session im gleichen Windbereich ohne Waage (2 Wochen her) flatterte der Kite subjektiv stärker.

Vielleicht habe ich heute auch nur mehr Druck auf den Kite gebracht, aber irgendwie kam es mir so vor.

Btw: Das Highend vom Boost ist einfach phänomenal. Ich will eigentlich endlich mal den 7er auspacken und bleib dann doch immer beim 11er, weil ich denke, dass da noch was geht. Um mich herum fliegen alle 6-9qm - das macht mir Sorgen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 23:51   #28
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Gibt es ein Shop der die Hinterkantenwaage hat oder muss ich bei Flysurfer oder Kitejunkie anfragen?
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 05:04   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sind beides Shops...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 19:17   #30
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

So weit war ich auch schon... finde aber nix im Onlineshop für den Warenkorb.

Ruf da mal an.
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Puls 2 12qm DeWe Kitesurfen [B] 7 26.02.2017 14:28
Tausche FS Speed 4 Lotus 18qm gegen FS Boost 2 11qm mauerritze Kitesurfen [S] 0 24.09.2016 06:00
Flysurfer Infinity Bar 2 an Core Schirme oder Core Bar an Flysurfer Speed 4 möglich? eric.ts Kitesurfen 12 19.08.2016 12:27
Flysurfer Puls 2 12qm² / Switchkite 8qm² + Bar (Neue Leinen) DeWe Kitesurfen [B] 0 01.08.2016 20:52
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.