oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2003, 20:45   #1
sardiniatravel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 11
Beitrag

Ich hatte bisher nur alte gebrauchte Segel, da musste ich beim Aufriggen nie aufpassen. Jetzt habe ich aber zwei neue NP Search Segel. Wenn ich die aufrigge bleibt es ja nicht aus, daß das Segel falten wirft. Diese hinterlassen aber kleine Stellen in dem Monofilm.

Gibt es eine bessere Methode diese Segel aufzuriggen, so daß sie keine Falten werfen? Auch beim Abriggen ist das nicht so einfach, denn der Mast steckt ja oben recht fest drin und wenn ich das Segel von unten nach oben ziehe, wirft es immer Falten, die dann immer Druckstellen auf dem Segel hinterlassen.

Nach 5 maliger Benutzung sieht das Segel schon aus, als wenn ich das 1 Jahr benutzt hätte...

Bitte eure Erfahrungen und Tips!

dAnke,

marc
sardiniatravel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 22:53   #2
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Beitrag

Hallo,
schiebe den Masten prinzipiel nur von unten und nicht über den Bereich der Gabelaussparung. Das ist zwar etwas mühseliger, erspart aber den Ziehamonikaerffekt. Zum Abriggen spreche ich oft ander Surfer oder Spaziergänger an, dass sie mir das Segel am Top festhalten und ich den Mast einfach rausziehen kann. Das vermeidet auch unnötige Knicke im Monofilm.
Aber abgesehen davon, halten die Segel wesentlich mehr aus und das Search ist ziemlich stabil.
Gruß Strandschlamper
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 22:35   #3
sardiniatravel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 11
Beitrag

Danke, aber das ist nicht so einfach...
Wenn ich den Mast nur von unten schiebe, dann geht er oft gar nicht weiter. Beim Abriggen habe ich dann das Problem, daß der Mast sich teilt und das obere Stück im Segel bleibt (wenn ich unten ziehe). Na ja, ich werd`s weiter versuchen oder meine alten Segel von `90 weiterbenutzen!

NOCH eine Frage: Ich habe das Search 5.4 Segel. Laut NP und Segeltasche brauche ich dafür eine 172cm Gabel. Ich habe eine NP X5 135-180cm Gabel. Allerdings muss ich die BIS zum Ende rausziehen, ansonsten steht das Segel nicht. Unten habe ich genug angepowert, so daß das Segel richtig steht im oberen Bereich (so wie auch auf dem NP Video von der beiliegenden CD). ABER die Gabel ist zu kurz!! Schlecht, denn ich habe die Gabel auch für das 5.8er Search gekauft (noch nicht ausprobiert). Wenn die schon für das 5.4er nur geradeso ausreicht, dann wird sie wohl für das 5.8er zu klein sein. Wie kann das sein, daß NP sagt, 172cm, aber 180 passen nur??
Danke,
marc
sardiniatravel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 00:19   #4
strandschlamper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Beitrag

Hi, ich schon wieder,
fährst Du die alten Masten von Deinen 1990er Segeln auf dem neuen Segel? Wenn ja, dann kann das nicht funktionieren, da die neuen Masten westenlich dünner sind! Versuch es doch mal mit einem neuen Spargel, kostet zwar Geld, rentiert sich aber, passen v.a. besser, nicht nur im Bezug auf die masttaschen sondern auch beim Trimm.
Die Angaben der Hersteller bezüglich der Gabelbaumlängen stimmen oft nicht. Ich habe nur NP, bei einigen stimmt es bis auf den cm, bei anderen wieder garnicht. Hast Du Segel und Mast im Shop gekauft? Wenn ja, dann wende Dich an den Verkäufer. Wenn Du alles einzeln irgendwoher hast, ist das ein Problem. Ich für meinen Teil habe mittlerweile nicht nur eine Gabel dabei, da es ein Problem ist für alle Segelgrößen den gleichen Boom zu fahren (geht garnicht). Im Zweifelsfall wirst Du in den saueren Apfel beißen müssen und Dir eine größere Gabel zulegen. Tip, von Gaastra gibt es eine von ca. 1,40 - 1,90 oder 1,95, das habe ich jetzt nicht genau im Kopf, müsste in den Keller gehen und nachsehen. Habe mir diese besorgt, wenn ich mit dem "Sparprogramm" unterwegs bin, so dass ich wenigstens nur eine Gabel mitnehmen muß und damit fast alle Segel abdecken kann.
Gruß Strandschlamper
strandschlamper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segel trimmen sportplatzwilli Windsurfen 1 21.10.2004 19:08
Segel ohne camber ? norbertxxx Windsurfen 6 24.09.2004 12:05
Segel ????? <Ringo> Windsurfen 8 27.11.2003 15:38
Hilfe ! - Segel in Klitmöller / Nörre Vorupör verloren Stepke Windsurfen 0 17.06.2003 22:24
Anfänger sucht Surfbrett mit Segel... Simon2003 Windsurfen 0 11.06.2003 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.