oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 20:25   #1
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil North Vegas 2012



North hat mit dem Vegas einen nicht unbekannten C-Kite im Programm der mittlerweile die 9. Generation bildet. Ein Modell was aus einer Zeit stammt wo an windigen tagen nur eine Hand voll Kiter auf dem Wasser anzutreffen waren und mindestens einer von ihnen einen North bzw. einen Vegas flog. Seit dem hat sich einiges getan und ein C-Kite wie der Vegas verschwand oftmals aus dem Focus der überwiegend Freeride orientierten Kiter. Das könnte sich nun ändern, da der Vegas 2012 von seiner Ausrichtung her an diejenigen gerichtet ist, die bereit sind ihre gewohnte Freeride-Strecke gelegentlich zu verlassen um sich dem New School zuzuwenden. Ein Kite der in erster Linie seinem C-Konzept treu geblieben ist und darüber hinaus einen komfortablen Zugang in diese Kategorie ermöglicht. Erstaunlich ausgereift und verhältnismäßig unkompliziert, präsentierte sich der Vegas die vergangenen drei Monate und überzeugte die Fahrer durch gutes Handling und eine breite Wind-Range.

Windbereich: Seine C-typisch kompakte Form, verhilft dem Vegas zu einem sehr stabilen und Torsion unempfindlichen Erscheinungsbild. Im LowEnd Bereich produziert der Kite im Vergleich zu anderen Konzepten spürbar weniger Vortrieb, was nach einem aktiven Fahrer verlangt der bereit ist sich mit Sinuskurven in die Gleitlage zu Schrauben. Schon ab dem unteren Windbereich liefert der Kite ein gutes Ansprechverhalten auf Lenkbefehle. In dieser Phase bekommt der Fahrer bereits eine definierte Rückmeldung, was sicherlich auch dem zentralen und stabilen Druckpunkt zu verdanken ist. Der Vegas besitzt eine bemerkenswert große natürliche Range die weit in den oberen Windbereich hinein geht.

Bargefühl: Ein Großteil der Zugkräfte wurde auf die Frontleinen gelegt, das verhilft dem Vegas im Vergleich zu anderen C-Konzepten zu sehr geringen Haltekräften. Das Feedback an der Bar, ist unabhängig von der WindRange absolut präzise und ermöglicht dem Fahrer eine sehr gute Orientierung über den Stand und das Geschehen am Himmel. Vorgegebene Fingermulden, gummierte Bar-Enden und ein Soft gestalteter Bar-Belag fühlen sich in der längeren praktischen Handhabung durchgehend komfortabel an. Was aus unserer Sicht immer wieder positiv auffällt, ist das sehr gut zu greifende Iron Heart. Bei ausgehakten Manövern steht es in einer festen Position, mit einer Gesamtlänge von ca. 22cm, und kann auch in der Hektik der Bewegungsabläufe sehr gut gegriffen werden.

Springen: Wer mit dem Vegas eine Weile fährt, wird feststellen dass man diesem C-Kite eine Menge Druck anbieten kann. Seine wirkliche Stärke und Leistung spielt der Vegas auch beim Springen, im überwiegend oberen Wind-Einsatzbereich aus. Eingehakt zeigt der Kite ein sehr präzises Ansprechverhalten, wodurch das Timing in den einzelnen Sprung-Sektionen leicht zu finden ist. Ein kräftiger Zug nach oben, mit erstaunlich viel Hangtime und perfekter Kontrolle lassen den Vegas auch in technisch ungeübten Händen gut Aussehen. Im ausgehakten Zustand wirkt der Druckpunkt wie „festzementiert“. Fortgeschrittene Fahrer können schon nach kurzer Zeit die Gesamtperformance des Vegas für sich nutzen und werden weiter ermutigt Manöver zu üben. Der Pop wurde in seiner Leistung unterschiedlich bewertet, die leichteren Fahrer empfanden ihn als völlig ausreichend, hingegen die etwas schwereren Fahrer eine Leistungsspitze mehr vertragen hätten.

Komfort: Zwei Möglichkeiten der Anknüpfung von Front und Steuerleinen, lassen den Vegas auch in Sachen Komfort unterschiedlich wirken. Der überwiegende Teil der Fahrer wird sich unserer Meinung nach, wohl für den Freeride/Freestyle Modus entscheiden. In dieser Einstellung liefert er die besten Werte ab. Für einen C-Kite sehr gute Am-Wind Eigenschaften, ein nicht zu aggressives fast harmonisches Flugbild und eine weitreichende Depower die selbst kräftige Böen gut verarbeitet. In der zweite TrimmOption läuft der Vegas spürbar weniger Höhe, sein Ansprechverhalten und sein Flug-aktiver Charakter sind in diesem Newschool Modus überwiegend neutral gestaltet worden. Im Gegenzug bekommt der Fahrer eine auf den Punkt gebrachte feststehende Leistung die es ihm erlaubt seine Aufmerksamkeit überwiegend auf seine Manöver zu richten.

Drehen: Das Drehverhalten und die Flug-Radien beziehen sich in diesem Fahrbericht auf die Anknüpfung im Freeride/Freestyle Modus. Der Vegas zieht abhängig vom Lenkeinschlag tendenziell schon engere Radien. Im unteren Windbereich besitzt der Vegas auch in den Turns ein gutes Ansprechverhalten, setzt aber kaum Leistung frei. Ab der mittleren Windrange greifen Drehverhalten und Leistungsentfaltung gut abgestimmt in einander. In diesem Bereich fängt der Fahrer an vom sauberen und nachvollziehbaren Turn-Verlauf zu profitieren. Mit etwas Erfahrung und der gut arbeitenden Depower, kann der Vegas auch im oberen Windbereich immer noch kontrolliert und eng gedreht bzw. geLoopt werden.

Safety: Der Vegas ist ein klassischer fünf Leiner, der nach wie vor mit einem der sichersten Systeme ausgestattet ist. Ob druckloses auswehen oder das immer funktionierende Quick-Release des Iron Heart, alles passt und ist Safe.

Fazit: Unser Fazit zum North Vegas 2012 und weitere Bilder.





hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 00:44   #2
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge, die ich bis zu diesen hier auch relativ Informativ fand. Dieser Beitrag klingt für mich wie ein schön ausformulierter Werbetext ohne Gehalt, bzw. fundierte Eindrücke und Zahlen.

Dass man nur den Bilder entnehmen kann, dass ein 9er Vegas getestet wurde (meine Vermutung) ist für einen Test schon echt magelhaft.

Zudem fehlen mir mal konkrete Angaben in Form von Zahlen was hier oberer und unterer Windbereich bedeuten soll. Fahrergewicht wäre dazu auch interessant gewesen. Gern auch immer, wenn auch subjektive Vergleiche zu Vorgängermodellen.

Und warum Ihn nen 9er breit angeknüpft testet, anzieht sich jetzt gänzlich meiner Herangehensweise einen 9er Kite zu testen.
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:17   #3
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard

Hi,

ich finde es gut das jemand hier Bilder...Text von neuen Kites reinstellt.

Jeder kann sich doch selber ein Bild davon machen, wie er den Test beurteilt.
Da muss man nicht gleich persönlich werden und Vermutungen anstellen von
wem der Test kommt oder? Das heißt nicht das einige wichtige Angaben im
Test fehlen.

Also vielen Dank für die schönen Bilder vom neuen Vegas. Am Ende hilft
sowiso nur selber fahren!

Gruß Hannes
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:29   #4
TeaTime
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 5
Standard

Hättest du den link angeklickt und den ganzen Testbericht gelesen, hättest du auch gemerkt welche Kitegrössen getestet wurden.

Oder beschwerst du dich auch wenn im Trailer vom Tatort nicht aufgeklärt wird wer der Mörder ist?
TeaTime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 21:36   #5
kepner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 239
Standard

ich finde den Test auch nicht schlecht. Und ich fliege den 9er auch außen angeknüpft. Innen ist er zu lahm.

Gruß
kepner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 10:22   #6
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil Werbetext ohne Gehalt

Was wollen wir hier ewig lange Diskussionen führen was alles fehlt. Um alle Fragen über Fahrergewicht und Einsatzbereich zu beantworten reicht der Beitrag sicherlich nicht aus. Er soll und kann auch nur tendenziell die Richtung zeigen. Uns ist schon bewusst das die Informationen nicht immer ausreichen, aber ich kann auch keinen Roman schreiben und selbst dann bleiben Fragen offen. Wer Fragen hat kann doch anrufen, und wir nehmen uns immer die Zeit diese bestmöglichst zu beantworten. Ansonsten glauben wir nicht in irgendeiner Verpflichtung zu stehen, und uns für den Inhalt entschuldigen zu müssen, wir sind ja schließlich kein Magazin oder eine zu bezahlende Plattform. Die Frage die sich mir immer wieder stellt, ob es so schwierig ist sich in einem Forum einfach mal über bunte Bilder zu freuen. Florian Spieth hat dazu in der letzten Ausgabe der Kitelife ein paar sehr schöne Sätze geschrieben, die zeigen das es anscheinend eine Menge Unzufriedenheit im Funsport Bereich gibt.
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 12:40   #7
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von hai777 Beitrag anzeigen
...Uns ist schon bewusst das die Informationen nicht immer ausreichen, aber ich kann auch keinen Roman schreiben und selbst dann bleiben Fragen offen. Wer Fragen hat kann doch ...
Böse Zungen könnten auch behaupten, daß viele der sogenannten "Test"
von euch, wenn es denn wirklich einer ist so wie dieser hier, finde ich ihn
natürlich auch gut, reines und eigennütziges "Google Ranking Pushen" ist ...

Nicht, daß ich es euch vorwerfe. Aber der Verdacht und es geht sicherlich
nicht nur mir so, ist mit Blick auf die zB fünf ION-Trapezthreads, nicht ganz
von der Hand zu weisen.

Da hätte es zB auch nur ein Thread getan. Und wenn überhaupt im Newsbereich.
Spamming ist das 2. Stichwort.


Geändert von Klabauter (12.12.2011 um 12:50 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 12:52   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wenns so ist... In diesen Vorstellungen nenne ich es mal, steckt einiges an Arbeit drin, ich kenne das von mir. Fotos machen, brauchst ne gute Cam, Zeit, Wetter, Bedingungen, Nachentwickeln, Server, usw. Ein guter Text ist auch nicht gleich aus der Hosentasche geschrieben.

Zudem braucht auch ein Kiteshop Werbung und wenn sie gut gemacht, ist, WHY NOT??

Warum mault ihr nicht mal Mediadoof, Autohersteller, Drogerien, Parfumhersteller, Duschgel usw usw. an weil sie alle 15 Minuten madig im Fernseher Werbung machen? Oder in der Tageszeitung, Litfasäulen usw? Oder die Ölmultis, Lobbyisten usw. Wenns darum geht, ein bisschen Eigeninitiative zu betreiben, sieht man nur noch die Absätze rauchen derjenigen, die am lautesten schreien.

Seit doch mal froh, wenn jemand einen guten Review schreibt und ein paar gute Bilder dazu und nicht so wie die meisten Shops, u.a. auch die Ramschkönige, die nur 0815 Bildchen im Shop haben und "Preis auf Anfrage", dafür aber fett verdienen.

Es kann dich nicht sein, daß hier Shops und Testcenter angemault werden, die sich den Arsch aufreißen, euch Infos liefern und sich bemühen, einen guten Service zu bieten? Dann aber bei diesen genannten sich informieren und die Kohle zum Ramschkönig tragen.

Kommt mal wieder auf den Boden..... und geht kiten oder mal wieder vö*eln!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 13:01   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
...
Zudem braucht auch ein Kiteshop Werbung und wenn sie gut gemacht, ist, WHY NOT??
...
Weil das hier der Testbereich (!) ist, nicht hier

Wenn die Test ersthaft, ich wiederhole: so wie dieser ZB sind und nicht nur Werbezeilen, super.

Wenn es mal wieder nur Googlerankings hochpushen soll. Schlecht. Spaming!
Wenn schon, dann bitte im News-/Shopbereich.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 13:15   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee Klabauter. Spam finde ich unüberlegt, schlecht gemachte Werbung, Massenhaft verteilt, die keinem was bringt. Hier kannst Du den Thread anklicken und lesen oder nicht. Es wird Dich nichts aufgezwungen.

Ein Review, auch von einem Kiteshop, gehört unter "Testberichte". Wo auch sonst. Eine Allgemeine Werbung wie "wir führen nun auch XY im Shop" unter News/Shopbereich.

Ein Shop macht doch nicht ganz uneigennützig einen Testbericht, oder? Nicht mal ein User macht das, denn die meisten Tester laufen als Shop/Teamrider oder bekommen dadurch den Stuff billiger. Wird dadurch der Test besser? Ich behaupte nein. Denn der 0815 Testuser hat nicht die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten wie ein Shop.

Also einfach mal Leben und Leben lassen. Proboarding machen Ihre Sache gut, auch wenns ein Konkurrent von mir ist, habe ich Respekt vor der Arbeit! Und die solltet Ihr auch mal an Tag legen, auch in der Anonymität, hinter der sich hier viele Verstecken.

Dieses ganze gebashe und Draufloskloppe auf die Shops und User, die sich Mühe geben, nervt langsam gewaltig.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 13:29   #11
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Qualität und Quantität sind halt zweierlei Dinge.

Die Leute, die sich hier aufregen, bzw. aufregten und das sind
in diesem Fall nicht nur einzelne Pflegefälle ,
sind ja auch nicht alle einfach nur dumm und/oder im Unrecht.

Weniger ist halt manchmal mehr.

jm2c
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 13:38   #12
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf Quantität finde ich das hier nicht ausgelegt. Und vielleicht würde es dem einen oder anderen helfen, wenn nach dem klicken vom Absendebutton der Text erst nach 5x nachfragen "Bist Du Dir sicher, daß Du dies Posten willst" gepostet werden würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 13:42   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Auf Quantität finde ich das hier nicht ausgelegt. ...
Nee, das hier nicht. Das stimmt. Aber ich wiederhole mich.

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
...Und vielleicht würde es dem einen oder anderen helfen, wenn nach dem klicken vom Absendebutton der Text erst nach 5x nachfragen "Bist Du Dir sicher, daß Du dies Posten willst" gepostet werden würde.
Wohl wahr...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 14:08   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Nee, das hier nicht. Das stimmt. Aber ich wiederhole mich.
Aso, dann hatte ich das wohl missverstanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 16:57   #15
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil

Was soll ich sagen, ihr habt natürlich alle Recht. Ja und nun?
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 19:35   #16
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Haiko sehr schöner Bericht!

Kurz alles auf den Punkt gebracht und nicht lange drum rum geredet!

Freu mich schon wieder auf Rügen im Sommer 2012 und wenn wieder der Wind fehlt gibts meinen Crossbow wieder mal zum testen für deine Lehrer !

Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 22:51   #17
lasbod
bis auf´m wasser
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 22
Daumen hoch tests-berichte

hi,
mir haben gerade deine tests weiter geholfen!
bitte weiter so. das jeder seine meinung da wiederspiegelt ist auch erlaubt.

bis auf´m wasser
lasbod ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Jaime 2012 hai777 Kiteboards 3 03.10.2011 08:06
Biete 2006er North Vegas 9qm remi Archiv - Kitesurfen [B] 2 20.06.2010 19:53
08er North Vegas 12qm mit 09er Vegas Bar möglich? andreas85 Kitesurfen 4 13.04.2010 15:50
North Vegas 08 in 12qm *top Zustand* kiki_buh Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.09.2008 08:47
North Vegas 08 in 9qm *neuwertig* kiki_buh Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.09.2008 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.