oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 11:38   #1
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard Takoon NTS Bar - Clamcleat ersetzen

An der o.g. Bar habe ich das Problem, dass der Depowertampen sich manchmal so stark festklemmt, dass ich den Tampen mit einer Hand nicht gezogen bekomme. Hat jemand eine Idee durch welchen guten ClamCleat ich diesen ersetzen kann?
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:45   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Cleat ist eigentlich gut bei Takoon. Ist ein Originaler Clam Cleat. Hast Du eventuell die falsche Technik? Also leicht abfallen lassen und dann erst den Tampen ziehen? Ich hatte mit meiner Takoon Bar nie Probs. Der Cleat unten am Chickenloop ist aber geewöhnungssache.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:54   #3
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Der Cleat ist eigentlich gut bei Takoon. Ist ein Originaler Clam Cleat. Hast Du eventuell die falsche Technik? Also leicht abfallen lassen und dann erst den Tampen ziehen? Ich hatte mit meiner Takoon Bar nie Probs. Der Cleat unten am Chickenloop ist aber geewöhnungssache.

Grüße
Bernd
Das ist ja der Witz, ziehe ich am Tampen, klemmt der Tampen so sehr fest, dass ich den gesamten Cleat mitziehe. Abfallen lassen etc. nützt dann garnichts. Eher im Gegenteil, wenn mehr Druck im Schirm ist, kann ich den Tampen besser aus dem Cleat lösen. Ich hatte auch mal den gleichen Kite als Ersatz, da gabs dieses Problem nicht. Erklären kann ich es mir momentan nämlich noch nicht, außer das der Tampen des Ersatzkites wesentlich abgeriebener war.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:56   #4
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Aber jetzt wo wir darüber texten, vielleicht sollte ich die KlemmZacken des Cleats ein wenig abstumpfen..was meinst Du?
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 12:00   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Knnst probieren. Aber eventuell nur mal die obersten Zacken die am meisten klemmen. Nur nicht zuviel, sonst rutscht der Tamoen durch.

Tampen ist original?

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 12:02   #6
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen

Tampen ist original?

Grüße
Bernd
Jepp, danke Dir schon mal. Ich werds heute Abend noch mal inspizieren und noch mal schauen obs Sinn macht. Am Spot habe ich mir bisher nie Zeit dafür genommen, der Sache nachzugehen. Danke.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 23:06   #7
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Hm, hatte so ein Prob auch noch an keiner Takoonbar... An dem Ding was zu feilen würde ich auch eher vermeiden, denn noch ärgerlicher ist ein durchrutschender Tampen, da kannst den ClamCleat dann auch gleich in die Tonne hauen... Aber wechseln kann man den schon - eine Schraube und ein Bolzen

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 07:01   #8
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Bin gestern der Sache mal in Ruhe nachgegangen. Es lag doch nicht am Cleat! Es gibt bei mir fast drei Blockaden an der Bar. Zum einen befindet sich doch über dem "Bar Bumper" (Schwarzer Klemmblock) ein roter Stopperball. Dieser war viel zu weit oben und bremste den Tampen aus beim Ziehen. An dem Swivel, über welchen der Depowertampen umgelenkt wird, war ein Plastikröhrchen, welches nicht so lang, wie der Sicherungsstift war. Das sorgte dafür, dass der Tampen quasi stellenweise eingeklemmt wurde. Habe das Röhrchen entfernt und den Stift wieder eingesetzt. Funktioniert jetzt prima.
Durch die Verdickung des Tampens in unmittelbarer Nähe zum Chickenloop, wird die Bar durch den "Schutzschlauch" an der Verdickung leicht gebremst.
Nun denke ich, sollte alleine durch Verschiebung des Stoppers und der Entfernung des Röhrchens am Swivel, das leichte Verstellen des Tampens kein Problem mehr sein. Die Praxis wirds zeigen.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich machen, hatte leider keine Cam zur Hand.

@Bernd: Man sollte sich einfach mal reinhängen und ein bischen Gehirnschmalz bemühen!

Danke Euch!

Gruß
Chris
lacore ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Takoon Bar 2006 (Dreambar) TimoS Archiv - Kitesurfen [S] 0 08.08.2008 19:34
Fahrbericht Takoon 9er Furia Svenninger Kitesurfen 5 23.06.2008 09:34
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Fragen zur Takoon Bar niko Kitesurfen 5 07.08.2003 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.