oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 12:32   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard verschiedene Härter bei Epoxi

Hallo
hab im Moment einen Härter zur Verfügung der zu 18 % gemischt wird. Hab schon mal mit Härter im Verhältnis 30% gearbeitet.Man sagte mir der mit 18% ist nicht so belastbar wie der mit 30 %. Stimmt das, kann ich den 18%igen trotzdem nehmen oder sollte ich anderen verwenden.Kern für das Board wird eine 8 mm Holzplatte . Will mal versuchen das ganze zu pressen also kein Vakuum. Muß ich das Board danach lackieren oder kann man es auch erstmal so fahren zum testen und später lackieren. Besten Dank für Tipps
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 15:56   #2
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Epoxy härtet über Polymeraddition aus. Das bedeutet, dass du bei den beiden Komponenten (Harz und Härter) peinlich genau auf das Mischverhältniss achten musst.
Ansonsten hast du unverbundene Moleküle im fertigen Laminat und das härtet im schlimmsten Fall nicht komplett aus.

Was die Stabilität des Laminats betrifft, das hängt mehr von den Fasern ab.
Daher benutzt man ja auch Vakuum. Unter Vakuum presst du überschüssiges Harz aus dem Laminat wieder raus. D.h maximale Stabilität bei minimalem Gewicht.
Das gesparte Gewicht kann man z.B. wieder in Glas anlegen und das Brett noch stabiler bauen.
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 20:25   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hallo
das mit dem Härter verhält sich so. Beides ( 18% und 30%)sind verschiedene Härter, das heißt sie werden nicht einfach nur anders gemischt, sondern sind eben anders. Aushärten tut auch der 18%, nur soll das Laminat eben nicht ganz so bruchfest sein wobei sich diese Aussage nicht auf ein Kiteboard bezieht sondern auf Rohre und ähnliches.Ich will das Brett von oben und unten einlaminieren und das Ganze dann mit entsprechenden Unterlagen mit Schraubzwingen zusammen pressen. Müßte doch auch klappen. Wie viel Schichten soll ich mindestens für oben und unten nehmen ? Wo kommen mehr Schichten hin ?
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, Epoxi härtet nicht vollständig aus!!! Goofy Bauen - Reparieren - Basteln 67 05.10.2005 17:56
2 total verschiedene Dinge die nerven HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 46 13.05.2005 09:11
Windguru 3 verschiedene Models ? agakan Kitesurfen 5 20.08.2004 11:54
Voodoos, div. Psycho2 und verschiedene Spleene Boards und Susi & Dieter go Dänemark!! der_erste_Neandertaler Kitesurfen 4 06.08.2004 16:43
On Airride 7.2 verschiedene Versionen?? olliskiting Kitesurfen 4 09.10.2002 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.