oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2016, 22:35   #1
wucinm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Fragen zu verschiedenen Oberflächen / Finishing

Hallo!

ich komme im Forum nicht wirklich weiter beim suchen, muss jetzt mal konkret Fragen, wobei ich gleich bitte nicht nur Fachbegriffe reinzuschmeissen, die habe ich schon zu genüge gefunden, aber mir ist nicht klar, was es genau ist und wie ich es verarbeiten muss...

Ich habe bisher 2 Boards gebaut mit Glasfasern triaxial. einmal ohne Farbe, also transparaent, sodass man das Holz sah...einmal mit weisser Frabe im Harz.
Was mir generell für die neuen Projekte Sorgen macht, ist, dass die GF Struktur auf der Oberseite zu sehen und fühlbar ist, da das Saufvlies durch die Lochfolie das überschüssige Harz saugte.

Ich plane jetzt 2 neue Bretter zu bauen, eines mit Kohlefasren und einer obersten Lage (vermutlich unidirektionale) GF. Das andere voraussichtlich (?) nur mit Kohlefasern. Ich will bei beiden Boards zumindest auf der Oberseite, wahrscheinlich sogar Unterseite ein angefertigtes Bild drauf haben.

Meine Frage: wie bekomme ich ein Photoshop Bild auf das Brett?

- einfach: kann man die Bretter professionell bedrucken lassen? Wo (links bitte!) und wenn ihr Erfahrung habt, was kostest es (schau ich sonst nach, klar). Muss ich den Druck dann nochmal endbehandeln, dass er nicht gleich ab geht? wie? Noch eine Lage Harz draufrollen (ohne Vakuum?), oder ganz einfach mit Klarlack Spraydose? Was haltet ihr davon?

- Habe gesehen in einem Video, dass man auch kleine Logos unter den Glasfasern mit einlaminieren kann. Was für einen Träger muss man da verwenden? Papier? Klarsichtfolie? Unter dem triaxialen GF kommt das Bild aber sicher nicht gut raus - Kann ich das auch über die GF einlaminieren? Mach is das beim laminieren der GF oder im Nachhinein? Wenn im Nachhinein, muss ich dann eine Abreissfolie verwenden, oder kann ich Harz dann einfach ober drauf rollern?

- Habt ihr Tipps, wie ich auf der Unterseite ein Bild mit einlaminieren kann ?Bisher waren meine Unterseiten eigentlich perfekt glatt, ich will dort eigentlich nicht nochmal dran rumpfuschen.

- Was muss ich machen um die GF Struktur verschwinden zu lassen auf der Oberseite? Damit wäre ein Bedrucken einfacher und schöner. Das heisst sicherlich ein 2. Mal laminieren, oder? Auch mit Saugvlies?

- Wenn ich nur Kohlefaser verwende und kein Bild drüber mache, finde ich sieht es gut aus, wenn man die KF sieht - habe ich da auch das gleiche Problem mit der Struktur wie mit triax GF oder bleibt die Oberfläche wegen der geringeren Dicke der KF ohne Struktur nach Vakuum mit Saugvlies? Oder muss ich auch dort eine weiter transparente Harzschicht im Nachhinein drauf machen? Wenn ja, wie?

Fragen klingen nicht einfach, da ich noch kein Pro bin. Bitte antwortet mir möglichst mit einfacher Beschreibung...

Danke schon mal und Gruss!
Steve
wucinm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 15:28   #2
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Hallo,
ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber einige Tips hab ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte bei meinen Testlaminaten auch dass Problem, dass mit standard Lochfolie und Saugfließ das Harz rausgesaugt wurde und die Faserstruktur extrem rauskam. Siehe hier. Ich hab dann für das richtige Laminat selbstgebastelte Lochfolie mit gefühlt 'riesigen' Lochabständen von 6-8cm verwendet. Das Ergebnis ist deutlich besser geworden, die Oberfläche hat naturgemäß zwar noch die Struktur des Abreißgewebes, aber nicht mehr vom drunterliegenden 750er triax Gelege:



In dem oben verlinkten Thread findest Du auch eine Diskussion über die Trockensaug-Thematik.

Nachteil ist natürlich das etwas höhere Gewicht, da mehr Harz auf dem Board bleibt. Wenn man kein Cleardesign anstrebt könnte man auch die Oberseite mit Harz+Microbaloons abspachteln, das kann man deutlich leichter anmischen als reines Harz. Allerdings ist die Spachtelmasse weißlich. Macht also wie gesagt nur Sinn, wenn man anschließend noch farbig lackiert o.Ä.

Zum Einlaminieren von Grafiken nimmt man wohl am besten sog. China- oder Japanpapier, das man mit dem Laserdrucker bedruckt und unter die oberste Schicht einlaminiert (Papier wird dann nahezu durchsichtig). Hab ich selbst noch nicht gemacht, aber ich hab mir bei meiner Balsa-Stirnholzbestellung hier mal einen Bogen mitbestellt fürs nächte Board. Ich würde das Papier nicht als oberste Schicht nehmen, sondern zwischen dem Triax und einer dünnen (z.B. 80g) Glasschicht platzieren. Das ganze geht natürlich nur bis DIN A4 (oder A3, wenn man so einen Drucker zur Hand hat).

Für eine vollflächige Grafik gibt es Firmen, die einem entsprechende Folien oder Grafikfließe drucken die man dann einlaminiert. Schau mal z.B. hier. Geht natürlich voll aufs Gewicht.

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 17:26   #3
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Leo hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht.
Für eine feinere Oberfläche geht es am besten wenn du als oberste Schicht ein leichtes Glasgewebe verwendest. Da verrutschen dir die Fäden auch nicht, was dir unschöne Lücken geben kann. Darunter mit Chinapapier grafiken einlaminieren kommt sehr Hübsch. Wenn du einen Plotter hast kannst du das wohl auch ab der Rolle kaufen und grossflächig drucken.
Ich glaube er macht das so. Die Boards kannst du auf der Homepage bestaunen. Werden wirklich genial.
http://www.czaplakiteboards.com

Problem ist bei Kohle wohl, dass die Farbe deckend genug ist, da der Hintergrund schwarz ist. Da habe ich keine Erfahrung damit.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 22:51   #4
wucinm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 3
Standard

Hi Leeoo and Drak,

danke erstmal für eure Antworten, bestätigt so meine Sichtweise...

@ Leeoo: mein Triax-750 Experiment sah genau so aus, wie deines...dummerweise kann ich mein Vakuum nicht messen und kontrollieren - arbeite binär...

Dann wird es wohl Reispapier oder ein Fleeceon, das leider ganz schön teuer ist...

Hat jemand denn Erfahrung mit Folien / Autofolien? Was wenn ich diese einlaminiere? Spaltet sich dann das Laminat?

Danke und Gruss Steve
wucinm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:10   #5
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Dann produzierst du zwei Lagen Laminat. Die Meisten Kunstofffolien wirken trennend auf Epoxide. Ausnahmen gibt es schon, aber dennoch würde ich dir dies nie empfehlen. Auch die Kunststoffdeckfolien halten meistens nur mässig gut. Ich habe schon viele Industrieboards gesehen bei welchen sich diese am ablösen ist.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 11:36   #6
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wucinm Beitrag anzeigen
Hi Leeoo and Drak,

danke erstmal für eure Antworten, bestätigt so meine Sichtweise...

@ Leeoo: mein Triax-750 Experiment sah genau so aus, wie deines...dummerweise kann ich mein Vakuum nicht messen und kontrollieren - arbeite binär...

Dann wird es wohl Reispapier oder ein Fleeceon, das leider ganz schön teuer ist...

Hat jemand denn Erfahrung mit Folien / Autofolien? Was wenn ich diese einlaminiere? Spaltet sich dann das Laminat?

Danke und Gruss Steve
Moin,

spalten ist etwas untertrieben.

Was mir jetzt nicht so ganz klar ist, warum ist den jeder scharf auf Design. Bau doch mal was gut fährt und vor allem hält. Wenn du beides geschafft hast und da hast du richtig was vor der Brust, dann kannst du dir mal Gedanken machen ob das Ergebnis auch schicker geht.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 17:00   #7
wucinm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 3
Standard

Hi Kosta,

...ich versuche nur mich stets neue herauszufordern....und wenns ein Geschenk werden soll, dann passt doch ein cooles Design....

Steve
wucinm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Intl R&D Team stellt sich euren Fragen! kiteforum.com Kitesurfen 1 13.08.2013 16:17
Gaastra Hatch 2012 als Anfänger - paar Fragen Synk Kitesurfen 20 22.06.2013 12:34
Paar fragen zu verschiedenen unhooked Tricks A-K-M Kitesurfen 0 31.05.2013 20:12
Wakestyle/Freestyle/Freeride? Fragen über Fragen Ell3nor Kitesurfen 3 02.09.2012 21:22
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.