oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2016, 14:44   #1
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard Full Wood Surfboard (154x50) mit selbsgemacht Finplugs

Hallo Zusammen, ich habe wieder mal ein Projekt fertig. Desshalb hier ein kurzer Baubericht mit Bildern.

Das ziel war ein strapless Directional zu bauen das möglichst stabil, leicht und auch einfach zu machen war. Herausgekommen ist ein Paulowniaboard "ohne" Volumen mit relativ flacher Bodenkurve um vor allem bei Leichtwind schnell los zu kommen.

Einige Daten dazu:

- Abmessung 5'1'' x 19'' oder 154cm x 50cm

- Gewicht nackt: 2,47kg

- Kern: Paulownia an der dicksten Stelle 18mm, ausgedünnte nose, gefräste Single Konkave die in eine Doppelkonkave ausläuft zum Ende hin.

- Carbonstreifen UD mit 150g/m² über die ganze Boardlänge auf der Oberseite

- Glassgewebe 80g/m² als Schutzschicht und um den Kern gegen Brechen in Längsrichtung zu stützen

- Flex ist sicherlich Weich im vergleich zu voluminösen Surfboards aber sehr angenehm in praktisch jeder Fahrsituation. Auch nicht zu weich dass das Board sich Schwabelig oder Schwammig anfühlt oder sich nicht vernünftig Springen lassen würde.


So jetzt zum Bau. Die Finnenplugs sind selber gemachte FCS plugs. Das ist wirklich einfach und schnell gemacht. Bis jetzt war das Board rund 20 Stunden im Salzwasser unterwegs und die Holzplugs sind in tadellosem Zustand. Zur fertigung:
- In die IKEA fahren und das Bambus Schneidebrett APTITLIG mit einer Dicke von 16mm kaufen
- Schlitz fräsen mit der Oberfräse (für die seitenplugs natürlich mit Winkel)
- Rund aussägen
- Loch für die fixierungsschraube bohren



Danach die entsprechenden Löcher in den Kern. Hier ist feingefühl gefragt da die Plugs 16mm tiefe haben müssen und das Board eine Dicke von 18mm hat.



Die Plugs habe ich dann vor dem Laminieren eingeklebt.



Das Glas habe ich über die Plugs laminiert und dann die Schlize direkt aus dem halbgetrockneten Laminat mit dem Skalpell ausgeschnitten. Das ging super einfach. Die Löcher habe ich erst am Schluss wieder aufgebohrt. Resultat sieht so aus:



Laminieren wie immer. Diesmal aber ohne Vakuum, sondern mit zwei Schraubzwingen auf den Rockertable gespannt. Gibt leider keine Fotos von diesem Gebastel, hat aber funktioniert. Rückstellung war natürlich enorm aber nicht mehr als ich erwartet hatte. Also alles wie geplant. Durch den Karbonstreifen hat sich das Board logischerweise lustig verzogen, soll heisse die Konkave geht jetzt bis zur spitze. Stört aber nicht weiter, und auch damit hab ich gerechnet.





Ein kleines Unschönheit hatte ich mit Lufblasen an den Kanten. Da habe ich das Gewebe schön rundherumgelegt. Problematisch war dies aber nicht, da das Glas dort doppelt war und sich die Luftblasen zwischen den beiden Glasschichten gebildet hat.



Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Fahren macht extrem viel Spass und vorallem bei wenig Wind geht das Board extrem früh und macht da auch wirklich spass. Ich habe diesen Urlaub damit die Halsen gelernt und erste kleine Strapless-sprünge. Auf der Welle konnte ich das Board noch nicht richtig testen, Carven im flachen geht aber sehr schön. Höhelaufen habe ich noch nie was vergleichbares gefahren (kann aber natürlich nicht foilen).
Ich hatte schon einmal so ein Board gebaut, im Vergleich zum ersten ist das neue steifer, mehr aufgebogen und hat eine rundere Outline. Dadurch macht es mehr Spass in der Kurve und vorallem war das alte in der Welle unbrauchbar da es immer eingespitzelt hat. Da ist das neue auch viel besser. Erstaunt war ich dass ich beim höhelaufen und lowend keinen grossen Nachteil feststellen konnte. Da ich mein erstes verloren habe kann ich dies aber auch nicht direkt vergleichen.

Hier noch ein Bild vom ersten:



Geändert von Drak (10.03.2016 um 10:47 Uhr) Grund: zeugs vergessen
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 20:04   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard cool...aber ...

wie schwer ist es geworden ?

generell ... super !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 10:48   #3
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wie schwer ist es geworden ?
Ups da ging was vergessen. Die grösse war auch nicht dabei. Habs oben ergänzt.

Danke
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 13:14   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard wow

leicht ist das ding auch noch....

niiiiicht schlecht...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 14:34   #5
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Jap, fühlt sich wirklich super an. Ich weis nur noch nicht obs wirklich hällt. Irgendwann auf dem Wasser ging mir durch den Kopf dass der Carbonstreifen wohl nicht optimal ist für die Festigkeit, da sich an den Enden wohl ganz schön Spannungsspitzen bilden. Aber bis jetzt hats zum Glück gut gehalten.

Apropos gewicht. Das Board hat jetzt noch ein Tailpad erhalten und ist wohl noch ein paar gramm schwerer geworden. Aber auf jeden fall immer noch leicht.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 17:06   #6
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 219
Standard

Hallo Drak,

das Board sieht super aus. Habe hier schon länger etwas ähnliches liegen.

Schlage mich gerade mit dem Finish herum. Wegen dem Rocker habe ich mit 2 Paulo-Platten gearbeitet. Das Board wiegt jetzt ohne Finish 3,7 kg.

Wie viel schwerer wurde das Board mit dem Glas Finish?

Überlege wegen dem Gewicht einfach nur Bootslack ohne Glas zu nehmen, habe aber angst das es dann reißt.

Achja, wie viel Rocker kriegst du eigentlich nur mit einer Platte hin?

Gruß Sven


Geändert von ClownLikeMe (11.04.2016 um 17:23 Uhr)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 07:52   #7
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo Sven,

Du hattest aber dünnere Paula platten? Wie dick ist dein Board jetzt?
Hast du einfach Bauhausplatten Runtergefräst? Oder eine möglichkeit gefunden diese dünner zu beziehen?
Hast du beide Platten mit Fasern in Längsrichtung zum Board?


Grundsätzlich habe ich den Scoop (Rocker) mit dem Carbonstreifen hochgezogen. Das sind rund 3cm würd ich so aus dem Bauch raus sagen. Ich könnte heute Abend noch messen. Dafür musste ich das Board aber mit mehr als 10cm Scoop einspannen, so eine Paulaplatte will schon lieber gerade bleiben .
Das Glas war bei mir unbedingt notwendig. Meines hätte wohl keine 5 minuten gehalten ohne Glas. Die vordesten 10cm welche ausgedünnt sind waren bereits gespalten vor dem laminieren

Eigentlich habe ich das Board vor dem Laminieren gewogen, das Gewicht aber natürlich nicht aufgeschrieben. Aber das zusatzgewicht müsste unter 300g sein.
knapp 1,5m² Boardoberfläche x 80g gibt nur rund 120g Glas. Dann nochmal so viel Harz oder ein wenig mehr, weil ich ohne Vakuum gearbeitet habe ist sicherlich einges an Harz im Board geblieben.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 09:07   #8
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 219
Standard

Hallo Drak,

habe auch nur die Standard Platten aus dem Bauhaus genommen. 2 Platten beim Schreiner auf 12-13mm gebracht.

Der Rocker der verleimten Platten hält super. Beide Bretter in die selbe Richtung verleimt. Leider ist es vom Gewicht her nicht so toll. Deswegen steht es auch schon eine ganze weile . Aktuell 3,7 kg. Mit einem Glas Finish, Finnen und Pad sicher 4-5 kg.

Bin grad hin uns her gerissen: Ordentlich aufbauen und dafür sack schwer. Kostet ja auch Geld und Zeit.

Oder Bootslack kaufen und endlich ausprobieren. Was meinst du?

Gruß Sven

ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 11:56   #9
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hey Sven

Ja das Board ist so natürlich ganz schön dick. Ich denke da das Board ja zusammengeklebt hast sind die beiden Platten nicht ganz genau gleich "ausgerichtet" also sollte keine alzu leichte Bruchstellen entstehen. Vermutlich hällt es einfach mit Bootlack.
Hier jetzt aber die Frage was du damit machen willst. Du schreibst von Schlaufen. Schlaufen gehen natürlich wunderbar um auch mal 5m hohe sprünge zu machen. Dann würde ich nicht aufs Holz vertrauen.

Wie hast du die Finnenmontage gelöst/vorgesehen?

Achja 4kg sind überhaupt nicht Sackschwer. Das ist natürlich nicht Superleicht aber auch nicht wirklich mehr als viele Industrieboards.

Ah ja das Board sieht auf jeden Fall hübsch aus so. Wäre schade wenns nur in der Garage steht. Wie lange ist es überhaupt?
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 13:21   #10
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 219
Standard

Das Board ist 152x46 .

Bei den Finnen habe ich Hartholz Plugs erstellt und verklebt, da sind allerdings nur 2 Bohrungen drin für normale Kitefinnen. Wollte dann einfach 60mm Finnen nehmen, habe keine größeren gefunden. Denke ich werde es einfach mal ohne laminieren probieren. das nächste Board wird dann anders aufgebaut.

Machen Toe und Cant bei den FinnenWinkel eigentlich einen großen Unterschied? Habe mangels Erfahrung jetzt nur 1 Grad Toe eingearbeitet. (3 Finnen)
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 13:39   #11
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Ja das schaut ja doch nach spass aus. Zu den Finnen kann ich nicht viel sagen. Ich bin wirklich nicht ein erfahrener Surfboardshaper. Einfach nach dem Motto: Was gut aussieht fährt auch gut.

Surffinnen gibts grundsätzlich auch mit Schrauben wie Kitefinnen. Das Cabrinha Double Agent hat solche Finnen dran und der LF Foil Fish auch soweit ich weis.
Insolit Boards ist eine Spanische kleine Boardschmiede die genau solche Boards wie du Bauen und die Verkaufen die Finnen auch für 20euro pro stück. Sicher eine top Option fallst du dann doch Surffinnen draufschrauben willst
Drak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARVED Full Wood Flex Custom LoverBoy Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.07.2009 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.