oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 15:18   #1
roneisen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 3
Standard 12m² Naish Torch 2009 für Anfänger geeignet? (sonst Alternativen?)

Hallo zusammen,
ist der Kite Naish Torch 2009 in 12m² eine gut Wahl für Anfänger (90kg, 190cm)?
Wenn ja, welches Board ist empfehlenswert?
Wenn nein, welcher Kite aus welchem Jahr ist ein gutes Einsteigesmodell?
Viele Grüße,
Ron
roneisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:23   #2
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Nein. Toller kite, aber keine gute Wahl für den Anfang. Aus dem Hause Naish aber der Cult oder auch noch der Helix
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:29   #3
dome
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 167
Standard

guter einsteigerkite ist auch der best waroo 08 oder 09
dome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:31   #4
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Mit welchem Kite hast du deinen Kurs gemacht?
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:00   #5
roneisen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank!
Marke weiss ich leider nicht mehr. Habe mal ein Bild beigelegt. Hoffe man erkennt es.

Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, sollte es doch schon ein Modell aus 2009 sein, richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19879_316565076998_673841998_5184638_227526_n.jpg
Hits:	418
Größe:	35,0 KB
ID:	21435  
roneisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:04   #6
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

ich hab mit einem 2008er Helix angefangen, den würde ich wenn er kaputt geht nochmal kaufen, auch wenn er aus 2008 ist

EDIT: Was das für ein Kite aus deiner Schulung ist, da hab ich keine Ahnung, ich rate mal Gaastra^^ is auf keinen Fall Naish,Fone oder North ^^
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:24   #7
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Boa...ich kenn den Kite auch nicht.
Mal sehen wer ihn kennt???
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:43   #8
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

jo das Logo sieht nach Gaastra aus ... hab aber keine Ahnung welches Modell.
Das aufzuklären wälz ich mal auf die hilfreichen Schreiber nach mir ab

Als Anfänger-Kite kann ich selbst auch nen Cabrinha-Convert empfehlen. Sehr gutmütig. Der Freund meiner Schwester hat ihn wie folgt beschrieben: fliegt wie nen Raumschiff. Allerdings gibts bei Cabrinha ziehmliche Probleme neue Leinen zu bekommen. Also wenn du nen tollpatschiger Zerstörer bist (so wie ich), dann wird das schnell zum Problem.
Dahingehend finde ich Slingshot z.B. besser.

Weiß nicht wie das bei anderen Marken (Best, North, Naish) so is?

Und ich denke, dass du dich auch nach 2008er Modellen umsehen kannst. Die sind Safety-mäßig auch meist schon super.


Geändert von sober_bloke (04.05.2010 um 16:53 Uhr) Grund: Ergänzung
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:49   #9
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

das ist ein gaastra netto ein kite für wave etc...
torch 09 ist kein schlechter kite wirst du lange freude drann haben super robust gute depower! wenn du ihn zu nem guten preis bekommst würd ich zuschlagen
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:51   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Sieht nach Gaastra Jekyll aus. Guter Hybrid/SLE Kite, auch für Anfänger. Gibt es ab 2008.
Ich denke, du hast bei jeder Marke ab 2008 (selbst 2007) gute Kites zur Auswahl, die anfängertauglich sind und an denen man nach dem Anfängerstadium noch viel Spaß hat. Auf jeden Fall gebraucht oder Auslaufmodell kaufen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:52   #11
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich glaub das isn Gaastra Max oder? sieht auf jeden Fall sehr so aus
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:14   #12
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Hintergrund auf jeden Fall n roter Kahoona
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:23   #13
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich würde einem Anfänger keinen Freestyle-C-Kite emfpehlen. Der Torch ist das. Daher: Nein, er ist nicht ideal für Anfänger!
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 19:41   #14
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ist halt immer so eine Sache:
Auf der einen Seite haben wir auch mit dem Zeugs gelernt und es ging auch, auf der anderen Seite gibt es einfach heute einsteigerfreundlicheres Material.
Einfacherer Relaunch, größerer Windbereich (musst als Anfänger nicht gleich 2 oder 3 Schirme kaufen), durch größere Depower wesentlich mehr Sicherheit etc.
Ich hab meine Torch jetzt verkauft, weil es einfach entspannter zu fahrendes Material gibt!
Aber ich sach mal: Kante setzen lernst du mit dem Torch prima...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 06:36   #15
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Der 2009er Torch ist ideal für Anfänger. Meine Freundin hat darauf gelernt, zwei Freundinnen meiner Kumpels und aktuell die neue Freundin eines anderen Kumpels lernt gerade drauf.

Der Torch ist ein super durchdachter Kite mit einem hervorragenden Flugverhalten und hat mit der 5. Leine ein top funktionierendes Sicherheitssystem.

Da der 2009er Kite im Vergleich zu den älteren Versionen nochmal etwas "weicher" ist, eignet er sich super als Anfängerkite.

Aus meinem Umkreis fahren ca. 60% Torch und die meisten haben auch auf dem angefangen

Die Leute die dir hier einreden wollen der Torch sei nichts für Anfänger haben mit Sicherheit noch nie einen in der Hand gehabt.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 07:20   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Von Bladekites gibts gerade super günstige Komplettsets mit neuen Kites (2009er) Bar (2009) und Blade Scalper (Board 2010) Pumpe, Leash ist auch dabei.

Preis/Leistung schweeeeeeeer in Ordnung Wer Interesse hat, PN
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 08:50   #17
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Wenn du den Torch günstig bekommen kannst würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
Ich kann mir gut vorstellen das man es als Anfänger mit nem Bow-Delta Core Schirm vielleicht eine Stunde früher aufs Brett bringt aber das hat auch seinen Preis.
Der Torch ist ein super Schirm mit reichlich Depower für den Anfänger und wenn du erst mal aus den Anfängen raus bist kannst du damit noch richtig Spass haben.

Das Brett würde ich nicht zu klein wählen, ich fahre bei 83 kg ein Misfit in 136 x 40,5. Mit dem 12er kann ich ab ca. 12kn fahren.
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:14   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerHeld Beitrag anzeigen
....
Ich kann mir gut vorstellen das man es als Anfänger mit nem Bow-Delta Core Schirm vielleicht eine Stunde früher aufs Brett bringt aber das hat auch seinen Preis.
Der Torch ist ein super Schirm mit reichlich Depower für den Anfänger und wenn du erst mal aus den Anfängen raus bist kannst du damit noch richtig Spass haben.

Das Brett würde ich nicht zu klein wählen, ich fahre bei 83 kg ein Misfit in 136 x 40,5. Mit dem 12er kann ich ab ca. 12kn fahren.
Der da wäre? Viele Stunden Spaß am Wasser bis hin zu unhooked action, bigairs, oldschool, newschool, fette Loops.......
Das heißt genug zum Üben bis das Teil auseinanderfällt
Ich halte das für ein schweres Gerücht dass man nur mit nem C Kite "richtig" kiten lernt.

Hab selber mit einem Hybrid gelernt und flieg/flog jeden Kite absolut problemlos ohne Kackhaltung oder sonst irgendwelchen Einschränkungen, genauso mach ich meine Moves mit jedem Kite, egal ob C, Hybrid, SLE oder Delta.
Typische Bows ansich flieg ich aber nicht (zählt der SS REV zu den Bows? - dann schon)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:18   #19
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Der da wäre? Viele Stunden Spaß am Wasser bis hin zu unhooked action, bigairs, oldschool, newschool, fette Loops.......
Das heißt genug zum Üben bis das Teil auseinanderfällt
Ich halte das für ein schweres Gerücht dass man nur mit nem C Kite "richtig" kiten lernt.
(..)
Du hast mich falsch verstanden, mit Preis meinte ich wirklich das Geld. Da er nach einem Torch fragt, wird er ja vermutlich ein gutes Angebot vorliegen haben.
Ein Core Schirm z.b. kostet fast das Doppelte. Wenn du auch doppelt so viel Spass auf dem Wasser hast, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist doch alles super.

EDIT: Wobei du natürlich von Bladekites redest, welche selbstverständlich die günstigsten und besten Schirme der Welt sind ... blabla
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:21   #20
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerHeld Beitrag anzeigen
Du hast mich falsch verstanden, mit Preis meinte ich wirklich das Geld.achso
Ein Core Schirm z.b. kostet fast das Doppelte. Wenn du auch doppelt so viel Spass auf dem Wasser hast, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist doch alles super.

EDIT: Wobei du natürlich von Bladekites redest, welche selbstverständlich die günstigsten und besten Schirme der Welt sind ... blabla
Wenn du das sagst , ich persönlich fahre zwar die Blades und bin auch äußerst zufrieden mit denen, habe aber deine gewagte Behauptung NIE aufgestellt

Der Torch hat mir persönlich nie so wirklich getaugt, ist natürlich Geschmackssache, ich finde da PD3, LF Hifi comp, und unseren Blade Prime besser, wie gesagt ist aber Geschmackssache.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:26   #21
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenn du das sagst , ich persönlich fahre zwar die Blades und bin auch äußerst zufrieden mit denen, habe aber deine gewagte Behauptung NIE aufgestellt
Nichts für ungut..
Ich bin noch nie einen Bladekite gefahren, aber das sind bestimmt keine schlechten Kites.

Aber dein Zitat kam etwas überheblich rüber, oder meinst du das geht mit einem Torch nicht?!

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Viele Stunden Spaß am Wasser bis hin zu unhooked action, bigairs, oldschool, newschool, fette Loops.......
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:35   #22
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde sogar drüber nachdenken eien 14m² Schirm zu fliegen. Ich bin genau in deiner Gewichtsklasse und ein 12er alleine würde erst ab 15 Knoten gehn. Natürlich etwas abhängig vom Board!

Ich fliege 13 und 9, würde mir jedoch oftmals einen 14er wünschen. Also lass dich hier nicht verwirren durch die Markendiskussion und denk evtl mal über einen 14er nach. Der Wind im Sommer ist ja sowieso weniger stark.

Nebenbei hab ich auch auf Blade angefangen und habs nie bereut, sind wirklich gute Schirme. Preis/Leistung ist gut und mir gefällt vor allem das Barsystem mit am besten auf dem Markt. Der Pull/Pull Adjuster ist einfach der beste System was es gibt! Das ist Fakt! Sicherlich gibt es bessere Schrime, die aber eben im Preis höher angesiedelt sind.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:43   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von KleinerHeld Beitrag anzeigen
Nichts für ungut..
Ich bin noch nie einen Bladekite gefahren, aber das sind bestimmt keine schlechten Kites.

Aber dein Zitat kam etwas überheblich rüber, oder meinst du das geht mit einem Torch nicht?!
Sollte nicht überheblich rüberkommen, natürlich geht das auch alles mit nem Torch, nur wird es hier immer so hingestellt als würde man NUR mit einem C richtig kiten lernen und das find ich einen absoluten blödsinn.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:46   #24
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Sollte nicht überheblich rüberkommen, natürlich geht das auch alles mit nem Torch, nur wird es hier immer so hingestellt als würde man NUR mit einem C richtig kiten lernen und das find ich einen absoluten blödsinn.
Da muss ich dir recht geben. Ich denke das man mit jedem Kite das fahren lernen kann egal ob C-Kite oder Delta...
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 11:39   #25
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Also ich habe auch mit einem Naish Torch gelernt und bin sehr froh darüber. Mit einem C lernt man auf jeden Fall besser die Kanten einsetzen und richtig springen. Mit einem Bow oder einer sonstigen Krücke ist es so als ob man mit einer Automatik Autofahren lernt. man kann fahren aber ned wirklich richtig.

Alle Herstellr wollen immer, dass der Kite sich wie ein C fliegt. Dann sollen sie welche bauen und wenn jemande darauf ned lernen kann, sollt er den Sport eh nicht lernen. Sonst is er eh nur ein Hindernis oder Gefahr am Wasser.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:08   #26
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Also am Anfang ist Sicherheit das wichtigste ! Ausserdem sollte man den Spass nicht gleich verlieren daher sollten die Kites einfach sein. Beides trifft auf C-Kites im allgemeinen nicht zu, und deswegen wurden Bow,Hybrit und Delta entwickelt und die meisten fahren heute keine C-kites mehr (ausser die die es meist richtig können - oder es nicht besser wissen)

Bei ner Kiteempfehlung ist natürlich dein Budget das wichtigste. Allgemein würde ich am Anfang eine eher günstige Kitefirma empfehlen, zum einen weil am Anfang eher was zu Bruch geht und weil der Wertverlust nicht zu hoch ist, falls du dann doch nen andernen willst, weil du dich auf einen Style festgelegt hast.

Hier sind die Firmen Best, Cabrinha (und Blade) schon ganz weit vorne. Ein gutes Beispiel währe z.B. dir nen neuen grossen Kahoona (13,5 Binnensee 11,5 am Meer) mit Bar als Set zu kaufen und dir dann nen gebrauchten kleinen Waroo 9m² günstig dazu zu holen.

Wenn du bei Naish bleiben willst würde ich versuchen nen Helix oder Code günstig gebraucht aus 2008 (die mit den runden Tips) zu bekommen, weil die einfach gut relaunchen (bei wenig Wind), teilweise besser als die 2009/10 mit ausnahme vom aktuellen Charger vielleicht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:18   #27
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Wohli Beitrag anzeigen
Also ich habe auch mit einem Naish Torch gelernt und bin sehr froh darüber. Mit einem C lernt man auf jeden Fall besser die Kanten einsetzen und richtig springen. Mit einem Bow oder einer sonstigen Krücke ist es so als ob man mit einer Automatik Autofahren lernt. man kann fahren aber ned wirklich richtig.

Alle Herstellr wollen immer, dass der Kite sich wie ein C fliegt. Dann sollen sie welche bauen und wenn jemande darauf ned lernen kann, sollt er den Sport eh nicht lernen. Sonst is er eh nur ein Hindernis oder Gefahr am Wasser.

denn nur die Harten kommen in den Garden

was für ein blödsinn
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:28   #28
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Kein Blödsinn:

um mit einem Bow, Hyprid oder so einem Klumpat kiten zu können brauchst Du weder sportlich sein, den Kite ausbremsen können oder die richtige Sprungtechnik beherrschen bzw. lernen.

Ist halt meine Meinung

und wenn man in Zeitschriften liest, dass Kiten das Rollerbladen der Meere ist, ist es vielleicht leichter verständlich.


Mit den neuen C-Kites hat man genausoviel Sicherheit, die beste Sicherheit ist sowieso mitdenken! Nicht mitdenken verursacht neben Selbstüberschätzung sicher die meisten Unfälle.

aber soll sich jeder das kaufen, was er will
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:48   #29
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Lächeln

Grundsätzlich kann man die Anfänger nicht über einen Kamm scheren.
Jeder bringt mehr oder weniger transferfähige Vorkenntnisse für diesen Sport mit, ist mehr oder minder Panikresistent (dh. behält den Überblick in brennzligen Situationen), hat verschiedenste Motivationen und Erwartungshaltungen ans Kiten.

Der Torch ist vielleicht ein C (ähnlicher) Kite, kann aber auch für einige Anfänger die beste Wahl sein. Ein C-Kite braucht sauberere Fahrtechnik und Sprungtechnik und verlangt dem Rookie da viel mehr ab als ein spaßorientierter Mainstreamkite. Wenn man mit einigermaßen sportlichem Ehrgeiz und ein wenig Gedult ans Kiten rangeht, dabei weiß, daß man nicht aus Glas ist und schon bei anderen Sportarten ( nehmen wir einfach mal Skifahren, Wakeboarden, Mountainbiken, Motorradfahren, Kampfsport, usw. ... ) gezeigt hat, daß er sich selbst und vorherrschende Bedingungen vorsichtig und vernünftig einschätzen kann ohne sich und andere in Gefahr zu bringen, dann ist der Torch sicher ein guter Kite für ihn.

Typen, die bisher öfters mal gerettet werden mußten oder sich und andere verletzten oder empfindlichen Sachschaden verursachten, weil sich plötzlich Ihre Situation absolut ohne Grund und Vorhersehbarkeit oder aus von anderen zu vertretenden Gründen geändert hatte und daher gefährlich wurde - die fahren besser nen Mainstreamkite.


Geändert von Ratinger (21.06.2010 um 14:02 Uhr) Grund: da war was doppelt geschrieben.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:53   #30
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

gut gesagt
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torch für Anfänger? cgaugl Kitesurfen 24 12.06.2006 16:54
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
Naish Torch - erste Eindruecke Rolli Kitesurfen 6 26.09.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.