oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 22:43   #1
SurferDude
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Salzburg/Linz/Wien
Beiträge: 25
Unglücklich Perfekte Kiterange bei Naish, Flysurfer, North ? (bei 78kg)

Aloha

Mich plagen in letzter Zeit ein paar Grundsatzfragen und dieses Forum macht mich verrückt,weil alles nur schwerer mit all den Infos hier wird

Also kurz zu mir, ich wiege 78 kg, hab nen 16er Torch 07, nen 12 er Naish X3 und einen Ozone Frenzy 7,5. Beim Snowkiten fahre ich hauptsächlich New School.


1 Problem was ich habe:

/Matte-C Kite-Bow<-Die verschiedenen Range`S machen mich wahnsinnig

Ich will meine Kiterange umstellen, sodass ich hauptsächlich auf Binnenseen mich austoben kann,jedoch auch die Range für Küste(Niederlande, Tarifa usw) abdecke.

Ich dachte da so an Flysurfer Psycho 4, nur bei der Range komme ich auf keinen grünen Nenner. Habt ihr irgendeinen Tip für mich? (8-12-und meinen 16er Torch? )

Als Alternative dachte ich an Naish Torch 09ner Serie (so gegen 9 12 16)

Bei den Bows fehlt mir komplett die Übersicht,weil hier teilen sich die Meinungen....Ich dachte da so an nen Evo.
Wie habt ihr euch bei den Bows eingedeckt.


Welchen Windbereich deckt ihr mit den jeweiligen Kitegrößen ab?(Um Löcher zu vermeiden)

2 Problem:

Bei meinem 16er Torch ist, wenn ich mal fahre ,alles bestens, aber... das Ding ist so zickig im Zenit...Immer wenn ich mir das Board anschnallen will und Sie ne Sekunde nicht bewege, dann kippt er ganz frech runter und verhöhnt mich...als ob der Wind weg sein würde . Vielleicht wisst ihr warum?


Ich hoffe ihr könnt mir und all den andren Leidensgenossen helfen...

Mahalo


Geändert von SurferDude (04.04.2010 um 23:02 Uhr) Grund: Perfektion :)
SurferDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 22:52   #2
Möhre
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 44
Standard

bei flysurfer würde ich nicht bei einem modell bleiben. ich würde eine FS range so aufbauen.


15er speed3
10er psycho4
6er pulse2


damit bist du immer gut dabei.
Möhre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 23:00   #3
SurferDude
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Salzburg/Linz/Wien
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
bei flysurfer würde ich nicht bei einem modell bleiben. ich würde eine FS range so aufbauen.


15er speed3
10er psycho4
6er pulse2


damit bist du immer gut dabei.
Thx Möhre. Den 10er hätte ich gerade im Auge. Könntest du mir ,deiner Erfahrung nach,den Windbereich von den 3 Dingern sagen?

Lg Stefan
SurferDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 23:20   #4
Möhre
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 44
Standard

ich bin den 15er sp3 leider noch nicht selber geflogen, sondern nur den 19er.
angaben zum lowend findest du hier im forum dazu aber genug.

der 15er ps4 ist zwar wirklich was feines (den fahre ich)
aber das lowend ist halt wirklich nicht das beste und auf nem binnensee brauchst du halt nen kite mit dem du über die windlöcher durch kommst und da wirst du mit dem speed weitaus besser dran sein.


der 10er ps4 (den fahre ich auch) ist wirklich super.
spass hab ich ab ich mit ihm ab 16knt, unentspannt wir es ab 25knt.

und der 6er pulse2 ist halt der perfekte hackwindkite und geht ab 22,23 knt.
das highend hab ich bis jetzt noch nicht erreicht, hatte mal 34knt und dar noch absolut ok.
Möhre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 23:34   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von SurferDude Beitrag anzeigen
Bei meinem 16er Torch ist, wenn ich mal fahre ,alles bestens, aber... das Ding ist so zickig im Zenit...Immer wenn ich mir das Board anschnallen will und Sie ne Sekunde nicht bewege, dann kippt er ganz frech runter und verhöhnt mich...als ob der Wind weg sein würde . Vielleicht wisst ihr warum?
weil der wind wirklich weg ist?
weil du den nur bei leichtwind benutzt, in denen kurze windlöcher zu genau sowas führen können?
weil du im "getümmel" mit dem board anstöpseln, "irgendwas" an der bar machst, was zum strömungsabriss führt?

mehr fällt mir nicht ein

tip1: nicht genau im zenit halten, da ist er sowieso am empfindlichsten für sowas
tip2: üben board schneller anzustöbseln
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:43   #6
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Möhre Beitrag anzeigen

der 10er ps4 (den fahre ich auch) ist wirklich super.
spass hab ich ab ich mit ihm ab 16knt, unentspannt wir es ab 25knt.
da kann ich Möhre zustimmen. Ich wiege ca 75kg und nehm den 10er (meiner Freundin) auch ab ca 15 Knoten.
Als Tip: Im Binnenland find ich den Speed3 von FS wesentlich entspannter wie den Speed2.
Wie du deine Kiterange umstellen willst musst du selbst wissen. Viele nehmen auch große Matten und dann kleine Tubes.
Die Flysurfer Range die Möhre geschrieben hat, hört sich gut an.
Da bei mir ehr wenig Wind ist, hab ich mich für folgende Range entschieden.
19er Speed3 bis ca 12 Knoten, dann 12er Speed3 bis ca 18 Knoten und danach PS4 in 8. Im Binnenland bin ich wegen den Böen lieber unterpowert.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 10:27   #7
SurferDude
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Salzburg/Linz/Wien
Beiträge: 25
Reden

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
weil der wind wirklich weg ist?
weil du den nur bei leichtwind benutzt, in denen kurze windlöcher zu genau sowas führen können?
weil du im "getümmel" mit dem board anstöpseln, "irgendwas" an der bar machst, was zum strömungsabriss führt?

mehr fällt mir nicht ein

tip1: nicht genau im zenit halten, da ist er sowieso am empfindlichsten für sowas
tip2: üben board schneller anzustöbseln
Thx für die Antworten, also Leichtwind alleine is es nicht, denn ich hab das Ding bei konstanten 28 km/h in Tarifa auch stallen lassen im Zenit. Der Tipp dass ich Sie ein bisschen ausserhalb des Zenits lasse scheint mir einleuchtend.

Ich persönlich glaube ja insgeheim an einen Fluch den mir Naish persönlich angehängt hat... denn immer wenn ich komme, geht der Wind weg, oder der Schirm stallt

Naja, das irgendwas mit den Leinen ist, kann natürlich auch sein, aber der Fluch scheint mir meiner Erfahrungnach wahrscheinlicher


Ich lese immer dass mit den Hybridkisten die Leute früher am Wasser sind und dank der ungeheuren Depower selbst Hurricans, mit der gleichen Schirmgröße, mit einem Grinsen wegstecken...

Ist da was dran?(Naja,das mit den Hurricans sollte ironisch gemeintsein )
Wie würden da die Schirmgrößen aussehen? und hat der Psycho 4 eine ähnliche "enorme" Depower wie auf der Homepage angepriesen?



Mahalo
SurferDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 11:04   #8
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

wenn du dir noch 2 torchs holen willst dann lieber 8 und 12
der 9er ist noch zu nahm an der 12 und die kites haben sowieso riesen depower
ich habe mit meiner freundin zusammen 8 10 12
wenn ich den 8er schnell anküpfe hat er power wie der 10er
langsam angeküpft lässt er sich ewig halten

ich denke mal das durch die fluggeschwindigkeit und wendigkeit des kleineren kites einfach mehr kraft porduziert wird anders kann ich es mir nicht erklären

also wenn torch
lieber 8 und 12

grüse flo
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 12:09   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Trimm für den Torch: Bar voll angepowert, d.h. liegt am Chicken Loop an und Adjuster ist offen: Tips dürfen sich nur ein bißchen nach außen spreizen. Wenn zu stark, schmiert der Schirm nach hinten ab (Backstall). Dann Steuerleinen länger anknüpfen.
5. Leine so anknüpfen, das sie nur ganz leicht durchhängt, wenn die Bar voll angepowert ist.
Hab den 07er Naish Raven, der ist dem Torch ähnlich, aber mit mehr Power. Für mich ein guter Leichtwindschirm (10 Knoten +, bei 72 kg).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 12:16   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von SurferDude Beitrag anzeigen
Thx für die Antworten, also Leichtwind alleine is es nicht, denn ich hab das Ding bei konstanten 28 km/h in Tarifa auch stallen lassen im Zenit. Der Tipp dass ich Sie ein bisschen ausserhalb des Zenits lasse scheint mir einleuchtend.

Naja, das irgendwas mit den Leinen ist, kann natürlich auch sein, aber der Fluch scheint mir meiner Erfahrungnach wahrscheinlicher
hm, das mit dem fluch könnte natürlich sein

ansonsten finde ich das 14knoten schon relativ leichter wind ist.
wennn das noch ne böige löchrige kagge ist, kanns schon sein.

aber in tarifa, kann es auch einfach sein (da welle) das dich die welle bei auflandigem wind ganz einfach unter dem kite "durchschiebt".
dann haste das gleiche, wie ein windloch = stall.

außerdem achte mal drauf, das deine leinen nicht mega durchhängen, wenn du gerade am "stöpseln" bist.
leicht angepowert halten das ding, damit er nicht so weit nach vorne im WFR fliegt.
(das gilt, alles für den fall, das der schirm vorne rüber kippt)

kippt er nach hinten weg, sind deine steuerleinen zu kurz, bzw. du hast zu doll angepowert.
(der typische anfängerfehler, führt bei kitelehrern immer zu dem rufen: AAAARMEEEEEEE LAAAAAAAAAAANG
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:00   #11
splasher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von SurferDude Beitrag anzeigen

Ich persönlich glaube ja insgeheim an einen Fluch den mir Naish persönlich angehängt hat... denn immer wenn ich komme, geht der Wind weg, oder der Schirm stallt
Warst Du vielleicht mal auf Hawaii und hast Vulkansteine mitgehen lassen, dann ist das mit dem Fluch sehr warscheinlich !??

In diesem Fall hilft nur Steine zurückbringen...
splasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 20:16   #12
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Noch einmal zu deinem Ursprungsthema

Das hört sich an als willst du gerne den Torch für Leichtwind behalten ist das richtig

Sonst Würde ich dir empfehlen.

Psycho IV 6m²
Psycho IV 10m²
Speed III 15m² oder als SpeedII
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 11:30   #13
SurferDude
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Salzburg/Linz/Wien
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von splasher Beitrag anzeigen
Warst Du vielleicht mal auf Hawaii und hast Vulkansteine mitgehen lassen, dann ist das mit dem Fluch sehr warscheinlich !??

In diesem Fall hilft nur Steine zurückbringen...
Aloha.

Also mit den Steinen zurückbringen, da käme mir ja ein neuer 19 Silberpfeil günstiger ,als den Fluch des stallendes Kites zu beseitigen

Ja den 16er würde ich schon gerne behalten...weil wenn mal das Board angeschnallt ist dann geht Sie zwar ein bisschen unsanft mit mir um, aber dafür hoch in den 7ten Himmel

Ich hab jetzt schon soviel gutes über den Speed3 in 15 gehört(gelesen), aber die Preisstabilität macht ihn fast unleistbar, denn zusätzlich eine 10 und 6 Psycho, da wären wir fast auf 3000 €uronen.

Ist zwischen Speed 2 und 3 ein großer Unterschied? Bis auf den Preis ?

Danke nochmals für die Trimmtips.Wenn der Wettergott mir gnädig ist,werd ich die Leinenlänge checken und dem Fluch eins auswischen

GreeTz und Thx nochmal
SurferDude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish, Core, North oder Best ? Empfehlungen? coody Kitesurfen 5 25.10.2009 20:27
Naish Alliance vs North Rhino? Bluefoxes Kitesurfen 28 13.08.2009 21:27
unterschiede Flysurfer Ozone North Softkites ? teletech Snowkiten / Landkiten 4 30.01.2009 23:58
Naish Cult vs. North Evo (9er) ? Schoenie Kitesurfen 1 23.01.2009 14:09
SUCHE: Bar (Naish, North, JN) kfsv_badboy Archiv - Kitesurfen [S] 0 13.11.2008 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.