oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 17:20   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Erste Eindrücke Rhino14 07

Hi Leute,

Element Sports hatte mir netterweise einen Testkite zuer Verfügung gestellt, den ich mit nach Langebaan genommen habe und dort 2 Tage gefahren habe zwischen 10 und kurzzeitig ca. 30 Knoten.
Der Rhino hat ein 2-Pump System was gegenüber dem Rebel schonmal ein deutliches Plus beim Aufbauen ist, man kommt einfach schneller aufs Wasser.
Das Pigtail für die Frontleinen hatte 2 Knoten zum einhängen wovon eindeutig der weiter innen zu bevorzugen ist da der Kite sonst viel zu stark angepowert ist. Auch bei dieser Einstellung musste ich selbst bei schwachem Wind den Adjuster etwas ziehen da er sonst oversheetet wirkte.
Im Vergleich zum Rebel 12 hat der Rhino 14 noch wesentlich mehr Dampf als die reinen 2qm Unterschied zunächst vermuten lassen. Man spürt den zusätzlichen Lift schon wenn man den Kite am Strand im Zenith hält.
Höhelaufen:
Da eine starke Strömung in Windrichtung lief, waren die Hälfte der Kiter nicht in der Lage die Höhe zu halten, mit dem Rhino konnte ich mit jedem Schlag dennoch genug Höhe für Manöver Sprünge etc fahren, ich hab wirklich keinen fahrer gesehen der einen besseren Winkel zum Wind gefahren ist als ich (135'er 666 Nobile), und das liegt sicher nicht an meinem mässigen Fahrkönnen. Eindeutig besser als beim Rebel, sogar sehr viel besser.
Das gute dabei ist. daß dieses Höhelaufen ohne große Querkräfte von statten geht, ich nehme also an auch mit kleinen Brettern lassen sich gute Winkel erzielen.
Haltekräfte/Lenkkräfte:
Die Haltekräfte sind insgesamt ähnlich denen vom Rebel, ich würde spontan sogar sagen eher etwas geringer. Am ehesten stören die Haltekräfte bei wenig Wind, bei viel Wind spielen sie gar keine Rolle mehr, offensichtlich verschiebt sich dann der Druckpunkt in Richtung Frontlines.
Die Lenkkräfte sind eher hoch, ich nehme die Bar meistens weiter innen, das musste ich mir beim Rhino sofort abgewöhnen. Sinusen ist anstrengend, aber beim guten Grunddruck des Rhino eher selten nötig. Ganz sicher sind die Lenkkräfte höher als beim Rhino06.

Lift/Hangtime:
Ich muss zugeben, daß ich hier das Potenzial des Rhino nicht voll ausnutzen konnte. Im unteren Windbereich kann man mit dem Rhino bereits springen, da geht mit dem Rebel noch gar nichts. Dennoch bekomme ich meine höchsten Sprünge mit dem Rebel hin (bei sehr viel Wind), da ich beim Rhino im oberen Windbereich die Kante nicht lange genug halten konnte. Durch den recht vehement einsetzenden Lift verliere ich immer die Kante zu früh und kann so nicht genug Leinenspannung aufbauen. Ein paar Sprünge haben mir dann allerdings doch das Potenzial des Rhino gezeigt, die Gleitzahl ist sehr beeindruckend, man segelt oft weiter als man denkt. Hangtime ist klar besser als beim Rebel, und der Lift wohl auch, allerdings nur mit entsprechender Fahrtechnik zu erschließen. Ich nehme an, Leute die mit C-Kites springen gelernt haben tun sich mit dem Rhino07 da etwas leichter als ich.

Turning Speed:
Der Rhino14 dreht schon sehr viel langsamer und verzögerter ein als der Rebel12, auch wenn die Fluggeschwindigkeit dann sehr hoch ist. Bei meinen ersten Sprüngen war der Kite bei der Landung immer noch im Zenith, da ich nicht kräftig genug nach vorne gelenkt hatte. Man muss hier schon voll hinlangen damit sich was tut. Im Nachinein betrachtet hätte ich die Leinen aussen an der Bar (North07) anhängen müssen.
Ich übe monentan Backfliptransitions mit Kiteloop. Auch hier ist es für mich mit dem Rebel einfacher (Stichwort Pussy-Kiteloop). Der Rhino macht größere Radien und entwickelt dann erheblich mehr Druck als der Rebel. Für bessere Fahrer sicher ein Plus.

Depower:
Insgesamt weniger als der Rebel. Läßt man beim Rebel die Bar los, fällt der Kite einfach runter. Das macht der Rhino nicht. Ich finde die Depower ausreichend, da ich dann einfach die Bar oben am Stopper ausdrehen kann ohne daß ich merklich an Fahrt verliere oder der Kite ins Wasser klatscht.
Als der Wind wegen eines starken Schauers plötzlich von 15 auf mehr als 30 Knoten auffrischte bin war ich gerade noch in der Lage den Kite sicher runterzubringen (war aber knapp). Mit dem Rhino06 hätte ich in dieser Situation ganz sicher auslösen müssen. Danke nochmals an den netten Kiter aus Bayreut, der mir meinen Kite gelandet hat während seiner in den Zaun geweht wurde.

Relaunch:
Die Kitezeitschrift hat ja das Relaunchverhalten aufgrund der starren Konstruktion bemängelt. Ich konnte Null Unterschied zum Rebel feststellen. Wer also beim Rebel keine Schwierigkeiten hat, hat sie sicher auch nicht beim Rhino07. Fronttube down die 5. etwas einziehen und Bar einschlagen und 20s später ist er oben. Muschel-Lage eine Steuerleine einziehen und warten bis ein Tip Wind fängt, dann loslassen. Auf dem Rücken gelegt an der 5. hängend habe ich sowohl mit dem Rebel als auch mit dem Rhino noch gelegentlich Probleme (wird aber langsam besser). Ich bekomme den Kite immer wieder hoch, aber hab danach manchmal die 5. um eine Leine geschlungen so daß ich kurz an den Strand fahren und abhängen muss.

Fazit:
Ich wollte noch einen 16'er Rhino Kite als größten Kite kaufen, bin nun aber am nachdenken ob mir nicht der 14'er Rhino07 reicht. Der Kite hat gegenüber dem Rebel erhebliche Leistungsvorteile vor allem im unteren Windbereich, wo der Rebel ja etwas schwächlich auf der Brust ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 17:38   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für den Review Philipp
Hast alles sehr ausführlich beschrieben.

Ich habe den REbel an den Steuerleinen nochmal kürzer gemacht und muß sagen daß der Grunddruck im unteren Windbereich jetzt deutlich höher ist.
Wenn du Dich noch erinnern kannst bei wie wenig Wind ich den 9er schon fahren konnte
Das Sprungpotential im unteren Windbereich ist beim Rebel schwach. DAs sollte der Rhino7 aber besser können!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 17:15   #3
richy1
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 39
Standard

überlege mir auch einen rhino 07 als leichtwindkite zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden ob 14 oder 16 m2.....habe 72kg,
was meint ihr ?
richy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:07   #4
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

hallo Philipp,
danke für den ausführlichen Bericht.
Ergänzenderweise noch die Info das es sich um einen Proto gehandelt hat und die Serie in punkto depower und turning speed noch etwas verbessert wurde.
Momentan haben wir die Größen 9 und 10, alle anderen gibt es ab Ende Januar.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 15:46   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von richy1
überlege mir auch einen rhino 07 als leichtwindkite zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden ob 14 oder 16 m2.....habe 72kg,
was meint ihr ?
Erst Testen!
Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 11:25   #6
Shaider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 124
Standard

Auch schon Erfahrungen gemacht wie sich der Kite im ausgehakten Zustand verhält?
Shaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:11   #7
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard zum 10er

http://surfforum.oase.com/showpost.p...50&postcount=4
xandi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
07 Waroo Rabat oder Festpreis? pozo Kitesurfen 13 23.12.2006 22:43
Waroo 2007 napdiver Kitesurfen 41 01.11.2006 20:49
Rebel 07, Rhino07, Vegas07 Bilder HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 90 27.10.2006 14:24
Vegas 07, Torch 07, oder Waroo 07 Yingyong Kitesurfen 25 09.10.2006 21:44
North Rebel '07 vs. Cabrinha Crossbow vs. Cabrinha '07 Serie? Ammi Kitesurfen 42 28.08.2006 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.