oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 22:08   #1
skiper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 6
Standard Trommelfellprobleme beim Surfen?

Hallo alle miteinander...
hab mal als kleiner junge ein kleines loch (laut arzt damals) im trommelfell gehabt - ast reinbekommen.. dieses wurde mir zugeklebt und hab eigentlich nie wirklich bemerkenswerte probleme gehabt. seit einigen jahren aber spüre ich einen doch recht ordentlichen schmerz wenn ich schwimmen gehe und unter wasser mal so 3-4m tief tauche. war schon beim hno-arzt vor einem halben jahr, welcher aber meinte es sei alles beim besten.

bin gerade eben vom schwimmbad zurück. wollt runter auf 4m90 als ich diesen schmerz wieder bemerkte kurz bevor ich mit den füssen am schwimmbeckenboden ankam. man bedenke ich bin 1m88. habs mit druckausgleich versucht, half aber nicht sehr. bin da wieder aus dem wasser raus und hab dann einen leichten stich im ohr verspürt. werd bestimmt noch einen arzt jetzt aufsuchen.

meine frage an euch lautet: wie wichtig ist das trommelfell beim surfen, wie tief ziehts da einen unter die welle? mir ist klar das hängt hauptsächlich von der größe der welle ab aber nehmen wir mal so den durchschnitt...
und gabs bei euch schon mal probleme mit den ohren, der nase, dem druckausgleich? gibt es da vielleicht irgendwas zum schutz? so druckdämpfer für die ohren?

vielleicht sind ja taucher auch hier im forum und können was dazu sagen.

wäre euch dankbar, würd so gern richtig gut surfen lernen

gruss skiper
skiper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 22:50   #2
kiterrjo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: kalkar-wissel
Beiträge: 93
kiterrjo eine Nachricht über AIM schicken
Standard

probleme hatte ich damit noch nie
und keine sorge, 3-4 meter zieht es dich nicht unter das wasser beim surfen, die welle zieht dich wenn dann nur recht lange mit, aber wellen brechen ja nicht auf untiefen... sonder auf erhoehungen am meeresboden.
also ich denke sorgen musst du dir keine machen

aloha jo
kiterrjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 09:32   #3
niko76
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 34
Standard

Also mir wurde bei meinem Surfkurs geraten, besonders bei kaltem Wasser, die Ohren entweder mit Oropax oder einfach mit ein bisschen Surfwschs zu schließen. Angeblich würden die Ohren bei ständigem kaltem Wasser "zuwachsen" und das ist nur operativ entfernbar. Vielleicht hilft Dir das ja auch.

Ride on, Niko
niko76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 10:54   #4
kiterrjo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: kalkar-wissel
Beiträge: 93
kiterrjo eine Nachricht über AIM schicken
Standard

oder tu tscheckst dir einfach eine neoprenmütze zum surfen, das ginge auch, und wenn ich im märz april in frankreich unterwegs bin hab ich auch immer eine auf
kiterrjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 19:51   #5
skiper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 6
Standard

alles klar, danke für die antworten
skiper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 22:25   #6
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Tips aus anderen Sportarten (Kayak, Schwimmen, kiten etc.)

so blöds auch aussieht, aber jeder Wassersportler in unseren Gefilden sollte Ohrenstöpsel reinstecken! Wegen der Exostosen, die dann operativ schmerzhaft aufgemeisselt werden müssen. Ich sprach mal mit einem ehem. Kayak-Rodeo Weltmeister darüber, der diese OP schon hinter sich gebracht hat. Exostosen sind im englischen als Surfers Desease bekannt. Das Knochenwachstum im Gehörgang wird durch kaltes Wasser angeregt, bis der Gehörgang zu ist... Ich habe - sagt mein Ohrenarzt- zumindes in einem Ohr auch leicht dieses Phänomen... was daran liegt, dass ich meine Stöpsel wohl öfters vergesse.

das Trommelfellproblem ist zwar ein etwas anderes, dazu habe ich aber auch folgendes gefunden:

*****************************
gefunden auf soulboater.com:
Ohrenentzündungen vermeiden
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
erstellt am 02.01.2002
Euch tun nach dem Paddeln die Ohren weh weil kaltes Wasser hineinkam? So vermeidet ihr zukünftige Schmerzen

Wenn jemand Probleme mit seinen Ohren hat... Onkel Doktor hilft!

Habe gerade meine Ohrenentzündung heil überstanden. Für alle Soulboater der Tip wie es laut meines HNO's zu vermeiden wäre:

Tauchertropfen

Folgende Ohrentropfen kann man sich beim Apoteker zusammenmischen lassen. Vor dem Playboaten zwei Tropfen in jedes Ohr bewirkt eine Oberflächenbenetzung und verhindert, daß sich Wasser im Ohr festsetzt und eine Ohrenentzündung entsteht.

Rezepte Tauchertropfen:

1. 5 Teile Eisessig (100% Essigsäure) 10Teile dest Wasser 85 teile 95%iger Isoprophylalk 2. 30% Essig 70% Alk 3. Acidum aceticum 0,2 Aluminium aceticum 1,0 Aqua bidestillata ad 100
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 09:39   #7
skiper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 6
Standard

versuch wäre es wert...

nur ich denk mal, dass ich bei 1-2mal jährlich 1-2 wochen surfen wohl nicht exostosen bekomm oder geht das so schnell?
skiper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 11:55   #8
Snorre
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 27
Standard

Also ich bin Taucher und Surfer, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass du gleich irgendwelche Mörderwellen surfst bei denen es dich 5 m nach unten zieht.
Warum tauchst du bitte so tief wenn du weisst du hast ein Prob. mit den Ohren ?
In den ersten 5 m ist der Druckanstieg am größten.
Snorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 22:57   #9
skiper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 6
Standard

warum gerade in den ersten 5m?
skiper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 16:33   #10
Snorre
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 27
Standard

Eigentlich keine Ahnung
Oder es waren die ersten 10m.
Aber ich glkaub es hängt mit dem verhältnis zum normalen atmosphärendruck zusammen.
Snorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 11:25   #11
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

der Druckanstieg ist konstant - immer 1 bar alle 10 Meter...

Bei Druck auf dem Ohr helfen keine Ohrstöpfsel und auch keine Tropfen!
Einfach zu einem ordentlichen Arzt gehen oder den Druckausgleich richtig lernen oder eben nicht mehr tief tauchen...

Aber beim Surfen wird Dir das garantiert keine Probleme machen.

Und vorallem nicht selber an den Ohren rumdoktorn - Surfwachs in die Ohren!?!?!? geht ja garnicht.
Oropax ist auch nicht das Gelbe vom Ei - ist ja gegen Lärm gemacht und nicht gegen Wasser. Beim HNO werden Stöpsel angepaßt für Surfer-Ohren.
Und wenn man öfters Ohrenentzündungen bekommt, dann verschreibt einem der Arzt auch die richtigen Schutz-Tropfen...
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen in Baden-Württemberg? blue-ann Windsurfen 3 11.10.2006 12:00
snow surfen dave2001 Windsurfen 4 08.11.2005 17:28
"""Im November und Dezember bis Februar auf dem "Dümmer" surfen ?""" surfer_xy@web.de Süd 7 03.11.2005 20:46
El Gouna / Kiten aber auch Surfen ? Stefan_Surf Reisen und Spots 1 27.02.2005 17:02
Surfen auf Wangerooge Realic Windsurfen 1 14.11.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.