oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 13:14   #1
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard Verarbeitung Serienwaveboards

Hallo, ich bin gerade etwas geschockt, als ich am Heck meines Boards ein Loch fand, welches ich definitiv verursacht haben könnte. Das Loch war ca. 2x2 mm groß. Ich wollte es mit Epoxy ausspritzen, musste dann aber feststellen, dass dort ein riesiger Bereich hohl ist. Auch wenn das made in China ist, bin ich doch etwas erstaunt.... Ist so eine "Qualität" normal?
Bilder:
https://www.dropbox.com/s/w8dxzqv8z3...0_HDR.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/pa3927dflk...0_HDR.jpg?dl=0
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:41   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das ist ganz sicher nicht "normal".

Wenn du in der Gewährleistungszeit bist, würde ich das reklamieren.
Ist ja kein Wunder, dass du dann da Löcher rein bekommst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:41   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kein Wunder, dass du da Löcher rein bekommst.

da fehlt info.
also normal würd ich sagen: nicht richtig ausgeschäumt.
WENN es überhaupt ein geschäumtes und kein geshaptes ist?
Oder es ist ein "Air In side", da habe ich allerdings keine Ahnung, wie die gebaut sind. gibts das überhaupt noch?

Ich denke Du wirst schon das Modell angeben müssen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:49   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Klar ein grober Produktionsfehler*. Kurz und knapp: Schrott* ab Werk ...

Nein, es ist keine tolle neue Hohlbauweise, dann müsste zumindestens die Aussenhaut ein gutes Sandwich sein ...

(*ja, ich weiss, den Herstellervertretern, Händler und sonstigen Abhängigen hier im Forum bin ich viel zu direkt, aber so ist es nunmal)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:50   #5
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

sieht nach einem WAM 2015 aus, da ist es nicht normal...
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 16:03   #6
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
sieht nach einem WAM 2015 aus, da ist es nicht normal...
ist es..... ;-( Wollte hier nur kein offensives Bashing betrieben

Danke für die Antworten... Ich werde mich mal an den Shop wenden...
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 20:18   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich hatte ein ähnliches Loch im Rail eines 2015er Mitus, inkl. vergleichbarem Hohlraum, darunter geharztes Glaslaminat... glücklicherweise war das Brett dicht.
Ich habe es mit Glasfaser ausgestopft, mit Solarez getränkt und verschliffen.
Jetzt ist bei gleichem Brett an der Kante des Channels ohne ersichtlichen Grund ein ca. 25cm langer Haarriss entstanden. Den habe ich aufgekratzt/geschliffen. darunter waren 2 kleinere (dichte) Hohlräume... mit Solarez repariert...

Kürzlich habe ich einen Naish Skater Sport 2016 neu vom Shop geliefert bekommen. Am originalverpackten Brett habe ich 9 Mängel festgestellt. Von mehrfach (mit Excenterschleifer) eingeschliffenen Macken im Unterwasserschiff über krumm aufgeklebtes Pad bis zu mehfach deutlich asymetrischem Channel und Heck sowie schlecht gespachtelter Stelle war so einiges dabei. Alle Stellen waren überlackiert... und Brett mit Quality Controll-Aufkleber versehen.
Das Brett hatte einen UVP von ca. 950 € (laut Robby Naish die Budget Version für die Kiter mit nicht so viel Geld...) War jetzt aber fast um 50% reduziert, was trotzdem viel zu teuer für die Qualität war. Deshalb habe ich es zurückgegeben. Der kundenorientierte Shop zeigte sich einsichtig und ersattete mir den Kaufpreis zurück.
Ich bin enttäuscht von der Qualität dieses Naish Boards. Auf dem Karton steht "Desinged in Hawaii made in China" - Katastrophe!

Ich habe auch schon diverse herausgerissene Finnenkästen von anderen namhaften Herstellern gesehen. Die waren billigst eingebaut.

Mein Naish Global aus 2012 (Bamboo Außenhaut und Carbon Rails) ist dagegen topp verarbeitet und unkaputtbar (dafür leider echt schwer).

Ich glaube, dass bei vielen gespachtelten und außen lackierten Bretter viele Mängel bzw. schlechte und billigste Qualität versteckt werden.
Die Preise, die dafür verlangt werden, sind ein Witz und die obige Aussage von Surf-Legende Robby Naish ist ein Hohn.


Geändert von arnie (11.11.2017 um 13:42 Uhr) Grund: Inhalt aktualisiert.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 18:03   #8
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard Service

also gestern habe ich einen Rücksendeschein von B&M via den Surfshop bekommen. B&M möchte das Brett auf eigene Kosten reparieren... Ich bin gespannt...
Drei Wochen für den Rücksendeschein, hoffentlich läuft die Reparatur ein wenig schneller ab...
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 08:59   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Die Frage ist ob dieser Lunker wirklich der Einzige in dem Brett ist.
Am besten mal zum Roentgen geben
Mit primitivm Klopfen könnte man ggf. auch mal auf die Suche gehen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 09:33   #10
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Frage Wieso Forum und nicht Shop

Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei sovielen Konsumenten der erste Weg ins Forum führt und nicht in ihren Shop!
Was muss ich bei so einem Fall die "Experten" im Forum befragen, statt das Board im Shop vorbei zu bringen?
Geht es da um die Freude an der Kommunikation oder traust du deinem Shop weniger Expertise zu als zufälligen Forumsratgebern?

Kann natürlich jeder handhaben wie er will - eh klar, nicht falsch verstehen!

LG und reklamieren
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 09:33   #11
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von soulwave Beitrag anzeigen
also gestern habe ich einen Rücksendeschein von B&M via den Surfshop bekommen. B&M möchte das Brett auf eigene Kosten reparieren... Ich bin gespannt...
Drei Wochen für den Rücksendeschein, hoffentlich läuft die Reparatur ein wenig schneller ab...
Ups, würde ich mich nicht drauf einlassen.

Mal davon ab das ich Rep. mäßig keinen an mein Board lassen würde ist das ohne Zweifel ein Produktionsfehler. Stell dir mal vor du stellst in der Saison ein neues Loch fest.
Die spritzen das mit irgendwas aus, am besten 5 Minuten Epoxy und halten später noch eine Dose Sprühlack davor.

Dann weißt du ja auch nicht was die Schleuder für ein Innenleben hat. Wenn da Holz und Schaum ist, der letztere vielleicht noch Wasser aufnimmt, das bekommst du nie mehr aus dem Brett.

Ich würde den Shop die Sache begutachten lassen, das ist ihr Recht und dann sollen sie dir eine neue Schnitte schicken. Ich persönlich würde nicht mal darauf warten bis der Vertrieb die Sache abgewunken hat. Schnitte oder Geld zeitnah.

m 2 cents

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 11:32   #12
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Hi,

bei meinem neuen North Nugget stelle ich fest das ein Finnenkasten etwas "eng" ist. Mit eng meine ich, die Finenbox läuft mMn nach unten konisch zu, somit ist es nicht möglich die FInen komplett einzusetzen.

Also ich kann alle 4 Finnen in 3von4 Finnenkästen einsetzen nur bei dem einen hakt es. Mir wurde erklärt das ich die Finnen abzuschleifen habe und das dies gang und gebe sei in der Surfer Szene, da die Finnen keine Massenproduktion sondern Handarbeit sind. Nachdem ich das Board nun zurück geschickt habe wurde vom Hersteller bzw. seinem Vertrieb die Finne(n) geschliffen. Das eigentliche Problem ist damit allerdings nicht behoben, nämlich der Finnenkasten.

Dieser liegt anhand der Toleranz Liste vom Hersteller, noch in dieser Abgrenzung, somit kann man hier nicht von einem Konstruktionsfehler reden, und somit auch nicht auf eine "anständige" Nachbesserung.

- ist es tatsächlich so das Finnen und Finnenkästen des Öfteren nachgeschliffen werden müssen (neu und unbenutzt), und ich rede hier nicht von Fremdfinnen sondern von den Originalen?

- wenn der Finnenkasten tatsächlich in der besagten Toleranz ist, was ich natürlich nicht nachprüfen kann, bedeutet das ich muss eventuelle Ersatzfinnen oder eben andere jedes mal herunterschleifen weil es kein Recht auf Ausbesserung des Finnenkastens vom Hersteller gibt?

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 12:43   #13
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Natürlich, bei Windsurfboards ist das gang und gäbe, dass man Finnen oder -Kästen nachschleifen muss. Ist ja auch kein Ding. Würde mir nie in den Sinn kommen, das wieder zurück zu schicken.

Machmal sitzen sie auch zu locker, dann einfach bisschen Sekundenkleber oder Epoxy drauf und zurechtschleifen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 12:55   #14
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Mit Verlaub, aber das halte ich für absoluten Blödsinn! Ich weiß jetzt nicht, welche Kästen North verwendet, aber bei allen meinen Boards waren die Kästen gerade und die Finnen problemlos einzusetzen! Bei FCS, FCS 2 und Future passten bisher alle Finnen - und so soll das auch sein! Wenn mir ne Finne bricht, schleif ich doch nicht an einer neuen rum bis sie reinpasst! Hallo??
Da läuft in der Produktion was schief, sonst wären die anderen Kästen ja auch nicht im Maß! Hier ist es aber nur einer!

Aber so läuft der Kundenservice halt manchmal. Kann man sich ja überlegen, ob man das mit sich machen läßt.
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 13:01   #15
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hey,

ist in der tat so, dass man manchmal Finnen zumindest leicht nach bearbeiten muss. Sollte allerdings schnell erledigt sein. Manchmal half es bei mir, die Finne an dem entsprechenden Bereich kurz über einen Stein/eine Steinplatte zu ziehen und schon passte es. Große Ungenauigkeiten sind ein Fall für eine Rekla. Ist bei mir noch nie vorgekommen. Hatte bislang ca. 7 Boards.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 13:10   #16
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Es kommt halt schon darauf an, was für ein System der Kasten/Finne hat.

FCS/FCS2/Slotbox hatte ich nie Unregelmässigkeiten
US box teilweise
Powerbox teilweise
Tuttle/Deep Tuttle praktisch immer

Ich denke aber, bei Kiteboards werden hauptsächlich FCS Systeme verwendet und da gibt es fast nie probleme.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 19:11   #17
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei sovielen Konsumenten der erste Weg ins Forum führt und nicht in ihren Shop!
Was muss ich bei so einem Fall die "Experten" im Forum befragen, statt das Board im Shop vorbei zu bringen?
Geht es da um die Freude an der Kommunikation oder traust du deinem Shop weniger Expertise zu als zufälligen Forumsratgebern?

Kann natürlich jeder handhaben wie er will - eh klar, nicht falsch verstehen!

LG und reklamieren
Charly
...schreibt der mit f-one shop in der Adresse. Das zeigen solcher Bilder und den Rat einholen hier im Forum ist gerade deshalb wichtig, weil heutzutage von den Firmen/ Brands viel Schrott für viel Geld verkauft wird und der Kunde oft als Endtester herhalten muss. Es geht hier doch darum, sich das nicht gefallen zu lassen.
Zum Thema: Bei meinen Naish SUP FCS1 Finnen waren die vorgebohrten Löcher für die Schrauben teilweise auf der falschen Seite. Ich sollte die Finnen einschicken, dass sie mir zusätzliche Löcher reinbohren, was ich aus Stabilitätsgründen gelassen habe. Auf jeder Seite ein Loch ergibt eine nur noch dünne Zwischenwand. Das SUP hatte schließlich ein ähnliches Loch wie deins und es gab am Ende Geld zurück, aber erst nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt.
Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 18:42   #18
soulwave
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei sovielen Konsumenten der erste Weg ins Forum führt und nicht in ihren Shop!
Was muss ich bei so einem Fall die "Experten" im Forum befragen, statt das Board im Shop vorbei zu bringen?
Geht es da um die Freude an der Kommunikation oder traust du deinem Shop weniger Expertise zu als zufälligen Forumsratgebern?

Kann natürlich jeder handhaben wie er will - eh klar, nicht falsch verstehen!

LG und reklamieren
Charly

Hier sind ja zum Glück auch(!) echte Experten im Forum. Weiß ich ob der Shop mich abwimmeln will? Ausserdem habe ich kein bashing betrieben, sondern neutral nach Meinungen gefragt. Die waren eindeutig. Dann führte der Weg zum Onlineshop. Ja auch da kann man geteilter Meinung sein, ob online gut oder schlecht ist. Aber die Welt verändert sich nun mal. Kann man auch gut oder schlecht finden..


Geändert von soulwave (30.11.2017 um 18:44 Uhr) Grund: Typo
soulwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 09:09   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder erstaunt, dass bei sovielen Konsumenten der erste Weg ins Forum führt und nicht in ihren Shop!
Was muss ich bei so einem Fall die "Experten" im Forum befragen, statt das Board im Shop vorbei zu bringen?
Geht es da um die Freude an der Kommunikation oder traust du deinem Shop weniger Expertise zu als zufälligen Forumsratgebern?

Kann natürlich jeder handhaben wie er will - eh klar, nicht falsch verstehen!

LG und reklamieren
Charly
Ich finde schon, dass so was kommuniziert werden ßollte, und sogar MUSS, denn nur so besteht die Chance, dass de Hersteller sich mit dem thema mal beschaeftigen. Wenn jeder nur für sich zum Shop geht und reklamiert, dann heisst es immer "EINMALIGER AUSRUTSCHER... SO WAS HAB ICH NOCH NIE GESEHEN..." seit es Internet Foren gibt, erfährt man dann dass man nicht alleine mit derartigen Problemen ist...
Das für ist ja ein forum da,. Und nicht immer haben Shop Betreiber MEHR AHNUNG...

Zum eigentlichen Problem : mich wundert es aber etwas, dass man über so einem Grossen hohlraum formgebend über-laminieren kann. ich hatte mal mein epxyboard mit polyester geflickt. Danach Hatte ich auch solche Hohlräume . - kann des im vorliegenden Fall ausgeschlossen werden!?

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Lithium - Erfahrungen? Airush Verarbeitung? SiegerlandKiter Kitesurfen 18 18.12.2016 20:36
Verarbeitung Epoxidharz und Reparatur Board - Tipps? 115gleiter Bauen - Reparieren - Basteln 3 23.12.2014 12:52
Verarbeitung des Fone Bandit 6 alpen Kitesurfen 18 26.10.2012 13:16
Was meinst du mit 1a Kite Verarbeitung? Tobias Kitesurfen 3 17.06.2008 10:00
Schlechte Verarbeitung der Buckles beim Dakine Pyro Kiteaddict Kitesurfen 3 25.03.2006 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.