oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2020, 00:18   #1
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard weder #staythefuckhome noch #fuckstayinghome

weder
#staythefuckhome
noch
#fuckstayinghome
http://www.falken-nuernberg.de/wordp...t-Corona-1.pdf
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 00:19   #2
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard

... mal was zum Nachdenken, auch wenn es das Kiten nur indirekt betrifft.
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 06:02   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Welcher FDJler hat sich den das ausgedacht?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 07:17   #4
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Privatisierungen

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Welcher FDJler hat sich den das ausgedacht?

2002 wurde in HH parallel zur Bundestagswahl ein Volksentscheid durchgeführt, ob die KHäuser in HH privatisiert werden sollen: 75 % der Hamburger sprachen sich dagegen aus. Die Hamburger Krankenhäuser arbeiteten zu diesem Zeitpunkt m. Erinnerung nach leicht gewinnbringend
Der "Hamburger Senat" hat es trotzdem gemacht: für 1 Euro, ja genau, einen Euro wurden die Immobilien samt Inventar und Belegschaft an Asklepios verkauft.
Das vermeintlich überflüssige Personal wurde in eine Auffanggesellschaft abgestellt, für deren Kosten der Hamburger Senat aufzukommen hatte. Zusatzansprüche vom diesen und ehemaligen KH-Mitarbeitern wurden vom Senat übernommen.

2013 habe ich 5 Wochen auf einer Asklepios-Onkologie-Station zugebracht, um meiner damaligen Freundin beizustehen: der Druck auf die ausgebrannte, weil stark ausgedünnte Belegschaft, ist unmenschlich, gerade in der Nachtschicht.

Ich bin mit Rollis Positionspapier bestimmt nicht in allen Punkten einig: eine Meinung wie diese jedoch nicht wahrzunehmen, einfach abzuwerten und nicht aufeinander zuzugehen, wird uns letzendlich früher oder später unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Grundlage kosten.

Es geht generell nicht mehr um Fakten, sondern wie sich das Individuum oder eine Partei möglichst zum eigenen Vorteil in der (vorherrschenden) Meinung oder Situation wiederspiegelt.

Danke Rolli, hätte nie gedacht, daß die Falken es noch einmal in ein Surf-Forum schaffen würden.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 07:54   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
weder
#staythefuckhome
noch
#fuckstayinghome
http://www.falken-nuernberg.de/wordp...t-Corona-1.pdf
was für ein unsäglicher Schwachsinn.

Mal ein paar Highlights:
Zitat:
Alles Politische, Soziale, Kultur-elle soll in den Standby-Modus übergehen, aber die Mehrwertproduktion soll weiterbrummen, derProfit der Kapitalisten möglichst wenig gefährdet werden. Die Schließung eines Werkes kommt erstdann in Frage, wenn sich bereits Arbeiter*innen mit Covid-19 infiziert haben (siehe bspw. OpelRüsselsheim) und dies erst auf den Druck der Gewerkschaften hin. Von staatlicher Seite aus, kamnach unseren Kenntnissen kein ernsthaftes Drängen auf die Schließung, sondern nur Homeoffice-Apelle, die in vielen Bereichen nicht greifen können. Der Großteil der Betriebe läuft somit weitervor sich hin. Dieser Staat ist der Staat der Kapitalisten und er setzt seine Prioritäten eindeutig


Geändert von ShortSqueeze (20.03.2020 um 08:06 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:15   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich finde Flügelkämpfe jetzt auch wirklich sehr daneben.
Da geht nicht um Kapitalisten gegen Arbeiterklasse oder Migranten gegen Alteingesessene.
Es wäre schön wenn sich eine Generationsübergreifende Solidarität breitmacht.
Auch das Aluhutgetrage finde ich in einer Situation, wo zugepackt werden muss unverständlich.
Nicht Kiten dürfen oder Zusehen wie das eigene Business den Bach runtergeht ist gar nicht lustig.
Noch unangenehmer ist es leider keinen Lungenautomaten mehr zu bekommen und dann halt einfach als einer von vielen kläglich abzunippeln, tut mehr weh.
Die Scheisse ist da, also sollte man sie auch gemeinsam wegräumen.
Wegräumen heisst halt für die meisten, sich möglichst zu isolieren.
Leider ist ein totales Abstellen von Arbeit kontraproduktiv.
Ich finde es absolut toll, daß zwar diskutiert wird, aber alle ernstzunehmenden Parteien das Parteibuch bei der Virenbekämpfung zur Seite legen.


Geändert von Thisl (20.03.2020 um 08:25 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:20   #7
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Wir haben längst alle Fristen verpasst. Jetzt kann man nur noch den Schaden in Grenzen halten.

Und was da teils für ein Schwachsinn gefordert wird. Ich sag mal lieber nix sonst reg ich mich nur auf
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:40   #8
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich finde Flügelkämpfe jetzt auch wirklich sehr daneben.
Da geht nicht um Kapitalisten gegen Arbeiterklasse oder Migranten gegen Alteingesessene.
Es wäre schön wenn sich eine Generationsübergreifende Solidarität breitmacht.
Auch das Aluhutgetrage finde ich in einer Situation, wo zugepackt werden muss unverständlich.
Nicht Kiten dürfen oder Zusehen wie das eigene Business den Bach runtergeht ist gar nicht lustig.
Noch unangenehmer ist es leider keinen Lungenautomaten mehr zu bekommen und dann halt einfach als einer von vielen kläglich abzunippeln, tut mehr weh.
Die Scheisse ist da, also sollte man sie auch gemeinsam wegräumen.
Wegräumen heist halt für die meisten, sich möglichst zu isolieren.
Du hast schon recht. Aber ich sehe es nicht als Flügelkampf.

Ich finde es richtig und sehr wichtig darüber nachzudenken, was an unserem Wirtschaftssystem in Zukunft geändert werden sollte. In der momentanen Lage zeigt sich, wie leicht verwundbar das System ist. Dass die gängige Floskel "der Markt regelt alles" nicht stimmt, zeigt sich doch gerade. Geradezu witzig ist, dass die, die sonst so sehr auf den Markt vertrauen jetzt nach Stützungskäufen schreien und die Einmischung der Politik in die Wirtschaft nicht schnell genug gehen kann...

Wir sollten uns überlegen, was man alles für die Zukunft verändern sollte am globalisierten neoliberalen Wirtschaftssystem.

Meiner Meinung nach ist jetzt ein perfekter Zeitpunkt, um das BGE zu testen. Und ich bin sicher, dass das mehr bringen wird, als alle bisher angekündigten Maßnahmen.

Habe neulich Anja Kohl gehört, wie sie vorgeschlagen hatte, große Konzerne zu Verstaatlichen. Guter Ansatz.
Zudem sollten die fetten Gewinne der vergangenen Jahre der großen Konzerne ohne viel Bürokratie an die Arbeiter fließen, die jetzt zu Hause sitzen. Es kann nicht sein, dass jahrelang fette Gewinne eingestrichen werden und nach 4 Wochen Krise wird nach Hilfe vom Staat gerufen.
Nicht alles, was die Falken schreiben würde ich eins zu eins genau so sehen. Aber die Ansätze sind gut.
Es wird dringend Zeit für eine Umstrukturierung.
Das sage ich nicht als Zecke, sondern als kleiner Selbstständiger, der die letzten Jahre vernünftig gewirtschaftet hat, keine Kredite genutzt hat und jetzt auch ohne Hilfe bestimmt bis Jahresende durchhalten kann.
Ich würde das BGE nicht brauchen, bin aber trotzdem stark dafür.

Freundschaft

@shortsqeeze: kommt da noch was inhaltliches von dir?
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:47   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
weder
#staythefuckhome
noch
#fuckstayinghome
http://www.falken-nuernberg.de/wordp...t-Corona-1.pdf
... klar im Sozialismus hätte sich das Virus nicht so verbreitet weil alle eingesperrt waren.
Schade die Analyse der Krankenhäuser war nicht schlecht leider rutscht es dann in unsägliche Polemik ab, wie immer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 08:54   #10
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... klar im Sozialismus hätte sich das Virus nicht so verbreitet weil alle eingesperrt waren.
Schade die Analyse der Krankenhäuser war nicht schlecht leider rutscht es dann in unsägliche Polemik ab, wie immer.
Hast du den Text überhaupt gelesen?
Auf die Ausbreitung des Virus wird da eher nicht eingegangen. Es wird lediglich die Problematik aufgezeigt, dass das Gesundheitswesen leider zur Gewinnbringung verdammt wurde und wir nun ein Versorgungsproblem haben.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:04   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
Hast du den Text überhaupt gelesen?
Auf die Ausbreitung des Virus wird da eher nicht eingegangen. Es wird lediglich die Problematik aufgezeigt, dass das Gesundheitswesen leider zur Gewinnbringung verdammt wurde und wir nun ein Versorgungsproblem haben.
so, welches Gesundheitswesen ist denn deiner Ansicht nach besser ?
Vielleicht das von Venezuela, dem letzten Hort des echten Kommunismus, Hugo Chavez wurde ja von Sahra Wagenknecht (Linke) immer sehr geschätzt:

Zitat:
Die Liste der Lobpreisungen für Venezuela ist noch länger. 2008 verwahrte sich Wagenknecht auf der Internetseite Abgeordnetenwatch gegen abfällige Töne auch von links "gegen bekannte Linke und Humanisten wie Hugo Chávez und Che Guevara". Sie schrieb: "Solcherart antikommunistische Tendenzen bedienende Diffamierungen ist man eigentlich nur von jenen gewohnt, die ihre Berufung in der Bekämpfung emanzipatorischer und linker Entwicklungen sehen." Die Linke würde "ohne jeden Zweifel" die linken Regierungen Südamerikas unterstützen und die Kämpfe der Bevölkerungen für Frieden und soziale Gerechtigkeit
Hier sterben die Leute inzwischen nicht nur am nicht mehr vorhandenen Gesundheitssystem, sondern sie verhungern einfach.

Deutschland, das pöse kapitalistische Land, hat von ALLEN Ländern nach OECD Statistik die meisten Ärzte, die meisten Krankenhausbetten usw.





kritisieren ist immer einfach, etwas besser machen dagegen nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:17   #12
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

In ein paar Wochen oder Monaten wird es ein paar Tote mehr geben.
3 Monate danach wird die Welt genauso weiterlaufen, wie vor der Krise.

Beruhigt Euch wieder und bleibt zu Hause.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 09:21   #13
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

@shortsqeeze:
Klar. Kuhmist stinkt weniger, als Schweinegülle.
Unterm Strich is aber beides kacke...

Ich fände nicht das Gesundheitswesen eines anderen Landes besser, sondern unseres, bevor es zur Gewinnbringung verdammt wurde.
Gleichzeitig könnte man auch die PKV einstampfen und alle in die GkV holen.
Meinetwegen die bemessungsgrenze für den Höchstsatz kräftig anheben und den Höchstsatz verdoppeln.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 22:08   #14
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
so, welches Gesundheitswesen ist denn deiner Ansicht nach besser ?
Deutschland, das pöse kapitalistische Land, hat von ALLEN Ländern nach OECD Statistik die meisten Ärzte, die meisten Krankenhausbetten usw.
Leider werden wohl etwas überspitzt ca 50% der betten auf "Wohlstand Kliniken" für die gescholtenen Bürger entfallen...( Stichwort elektive Operationen alla Knieprothesen, neue Hüfte und co) dazu bestimmt 60% des Personals. Hier gibst keine funktionierende Intensivkapzitäten, auch kein Personal, dass im Stande wären eine Lage wie in Italien aufzufangen.. Das perfide ist, genau diese Kliniken machen immer noch weiter mit ihrem Gewinnbringendem Programm...

Finde die Idee von Tobi86 mit dem einstampfen der PKV und am besten eine einheitliche GKV sehr gut...Evtl könnte man dann den Anspruch der Krankenkasse auf eine "ausreichende" Behandlung auf ein "befriedigend" hiefen..
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 22:37   #15
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Ja, dann macht doch mal Nägel mit Köpfen und stellt das Krankenhauswesen vom Kopf wieder auf die Beine .

Die Krankenhäuser gehören nicht in die private Hand, die sie nur als gewinnbringende Goldgrube betrachtet und damit runter wirtschaften.
Die entstehenden Überschüsse müssen zur Stukturverbesserung der Häuser und der Arbeitsbedingungen des Personals sowie vermehrte Einstellung des Pflegepersonals , einschließlich der Ärzte verwand werden.
Bleibt dann noch etwas über, ist dieses Geld an die Geldgeber-finanzierende Krankenkasse - zurückzuführen und nicht an die Aktionäre !

Weiterhin müssen die DRG - das Vergütungssystem- abgeschafft werden.
Krankenhäuser müssen vorgehalten werden ohne dass Gewinnabsichten dahinter stehen, sondern die optimale Versorgung der Bevölkerung!!
Schließlich wird die Feuerwehr auch nicht pro gelöschten Brand vergütet


Geändert von crazy-pike (20.03.2020 um 22:48 Uhr)
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 07:24   #16
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Das BGE soll jetzt in der Krise eingeführt werden !
Ich frage mich was diese Leute denken wenn die Staaten die Firmen mit MRD. vor dem Untergang retten. Glauben die echt man könnte sie gleichzeitig besteuern und BGE einführen.

Da fehlen doch elementares Wissen über unser Geld- und Wirtschaftssystem.

Ein Hopp oder eine Klatten hat ja nicht Mrd. frei rumliegen, die sind investiert oder einfach nur Buchwerte von Aktien.
Nur durch Verstaatlichung hat man auch keine Geld mehr, sondern man müsste die Firmen dann schon verkaufen. Aber an wenn? Also Weltkommunismus darf dann nicht sein.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 07:54   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Leider werden wohl etwas überspitzt ca 50% der betten auf "Wohlstand Kliniken" für die gescholtenen Bürger entfallen...( Stichwort elektive Operationen alla Knieprothesen, neue Hüfte und co) dazu bestimmt 60% des Personals.
das sehe ich aktuell auch als Problem, mir fehlt aktuell bei Söder und Co. eine Entscheidung bezüglich der Zwangsaufnahme von Coronapatienten für diese Kliniken. Die Bürger kann er anscheinend leichter bevormunden als diese Kliniken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 11:53   #18
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das sehe ich aktuell auch als Problem, mir fehlt aktuell bei Söder und Co. eine Entscheidung bezüglich der Zwangsaufnahme von Coronapatienten für diese Kliniken. Die Bürger kann er anscheinend leichter bevormunden als diese Kliniken.
Warte mal ab.

Du kannst nicht von jetzt auf gleich alle notwendigen Maßnahmen umsetzten weil du sonst evtl. eine Massenpanik/Hysterie verursachst die sich nicht mehr kontrollieren läßt.

So etwas geht evtl. in einem autoritären Regime unter Einsatz eines gigantischen Militärapparat, aber selbst China hat ja nicht von heute auf morgen alle Maßnahmen umgesetzt.

Wer genau hinhört bei Merkel, Kurz, Söder etc. der kann sich denken das wir erst am Anfang stehen. Da wird noch einiges kommen und kommen müssen.

Zitat Kurz: "...nach Corona wird die Welt eine andere sein als das was wir bisher kennen..."

Denk mal drüber nach warum z.B. die Schweiz grade die größte Militärmobilmachung aller Zeiten durchführt ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 18:48   #19
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Pandemrix

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Warte mal ab.
::::
:::::::::
Denk mal drüber nach warum z.B. die Schweiz grade die größte Militärmobilmachung aller Zeiten durchführt ?
ja, oder es geht in diese Richtung:

https://www.stern.de/panorama/wissen...n-3442134.html
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:34   #20
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Das Beste:

- solltet ihr Zeit in Quarantäne haben - bildet euch und andere - nutzt YoutubeChannels etc. zur Agitation, Bildung und Erziehung

GENAU - Bildung durch Youtube Channels (Influencer ...)
Spätestens dann hat man die Kontrolle über sein Leben verloren.

Tut mir leid, ich bin weder Links noch Rechts - und daher kann ich politische Werbung für Linsk auch nicht gutheißen.

Bitte Spam löschen!

PS:

Wie ich das allgemeine Linken blabla hasse ...

Zitat: - schnelles, unkompliziertes Quarantäne-Grundeinkommen für Alle. Dieses soll den Menschen ermöglicht, zu Hause zu bleiben; finanziert durch die Besteuerung der höheren Einkommen und Vermögen.

Genau - besteuert sie, damit auch diese noch nach Luxenburg abhauen und am ende "hohe" Einkommen 2k€ netto+ sind

Wobei noch besser:
denkt immer daran: Krisen sind Scheidepunkte der Geschichte - selbstverständlich müssen wir Sozialist*innen da die Oberhand gewinnen, sonst droht die Barbarei

Die Barbarei ... hahahah
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:52   #21
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen

Zitat: - schnelles, unkompliziertes Quarantäne-Grundeinkommen für Alle. Dieses soll den Menschen ermöglicht, zu Hause zu bleiben; finanziert durch die Besteuerung der höheren Einkommen und Vermögen.

Genau - besteuert sie, damit auch diese noch nach Luxenburg abhauen und am ende "hohe" Einkommen 2k€ netto+
Deshalb muss die Besteuerung von Einkommen ja dringend an die Staatsangehörigkeit gekoppelt werden und eben nicht an den Wohnsitz.
Das ist eine der gaaaaaanz wenigen Dinge, die in den USA richtig laufen.

Zusätzlich die Kapitalerträge als zu versteuerndes Einkommen ansehen und schon sind einige Probleme gelöst. Das würde sehr wenigen weh tun, aber die breite Masse würde Profitieren.
Man könnte sogar für alle die Einkommensteuer senken.

Ist das so abwegig?

Zu Bildung durch Youtube:

Ich glaube kaum, dass die Verfasser des Papiers irgendwelche influencer meinen. Auf Youtube gibt es weit mehr, als influencer, VT, etc. Allerdings braucht man halt ein gewisses Maß an Vorbildung, um unterscheiden zu können.
Dass du nur die influencer auf Youtube kennst, glaub ich dir
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 18:52   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
.

Zitat: - schnelles, unkompliziertes Quarantäne-Grundeinkommen für Alle. Dieses soll den Menschen ermöglicht, zu Hause zu bleiben; finanziert durch die Besteuerung der höheren Einkommen und Vermögen.
Großflächiges Kurzarbeitergeld ist ja fast so etwas.
Wer auf Provision arbeitet oder Trinkgeld verliert, steht jetzt natürlich doof da.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 19:31   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Deshalb muss die Besteuerung von Einkommen ja dringend an die Staatsangehörigkeit gekoppelt werden und eben nicht an den Wohnsitz.
Das ist eine der gaaaaaanz wenigen Dinge, die in den USA richtig laufen.
Sehe ich anders. Damit bist mit der Staatsbürgerschaft ja versklavt.
Hast Du mal daran gedacht, daß Du im Ausland dauerhaft leben könntest?

Corona Grundeinkommen für Alle? Ja her mit dem Helikoptergeld.
Warum nicht gleich 10Mio Euro für Jeden jetzt sofort aufs Konto. Endlich sind wir alle gleich und alle Millionäre.
Schon mal darüber nachgedacht, was das Geld dann wert ist?
In Venezuela gehts den Leuten richtig mies, aber wennst denen ihr eigenes Geld gibst, das wollen die nicht mal geschenkt. Höchstens als Brennmaterial, dann aber Schubkarrenweise.
Bevor man etwas verteilt oder umverteilt, muss man etwas erwirtschaften. Ansonsten ist es heisse Luft.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 19:51   #24
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Damit bist mit der Staatsbürgerschaft ja versklavt.
Hast Du mal daran gedacht, daß Du im Ausland dauerhaft leben könntest?

Corona Grundeinkommen für Alle? Ja her mit dem Helikoptergeld.
Warum nicht gleich 10Mio Euro für Jeden jetzt sofort aufs Konto. Endlich sind wir alle gleich und alle Millionäre.
Schon mal darüber nachgedacht, was das Geld dann wert ist?
In Venezuela gehts den Leuten richtig mies, aber wennst denen ihr eigenes Geld gibst, das wollen die nicht mal geschenkt. Höchstens als Brennmaterial, dann aber Schubkarrenweise.
Bevor man etwas verteilt oder umverteilt, muss man etwas erwirtschaften. Ansonsten ist es heisse Luft.
Wieso versklavt? Wenn du die Vorteile der deutschen Staatsangehörigkeit genießen möchtest, behältst du sie aber zahlst hier auch deine Steuern. Wenn du die Freiheit möchtest, lässt du dich ausbürgern, musst hier keine Steuern mehr bezahlen, aber hast auch nicht die Vorteile der deutschen Staatsangehörigkeit.

Gibt auch zur genüge US - Staatsbürger, die im Ausland leben.

Stichwort Umverteilung :
Bei einer Umverteilung ändert sich garnix an der Menge des vorhandenen Geldes. Dem entsprechend ist dein Argument mit der Hyperinflation auch nichtig.
Wer spricht hier von frisch gedrucktem Helikoptergeld, außer dir?

Grüße

PS. : ganz witzig auch, wie einige hier reflexartig panisch direkt mit Venezuela und Nordkorea ankommen, wenn über soziale Belange geredet wird. Als ob hier irgendwer den Kommunismus gefordert hätte...
Das lässt tief blicken.
Kommunismus will hier keiner. Aber etwas mehr Gerechtigkeit dient dem gesellschaftlichen Frieden und sollte im Interesse aller sein.
Ich zahle für die GkV deutlich mehr, als die Warmmiete meiner Wohnung in der Innenstadt. Trotzdem würde ich nie auf die Assi -Idee kommen in die PKV zu gehen. Wenn sich jeder nur der nächste ist, kann eine Gesellschaft nicht funktionieren.


Geändert von tobi86 (23.03.2020 um 19:58 Uhr) Grund: Ergänzung
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 19:54   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bevor man etwas verteilt oder umverteilt, muss man etwas erwirtschaften. Ansonsten ist es heisse Luft.
die aktuellen Hilfsmassnahmen kann man auch kritisch sehen.
Nehmen wir die Selbständigen, die ja jetzt ein Geldgeschenk vom Staat bekommen, wenn sie glaubhaft machen können, daß Corona ihnen sonst den Stecker zieht.
Andere Selbständige in der gleichen Branche haben vielleicht ein bescheideneres Firmenauto gefahren, Geld für schlechte Zeiten zurück gelegt usw. Die bekommen nix. Sind die Deppen.

Das gilt auch für die großen - es gibt keine Pleiten mehr bei Großkonzerne - to big to fail.
Boeing beispielsweise hat wirklich alles falsch gemacht. Sie haben zu Höchstkursen eigene Aktien gekauft um die Kurse hochzutreiben. Sie haben dramatische Fehler und Vertuschungen bei der Max gemacht, die im Übrigen auch Leben gekostet haben.
Und jetzt werden sie wohl vom Steuerzahler gerettet.
Es gibt keine Katharsis mehr, die aber von Zeit zu Zeit einfach mal statt finden muss um die Zombies rauszufiltern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 20:02   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wenn du die Vorteile der deutschen Staatsangehörigkeit genießen möchtest, behältst du sie aber zahlst hier auch deine Steuern. Wenn du die Freiheit möchtest, lässt du dich ausbürgern, musst hier keine Steuern mehr bezahlen, aber hast auch nicht die Vorteile der deutschen Staatsangehörigkeit.
So ziemlich alle Länder ausser die USA sehen das anders. Ich auch.
Warum soll ich hier Steuern zahlen wenn ich nicht hier lebe? Die Vorteile der Staatsbürgerschaft bewegen sich dann eher in der Ebene Diplomatische Vorteile/Nachteile. Visaregelungen. Das alles kostet Deutschland praktisch nichts. Dafür benutzt man die teure Infrastruktur des Gastlandes und sollte es auch da unterstützen.
Ist in meinem Fall theoretisch, weil ich jetzt im DLand lebe.
Versklavung, weil es mich zwingt, die hohen deutschen Steuern und Abgaben hier zu zahlen während alle anderen Mitbürger in der neuen Heimat weniger zahlen, ich also nicht konkurrieren kann.
Ganz abgesehen davon nimmt einen kaum ein Land einfach so in die Staatsbürgerschaft auf, und ohne Staatsbürgerschaft ist die Bewegungsfreiheit erst recht eingeschränkt. Versklavung halt.
Das ist ein sehr populistischer und nicht realistischer Ansatz, "ja dann geh doch einfach". In der Praxis heisst das: Geh doch und du bist am Arsch.Versklavt.
Ja ich möchte die Freiheit auch ohne die Staasbürgerschaft zu verlieren, ein paar Jahre woanders leben und arbeiten können. Warum auch nicht? Ich koste in der Zeit Deutschland nichts und ich nutze nicht die Infrastruktur.

Wenn ich mir anschaue wie es bei uns bergab geht, müsste ich sogar sagen,
bitte Deutschland zahle du mir was während meiner Abwesenheit, denn ihr nutzt die von mir gestern bezahlte Infrastruktur ab, sie ist nach meiner Rückkehr weniger wert.(Ironiemodus)

Es wäre bodenlos ungerecht, wenn mein türkischer oder irischer Kollege nur halb so viel Einkommenssteuer zahlen müsste wie ich bei gleicher Tätigkeit am gleichen Ort. Hier in München.

Ganz anders sehe ich das bei Firmen. Wenn die durch gewagte rechtliche Konstruktionen im Land Gewinne erwirtschaften, die Infrastruktur hier benutzen,
aber ganz wo anders zu fast 0% versteuern,
ist das ungerecht, gegenüber den "normalen" Unternehmen vor Ort, die konkurrieren müssen.
Also Starbucks vs CafeMüller.
Die Liste ist endlos. Praktisch alle Internationalen Unternehmen arbeiten so. Mit ein Grund für die Monopolisierung und das Verschwinden vieler kleinerer Betriebe.

Am Besten für jede Region ist es wenn das Geld das erarbeitet wird, auch da bleibt. Also eben nicht irgendwo in ein anderes Land abfliesst und dort versteuert wird, egal ob von Menschen oder von Unternehmen.
Wirtschaftlich starke Regionen wie Deutschland profitieren davon. Die Freiheit des Einzelnen sein Land des Arbeitens frei zu wählen auch.

Oh Gott, bitte lass Corona und Ausgangssperre und Untätigkeit verschwinden. Mir ist sowas von langweilig.Sorry für OT und zu viel Text. #fuckstayinghome


Geändert von Thisl (23.03.2020 um 21:23 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 23:44   #27
gnekko
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 14
Standard Pandemie-Szenario Drucksache Bundestag 2012

Alle tun so, als ob sie überrascht sind in Bezug auf die Auswirkungen der Pandemie. Z.B. Mangel an Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel.

Alles schon 2013 veroeffentlicht. Ab Seite 55. Liest sich wie ein Drehbuch zur aktuellen Situation. Spooky.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
gnekko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.