oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 13:47   #1
Kitebuddies
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 1
Standard Strapless mit Boardleash in Wellen - ja oder nein?

ich hoffe, ich stelle diese Frage am richtigen Ort. Habe mich bereits im Internet versucht umzusehen, leider nirgends eine gute Antwort bekommen. Ich bin ein mehr oder weniger erfahrener Kitesurfer und bis dato immer mit einem Twintip unterwegs gewesen. Nun möchte ich mehr mit Directionals fahren lernen und stellte mir folgende zwei Fragen:
  • Strapless ja/nein
  • Boardleash ja/nein
Strapless kann ich selber beantworten. Soweit ich verstehe, ist es eine persönliche Einstellung. Was sich für mich besser anfühlt und solange ich mich nicht in Riesenwellen versuche oder Freestyle Tricks üben möchte, besteht kein zwingender Grund für oder gegen Straps.

Bei einer Boardleash bin ich mir jedoch überhaupt nicht sicher und möchte euch fragen, was sind denn eure Erfahrungen?

Boardleashes sind ja grundsätzlich eher bedenklich aufgrund der Verletzungsgefahr. Ein Twintip würde ich mir persönlich jetzt nie „anleashen“. Bei meinen Ausflügen mit dem Directional habe ich jedoch gemerkt, dass dies gerne mal ein wenig weiter davon fährt, wenn ich vom Brett fliege.

Wenn ich jetzt also in den Wellen unterwegs bin und längere Zeit dem Brett hinterher Bodydraggen muss, könnte dies noch unangenehm oder vielleicht sogar fast unmöglich sein.

Deshalb meine Frage an euch, braucht ihr in kleinen und mittleren Wellen ein Boardleash? Was für gute und schlechte Erfahrungen habt ihr mit oder ohne Leashes gemacht?

Und was für eine Leash, vorallem was für eine Länge, verwendet ihr? Laut meiner Recherche gibt es in diversten Längen Leashes (wie z.b. hier: https://www.northcore-europe.com/pro...ories.html?p=3 - ps das ist keine Werbung

Wie ihr merkt, ich bin ein wenig überfragt und wäre gerne vorbereitet für meinen nächsten Urlaub. Da ich leider niemand mit dieser Erfahrung in meinem Freundeskreis habe, dachte ich mir, ich frage bei euch nach.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort
Kitebuddies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 14:41   #2
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Kitebuddies Beitrag anzeigen
ich hoffe, ich stelle diese Frage am richtigen Ort. Habe mich bereits ...

Hi Kitebuddies,

hier unter anderem findest Du schon eine ausführliche Diskussion zu Deiner Frage:

http://forum.oase.com/showthread.php...ght=Boardleash


Geändert von joe (20.04.2017 um 06:32 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 15:25   #3
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Das man dem Board lange hinterherdraggen muss, halte ich für ein Gerücht.
Entweder wird man durch den Kitezug vom Board gezogen, dann liegt man maximal eine "Kitezug-Länge" in Lee vom Board und braucht zwei kurze Bodydragschläge zurück.
Wenn man das Board durch die Welle verliert, wird es Richtung Strand gespült, und damit maximal auf Halbwindkurs. Da sollte man überhaupt keine Probleme haben, zügig hinzukommen.

Natürlich gibt es Spots und Bedingungen, bei denen eine Leash sinnvoll/wichtig sein kann. Wer dort unterwegs ist, sollte aber bitte über ein Niveau und Verständnis verfügen, das Fragen bei Oase überflüssig macht.

Mir wird "regelmäßig" das Board bei misslungenen Turns über die Leinen gespült. Das möchte ich wirklich nicht mit Leash erleben.

Viele Dings und kaputte Boardnasen hätten mir bestimmt auch durch eine Leash erspart geblieben können. Aber für mich ist ein Surfboard eh ein Gebrauchsgegenstand mit begrenzter Haltbarkeit. Meine Gesundheit nicht. Und irgendwann kommt immer der eine Tag von Tausend, an dem etwas schiefgeht, was nicht schiefgehen sollte.

Man muss Kitesurfen nicht schwarzsehen, aber am Ende muss sich jeder selbst überlegen, ab welchen Punkt er im Krankenhaus denkt: "Ja, das war es Wert" oder "Ich Querschnittsgelähmter-Volltrottel"
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 16:07   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Nicht notwendig.

Moin Kitebuddies,

lass die Kiteleash zuhause. Das Board verliert man nicht so schnell wie ein Twintip. Wenn Du keine Probleme bei dem Herandraggen an das TT hast, wirst Du wahrscheinlich beim Waveboard erst recht keine haben.

Eine Leash am Fußgelenk irritiert Dich zudem beim Fußwechsel. Erschwert das Lernen somit - ganz abgesehen von möglichen Verletzungsgefahren durch ein Board, das Dich am Kopf trifft (wie beim TT mit Leash) oder sich um die Kiteleinen wickelt (wie schon oben erwähnt) und dadurch die Steuerung des Kites stark einschränkt.

Ich fahre mit Leash nur, wenn die Gefahr groß ist, dass ich andere gefährde (sehr viele Wellenreiter auf engstem Raum) oder das Board auf ein Riff etc. geschleudert wird. Also Bedingungen, die es äußerst selten in Europa gibt.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:04   #5
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Um auch ein wenig das Kopfkino anzufeuern: die längeren Finnen beim Waveboard möchte man auch nicht, nach etwas Spannung auf der Leash, Richtung Kopf fliegen sehen... da ist das Board noch harmlos dagegen
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:30   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Leash benutzt man wenn viele Leute im Wasser sind oder das Brett auf ein Riff oder in unerreichbare Zonen gespült werden kann.
Z. B. vor Felsen
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 23:00   #7
Kite-Dino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 14
Standard

Sehe ich genauso: Leash strapless am Surfboard (nicht twintip!) , wenn es gefährlich wäre, ohne Brett rein zu kommen:

- vor Riff
- Felsen
- naher Steilküste
- (side-) offshore wind
- starke Strömungen

Alles Sachen, die du nur mit sehr, sehr viel Erfahrung in der Welle machen solltest und von denen man 95% aller Kiter abraten muss.
Kite-Dino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 09:58   #8
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Das man dem Board lange hinterherdraggen muss, halte ich für ein Gerücht........................................... ...

.........kaputte Boardnasen
http://www.rakuten.de/produkt/fcs-su...FcUcGwodt_8MHQ
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:09   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zum Lernen gehst ja wahrscheinlich nicht gleich in die ganz großen Klopfer - da brauchst Du auch keine Leash.


Ansonsten schau dir am Spot deiner Wahl an, was die Locals machen - auch Mitu & Co. fahren an diversen Spots mit Leash - und entscheide dann nach deinem Gefühl.
(am Garda hab ich diverse Locals mit festen Surf-Leashes an ihren TTs getroffen - das hab ich für mich aber ausgeschlossen)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:08   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

@Greenliv das über die Leinen oder in die Safety ist in der Tat ein zusätzliches Risiko.
Regelmäßig sollte das nicht passieren, dann machst du was falsch. Stürze passieren ja meist nach den Cutback.
Kite zu tief oder nicht gegen die Welle fliegen ist dabei nicht gut.

Wer im Sturz den Kite bereits gegen die Welle lenkt, hat das Brett immer hinter sich. Und für den Kite ist es auch besser.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:30   #11
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Kitebuddies Beitrag anzeigen
[...] Nun möchte ich mehr mit Directionals fahren lernen [...]
Keine Leash, Punkt -Aus.

Mit oder ohne Straps ist wie du schon sagtest wohl Geschmackssache.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 14:05   #12
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Leash

Was die Länge betrifft?

nicht kürzer als 6`und länger als 7`

Hersteller:FCS oder Manera es gibt aber noch andere...

Für und wieder wurde ja schon beschrieben....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 04:08   #13
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Also ich habe mir letztes jahr ein surf board zugelegt und im flachwasser ist die boardleash uberflüssig. Nachdem ich dieses Jahr aber das waveboard nach cape town mitgenommen habe, muss ich sagen, dass eine leash ganz praktisch gewesen wäre. Als Anfänger stürzt man ja doch sehr oft in der Welle oder wird einfach vom Board gewaschen. Die Welle nimmt es dann mit und es landet meistens am Strand. Das wird dann mit der Zeit super anstrengend wenn man 10x zum Strand muss bevor man eine Welle erwischt. Naturlich liegt das größtenteils an meiner Unfähigkeit aber auch sehr viele gute wave Kiter habe ich dort mit leash gesehen. Am ende eine Frage was wichtiger ist. Mehr übungszeit oder ein bisschen mehr sicherheit.
Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 07:51   #14
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Also ich habe mir letztes jahr ein surf board zugelegt und im flachwasser ist die boardleash uberflüssig. Nachdem ich dieses Jahr aber das waveboard nach cape town mitgenommen habe, muss ich sagen, dass eine leash ganz praktisch gewesen wäre. Als Anfänger stürzt man ja doch sehr oft in der Welle oder wird einfach vom Board gewaschen. Die Welle nimmt es dann mit und es landet meistens am Strand. Das wird dann mit der Zeit super anstrengend wenn man 10x zum Strand muss bevor man eine Welle erwischt. Naturlich liegt das größtenteils an meiner Unfähigkeit aber auch sehr viele gute wave Kiter habe ich dort mit leash gesehen. Am ende eine Frage was wichtiger ist. Mehr übungszeit oder ein bisschen mehr sicherheit.
Greets
Nichts nervt mehr in der Welle, als die herrenlosen Bretter von endlos bodydraggenden Möchtegernstraplessfahrern.
Mindless strapless boardless......
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 09:55   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Nachdem ich dieses Jahr aber das waveboard nach cape town mitgenommen habe, muss ich sagen, dass eine leash ganz praktisch gewesen wäre. Als Anfänger stürzt man ja doch sehr oft in der Welle oder wird einfach vom Board gewaschen.

...

Das wird dann mit der Zeit super anstrengend wenn man 10x zum Strand muss bevor man eine Welle erwischt.
Eventuell einfach einen anderen Spot ansteuern?
Wenn du 10x an den Strand musst bevor du eine Welle hast, dann sind die Bedingungen einfach nichts für dich.

Aber das ist bei Kitern irgendwie uncool sich das einzugestehen und dann wird die Lösung im Material gesucht und man gefärdet weiterhin sich selbst und alle anderen.

Bei Windsurfern galt Kapstadt damals nicht als optimaler Einsteiger-Wavespot.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:25   #16
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Als Anfänger zu riskant

Ich finde es als Anfänger zu riskant mit Leash zu fahren in jeder Grösse von Wellen. Grade die nagelnde Orientierung und Reaktion in kritischeren Situationen im Weisswasser birgt die Gefahr das Board über die Bar oder Sogar durch die Leinen geht.

Hat mir vor 3 Jahren oder so ein Lokal in Capstadt erzählt. Dem ist das beim Downwinder passiert und der war sehr gut. Er dachte das wäre es gewesen. Minuten durchloopender kite, unterwasser gezogen. Konnte es dann lösen.

Der hatte die Leine hinten am Trapetz dran, was ich eigentlich nicht schlecht finde. Kannst ja versuchen die aus einer alten Sucide Leash ein Quickrelese zubauen. Ob Du dann aber drann kommst...

Da stimme ich dann Jan voll zu. Da hat man an dem Spot oder bei den Bedingungen nix verloren oder man sollte dann einfach mit Schlaufen anfangen.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 11:25   #17
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

beim kiten oder riversurfen immer eine Leash mit Quickrelease verwenden,
alles andere ist russisches Roulette.
https://www.dakine.com/sport/surf/le...e-pin-17s.html
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 12:19   #18
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
beim kiten oder riversurfen immer eine Leash mit Quickrelease verwenden,
alles andere ist russisches Roulette.
https://www.dakine.com/sport/surf/le...e-pin-17s.html
meinst du du kommst da ran wenn es dich fussvoran durchs wasser zieht?
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 12:23   #19
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

ja , aber hab die Schlaufe grösser gemacht
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 12:30   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Auf Mauritius bei offshore Wind und ordentlich Strömung werde ich im Juni wohl eine Leash nutzen müssen (zum ersten Mal).
Die abtrennbare Leash von DaKine finde ich wegen der zusätzlichen Sicherheit im Notfall ziemlich interessant. Habe mal nachgeschaut, die gibt es leider nur in 12´ Länge - bisschen viel für mich.
Kennt jemand sowas auch für kürzere Leashes?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:30   #21
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Mein Link oben ist nur der Pin. Kannst bei jeder Dakine Leash einfach die Madenschraube am Swifel durch den Pin ersetzen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:31   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
beim kiten oder riversurfen immer eine Leash mit Quickrelease verwenden,
alles andere ist russisches Roulette.
https://www.dakine.com/sport/surf/le...e-pin-17s.html
Was soll das bringen. Sehe da keinen Sinn drin nur ein Metallteil was man nicht braucht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 04:30   #23
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Gut, dass hier wieder mal einige die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Als Einsteiger nur furs wave kiten ist kapstadt vielleicht nicht optimal aber das war ja nicht mein Ziel. Jeder fängt irgendwo mal an und rum um kapstadt gibts ein paar spots wo man an bestimmten Tagen Welle findet, die als Anfänger funktioniert. Irgendwann will man dann auch wissen, was passiert wenn man sich größerem swell stellt und da wird man nun mal schneller gewaschen. Macht trotzdem Spaß und großartig im Weg war ich auch niemandem
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 08:25   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

smokingwater hier bricht ja wieder ein Glaubenskrieg aus. Du hast alles richtig gemacht. Ich bin auch der Meinung in diesem Fall sollte man Stellen und Zeit suchen die leer sind und andere vor dem verlorenen Brett mit Leash schützen. Helm und Weste tun auch niemand weh.

Allerdings habe ich auch einige an Mainspots gesehen die bei hohen Wellen im direkten Ausfahrtbereich der Windsurfer extrem gefährlich Aktion abgezogen haben.
Wenn man solche Bereichen ständig blockiert wird man wenn Verständnis für seinen Lernwillen ernten. Kite im Wasser ist da aber noch schlimmer.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Strapless Experten: Brauche Rat für passendes Einsteiger-Diri scnusil Kitesurfen 27 11.12.2016 19:46
strapless in Breitenbrunn 04. + 05.11. (only strapless) Famus Kite-/Surfvideos 7 27.11.2014 12:49
Waveboard-Empfehlung für Anfänger / kleine Wellen (bei 75kg) ? Dr. Kitestein Kitesurfen 19 12.07.2010 11:25
Wellen, Strapless Buzzy Kitesurfen 6 02.10.2009 18:55
künstliche Wellen für Europas Binnenländer. heavyweather Wellenreiten und SUP 2 10.02.2007 04:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.