oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2002, 14:53   #1
K.Göttmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 3
Reden

Kiten (auch ohne Wasser) ist super *g*

Als ich letzte Woche gepostet habe und vile Fragen gestellt habe, kammen nur nur Antworten die nicht sehr ermutigend waren, z.B.:
von afriend
... falls Du auf der Wiese deinen erworbenen 8,5 stattdessen nimmst stehen die Chancen gut ins Fernsehn und in die Zeitung zu kommen ...

- und ich habe Ihn ausprobiert meine FreeAir 8,5 bei 5 - 9 km/h, man konnte super hin und her Achtern!!!!!!!!!!!!

von Tim72
Meiner Meinung nach hast Du die falsche Vorgehensweise gewählt. Belege lieber zuerst einen Kurs, Dir und auch anderen zuliebe. Dort werden alle Deine Fragen und mehr beantwortet und Du lernst Dich und andere nicht zu verletzen. Unser schöner Sport kann sehr gefährlich werden.

- na klar kann der Sport sehr gefährlich sein, daß hat man ja letztes und dieses Jahr gesehen. Nur ich kann nicht verstehen was so gefährlich sein kann wenn ich vor dem Computer sitze und fragen stelle die keiner beantwortet (mich könnte es ja vom Stuhl hauen bei manchen Antworten. Und das Sport gefährlich ist weiß ich als durchschnittliche Mitdenkender Mitteleuropäer auch. FLIEGE SEIT 10 JAHREN GLEITSCHRIM. Für Norddeutsche die dies nicht kennen, man geht dazu in die dritte Dimension, wie beim Springen mit dem Kite aber VIEL LÄNGER!!!!!!!!

von Mini
afriend hat es noch nicht krass genug ausgedrückt. Mach` unbedingt einen Kurs und laß die Finger von Experiementen an Land. 8.5er Free-Air ist meines Wissens ca. 12qm ausgelegt

-Na toll mein Gleitschirm hat 30qm ausgelegt und jetzt? Man kann Ihn aber trotzdem bei wenig Wind starten. Ich wollte nur wissen wieviel Win der Wipika braucht. UND ÜBRIGENS ICH HABE IHN AN LAND AUSPROBIERT UND ES WAR SUPERKLASSE. Mini warum schreibst Du nicht einfach bei so viel Wind geht es bei soviel nicht. Meiner Meinung nach zu wenig Ahnung!!!
Beim Gleitschirmfliegen gibt es auch sehr viele Schwetzer die stehen bei den besten Bedingungen am Boden und bei gefährlichen gehen Sie Fliegen weil Sie es nicht besser Wissen!!!!!!


Vom Gefühl her glaube ich mir haben nur Kiteschulen geschrieben die etwas verdienen wollen, den was kann so schlimm sein Fragen zu beantworten. (bin immer noch der mitdenkende Mitteleuropäer!!!)

Es soll jetzt auch nicht in den falschen Hals kommen. Die Antworten waren für mich keine klugscheißerei, sie haben mir nur den Impuls gegeben das ich bei sehr wenig Wind mal anfange! Bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, es kam bei mir nur ein bischen blöd rüber.
Ich bin kein Draufgänger!!!! Bin 25 Jahre alt und möchte noch viele tolle Jahre mit einer so schönen Sportart wie dem Kiten verbringen!!!!

Viele Grüße an alle
Klaus



Es war super Toll!!!!!
K.Göttmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 15:13   #2
Kamikaze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 5
Beitrag

joh Klaus,

da hast wohl war. Bei Leichtem Wind haste dich ja siehe Foto schon gut gegenlehnen müssen. Gut so und weiter so: so bekommt man gefühl für die Leinen, den Ktie, den zZug und den Wind.

Stell dir nur mal vor, du hättest nicht ins forum gepostet und du wärst bei 4 Bft - böig - auf die wiese gegangen. und dann ?

Dann wäre es dir evtl gegangen wie dem Kiter auf Fehmarn, der dann mit seinem Fuß im Deich steckengeblieben ist.

Bei Leichtem Wind relativieren sich Landübungen, dennoch würde ich keinem Anfänger empfehlen diese Übungen ohne Aufsicht eines Fortgeschrittenen Fahrers durchzuführen.

Fühl dich jetzt bitte auch nicht aquf den Fuß getreten, aber die Antworten auf dein Post ist nichts als eine erhöhte Angst bei den Forenmembers, dass noch mehr Kiteunfälle passieren könnten - besonders mit Anfängern - und damit haben sie mit allen Postings recht. Leider.

kamikaze

Kamikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 20:27   #3
projektm2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 34
Beitrag

Moin Herr Göttmann
man(n) sollte der besseren verständigung wegen immer erwähnen wieviel Vor(ahnung) man besitzt. Kann ja keiner riechen.
Habe die erfahrung gemacht-wie viele wohl auch - das die meisten unfälle durch unkenntnis der vorherrschenden winde und deren kräfte gemacht werden .
es geht also um diejenigen die keinerlei erfahrungen mit dem medium wind haben !!
und eines solltest du nicht vergessen - beim tütenfliegen befindest du dich nur relativ kurze zeit in bodennähe beim kiten ständig .
und wo passieren die meisten unfälle fragt ein erfahrener hängegleiterpilot ??
aber wir sind ja auf einem guten weg zu lernen -stelle ich fest ,und so
have fun !!
projektm2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 20:43   #4
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Daumen runter

@ K. Göttmann,

Kiten üben an Land ist ein sehr, sehr , sehr gefährliche Sache!

Und zwar: Die Böen an Land wechseln sich viel stärker mit Windlöcher ab als auf dem Wasser.
Die Böen kannst du nicht sehen. Sie kommen und bringen Dich durch unbekannte Kräfte durcheinender und dann verliest sofort die Kontrolle über dein Kite.

Wenn Du andererseits bei wenig Wind diese Versuche weiter machst passiert folgendes: irgendwann ist zu wenig Wind, der Kite fällt fast von Himmel, dann kommt aber möglicherweise doch ein Böes hinterher, schwupp geht das Teil mit enormer Kraft wieder Rauf und du fliegst bis zum Sturz am Boden.

Du willst Kiten, und hast schon Kiter gesehen, und es hat Dich fasziniert, ja: das Springen! Bah 3 Meter hoch, 4 Meter usw., super cool, und der Kite macht alles mit, nur er fragt Dich nicht ob er das über Wasser oder über Land tut. Und wenn der Wind und Power danach ist fliegst jene 4 Meter hoch und 10 Meter weit über Land, und dann fang mal schon an zu überlegen welche Verletzungen danach zustandekommen.

Wenn du dann hinfällst sind alle bestehende Sicheheitssysteme ungenügend weil die Wucht des Aufpralls zu dessen Betätigung zu wenig Zeit lassen. Alle Unfälle an Land konnten nicht durch Sicherheitssysteme verhindert werden.

Etwaige objekte an Land sind eine Todes gefahr: Masten, Zäune, Autos... es hat in diesem Jahre mehrere Todesunfälle gegeben!!!


Übungen an Land sind in einem sicher: der nächste Unfall kommt bestimmt!

Das was du machst ist sehr sehr schlimm!

Sylt Rider

[This message has been edited by Sylt Rider (edited 24 November 2002).]
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2002, 20:59   #5
surfsven
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

@göttman

ich kann dich gut verstehn.
dein eindruck (alles kiteschulen die verdienen wollen, ist nachvollziehbar)
wäre mir als rookie an deiner stelle warscheinlich ähnlich gegangen.

nur : "DIE" haben recht.

ich habe damals wie du angefangen, und irgendwann gehast du über den acker!

und "die" sind genauso übersensibieliesiert wie du, nur umgekehrt.

ich habe mittlerweile auch genug gesehen, so das ich immer wieder einem neuen HEUTE sagen würde: geh inne schule (nein ich habe keine).

und wenn es nur gebracht hat, das du bei besonders wenig wind das erste mal auf der wiese warst. GUT.

dann habe die antwort super was genützt!

und ich rate dir, versuche es nicht bei 3-4bft. geh ins wasser, im frühjahr.

tut auch viel weniger weh

ich kann beide seiten verstehen, aber ich bitte dich: sei vorsichtig, komm nicht auf die idee jetzt zu denken, aaaach...
alles halb so schlimm, wie die sagen, werde das jetzt mal "richtig austesten".

bleib vorsichtig, fly safe.

cya sven



------------------
wer schreibfehler findet, darf sie behalten
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 12:05   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

@mini
warum lässt du dich denn so provozieren. Wenn der Kollege meint, dass er jetzt kiten kann und wir die sind, die es Ihm versauern wollen ist es doch auch gut.

Und nur weil er das hier so darstell, sind die - auch du - die Ihn zurückhalten wollten noch lange keine "Ärsche".

@ALLE
SEHT EUCH DOCH NUR MAL DAS BILD AN:
die Wetterbedingungen sind gut, es hat leichten Wind und er hat den Spot so gewählt dass keine Hindernisse in Lee sind.
FAZIT: er hat doch aus den Postings gelernt und alle Sicherheitsregeln beachtet !!!!!! Stellt Euch doch nur mal vor, er wäre mit Hindernissen in Lee bei 4 Bft. rausgegangen ?!!

Er will es zwar nicht wahrhaben, aber der Thread hatte - bis darauf dass er noch keine Schule besucht hat - VOLLEN ERFOLG !


mini, nächstest WE nach NL ?

c.u.
niko

[This message has been edited by niko (edited 24 November 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 21:18   #7
K.Göttmann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 3
Frage

@ SyltRider

Was ist mit den hunderten Snowkitern??
Sind die alle bekloppt, ich glaube die kiten an Land oder auf zugefrorenen Seen, oder nicht??
Würde mich mal interresieren was Du zu denen sagst??

Und mir sind Böen ein guter Begriff falls due mein Posting nicht gelesen hast bin ich in der Luft zu gegen, da kann der Gleitschirm mal zusammenklappen und Du rauschst 100m tiefer, oder mehr


Es gibt auch Menschen die sind vernünftig!!!!
Und dazu zähle ich mich, ich habe NIE behauptet das ich keine Schulung machen werde.

Aber mich interresiert immer noch was die Snowkiter machen?? Oder die Expiditionen die sich von einem Kite ziehen lassen. Es ist ja möglich das Eis nicht so hart ist, oder???

Gruß an alle Kiter und die es werden wollen!!!!!

P.S.: Hatte noch nie so viel GegenWind bei dem erlernen einer neuen Sportart, da ist die Gleitschirmszene um einiges offener für Fragen, und es ist auch ein sehr gefährlicher Sport für Neulinge oder FlachlandTiroler die ein oder zwei mal im Jahr fliegen gehen!!

@ projektm2
Bin kein Hängleiterpilot!!! Mein Stolz hab ich immer noch! *g*
Aber Du hast recht bin ein Tütenflieger.
Danke das Du wenigsten erkennst das ich KEIN Couchpotato bin und mehr Luft unterm Arsch hatte und noch habe.
K.Göttmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 10:59   #8
afriend
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 91
Cool

Hi, Klaus

viel und wenig Wind ist leider auch eine Gefühlssache, mit Windstärken ausdrücken kann oftmals einen Anfänger nicht beeindrucken.

Tube Kites sind in erster Linie fürs Wasser gemacht. An Land starten und dann ab in die Fluten mit Dir. Bei einer Böe im Wasser wird mit hoher Wahrscheindlichkeit (falls nicht on shore wind) dein Luxuskörper keinen Schaden erleiden, an Land ist dies nicht garantiert.

Bei vielen Spots heutzutage kann ein Unfall daß aus für den Kitesport bedeuten. D.h. jahrelange Bemühungen können durch einen hinrlosen Kiter zunichtegemacht werden. (Ich schreibe absichtlich nicht Anfänger, weil ich selbst auch schon Zeuge wurde wie ein "Könner" seine Leinen über Badegäste ausgelegt hat.)


P.s.
Auch ich selbst wollte als Rookie nicht an daran glauben daß eine 4m² große fliegende "Socke" ordentlich Dampf macht.
afriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 11:27   #9
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hallo Klaus!

Die Ratschläge von mir und meinen Mitschreibern waren sicherlich nicht abwertend gegenüber Deiner Person oder Deinem Können gemeint. Auch besitze ich keine Schule, bin nur Konsument in diesem Sport.

Es hätte mit Sicherheit geholfen, wenn Du Deine Absichten und Deine Vorkenntnisse präziser dargestellt hättest.

So waren jedoch die Antworten, die Du bekommen hast die einzig logische und vernünftige Konsequenz. Ich habe einfach schon zu viele Idioten gesehen, die von den bunten Teilen fasziniert waren und das sofort selbst ausprobieren wollten. Kiter sind durch die Unfälle der Vergangenheit und teilweise schon ausgesprochene bzw. drohende Spotverbote sehr sensibilisiert, wenn es darum geht zukünftige hässliche Vorfälle zu vermeiden.

Genau dazu gehört auch Neulinge auf dem richtigen Weg (Schulung) an die Gefahren des Sports heranzuführen. Wenn dann jemand in diesem Forum, in dem wie auch in anderen Foren in letzter Zeit das Thema Sicherheit eine große Rolle gespielt hat ankommt und sagt, daß er mit seinem neuen Equipment jetzt unbedingt loslegen möchte, und wir ihm erzählen sollen, was er zu tun hat, dann gehen berechtigterweise alle Warnlampen an.

Also, nix für ungut. Ich spiele auch mit meiner MAtte an Land, ist klar. Jedoch achte ich auch besonders auf stabile Bedingungen. Ich habe keine Lust, daß mich eine Boe in die Höhe loftet und mich vor einen Baum trägt.
Aus unseren Ratschlägen sprach lediglich die Erfahrung aus der VErgangenheit.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 12:03   #10
DerHenker
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Moin Mini
Naja jetz überreib mal nicht mit dem um 7 uhr auf'm Wasser usw!
So toll fährst du ja auoch nicht und mit dem Höhelaufen wars ja auch noch nciht so toll!
Und glaub auch nicht das du immer auf Wasser gehst.
Wir haben uns dieses Jahr öfter in renesse gesehen !
So der Held nist du ja auch nicht wie du beschreibst!!
Fahre jetz seit knapp 4 jahren und hab schon viele Kiter erlebt die viel erzählen.

So z.B. die am Deihc sind mit ihrem schwarzen Benz Sprinter.
Hatten ein 16,4er Ab und haben schon die Leinen falsch herum angeköpft und abends im SURF INN haben se erzählt das sie die super kiter wären.

Naja du kannst fahren solltest aber trotzdem mal aufpassen was du so sagst!

@ Klaus: Alles ein Problem wenn man vorsichtig ist und aufpasst! Mach nur weiter und du wirst bald aufn Board stehen!!!
So loong DerHenker
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 13:27   #11
Guenther
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 14
Beitrag

genau. und ich kite schon seit über 10 Jahren !

Guenther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 13:27   #12
Guenther
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 14
Beitrag

genau. und ich kite schon seit über 10 Jahren !

Guenther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 13:38   #13
Neandertaler
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Nur 10 Jahre??

Der Typ im Boost_II Video vorm Lagerfeuer
mit dem Einbaum und dem Tierfell - das bin ich!!


  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 14:10   #14
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Idee

Hi Klaus,

ich habe verschiedene Argumente zusammengetragen die gegen die Übungen an Land sprechen, ich sehe aber kein Satz von Dir die das, was ich anspreche aufgreift und kritisiert. Daher musst also mit GegenFRAGEN kommen. Soweit zur einer notwendigen Einleitung.

Du FRAGST also: was ist mir SNOWKITERN. Ich habe auf Dein Bild kein Schnee gesehen.
Schnee ist anders als Autos, Wiesen, Bäume weich.

Snowboarder fahren kleinere Kites. Weil Schnee einen geringeren Widerstand bilden als Wasser ist dies auch leicht möglich. Einen so großen Kite wie auf der Wiese würden sie nicht fahren.

Ich kenne die Unfälle bei Sbowkitern nicht, ich kenne aber die Unfälle bei Kitesurfing durch den KSI Repost (KSI= Kite Safety Information) von Rick Iossi und da wimmelt es nur von schweren Unfällen (Todesfälle, schwere Knochenbrüche etc) an Land und nahe am Land.

Du fliegst einen 30 qm großen Gleitschirm.
Gut dieser Sport ist noch gefährlicher als Kiten, Krieg und Aids ist auch gefährlicher als Kiten. Diese Logik ist grosser Mist. Damit kann ich noch jede Gefahr beim Kiten bagatelisieren. Ich will aber die Gefahr für die Kiter, die Umstehende und wegen drohender Schliessung der Reviere verringern!

Du fällst bei einem Windloch 100 meter und mehr, vermutlich finden dieses in großer Höhe statt, wo auf Grund einer viel komplizierte Thermik solche Höhenverluste abgefangen werden können, ansonsten würdest Du nicht mehr unter uns weilen.

Dein Gleitschirm braucht 30 qm und Dich am Himml zu halten und dich Fligen zu lassen.
Unsere Kites sind 12 bis 17 qm groß, aufgrund einer besonderen Beweglichkeit, die dein Gleitschirm nicht hat, beschleunigen sie von null auf hundert, was dein Gleitschirm auch nicht kann, und katapultieren uns in größen Höhen um und dann nach unten gleiten zu lassen. Aber wegen der geringen Fläche will dies SEHR GEKONNT sein, sonst fällst Du wie ein STEIN und brichts Dir die Knochen.

Der Weg noch oben und nach unten erfolgt also durch eine EXPLOSIVE Kraftentfalltung. Und die gibt es beim Gleitschirm nicht. Und diese EXPLOSIVE Kraftentfalltung macht JEDE Übung an Land zu einer besonders großen Gefahr!!

Jeder der Gleitschirme fliegt, meidet die kurze Entfernung von unter 50 Meter zum Boden, denn das ist Eure Todeszone. (Villeicht ist es auch mehr ich möchte mich nicht festlegen). Dann heißt es landen aber pronto.
Der Kite, beim fliegen, ist also immer in der Gefahrenzone/Todeszone.

Ein unfreundlicher Haufen der Dir den Einstieg zum Sport erschwert? Ich hoffe das meine sachlichen und vielfältigen Überlegunegn, Punkt um Punkt damit du mit-denken kannst, nicht zu dieser pauschalen Entäuschung und Verurteilung führten und führen.

Sylt Rider

Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 14:17   #15
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Ausrufezeichen

@göttmann

ich habe mir mal erlaubt aus einem älteren posting von sascha jung und weiteren (ich hoffe das geht i.O. sascha et al.) einen Auschnitt zu kopieren und Dir und uns allen nochmal zum Lesen zu geben. Beachte vor allem den Aspekt, den hier das "Land" in dieser Geschichte hat. Vor diesem Hintergrund wirst Du vieleicht verstehen, warum einige Mitglieder dieses Forums eher vorsichtig sind, wenn sie Unbekannten auf konkrete Fragen eher mit Ratschlägen zur Vorsicht antworten, die einem manchmal eher wie Klugscheißerei vorkommen können. Vieleicht möchte sich niemand hinterher vorwerfen lassen, für sowas mitverantwortlich zu sein. Also nun mal los:

kitekat
Member posted 29 October 2001 08:44
--------------------------------------------------------------------------------
AUSZUG AUS DEM KIEL-FORUM !!!! :
(ohne kommentar)
Geschrieben von Georg II am 27. Oktober 2001 16:34:42:

Als Antwort auf: Getting started Html update geschrieben von olli am 27. Oktober 2001 12:19:02:

Unfallbericht Gold2 September 2001

Böiger oneshore Wind 3 - 6 Bft, Wipika FreeAir 7,1, sehr guter Allroundsportler, sehr guter Windsurfer, Kiterfahrung sehr gering, konnte in eine Richtung "kiten".

Der Verunglückte hat an diesem Tag seinen 2- in einen 4-Leiner umgebaut (4-Leiner Originalbar und Leinen von Wipika). Leider ohne erfahrenen Ratgeber, obwohl viele Kiter auf der Wiese gewesen sind. Den ersten Startversuch hat er selbst durchgeführt. Dabei hat er sich nicht in das Depowerloop eingehängt.

Nach Aussage des Verunglückten fuhr er den Kite wie gewohnt in den Zenit. Die Arme lang über dem Kopf hat er versucht, sich in Windsurfermanier in den Wipikaloop einzuhängen. Dazu hat er die Bar zum Trapezhaken gezogen und „fummelig” den Loop eingehakt.

Überfordert verriß er den kleinen und für ihn schnellen Kite. Um das gute Stück nicht auf die Wiese zu klatschen, „riß er die Bar rum” und flog ihn wieder in den Zenit. Voll angeblasen hob er natürlich ab und flog ca. 2-3 m hoch, 10 m weit und schlug auf die grasbewachsene Vorderseite eines Deiches ein. Dabei zertrümmerte er sich sehr wahrscheinlich das Sprunggelenk im rechten Fuß. Durch die harte Landung verriß er erneut den Kite und hob wieder ab. 2-3 m hoch und 10 m weit. Bei der zweiten Landung (hinter dem Deich) versuchte der Verunglückte sich erneut mit seinen Füßen, auch dem gebrochenen, abzustützen. Dabei „brach der rechte Fuß ganz ab”. Wanden- und Schienenbein durchstießen die Haut am Fußknöchel/Wade und pflügten die Wiese um. Durch den Einschlag verriß er den Kite ein drittes Mal, flog wieder hoch und schlug erneut in die Wiese ein. Wäre einer der Kiter nicht hinterher gerannt, hätte ihn aus dem Himmel gezogen und sich auf ihn geworfen........ Zwei besonders harte Kiter haben ihn bis zum Abtransport betreut. Mir ist leider nur einer bekannt. Vielen Dank Rüdi aus HH.

Es folgte der Rettungshubschrauber und eine Menge an Operationen.

Resultat : Im Fuß ist alles kaputt. Überhaupt nichts ist mehr heile. Kein einziges Band. Lange Zeit war fraglich, ob der Fuß erhalten werden kann. Große Entzündungsgefahr durch den ganzen Dreck in der Wunde. Bei der Einlieferung hing der Fuß nur noch an einem kleinen Haut- und Muskelstück. Um fehlendes Gewebe am Bein „aufzufüllen”, wurde aus dem Rücken ein Muskel herausgenommen. Der Muskel bleibt im Fuß ohne Funktion. Um die fehlende Haut zu ersetzen, sind beide Oberschenkel abgeschält worden. Aus dem Oberschenkel wurde eine Ader ausgebaut und in den Fuß eingesetzt.

Seit Anfang September liegt der Verunglückte im Bett. Das Bein steckt in einem Fixateur. Seit einigen Tagen versucht er den Fuß mit Fixateur mal 3 min. nach unter zu halten. Ist der letzte Hautschaden verheilt, ist fraglich ob sich in dem Fuß mit weiteren Operationen noch etwas reparieren läßt. Wenn nicht, bleibt er steif. In einen normalen Schuh wird der Fuß nicht mehr passen. Durch die Transplantationen ist er extrem dick geworden.

Eine Horrorgeschichte. Vor Veröffentlichung habe ich den Verunglückten um Erlaubnis gebeten. Die Veröffentlichung soll der Unfallvermeidung dienen.

Fragt bei Umbauten am Kite erfahrene Kiter ! Bereitet euer Material sorgfälltig vor. Sind Trag- und Steuerleinen richtig montiert ? Stimmt der Winkel zum Wind ? Macht euch mit Möglichkeiten vertraut, den Kite aus dem Trapez unter allen Umständen lösen zu können. Seht euch alle mal die Saftytips von KSK an.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen zukünftigen Kiteerfahrungen (ehrlich!) und begrüße Dich in unserer Kitecommunity. Mach mit, daß wir alle zukünftig überall kiten dürfen und sorge für positive Publicity für uns alle.

Tschöö
ToM



[This message has been edited by waveripper (edited 26 November 2002).]
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 14:22   #16
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Moin
Zitat: "Fragt bei Umbauten am Kite erfahrene Kiter ! Bereitet euer Material sorgfälltig vor. Sind Trag- und Steuerleinen richtig montiert ?"

Finde ich eigentlich normal das man einen erfahrenen Kiter fragt wenn man es selber nicht kann!

Warum sollte Klaus nich auf ner Wiese üben. Wenn man vorsichtig ist. Und Klaus ist wie er sich hier präsentiert nicht so einer das er leichtsinnig wäre.

Gruss Michael
Gruss michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antwort auf Mini : FUNSPORT ESSEN ERIC DAHLMANNS Kitesurfen 4 16.11.2002 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.