oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2002, 14:45   #1
rentin
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 21
Daumen runter

ich war uebers wochenende in valencia und musste dort hoeren, dass vor zwei wochen ein kiter bei sturm an einer hauswand zerschellt ist. leider konnte ich nicht mehr erfahren. wenn jemand mehr weiss, dann bitte hier posten.
rentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 14:56   #2
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Ich finde es ja ok, wenn man über Sicherheitseinrichtungen und gefährliche Fehler spricht, aber diese ständigen Unfallberichte tragen meiner Meinung nach nicht gerade zur positiven Einstellung gegenüber unserem Sport bei. Natürlich sind diese Unfalle schrecklich, unnötig und man soll auch nicht die Augen davor verschließen, aber in letzter Zeit sind es einfach zu viele Berichte darüber. Unfälle gibt es bei jeder Sportart, mal mehr mal weniger, aber es wird auch nicht ständig davon berichtet. Versteht das hier nicht falsch, aber das negative Bild unseres Sportes wird dadurch nicht besser, sondern viele werden in ihrer Meinung noch bestätigt, daß Kitesurfen sehr gefährlich ist und an unseren Stränden verboten werden sollte.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:53   #3
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hier die Übersetzung eines spanischen Artikels über den Unfall. http://f23.parsimony.net/forum51792/messages/36774.htm

Bin auch gegen Sensations-Unfallberichterstattung, die nur den Kitesport in Verruf bringt. Allerdings lässt sich an fast allen Unfällen aufzeigen, dass durch Beachtung elementarer Sicherheitsregeln der Todesfall hätte vermieden werden können. Das wird vielleicht den letzten Ungläubigen auch mal die Augen öffnen. Es häufen sich nämlich nicht nur die Unfallberichte, sondern auch die Berichte über rücksichtloses oder selbstgefährdendes Verhalten am Spot ...

Saludos und fly safe,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 15:54   #4
snowkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: westlich der Elbe
Beiträge: 103
Beitrag

also das wären dann den erzählungen nach zu urteilen ca. 40. kiter, die innerhalb der letzten 6 - 8 monate an irgendeiner hauswand zum stillstand gekommen sind. ist mir etwas zuviel, um diesen berichten noch aufmerksamkeit widmen zu können. sorry, aber diesbezüglich glaube ich nur noch was ich sehe. es gibt sicher ein höheres risiko bei diesem sport als beim angeln, aber es ist meiner meinung nach nicht gefährlicher als motorradfahren, snowboarden oder ähnlichem. geht alle mit gesundem respekt an die sache heran und laßt euch auch mal helfen.

c.
snowkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:00   #5
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hallo Andre,

wie Niko bin ich auch gegen jede Art von Sensationsjournalismus. Unfälle müssen jedoch auf den Tisch. Nahezu alle Unfälle hätten in diesem Ausmaß vermieden werden können. Und wenn ich nur einen Thread zurückgehe zum Negativruf von Kiten und mir so einige Statements von Gehirnamputierten reinziehe, die immer noch meinen, daß sie schon einschätzen können wie sie eine Situation handlen müssen und auf Sicherheitsregeln pfeiffen, dann hilft jede Horrorstory diesen Leuten vorzuführen, daß es nicht so ist.

Ich kann nicht glauben, daß es solche Egoisten gibt, die den Sport mit all ihrer Coolness in Verruf bringen und dafür sorgen, daß er verboten wird. Und wenn es schon so weit gekommen ist, daß Kiter am Strand bleiben müssen, da es ihnen auf dem Wasser zu gefährlich ist zwischen all den Spinnern wird es Zeit für Regeln!!!

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:05   #6
drxxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Hallo!
Habt ihr von dem Unfall am Neusiedlersee gehört, wo ein Kiter mitten im Sprung von einem großen Weißen erwischt wurde und in 2 Hälften zerbissen wurde? Weiß leider nichts genaues. Wer was weiß bitte hier posten.
*G*
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:21   #7
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi Snowkite!

Es gibt offizielle Unfallstatistiken von der PKA, FKA? Weiß nicht mehr wie die Abkürzung heißt. Ab und zu hört man mal was von denen im kiteforum. Ich weiß zwar nicht wie viele Leute an der Wand zerschmettert wurden, aber setze doch bitte mal die Anzahl derer, die den Sport ausüben ins Verhältnis zu den Unfallzahlen, und Du wirst bestimmt herausfinden, daß die relative Unfallrate beim Kiten ziemlich hoch ist.

Die wichtigste Regel ist imo: Kopf gebrauchen. Und zwar nicht nur zum durch die Wand fliegen.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:22   #8
GroßerWeißerHai
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Lecker! Hat sehr gut geschmeckt!!
So ein zarter geschmeidiger Kiter ist ein echter Leckerbissen! Glaube ich steige von Surfern auf Kiter um, sind doch wesentlich schmackhafter und sehen auch noch besser aus...
see you on the water
Bis dann der WeißeHai
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:24   #9
mr y
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@drxxx

Hat er einen Deadman gesprungen?

  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 16:57   #10
drxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jeahh!!! Man er hat einen dead man versucht!
Ist gar nicht mal so schlecht gelungen.
--weiterer vorteil an kitern ist, dass sie meißtens keinen neo anhaben- nur boardshorts- schmeckt gleich viel besser.
*g*
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 18:50   #11
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Cool

Hi GroßerWeißer, war am WE ebenfalls am N-See und seitdem fehlt mir was. Es befindet sich normalerweise zwischen den Beinen, kann ich's wiederhaben, nur zum schiffen?
Merci
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 18:51   #12
Guenther
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 14
Beitrag

ich glaube davon kein Wort.
Kiter können gar nicht besser schmecken als Surfer weil sie meistens eine zusätzliche Hose anhaben, damit man den Pimmel nicht sieht.
Guenther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 19:07   #13
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Böse

tolles informationsforum.......
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 19:52   #14
GroßerWeißerHai
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

OHHH glaube mir du Wicht, Kiter schmecken viel viel BESSER!
Die meisten Surfer hatten sich vor Angst immer noch in die Hose gemacht! Ein wahrer Kiter sieht dem Tod ins Auge und versucht ihn noch in seine Transition einzubauen, dass es am Strand moch spitze rüberkommt... Ist aber Geschmackssache..

the big white shark
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 19:53   #15
Dietmar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 13
Beitrag

An die Komiker hier!
Ein altes Sprichwort sagt:
"HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL"
über so ein Thema sollte man hier keine Witze machen!
Salve
Dietmar
Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 20:20   #16
drxxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Oh sorry Dietmar! Du hast recht!!!! Man könnt am neusiedlersee ja wirklich von dem großem weißen angsprungen werden... ojeoje. Das hab ich nicht bedacht. sowas sag ich nie wieder.
Was anderes jungs.. habt ihr davon gehört, wie in der donau ein kiter von einem zitter-aal elektrisiert wurde? Wie ist die geschichte weitergegangen?
infos bitte an mich...*g*
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 00:56   #17
Kitehart
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ehhh. HABT IHR GERAUCHT ODER WAS ?


  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guckt euch mal den Wahnsinn an... HeiterKiterMarcoPE Süd 1 09.11.2004 10:12
ich finds so nett...kennt ihr das schon?? alexkiter Treffpunkt 0 27.07.2004 13:56
Wahnsinn? isi Kitesurfen 27 24.01.2003 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.