oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 08:51   #41
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich habe Flysurfer schon kontaktiert und eine mail bekommen, dass der vorgang zur Werkstatt weitergeleitet wurde, spnst nix gehört😢

Ich möchte meine matten aber gern guten Gewissens weiterfliegen, is ja auch nicht ganz günstig der Kram.
Und Flysurfer ist ja wohl keine Rammschfirma, von daher kann man und sollte man auch Systeme erwarten können, die die normale Nutzung ermöglichen.

Ich bin gespannt, was draus wird.

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 09:26   #42
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ich finde den Befund ziemlich interessant weil mir vor kurzem dasselbe passiert ist. Ganz frisch gespleisste Leinen (DC 201) genau an der Stelle mitten im Auge gerissen. Fand ich ziemlich bemerkenswert. Ist mir mit den alten Liros noch nie passiert dass sie an der Stelle reissen. Könnte sein, dass die neuen dünneren Superleinen in den herkömmlichen Tests zwar die Bruchlast der alten erreichen aber bei der Belastung im Bereich des Ankerstichs aus irgendwelchen Gründen schwächeln.

Ein eigener Thread für das Thema wäre sicherlich sinnvoll.
Hallo Frank,
haben deine Leinen-Risse auch in irgendeiner weise etwas mit Flysurfer Produkten zu tun? Und sind deine nun an der selben Stelle (an der Flanke) oder in der Mitte/Hälfe des Auges gerissen.
Wäre schon gut, wenn man hier noch genauer auf die Ursachen käme, im Sinne Aller.

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
ist kein Einzelfall,
im Bekanntenkreis sind mir drei Fälle bekannt die an gleicher Stelle einen oder mehrere Leinenbrüche hatten.

Was sagt Flysurfer denn dazu???
Hallo Deichheld,
kannst auch du vielleicht noch mehr Details zu den drei Fällen nennen, wenn du sie schon direkt mit FS in Verbindung bringst?
Waren es sicher FS Kites+ Bars? alle Neu gekauft oder zufällig alle gebraucht?

Wie gesagt, alles im Sinne der Unfallvermeidung...
Sowas macht schon ein ungutes Gefühl
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 10:01   #43
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Nee! Hat direkt nix mit Flysurfer zu tun. Hab die 201 selber gespleisst. Sie ist dann im Auge gerissen.

Ist nur in sofern relevant für Flysurferprodukte weil die die selbe Leine verwenden und den Spleiss genauso im Auge nicht verstärken.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 10:48   #44
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
.... (ich könnte hier Fotos veröffentlichen, aber ich will die Firma nicht zerstören), ...

...

Bei dem Gift was Du in Deinem Beitrag versprühst nimmt man Dir Deine Fürsorge für Flysurfer nicht so richtig ab!

Wenn schon so viel Gift dann wäre es nur fair auch die objektiven Beeinträchtigungen per Bild mitzuliefern damit wir uns ein unabhängiges Bild machen können. Aber aus meiner Sicht ist das der falsche Thread dafür.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 11:32   #45
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Lassen wir das mit dem Gift und kommen zu den Fakten:

"Und Flysurfer ist ja wohl keine Rammschfirma, von daher kann man und sollte man auch Systeme erwarten können, die die normale Nutzung ermöglichen."

Ganz genau das habe ich mich nach meinem Reinfall mit den Boosts auch gefragt.

Nun, Flysurfer liegt am Alpenvorland, sie testen und entwickeln ihre Kites dort auf den
thermisch belüfteten Seen, ihr Maketingspruch
lautet demzufolge auch: Every Day is a Kite Day.

Dazu mal meine Schlussfolgerung:

Nun, um das bei den gegebenen Bedingungen zu ermöglichen ist konsequenter Leichtbau
notwendig und FS rühmt sich ja auch damit die am frühesten fliegenden Kites zu haben.
Das mit dem Leichtbau bezieht sich natürlich auf alles, auch auf die Leinen beispielsweise. Ob man deswegen auch handwerklich miserabel arbeiten muss, wie bei meinen
Boosts sei mal dahin gestellt.
Wenn man dies dem Kunden auch so kommuniziert, dann ist alles ok, aber statt dessen
platzieren sie eine aggresive Werbung (Boost) in Verbindung mit Knotenangaben, der das Material
einfach nicht standhält und als Kunde glaubt man ''richtiges' hochwertiges Material
erworben zu haben (Stichwort: Gewinnoptimierung).
Entweder testen sie nicht in richtig fetten Bedingungen oder sie verhalten sich ihren Testern
gegenüber genauso, wie ihren Kunden, es interessiert sie einfach nicht, egal kommt aufs gleiche raus.
Auf Ozone bin ich gekommen, weil ich las, daß einer der Chefs Rennen fährt und ich
bin mir sicher, wenn dem das Material kollabiert, lasst der die Entwicklungsabteilung
am nächsten Tag stramm stehen und schnellstens das Problem lokalisieren und korrigieren. Ebenso werden die Produkte dort vor Neuseeland im Meer getestet und müssen
dort auch funktionieren.
Ähnlich verhält es sich bei einigen anderen Marken auch.
Auf der anderen Seite kann kein Ozone Kite, weder Zephyr noch Edge im absolut untersten Windbereich den FS das Wasser reichen, die Dinger sind einfach schwerer und brauchen demzufolge rund 2 Knoten mehr, habe ich alles schon ausprobiert.
Wer nun leicht ist, foilt, oder hauptsächlich auf Seen fährt ist mit den FS Produkten
vermutlich gut bedient. Wer aber eher schwer ist, und vielleicht sogar noch gerne etwas
Druck in der Tüte hat, der bringt Flysurfer Material schon mal an seine Grenzen und muss
dann mit den Folgen klarkommen.
Daher: schliesst unbedingt bei den FS-Tubes die Klemmen, wenn ihr aufs Meer geht !!!

My cents
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 13:15   #46
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo Funkite.

Sorry, erstmal für die Probleme. Zum Glück ist sonst kein größerer Schaden entstanden.

Zitat:
Kann ich bei sowas den Flysurfer Support kontaktieren? Macht das Sinn?
Ja, auch wenn die Garantie laut Gesetz über den Händler läuft stehen wir auch direkt zur Verfügung um so gut wie möglich zu helfen : https://flysurfer.com/repair/

Zum Technischen:
Wir nutzen bei der Airstyle Bar die DC 300 Front / DC 200 Backleinen vom deutschen Hersteller Liros.
Die Burchlasten liegen auch fertig gespleißt und am Kite angeschlagen neu eher über 300/200 Kg.
Die dünnere früher DC201 nun DC301 Front / DC161 Backleinen mit der neuen SK-99 Faser nutzen wir in der Racebar. Hier ist die Alterung etwas höher als bei der DCXX0 Leine. Dafür ist die dünner und der Schirm hat mehr Leistung.

Da die Bar verbogen ist, halten wir zuerst einen Frontleinen und dann Backleinenriß mit Hochschlagen der Bar für dem wahrscheinlichen Vorgang.

Während die Bar ansich sehr neu aussieht, sind die gerissenen Flugleinenenden wie an den Flaggen sichtbar sehr gebraucht. Der Loop ist etwas außermittig gerissen und das Loopende farblich teilweise sehr verändert.

Man könnte sich die unteren Loopenden und restliche Flugleine noch anschauen ob die ganzen Flugleinen gealtert sind oder nur das obere Ende.

Wenn nur das obere Ende so ungewöhnlich stark in Mitleidenschaft gezogen ist, liegt hier der Schlüssen zu dem warum das passieret ist.
Ganz genau ist das aber schwer nachzuvollziehen.

Melde dich bei uns und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße, Armin


Geändert von Armin Harich (28.06.2018 um 16:23 Uhr) Grund: Ergänzung der DC301 Frontleinen an der Racebar.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 13:48   #47
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Vielen Dank Armin, für deine Stellungnahme.
Also sind die dünnen Leinen nur bei der racebar verbaut?
Euer support hat sich schon bei mir gemeldet, ich soll die bar zu euch schicken, was ich umgehend tuen werde, schaun wir mal was dann passiert.

Eben, an sich ist die bar echt noch top, bin ich auch mit zufrieden, aber leinenrisse sind bei viel wind halt eher lästig ��

Grüße
Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 14:42   #48
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Armin, jetzt bitte Aufklärung. Auf eurer HP schreibt ihr für die Airstyle Bar:
https://flysurfer.com/de/project/inf...-airstyle-bar/
Du schreibst die Airstyle hätte DC 300, die werden doch seit Inf2 nicht mehr verbaut, INF1 hatte noch DC300.

https://flysurfer.com/de/project/race-bar-pro/ hier gebt ihr Font als DC 301 an, nicht die 201 wie von dir genannt. Was stimmt jetzt ?



Front 1.45mm u Back 1.2 mm Durchmesser
Das sind doch Angaben die nur zu DC 301 u 201 passen und nicht die alten DC 300 u 200 ???



siehe Durchmesserangaben hier :
https://www.bootskram.com/liros-dc-k...ema-seile.html


Gut das ihr die Einführung der 5ten in die Front besser gelöst habt bei der Inf3


Geändert von Ganesha (28.06.2018 um 14:53 Uhr) Grund: Racebar ergänzt
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 14:45   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Mir gefällt dieser Threat immer weniger...

Es ist deutlich zu sehen - an den Fähnchen, der verblichenen Farbe und den Auffaserungen - dass die Leinen stark gebraucht sind.
Starker Verschleiß - sehr oft geflogen - irgendwann ist halt Feierabend. dann sollte man sie ersetzen.
Ich habe auch Leinen in dem Zustand. Obwohl ich einige Kilos weniger habe, ersetz ich sie aber beizeiten. Bzw. Wenn ich schwer wäre, würde ich sie umso akribischer kontrollieren. Deswegen einen Threat aufzumachen würde mir sicher nicht in den Sinn kommen... Hnsvijk - du machst mir hier bisschen zu sehr auf ahnungsloses Opfer!

Welch ein Glück, dass Armin so ein gutmütiger Typ ist kann ich dazu nur sagen!

Ist genauso, als wenn ich mit runtergefahrenen Reifen nen Unfall baue und dann vom Hersteller Garantie erhoffe...
Nach dem Motto - kann man ja mal probieren oder wie Hansvijk so schön sagt "schaun wir mal was dann passiert".

Ich überzeichne vielleicht etwas, aber in die Rictung geht das hier für mich - alles was recht ist...

"my cents"
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 15:18   #50
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Na Sixty nimm mal deine FS Brille ab, bei dem sensiblen Thema Leinen muß das QM von FS einfach passen. Spreche da aus eigener Erfahrung. Anhand vom Aufkleber an einer neuen DC301 gehe ich davon aus, dass die gespleissten Leinen aus HongKong zurück nach Maquardstein kommen. Und meine Leine offensichtlich durchs QM gerutscht ist da kann FS daraus lernen und sich verbessern.Und ich werde das nächste mal sofort alles checken und ggf reklamieren.Bzw mit DC401 selber spleissen



Fazit für mich: DC300 konnte ich ewig nutzen. DC301 hat neu höhere Bruchwerte,baut aber schneller ab wenn durch Knicke ausgenudelt.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 16:14   #51
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Finde ich auch sixty, für mich sieht das eher so aus, dass ich meine leinen gern häufiger als 20 mal nutzen möchte ohne die zu ersetzen, gerade bei der airstyle bar hätte ich da mehr reserven erwartet. Und wenn sich nur die oberen 2m abnutzen, der rest aber quasi neu ist, frag ich mich eher, ob das konstuktiv durchdacht ist.

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 16:21   #52
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Die Racebar hatte nur früher DC201 und nun seit einiger Zeit DC301 Frontleinen.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 16:58   #53
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich denke nicht, dass ich die FS Brille an habe. Im Gegenteil, ich gehe eher kritischer mit FS ins Gericht, nur um mir genau das nicht vorwerfen zu lassen.

Aber sei's drum - wenn die DC 301er angeblich am Anfang mehr aushalten und dann mit der Zeit schneller abbauen als die DC 300er, dann ist das doch eigentlich der beste "Beweis" dafür, dass man mit diesen Leinen mehr Aufmerksamkeit zuwenden sollte und sie rechtzeitig tauscht.
Eine DC300 ist mir noch nie gerissen! Allerdings achte ich auch auf meine Leinen. Pass auf dass keiner draufrumläuft und spüle sie jedesmal mit Süßwasser. Gerade dieses Spülen mit Suesswasser ist wichtig, da SonnenLicht+Meerwasser stark bleichend wirken (Wasserstoffperoxid) und das greift diese Polyesterfäden stark an.

die 301er sind eine Weiterentwiclung und noch extremer hergestellt. Daher sind sie leistungsstärker, haben weniger Luftwiderstand, sind einfach nochmal nen Tick besser für derartige Race-Kites ABER auch empfindlicher.
Ein Carbon-Rennrad ist auch ne Waffe in den Fahrleistungen, aber man muss es halt viel pfleglicher behandeln. Einmal umkippen auf ne Boadsteinkante und der Rahmen ist Schrott...
Also behandelt Eure Hightech ausrüstung besser, dann hält sie auch länger.
Ich kenne die Vorgechichte natürlich nicht, aber wiegesagt, der Zustand auf den bildern zeigt deutlich, dass die Leinen(enden) nicht mehr gut waren.

Einen Verarbeitungsfehler würde ich hier ausschließen.
Was erschwerend hinzukommt, die kleinen Sonics entwickeln schon eine sehr hohe Fluggeschwindigkeit, was in ausgeprägten Kraftspitzen resultiert.

Hohe Kraftspitzen + höheres Fahrergewicht + ermüdete Leinen = ... PengPengPengPeng - die erste Leine reißt, dadurch erhöht sich schlagartig die Last auf die Verbleibenden, die zweite reisst... und schlussendlich sind sie alle durch (... d.h. so schnell, dass es sich gleichzeitig anfühlt).

Mein Rat - öfter die 301er wechseln oder wieder auf die 300 zurückgehen und die Leinen nach dem Benutzen zügig wegpacken/reinigen/aus der Sonne.
dann halten sie auch lange...

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Finde ich auch sixty, für mich sieht das eher so aus, dass ich meine leinen gern häufiger als 20 mal nutzen möchte ohne die zu ersetzen...
Grüße
Da hast Du uneingeschränkt Recht, aber Hand auf's Herz - Die Leinen (-enden) sehen eher aus wie 200mal benutzt - oder!?!?!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 17:37   #54
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo Armin, bitte klär und mich bzgl der Airstyle Bar auf. Sind doch Dc 301 /Dc201? Damit SK99

Racebar hast du ja richtig gestellt
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 17:56   #55
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja! Würde mich auch interessieren! Bin auch von 301/201 ausgegangen. Seid ihr tatsächlich wieder zur 300/200 zurückgewechselt?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 18:30   #56
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Also der schirm wurde in 2016 genäht. Folglich vielleicht ab Herbst 2016 geflogen, ich hab den seit september 2017. ich bin ihn exakt 3 mal geflogen. Ich glaube nicht dass mein Vorgänger ihn 197 mal in einer sommersaison geflogen ist. Der schirm ist wirklich in bestzustand.
Wie sieht es eigentlich beim flug aus? Können sich da flug und bremsleinen bein an/depowern aneinander reiben?
Und diese sinnlosen fähnchen leiden halt bei mehr wind mehr. Der schirm wird kaum bei unter 25kn geflogen worden sein!

Kraftspitzen sind klar. Ich wiege 95kg, bei 75kg laut Flysurfer bis 42kn fliegbar, dann sollte der schirm samt bar mich doch bis 35kn aushalten, oder nicht?

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 18:52   #57
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Was hat denn das Alter des Schirms mit deinen alten Leinen zu tun? Die Bar und Leinen haben sicher mehr Einsätze hinter sich als der Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 19:18   #58
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Wurde zusammen gekauft, zumindest laut Rechnung Vorbesitzer.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 09:39   #59
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Wurde zusammen gekauft, zumindest laut Rechnung Vorbesitzer.
also,
1. wenn man Leinen 2 Jahre (gut) benutzt, dann ist da wohl kaum Garantie zu erwarten!?
2. der Vorbesitzer kann ja mehrere FS besitzen und Dir einfach eine ältere Bar mitverkauft, und seine neuere behalten haben, das ist alles andere als unwahrscheinlich - aber WHO KNOWS !?!?!?!?

Ich drück Dir die Daumen, dass FS einfach nett zu Dir ist und Du was bekommst.
Ansonsten kann ich ruhigen Gewissens meine 301er Leinen weiter benutzen - und das ist das Positive an diesem Threat...

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 10:58   #60
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ist schon immer nett, wie man immer aus der Ferne fachsimpelt, wie alt oder neu irgendwas ist.
Man sollte mal vom "normalen" ausgehen.
Kite und Bar sind 1 Jahr alt und wurden 1 Jahr und 3 Tage genutzt.

Wer als schwerer Kiter um oder über 100kg weiter mit DC301 als Front fahren will..warum nicht.
Hat ja neu 440kg Bruchlast.
Was nach 1 Jahr und 3mal übrigbleibt....
Übrigens....würde ich diese dünne recht steife Leine ungern...ohne Mantel...am Buchtknoten....nutzen...

Seht Euch doch einmal die Anknüpfpunkte der Buchtknoten an, wie die kurzen Vorlaufleinen am Ring oder die Frontleinen am Loop aussehen...

Ich persönlich....habe meine Erfahrungen mit stark gebrauchten DC 300 Frontleinen gemacht (auf die alle hier geäußerten Nutzungsdauervermutungen zutreffen würden ) und nutze deshalb DC 500 als Front.
Ist schon ein dicker 2mm Tampen......aber ich fahre keine Rennen und wenn der Schirm 10cm tiefer im Windfenster steht....wegen der dicken Leinen ist mir das Schnuppe.
Ich bin da sorgloser unterwegs und habe das Risiko der Folgeschäden an Mensch und Material minimiert.

Und wenn hier der eine oder andere von geknackten DC 301 schreibt....kann man drüber nachdenken. Man muß ja nicht.

Über die Investitionshöhe in einen Leinensatz mit DC 500 Frontleinen / DC 200 oder 301 Steuerleinen kann man ja noch seitenlang diskutieren.

boboborepair.de
bigboysports.de
boardway.org

und andere Segelmacher, kiteshops können da sicher individuell helfen.

Übrigens..lasse ich beim nächsten Leinensatz nicht mehr den Anknüpfpunkt der SFS an der Frontleine einspleißen.
Sondern dort werden die Frontleinen getrennt und die SFS mit angebuchtet.

-----------

Der Service von FS ist nach meiner Erfahrung übrigens immer sehr gut gewesen.
Egal ob man mit einem Problemchen anruft oder mal schnell einen Waage- und Leinenplan benötigt.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 11:37   #61
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo Funkite.
@Armin, ich bin der falsche Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinen Boosts und Bars.

@Flyheli, mit der Meinung, von FS bekäme man keine solide Qualität und keinen guten Service, dürftest Du ziemlich alleine dastehen. Abgesehen davon ists inhaltlich auch Quatsch, sorry. Wie kommst Du auf die Idee, im Binnenland gäbe es nur materialschonenden Leichtwind? Ich glaube sogar, dass, wenn es hier zur Sache geht, das Material mehr gefordert wird als am Meer bei dort meist konstantem und passendem Wind. Hier überrascht Dich auch mal ne fette Böe und Du musst komplett überpowert ne halbe Stunde durch, weil Landen zu gefährlich wäre. Dagegen kann selbst Levante-Hack das reinste Easy-Going-Vergnügen sein.

Ich hatte noch keine Probleme mit DC300/200 und kenne auch keinen. Wenn man mehr wiegt, kann mans ja wie Kitebulle machen und ne stärkere Leine nehmen. Das Einknüpfen der Safety ist eine schöne Möglichkeit, die mir auch gut gefällt, aber es geht auch genauso gut eingespleisst.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 20:40   #62
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ja. Die Durchmesserangaben bei der Airstylebar auf unserer Homepage sind nicht korrekt. Ich werde es korrigieren lassen.

Die Airstylebar ist schon länger mit DC300/DC200 ausgestattet. Die defekte Bar ist auf dem Weg zu uns. Dann können wir sie genauer schauen. Dann wissen wir mehr.

Sorry, Funkite/Flyheli für die Namensverwechslung.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 21:06   #63
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Idee

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich glaube sogar, dass, wenn es hier zur Sache geht, das Material mehr gefordert wird als am Meer bei dort meist konstantem und passendem Wind.
😂😂😂😂😂
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 08:33   #64
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ja. Die Durchmesserangaben bei der Airstylebar auf unserer Homepage sind nicht korrekt. Ich werde es korrigieren lassen.

Die Airstylebar ist schon länger mit DC300/DC200 ausgestattet. Die defekte Bar ist auf dem Weg zu uns. Dann können wir sie genauer schauen. Dann wissen wir mehr.

Sorry, Funkite/Flyheli für die Namensverwechslung.

Liebe Grüße, Armin

Wann wurde denn wieder auf 300/200 umgestellt? Meine Airstyle im Herbst gekauft hat xx1.

Und warum? Läßt ja den Schluß zu, dass die 301 im Alltagsbetrieb Nachteile gegenüber der Alten hatte.
Dann stellt sich noch die Frage warum nicht die DC 401 genommen wurde?
100 kg mehr Reißkraft bei niedrigerem Durchmesser ist doch ein Argument. Bauen alle DC xx1 schneller ab?
Sind die neuen Airstylebars mit den güntigeren Leinen jetzt preislich angepasst worden?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 13:50   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
...
Sind die neuen Airstylebars mit den güntigeren Leinen jetzt preislich angepasst worden?
bei 2x21m beträgt die Preisdifferenz dc301 und dc300 exakt 13,86€.
bei 2x21m beträgt die Preisdifferenz dc201 und dc200 exakt 1,26€
= 15,12€
Also, für den GeizIstGeilGermanen ist das schon ein schlagendes Argument... - versuch sie einzuklagen!!!

sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 14:06   #66
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, für den GeizIstGeilGermanen ist das schon ein schlagendes Argument... - versuch sie einzuklagen!!!

Einklagen ist echt übertrieben (ich will nicht behaupten, dass jemand es nicht machen würde).
Viel interessanter ist jedoch, dass man so gut 15€ "mehr Gewinn" machen würde. Im Anbetracht der Tatsache, dass die Bars mittlerweile echt einen hoher Kostenfaktor darstellen, ist das ja schon eine "Mogelpackung"...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 16:01   #67
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
bei 2x21m beträgt die Preisdifferenz dc301 und dc300 exakt 13,86€.
bei 2x21m beträgt die Preisdifferenz dc201 und dc200 exakt 1,26€
= 15,12€
Also, für den GeizIstGeilGermanen ist das schon ein schlagendes Argument... - versuch sie einzuklagen!!!

???
Was hast du denn da gerechnet? In dem Shop in dem ich immer meine Leinen als Meterware kaufe beträgt der Preisunterschied 3 Cent je Meter bei den 300/301 Leinen. Macht bei 88 Meter (spleißen musst du ja auch) genau 2,64 Euro Preisunterschied.

Abgesehen davon, das FS ganz andere Preise dafür bezahlt spielt wohl Der Preisunterschied keine Rolle warum wieder auf die 300 zurückgegangen wurde. Ich verwende für mein Leinensätze auch nur die 300/200 Leinen. Spezielle die 201 spleißt und vernähmt sich sehr schlecht. Auch ist der Übergang des Spleißendes in der Schnur recht "hart". Sicher eine Schwachstelle. Ich verwende meine 301 Leinesätze nur noch im Buggy.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 23:33   #68
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
???
Was hast du denn da gerechnet? In dem Shop in dem ich immer meine Leinen als Meterware kaufe beträgt der Preisunterschied 3 Cent je Meter bei den 300/301 Leinen. Macht bei 88 Meter (spleißen musst du ja auch) genau 2,64 Euro Preisunterschied.

Abgesehen davon, das FS ganz andere Preise dafür bezahlt spielt wohl Der Preisunterschied keine Rolle warum wieder auf die 300 zurückgegangen wurde. Ich verwende für mein Leinensätze auch nur die 300/200 Leinen. Spezielle die 201 spleißt und vernähmt sich sehr schlecht. Auch ist der Übergang des Spleißendes in der Schnur recht "hart". Sicher eine Schwachstelle. Ich verwende meine 301 Leinesätze nur noch im Buggy.
Der Preisunterschied von der 201er zur 200er ist deutlixh niedrieger als bei der 301 zur 300er.
Aber selbst wenn - wie du sagtest- die Differenz noch geringer ist - erscheint es umso laecherlicher darauf zu spekulieren, 5 euro vom Hersteller linform von niedrigeren preisen zurueck zu bekommen.
Der aufwand in der finazbuchaltung wuerde das wohl bei weitem uebersteigen und das mwuerde dann wieder auf den preis aufgeschlagen werden....
Gehuppt wie geduppt - oder sowas in der Richtung...

Aber is ja auch voellig egal - sich als kunde bei einem 2000-Euro -Produkt ueber 5 Euro Gedanken zu machen - oder !


Geändert von sixty6 (02.07.2018 um 23:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 09:32   #69
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Wer jetzt ggf. sich andere Frontleinen spleißen will ein kleiner Tip:

Der Anknüpfpunkt der FLS an der rechten Frontleine beim Speed III CE ist 10,80m von Anfang der Frontleine entfernt laut schneller und netter Auskunft von Flysurfer soeben.
Kontakt und Service wie gewohnt.

Das Maß fehlt nämlich im Leinenplan vom Speed III CE z.B....
Angegeben dort ist nur die Position des Stopperknotens je nach Mattengröße.

Ausgemessen hatte ich an meiner "alten" DC 300 Frontleine übrigens 10,85m.
Hatte aber zuvor das Material ordentlich belastet und die FLS-Leine neigt ja gerne zum Verkürzen im Laufe des Lebens.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 11:41   #70
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Gut zu wissen. Ich habe das vor kurzem gemacht und die pragmatische Lösung gewählt: Safety hingehalten und mit dem Edding angezeichnet, wo die Schlaufe hin muss.

Dabei ist mir aber was anderes aufgefallen: Vor einigen Jahren wollte ich mal Extensions spleissen, damals fehlte mir aber noch das Wissen, wie es am Besten geht. Ich habe mich dermaßen schwer getan, dass ich es dann machen hab lassen.

Diesmal war mein Plan, erst mit dem D-Spleisser den Hohlraum zu machen und die DC160 dann mit der guten alten Gitarrensaite einzuziehen. War aber nicht nötig, ich konnte die Leine ganz einfach und problemlos mit dem D-Spleisser einziehen.

Vielleicht hat sich an den Leinen was geändert, ist aber wohl eher unwahrscheinlich, oder? Vielleicht habe ich mich damals auch einfach nur dumm angestellt. Jedenfalls habe ich meine Meinung somit revidiert: DC 300 geht super zum Spleissen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 17:53   #71
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Wollte nochmal kurz informieren.

Hab die bar zu Flysurfer geschickt, nach check, sollte ich den fall nochmal genau schildern, da so etwas bei einer so neuen bar noch nicht vorgekommen sei.
Flysurfer will die leinentest nun in die Richtung überprüfen und schickt mir tatsächlich eine neue bar.
Kulante und kundenfreundliche Reaktion, vielen Dank ��
Ich für meinen Teil bleibe glücklicher Flysurfer Kunde.

Achso, hatte am Freitag Abend in lindhöft eine Session mit ähnlichen Bedingungen mit nen 12er Lotus und deutlich älterer Bar ohne Probleme ��

Beste Grüße von der Küste
Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 18:44   #72
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ich für meinen Teil bleibe glücklicher Flysurfer Kunde.
So funktioniert Kundenservice. Mit ein Grund warum ich auch schon jahrelang bei FS bin.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 06:20   #73
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

schön, daß Ihr nun wieder zufrieden seid, ich wäre es nicht.

Warum sollte ein System sicherer werden, wenn man Teile die aus unerfindlichen Gründen
kollabierten durch 'gleichwertige' ersetzt.

Hier:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=173021

habe ich beschrieben, warum ich skeptisch bin.

Jeder, wie er meint....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 11:15   #74
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Hansvik:

Springst Du wieder mit DC 301 Frontleinen?
Dann kannst Du ggf. wieder auf den nächsten Knall warten.
Hat Dir FS wieder die neue Bar mit DC 301/201 zugesandt oder DC 300/200?

Wäre von beiden Beteiligten bei 301/201 inkonsequent und fahrlässig.
Da hätte flyheli Recht....

Man kann die Bruchstelle an der DC 301 am Buchtknoten vermeiden...durch DC 300 oder DC 500....
Oder
durch kurze Pigtails Schlaufe...Schlaufe.

Dann hat die DC 301 keine Bucht mehr.
Dort wird mit dem Pigtail die Bucht in der Schlaufe der DC 301 gemacht....

Das war ein Tip vom Segelmacher, der mir gerade einen neuen Leinensatz mit DC 500 gebaut hat...
Kostet nicht die Welt....
Ich persönlich halte übrigens bei dünnen Leinen ummantelte und vernähte Leinenenden haltbarer auf Dauer.

https://bonoborepair.de/de/



Wünsche allen einen guten Flug und allzeit weiche Landung....
muss jetzt los....Sonne, Meer, Wind und DC 500..
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 11:28   #75
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Hansvik:

Springst Du wieder mit DC 301 Frontleinen?
Dann kannst Du ggf. wieder auf den nächsten Knall warten.
Hat Dir FS wieder die neue Bar mit DC 301/201 zugesandt oder DC 300/200?

Wäre von beiden Beteiligten inkonsequent und fahrlässig.

Man kann die Bruchstelle an der DC 301 am Buchtknoten vermeiden...durch DC 300 oder DC 500....
Oder
durch kurze Pigtails Schlaufe...Schlaufe.

Dann hat die DC 301 keine Bucht mehr.
Dort wird mit dem Pigtail die Bucht in der Schlaufe der DC 301 gemacht....

Das war ein Tip vom Segelmacher, der mir gerade einen neuen Leinensatz mit DC 500 gebaut hat...
Kostet nicht die Welt....
Ich persönlich halte übrigens ummantelte und vernähte Leinenenden haltbarer auf Dauer.

https://bonoborepair.de/de/

kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 22:56   #76
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Also laut Armin, sond die Airstyle Bars alle mit DC 300/200 ausgestattet.
Hab mir aber such ne andere Befestigung ausgedacht.
Und klar wird damit gesprungen, so hoch und lange wie es nur geht, daher ja auch 9er sonic.
Heißt ja auch airstyle bar👍

Beste Grüße
Hannes
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Flysurfer Speed 4 Lotus 18 m² mit Bar rps Kitesurfen [B] 1 21.12.2017 17:55
Flysurfer Unity 12qm / Speed 4 8 u. 10qm / ION Jewel Overknee Gr. XL (42) / ION Stealth Harness L I-try Kitesurfen [B] 5 27.10.2013 21:57
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer Leinen selber spleissen - Tipps? (Unterschied Leinenlängen Flug-/Bremsleinen?) Pundamelia Bauen - Reparieren - Basteln 11 14.03.2011 13:53
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.