oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2018, 00:07   #41
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 08:32   #42
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

mal meines dazu
habe von Airush sector V1 V1,5 V2 V4 in 60 gefahren, und den letzten V4 war zu racy, kamm sehr schell is gleiten mit 13m Ozone Edge und 80kg aber war bei 12knt schon schwer auf die beinen ( 4 lage finnen)

Hatte gluck einen Airush Sector 54 V5 neu zu kaufen und dass ist dan endlich die spassmachine , halst sich so schon!! gleitet gut an und ist weniger schwer auf die oberschenkel...

Das vorteil is das volumes, wen man einen halsenfehler macht, oder de wind falt weg...hat man noch immer auftrieb.

Mit hohe laufen kan kein einziges raceboard mit hydrofoil mit halten...aber spass macht das Slalomboard Airush Sector 54 sich es ist auch einen richtigen ramschot machine.

Meinen grossten kite ist einen 12m Ozone reo V4 ( ein leichten 3 strut wavekite) der steht auf 25m leinen, bei sehr wenig wind mach ich noch 3m dabei also 28m leinen, und fahre mit meine 82 kg mit 12m kite schwissen die flysurfer...( den waheur REO ist das ich nur waveboards habe, den sector ist fur die langweilen bei flauten zeit ...)

dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 09:44   #43
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Ähnliche Erfahrungen auch bei mir:

Material:
2x Hydrofoil (Eigenbau)
1x Raceboard (Naish Venturi)
2x Sector (V2 und V5 in 60, V3 in 54)
1x Airush Slayer

Grundsätzlich gehts mit dem Hydrodoils am frühsten. Liegt einfach dran, dass man nicht nur früh ins Gleiten kommt, sondern auch sofort Höhe läuft. Danach das Raceboard, weils auch die längsten Finnen hat. das geht aber brutal auf die Beine und macht mir nur bei glattem wasser Spaß, wenn ich mal Lust auf Workout habe.
Danach kommen die Sectors. da macht mir das V2 am meisten Spaß. Ist zwar das langsamste von den dreien, ist aber sehr komfortabel zu fahren. Hat die Schlaufen weiter vorn, dadurch kann man es in einem flautenloch besser ausbalanzieren. Bei den anderen beiden muss ich da öfters mal aus der hinteren Schlaufe.
das Slayer schließlich braucht am meisten Wind, da es die kleinsten finnen hat. dafür ist es am spielerischten für Manöver und tricks. Geht bei Leichtwind aber immer noch viel besser als die kitewaveboards.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 15:28   #44
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

https://m.youtube.com/watch?v=519KjQqKi04

Airush sector v6 54 diablo 10m end mee


Geändert von Davor (27.05.2018 um 21:49 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 19:42   #45
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Wassertiefe!?!

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
... oder man nimmt halt das Foil und ist im Jahr 2018 angelangt
Und was machst du mit einem Foil bei 20-30cm Wassertiefe... am Strand stehen und zuschauen!?!

Und da macht eben kein anderes Board der Carbon Pro Monsterdoor von Spleene etwas vor!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 21:39   #46
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Und was machst du mit einem Foil bei 20-30cm Wassertiefe... am Strand stehen und zuschauen!?!
wo anders hinfahren
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 07:53   #47
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo Klammer Beitrag anzeigen
Da ist kein Unterschied am unteren Limit,wir fahren auch und machen sogar Höhe
Mit 5-6 Knoten und großen Kites sind Hf nicht so leicht zu händeln.Centerfin Boards aber schon.
Den Upwind Winkel eines Foils wirst Du mit einem Bidi selbst mit einer 2m Centerfinne nicht fahren.

Und zum Thema grosse Kites. Die braucht man zum Glück beim Foilen selbst im absoluten Leichtwind nicht. Daher sehe ich das hier nicht als Vorteil grosse Kites handeln zu können, sondern eher als Nachteil, da Du grosse Kites fliegen musst. Beim Foil kommt es vielmehr auf den Flügel und auf das Foil als solches an. Z.B. mit einem Levitaz Cruiser wirst Du maximal einen 15er, in meinem Fall sogar nur einen 12er und bei Horst vermutlich max einen 9er fliegen müssen. Kleinerer Kite -> weniger Gewicht am Kite -> bleibt länger oben und somit auch wesentlich weniger Wind notwendig. Das hilft Dir vor allem auch bei Windlöchern, da der kleinere Kite mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit am Himmel bleibt. In solchen Bedingungen ist ein Wasserkontakt "Game over" und die ist dann bei grösseren Kites erheblich höher.

Insgesamt sicherlich ein interessantes Konzept und vielleicht mit Raceboards vergleichbar aber aus meiner Sicht sehr weit von der Leistung eines guten HF entfernt.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 08:30   #48
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Und was machst du mit einem Foil bei 20-30cm Wassertiefe... am Strand stehen und zuschauen!?!
Da gebe ich Dir Recht!
Und jeder empfiehlt das, was zu seinen üblichen Voraussetzungen passt - inklusive mir. Bei uns im Umkreis von 50km hat es etwa 5-10 kitetaugliche Binnenseen, die alle nach spätestens 20m Einstieg so tief sind, dass man Foilen kann. Dann hat es oft Leichtwind bei uns, wo man nicht mehr um jeden Meter Höhe kämpfen möchte. Door und Leichtwindwaveboards ala Nuggets machten nach 10 Sessions absolut keinen Spaß mehr und ein Raceboard macht bei dem Binnenseekabbel selbst bei nur 10knt absolut keinen Spaß, wenn man seine Knie gern hat.
Es blieb also nur das Foil, allein schon wegen der Option bei 8-12knt und 12er Kite ansehnliche Sprünge zu machen, was einfach mit keinem der anderen Leichtwindboards realisierbar wäre. So ein Sector kann zum Cruisen bei Leichtwind sicherlich taugen, aber mir hat das damals nicht zugesagt.

Würde ich nun als Homespot einen flachen Bodden an der Küste haben, hätte ich vermutlich nicht mal ein Foil oder anderes Leichtwindungetüm, da die Windwahrscheinlichkeit idR doch etwas höher ist. Wöllte ich dann doch Foilen, gäb es ja im Umkreis gefühlte tausend Möglichkeiten dazu

Im Grunde kann der TE ja wirklich machen, was er mag, aber wenn ich die Wahl zwischen 21er Matte und Door oder 12er Tube und Foil habe, kenne ich meine Wahl. Ja 12er und Raceboard ginge dann im Grunde auch, aber nur mit viel mehr Anstrengungen und ohne Springen (für mich keine Option)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 12:36   #49
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Es blieb also nur das Foil, allein schon wegen der Option bei 8-12knt und 12er Kite ansehnliche Sprünge zu machen, was einfach mit keinem der anderen Leichtwindboards realisierbar wäre.
Das ist wiederum eine Gewichtsfrage!
Mit 80kg, einer 18er Matte und Carbon Pro Monsterdoor kann ich da schon locker Springen ohne 8-10kg an den Füßen hängen zu haben!
Bei 12 Knoten mach ich das sogar schon mit dem kleinen Board!
Also wie man sieht immer alles relativ...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 09:47   #50
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ich habe eine Flydoor XL mit der großen Centerfinne. Die bringt auch schon eine ganze Menge und ich kann mir gut vorstellen, dass das Schwert enorm was bringt. Würde ich schon gerne mal fahren, aber das ist halt nicht immer so einfach mit dem Testen...
Wenn man am Garda bist einfach mal anklopfen

für De sende ich mal ein Testboard zu Peter von Boardway...
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 10:00   #51
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Den Upwind Winkel eines Foils wirst Du mit einem Bidi selbst mit einer 2m Centerfinne nicht fahren.

Und zum Thema grosse Kites. Die braucht man zum Glück beim Foilen selbst im absoluten Leichtwind nicht. Daher sehe ich das hier nicht als Vorteil grosse Kites handeln zu können, sondern eher als Nachteil, da Du grosse Kites fliegen musst. Beim Foil kommt es vielmehr auf den Flügel und auf das Foil als solches an. Z.B. mit einem Levitaz Cruiser wirst Du maximal einen 15er, in meinem Fall sogar nur einen 12er und bei Horst vermutlich max einen 9er fliegen müssen. Kleinerer Kite -> weniger Gewicht am Kite -> bleibt länger oben und somit auch wesentlich weniger Wind notwendig. Das hilft Dir vor allem auch bei Windlöchern, da der kleinere Kite mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit am Himmel bleibt. In solchen Bedingungen ist ein Wasserkontakt "Game over" und die ist dann bei grösseren Kites erheblich höher.

Insgesamt sicherlich ein interessantes Konzept und vielleicht mit Raceboards vergleichbar aber aus meiner Sicht sehr weit von der Leistung eines guten HF entfernt.

Grüsse

Granini
Das mit dem Upwind Winkel hab ich ja gesagt,das das schwierig ist.Obwohl ich ja auch neue Varianten teste da ist auch noch lange nicht Schluss.Aber das ist nicht so wichtig,wenn Hf 100% höhe macht dann machen wir im vergleich ca. 80% im Vergleich mit TT Welten.
Es ging aber ja um das Angleiten im Lowend.

zu den Kitegrößen,ja stimmt schon größerer kite = Nachteil.Meistens reicht bei Hf u Centerfin Boards ein 15er,aber es gibt Bedingungen wo auch 15er nicht reicht,da braucht es 18-19 auch für Hf.Ich rede von kitern mit 80-85kg.

auch mit centerfin Boards kann man kleinere kites fahren...
bei 10 Knoten reicht auch schon ein 10er tube.Alles relativ

Jeder soll das fahren wo es spaß dran hat

lg
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 15:09   #52
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard @ Raceboard für Leichtwind

Bin vor einigen Monaten vor ner ähnlichen Überlegung gestanden wie der Threadersteller. Mir ist dann sehr günstig ein fast neuwertiges Raceboard "der ersten Generation" untergekommen das für mich nen ganz passablen Leichtwindkompromiss darstellt: North Race LTD 2009.
Das war als echtes Raceboard glaub ich gleich als es rausgekommen ist schon nicht wirklich konkurrenzfähig im vergleich mit den ultrabreiten Brettern. Aber dadurch machts eigentlich für den "Normalo" ziemlich viel Spaß, lässt sich auch ganz gut springen damit nur sollte man halt sauber landen, sonst stauchts einen bis in den letzten Wirbel und man geht 3cm kleiner vom Wasser...
Lässt sich auch ganz ok halsen und switch fahren... Um Fußwechsel und wenden zu üben ists auf Grunde der wenig voluminösen Front allerdings nicht das richtige...
https://www.youtube.com/watch?v=bQbrHi5bebY
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:15   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ich habe eine Flydoor XL mit der großen Centerfinne. Die bringt auch schon eine ganze Menge und ich kann mir gut vorstellen, dass das Schwert enorm was bringt. Würde ich schon gerne mal fahren, aber das ist halt nicht immer so einfach mit dem Testen...
Hi,

sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe Aber beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Habe Flydoor XL mit 10cm, was schon deutlich besser geht als mit 8cm Centerfin... Du schreibst Du hast eine "große" - meinst Du 10cm oder 15cm? Die 15cm kostet ja leider 55€, bisschen viel für das Experiment...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind Schirm Tube oder Matte? BigCK1984 Kitesurfen 29 18.08.2015 20:26
14,5qm Vegas 2015 für Leichtwind bei 70kg, mit unhooked Basics - Erfahrungen? RichHD Kitesurfen 4 29.07.2015 10:09
Was fliegt ihr bei Leichtwind? Maarc Kitesurfen 46 16.04.2013 11:33
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
8er Naish Bolt 2011 bei Leichtwind ? Labtrax Kitesurfen 12 01.09.2012 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.