oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord > Kitenoobs

Kitenoobs Das Forum zu www.kitenoobs.de

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 11:11   #41
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Toleranz

... ist leider etwas, dass immer seltener wird ...

Sicherlich fühlen sich diverse Lokalisten gerne auf die Füsse getreten, doch mal ehrlich von den Kitenoobs abgesehen,

- sollen die Rüganer sich nun gegen die Berliner Horden aufwiegeln?
- die Fehmaraner das Hamburger Volk und sonstigen verfluchen?
- Dithmarscher / St-Peter-Indianer gegen den Rest der Welt?

Liebe Locals am Bodden und Darß, wieviele Urlaubskiter habt ihr in den Urlaubszeit an euren Spots? Wieviele Berliner treiben sich auf Rügen herum, wieviele Weißwurstäquatorianer oder Ruhrpottneger besiedeln regelmäßig und in nicht unerheblicher Zahl die deutschen Strände.

Egal ob OST oder WEST, egal ob Nordsee oder Ostsee ...
ALLE betreiben den gleichen Sport, seit doch so nett und denkt darüber mal nach!

Und mal ehrlich, seht die Kitenoobs doch bitte als etwas Positives an weil:

- Eine Gruppe von Personen um das Wohl anderer Anfänger / Kiter bemüht ist
- Eine Gruppe von Kitern auf sich und andere aufpasst und Rücksicht nimmt
- Die Noobs darum bemüht sind, die Spots zu erhalten
- Bei den Touren das Miteinander und Beieinander viel wichtiger ist als...
- ...das eigentliche Kiten auf dem Wasser ...

Die Probleme die ihr an euren Spots habt, gibt es genauso auf zBsp. Fehmarn:
- schlechte Einstiege (Orth, Gollendorf)
- Ärger mit anderen Wassersportlern (Gold)
- Gefahren durch steinige Uferbefestigungen (Gold ...)

Achja und Rügen, klar nicht zu vergessen ... kleine aber feine Spots die auch ihre Probleme mit sich bringen ... zum Bleistift:
- klein Banzelvitz (sorry Rechtschreibung)
- Dranske
- und und und

Ihr seht, liebe Locals, ihr seit nicht die Einzigen mit Problemen an den eigenen Spots. Wir alle haben mit diesen Problemen zu kämpfen, denn jeder ist irgendwo LOCAL ...

Also frei nach dem Motto: "Lieber gemeinsam und organisiert, vernünftig auf dem Wasser" ---- als Einzeln in Horden auftretende Ego-Kiter oder?????!!!!!!

In diesem Sinne lasst uns doch einfach ein wenig "runterfahren", dass schöne Wetter draussen genießen und im Hinterkopf haben ...
Kiter sind rücksichtsvolle und tolerante Menschen, die verstehen das Leben zu leben und bei Wind zu kiten ...

Ich finde die Noobs gut ...

Ps.: Liebe Locals wo und wie habt ihr damals Kiten gelernt?!
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:47   #42
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

@deichheld ich habe nie was schlechtes gegen die Kitenoobs gesagt, eigentlich find ich die Idee mit den Frühsessions sogar ganz gut.

Allerdings muss man auch sagen, dasses sich in diesem Fall um eine Auftaktstour handelt und somit deutlich mehr Kiter zu erwarten sind, gegenüber den normalen Sessions.
In Saal ist es schon an einem normalen Wochenende mit Wind voll (egal wo die Leute herkommen) sodass ein Anfänger, was ja eigentlich mal die Idee von den Kitenoobs war dort eigentlich nicht mehr aufs Wasser schicken kann, da es zu gefährlich bzw. leichtsinnig wäre und auch für die Fortgeschrittenen kein entspanntes Kitesurfen möglich ist.

Dazu kommt das ab dem 1 Mai die Badesaison wieder beginnt und somit auch ostseeseitig, dass Kitesurfen nur sehr eingeschränkt gestattet wird.

Daher frag ich mich, was bringt es wenn man noch so eine schöne Unterkunft hat....... aber keinen Spot der geeignet wäre?

Vielleicht sollten sich die Organisatoren auch langsam einfach mal eingestehen, dass es für die Masse an Kitern, dort ungeeignet ist.

Das man da als „Local“ natürlich Angst um seinen Spot bekommt, sollte für alle nachzuvollziehen sein. Wäre ja nicht der erste Spot der durch zu viele Kitesurfer geschlossen werden würde ( Alleine im letzten Jahr, durften glaub ich 2Stk. auf dem Darss dran glauben). Ok, dass kann natürlich euch egal sein, wenn ihr sonst nach Fehmarn oder sonst wo hinfahrt, aber erwartet nicht das man sich hier über euer kommen freut
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:14   #43
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard Friede sei mit Euch!

Lieber Freisurfer,kitesven, power-girl - Ich pflichte Euch bei- ihr habt natürlich absolut recht, was die Situation an den vorpommerschen Stränden angeht und ja! sie ist um einiges sensibler, als beispielsweise auf Fehmarn, da die Boddengewässer und die Ostseeküste des Darss bis hinauf nach Rügen sich mitten in einem Nationalpark/ in der FFH (Flora-FAuna-Habitat) Schutzzone befindet.
Ich gebe Euch recht, die Spots sind eng, gefährlich und ständig von der Schliessung bedroht, da nur wenige Kurdirektoren die Gemeinschaft der Kitesurfer als zahlungskräftige Kundschaft sieht und/oder wahrnimmt. In Saal , als neben Born einzigem wirklich erlaubtem Spot ist es verdammt voll an den Wochenenden. Am Wochenende 01. Mai eröffnen alle Schulen dort die Saison, kitemafia, supreme u.a. .Es wird brechend voll an den Tagen, um so mehr ist Umsicht und Einsicht gefragt.
Als ich im Winter gebeten wurde, am ersten Maiwochenende einen wetterkurs für eine grosse Gruppe Kiteanfänger abzuhalten, war schnell klar wer sich auf Entdeckungsfahrt in den Osten begibt. Da haben viele Locals anfangs geschluckt, schwer geschluckt-wie soll der Darss 100 Leute ( diese Zahl war anfangs genannt worden) die Hälfte davon blutige Anfänger verkraften, wo sollen wir die hinschicken? Andererseits haben wir uns gefreut, das eine Gruppe wie die Noobs den Weg an den Bodden und auf den Darss finden will.
Seither,so kann ich versichern, wird konsequent und in Rücksprache mit den Organisatoren daran gearbeitet, das das Wochenende am ersten Mai für alle Parteien ein entspanntes wird. Es wurde mehrfach und mit Nachdruck auf die sensible Spotsituation verwiesen und von Noobseite versichert, das bewusst damit umgegangen wird. Darauf verlassen sich die Leute hier! Es ist nun eimal so und es wird das Beste daraus gemacht.
Sicherlich ist es für eine solche Masse an Menschen , schwierig Platz zu finden. Was gibt es dann Besseres als das Locals sich herstellen und sagen- "Wir zeigen Euch alles!" Wir weisen Euch ein und wir helfen Euch" Auch im Hinblick, das der eine oder andere Teilnehmer später im Jahr gerne zurückkehrt und Geld in der Region lässt, sei es das er für das Regenbogencamp zahlt oder irgendwo essen geht, bei Windflaute eine Boddenrundfahrt macht oder Fahrräder leiht.

@freisurfer: die Organisatoren wollten sich die Spots schon lange angeschaut haben, leider war an dem Tag ein solches Schneechaos auf dem Darss, das es Blödsinn gewesen wär!sie sind in jedem Fall bemüht! Bitte beruhige Dich ein wenig- alles ist gut!
@power-girl - Du bist toll, kann ich nur immer wieder sagen
@kite-sven, dein Humor auch
@alle drei: Bernd_g, Micha, und Co sind am Start- es wird gut ausgehen an dem WE und die Noobs werden nach der Tour im Sommer gerne wieder als Einzeltouristen in die Region fahren.
@René_SL - eventuell überdenkst Du Deine Worte in Richtung Power-Girl, sie ist eine der wenigen, die hier in den Foren die Fahne für unsere Region noch hochhält, nachdem viele andere nach Anfeindungen und Verleumdungen das Handtuch warfen!
-----
@buspirat : du löschst besser Deine Worte, da du selbst am Besten weisst, das die Darstellung so nicht richtig ist und keiner möchte, das sich jemand auf die Suche nach nicht vorhandenen Spots begibt! Dickköpfigkeit und Trotz sind hier fehl am Platz!
@deichheld, bazzat, und alle weiteren noobpaten- Ja! es ist eine tolle Idee und Ja! ihr macht nen Klasse Job- und Ja! Umsichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Weitsicht stehen bei den Noobs ganz oben auf der Liste udn Ja! das ist super! und ja! ihr steht manchmal einfach in der Kritik und Ja! das ist nicht immer witzig- und Ja! verständlich das ihr Euch angegriffen fühlt, es ginge mir nicht anders. Nur. was ist in diesem Fall mit der anderen kritisierenden Seite? Ist es so weit von der Hand zu weisen, das die Locals sich viele Sorgen um ihre Region machen?
Hier wurde einen Winter lang hart gearbeitet um die Spots sicherer zu machen, um sie weiterhin zu erhalten - ich kann die Bedenken verstehen und nachvollziehen.
@alle Noobs - willkommen am Bodden! Ihr habt da ne grosse Verantwortung übertragen bekommen- ihr werdet ihr gerecht!
Also vertragt Euch und lasst Friede walten.
wenn die Diskussion nämlich so weitergeht wie bisher hat niemand was davon ausser Bauchschmerzen.

Beste Grüsse sabine


Geändert von Wellenklang (27.03.2010 um 00:03 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:24   #44
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
und die Noobs werden nach der Tour im Sommer gerne wieder als Einzeltouristen in die Region fahren
na da freuen sich die locals bestimmt drüber

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
@kite-sven, dein Humor auch
danke Sab-ine


warum schreibt ihr nicht einfach:
wir wollen gerade den kurdirektor und den touristenverband zeigen, wie "wertvoll" kiter für den darß sein können, damit nicht noch mehr spots geschlossen werden.
dafür ist diese veranstaltung (so betreut und vorsichtig, wie sie durchgeführt werden soll) AUCH gedacht. also liebe locals freut euch drüber.

das ist meine vermutung, würde aber sicher (wenns so ist) einige gemüter beruhigen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 13:30   #45
tante-kaethe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 497
Standard

Eigentlich sind wir uns doch alle einig und verfolgen die gleiche Ziele:
- Erhaltung der Spots
- Spass am sicheren Kiten
- u.a.

Leider wird das geschriebene Wort oft mit einer andere Betonung gelesen, als es geschrieben wird.

Vorschlag:
- am WE 10./11.4. fahren einige Paten zur Spotbesichtigung
- Freisurfer, Power Girl und andere Locals sind eine willkommene Unterstützung und herzlich willkommen, uns zu unterstützen, ein paar Ortskundige haben wir ja schon dabei
- anschliessend kann man die Erkenntnisse vom Tage ja noch im Ferienpark besprechen

Wenn ihr uns also gerne unterstützen möchtet, dann schickt doch mal eine PM oder eine Email an paten @ kitenoobs.de

Ich hoffe, das klappt und nimmt hier mal die dicke Luft raus.
Viele Grüße,
Marc
tante-kaethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 02:12   #46
Freisurfer
flachwasserheizer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 33
Standard

danke für die auskunft rene.deine zahlen kannte ich schon - es ist noch immer eine grosse gruppe, aber


Geändert von Freisurfer (27.03.2010 um 19:14 Uhr)
Freisurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 08:50   #47
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von Freisurfer Beitrag anzeigen
danke für die auskunft rene.deine zahlen kannte ich schon - es ist noch immer eine grosse gruppe, aber
danke w...- skadi und du ihr seid klasse!
rück doch mal die Zahlen raus!!! evtl. beruhigt sich dann hier das Forum wenn es nur wenige sind .

ist w = wellenklang? und was hat Skadi jetzt mit der Geschichte zutun
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 15:43   #48
Kitenoobs Paten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 19
Standard

Liebe Kitenoobs und Threadmitleser,

die Organisation der Auftaktstour wurde vom ersten Tag an mit den Locals der Region, die ausserdem ebenfalls Kitenoobs sind, durchgeführt.
Bei der Auswahl möglicher Spots wurde bewusst ein großer Radius gewählt, weitere Spotauswahl ist in Arbeit. Diese Spots sind für verschiedene Könnerstufen geeignet, sodass jeder seinem Niveau entsprechend Kiten kann.

Weiterhin werden die „kitenden“ Kitenoobs sich daher auch aufteilen und nicht alle gleichzeitig an einem Spot sein. Dies war auch in der Vergangenheit so. Neben den „kitenden“ Kitenoobs sind auch immer Freunde und Familie bei den Touren herzlich willkommen und seit jeher dabei. Diese beiden Aspekte sind von den Threadmitlesern bitte zu bedenken und bedeuten ganz einfach das nicht ALLE mitfahrenden Kitenoobs den ganzen Tag über auf dem Wasser sind.

Über Konstruktive Vorschläge zu den Gegebenheiten freuen wir uns und nehmen diese gern auf.
Damit hierbei keine missverständlichen Worte über Foren, PMs oder Mails ausgetauscht werden müssen, kontaktiert uns einfach direkt oder sendet eine Rufnummer mit, damit ein direkter Gedankenaustausch stattfinden kann. Nichts bremst hier eine konstruktive und allgemeinverträgliche Lösung mehr als die Anonymität des Internets.

Euch allen eine schöne, unfallfreie und windreiche Saison an den vielen Spots an Nord- und Ostsee!

Euer Kitenoobs-Orgateam
Kitenoobs Paten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 09:51   #49
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard man man man

Moinsen Kiter,

ich verfolge diese Diskussion jetzt schon ne Weile und kann beide Seiten verstehen. Dennoch möchte ich jetzt mal was zum Besten geben!

Ich hatte eigentlich vor, bei der Auftaktsession der Kitenoobs teilzunehmen - werde jetzt aber Abstand davon nehmen.
Ich bin mir sicher, die Kitenoobs organisieren das klasse und ich bin mir sicher, dass diese Art der Eventorganisation um ein vielfaches besser ist, als ein ungeordnetes "Drauflos". In sofern unterstütze ich den Gedanken der Kitenoobs zu 100%.

Ich kenne auch die gleichen Diskussionen von Gold und Orth auf Fehmarn - mit dem Unterschied, daß sich zwar jeder darüber ärgert, wenn es voll wird, aber einen Aufruf zum kollektiven Fortbleiben habe ich noch nie gelesen!

Ich mag die Ostseeküste von MV sehr, aber wenn mich mal einer dumm auf dem Wasser angemacht hat, dann waren es immer die so genannten Locals in MV - ein echtes Armutszeugnis, muß ich sagen. Keine Ahnung, was für Animositäten dahinter stecken und ob es etwas mit dem Ost/Westkonflikt zu tun hat, aber es ist schade, daß wir uns nicht als Kitergemeinschaft verstehen!!!

Es zeigt sich ja auch immer mehr, daß die Unterstützung Anderer an Spots deutlich nachläßt. Früher brauchte man den Kite nur in Richtung Strand lenken und schon war jemand zum Annehmen da. Heute kann man sich teilweise minutenlang auf den Kopf hauen, bis jemand reagiert...wenn überhaupt...scheint also ein allgemeiner Trend zu sein - sehr bedauerlich!!!

Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch diese Auseinandersetzung hier...es scheint mehr um Empfindlichkeiten als um reale Probleme und Problemlösungen zu gehen...eine bedauerliche Entwicklung.

Ich werde deshalb also nicht an den Bodden fahren. Falls jetzt der eine oder andere Local frohlockt und meint, er hätte sein Ziel erreicht, so täuscht er sich - werde jetzt nicht fahren, aber später schon...schade, daß ich dann nicht so optimal in die Region eingewiesen werden kann!

Darüber hinaus steht der Kitesport auch für Faszination und ich kenne eine Menge Leute die nicht Kiten, es sich aber gerne anschauen und deshalb teilweise an die Spots fahren. Schon allein vom wirtschaftlichen Gedanken her, sollten sich also die Kritiker hier mal Gedanken machen, ob diese Art zu "dissen" der richtige Weg ist!
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 10:54   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
Ich werde deshalb also nicht an den Bodden fahren. Falls jetzt der eine oder andere Local frohlockt und meint, er hätte sein Ziel erreicht, so täuscht er sich - werde jetzt nicht fahren, aber später schon...schade, daß ich dann nicht so optimal in die Region eingewiesen werden kann!
pfff, ganz schön viel häme
du hast doch bloß nen termin von deinem chef bekommen und kannst jetzt eh nicht

ansonsten würde das bedeuten, das du mit der gleichen unrationalen mimosenhaftigkeit, die vorteile der "optimalen einweisung", wegen persönlicher kränkung, sausen lässt.

-----------
ansonsten hast du in vielen punten recht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:00   #51
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Kann da nur sagen, Noobs, schleppt die Kohle nach Dänemark. Die freuen sich drauf!
Zitat:
Niemand von den Kitenoobs wird auch nur ansatzweise die Spots in MV gefärden . Das genaue Gegenteil ist der Fall.
hihi, vielleicht helfen die kitenoobs wirklich spots zu erhalten. wenn die touri-büros spitzkriegen, dass ihre Region evtl. riesen events im Frühjahr und Herbst verliert, weil die spots dichtgemacht werden, könnte das doch ein großer gewinn für die region sein.

oder sie sehen, dass auch kiter urlauber sind, und es kommt gar nicht erst so weit
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:30   #52
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Wann kapiert ihr eigentlich das Kitesurfer auf dem Darss scheißegal sind???? Der Darss ist im Sommer komplett ausgebucht, ob ihr da kiten geht oder nicht....die paar € die die Kitesurfer bringen sind einfach fürn arsch, wenn dafür 1000 andere Touris fehlen oder unzufrieden/ enttäuscht wieder nach Hause düsen.
Kitesurfen ist und bleibt wirtschaftlich auf dem Darss uninteressant !!! Somit ist es einfach mal egal ob die Kitenoobs kommen und die paar € da lassen, blöd ist es nur wenn dadurch evtl. den einheimischen die Möglichkeit genommen wird ihr Hobby da auch noch in Zukunft auszuüben.

Achso, Locals sind mir noch nicht so negativ aufgefallen....was ich von einigen Wochenendbesuchern nicht sagen kann, die gegen Autos knallen, anderen in die Kites fliegen, ihr Material nicht sichern – was sich dann selbstständig macht, Wild- Campen, ihren Müll überall liegen lassen, im Einstiegsbereich posen und somit keiner mehr aufs Wasser kommt, das Schilf zerstören, Verbotsschilder ignorieren, Kites auf dem Wasser durch die Gegend fliegen lassen – weil ja eine Leash bei unhook überflüssig ist......usw. ........
(aber natürlich will ich damit NICHT sagen, dass alle so sind! Und was dieser Ost- West- Quatsch schon wieder soll, verstehe ich sowieso nicht.....wie viele Jahre ist das nun her.............aber einigen fällt da halt auch nichts besseres ein???)
Aber nun gut am 1. Mai hats eh nie Wind
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:32   #53
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
pfff, ganz schön viel häme
du hast doch bloß nen termin von deinem chef bekommen und kannst jetzt eh nicht

ansonsten würde das bedeuten, das du mit der gleichen unrationalen mimosenhaftigkeit, die vorteile der "optimalen einweisung", wegen persönlicher kränkung, sausen lässt.

-----------
ansonsten hast du in vielen punten recht
...Häme vielleicht nicht, aber schon ein deutlicher Hinweis darauf, daß diese Art der Auseinandersetzung eher Dinge erschwert als verbessert
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:37   #54
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen

Achso, Locals sind mir noch nicht so negativ aufgefallen....was ich von einigen Wochenendbesuchern nicht sagen kann, die gegen Autos knallen, anderen in die Kites fliegen, ihr Material nicht sichern – was sich dann selbstständig macht, Wild- Campen, ihren Müll überall liegen lassen, im Einstiegsbereich posen und somit keiner mehr aufs Wasser kommt, das Schilf zerstören, Verbotsschilder ignorieren, Kites auf dem Wasser durch die Gegend fliegen lassen – weil ja eine Leash bei unhook überflüssig ist......usw. ........
(aber natürlich will ich damit NICHT sagen, dass alle so sind! Und was dieser Ost- West- Quatsch schon wieder soll, verstehe ich sowieso nicht.....wie viele Jahre ist das nun her.............aber einigen fällt da halt auch nichts besseres ein???)

...naja, es waren NUR Locals, die meinten cool zu sein und sind zwischen den ankernden Booten im Salzhaff rumgefahren Und es war ein Local, der von Vorfahrtsregeln nichts verstand, aber meinte, daß durch Lautstärke kompensieren zu müssen...
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:51   #55
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
...naja, es waren NUR Locals, die meinten cool zu sein und sind zwischen den ankernden Booten im Salzhaff rumgefahren Und es war ein Local, der von Vorfahrtsregeln nichts verstand, aber meinte, daß durch Lautstärke kompensieren zu müssen...
Schön das wir hier aber eigentlich gerade nicht von Salzhaff sondern Bodden sprechen.
Aber klar es gibt sicherlich auch dort „Locals“ die sich nicht immer perfekt benehmen, gerade deine beschriebene Person kommt mir da auch bekannt vor. Doch durch schreien wird im Normalfall kein Spot geschlossen, eher durch Wild-Campen und Müll und das sind nicht die Locals die da am Spot übernachten!!!
Aber das ist eigentlich ne andere Geschichte und gehört hier nicht hin!!
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:59   #56
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Schön das wir hier aber eigentlich gerade nicht von Salzhaff sondern Bodden sprechen.
Aber klar es gibt sicherlich auch dort „Locals“ die sich nicht immer perfekt benehmen, gerade deine beschriebene Person kommt mir da auch bekannt vor. Doch durch schreien wird im Normalfall kein Spot geschlossen, eher durch Wild-Campen und Müll und das sind nicht die Locals die da am Spot übernachten!!!
Aber das ist eigentlich ne andere Geschichte und gehört hier nicht hin!!
...ja, da gebe ich Dir Recht...wildes Campen ect. ist einfach schei....Klar ist auch, daß je mehr Menschen irgendwo sind, desto mehr Deppen werden auch auftauchen...bei den Locals, aber auch bei den Gästen...insofern sind wir uns ja einig...wollte mit dem Beispiel Salzhaff nur auf die Allgemeingültigkeit dieses Probs hinweisen

Diese Art des sich miteinander austauschens finde ich gut und fruchtbar...Danke Dir Power-Girl (das ist ernst und nicht ironisch gemeint!)
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 16:21   #57
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Wann kapiert ihr eigentlich das Kitesurfer auf dem Darss scheißegal sind???? Der Darss ist im Sommer komplett ausgebucht, ob ihr da kiten geht oder nicht....die paar € die die Kitesurfer bringen sind einfach fürn arsch, wenn dafür 1000 andere Touris fehlen oder unzufrieden/ enttäuscht wieder nach Hause düsen.
das große problem der tourismus industrie hier an der ostsee ist, dass sie innerhalb von 3 monaten ihr jahresgeschäft machen muss. mit ausnahme von pfingsten und silvester ist sonst relativ wenig bis nichts los.

kiter könnten gerade im frühjahr und herbst die saison verlängern. es gibt nichts besseres für eine tourismusindustrie als eine lange saison.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 19:09   #58
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard Noch eine von vielen Ausweichmöglichkeiten

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Aber nun gut am 1. Mai hats eh nie Wind
Hallo

wenn es dann so sein sollte, gibt es noch eine Ausweichmöglichkeit .

Körks Strandarena,http://www.koerks.de/ ist eine sehr schöne Wasserskianlage .



Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 23:08   #59
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Weia,

ich habe den Winter über nicht einen Newsletter bekommen und logge mich heute zum ersten Mal 2010 ein, um nach dem Rechten zu sehen und zu schauen, wo die Noobs dieses Jahr landen.

Nachdem ich die Anmeldung jetzt verpasst habe, wünsche ich allen viel Spaß und hoffe, das es so entspannt wird, wie im letzten Jahr auf Rügen.

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:34   #60
Buspirat
Kitenoobs-Pate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: mit dem Kitemobil am Meer
Beiträge: 372
Standard Post :-)

Moin yahal, hast gerade PM bekommen
Buspirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:57   #61
spleene_rider
...mal ne gute idee!
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 60
Daumen hoch Anmeldung noch mgl? bei wem?

...hab in der kiteboarding über euch gelesen, fand das ne interessante sache. bin dann auf euere wochenendplanung gestoßen und war besgeistert.

...leider hab ich als unangemeldetes mitglied keinen zugriff auf eure seite. wollt daher an dieser stelle fragen, ob es noch freie plätze für das WE gibt? Und was der ganze Spaß kosten soll?

...Gibts jmd der aus Richtung Dresden / Leipzig / Chemnitz kommt und noch nen Platz für mich + equip verfügbar hat?

...von dem Spot Fuhlendorf hab ich schon ne menge pos. feedback bekommen. also TOP location.

Gruß, Micha
spleene_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:49   #62
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @spleene rider

Moin von der Küste
Leider haben wir auf der HP zur Zeit technische Probleme mit dem Server.
Damit du dich aber trotzdem in die Reihen der SAT-Teilnehmer einschreiben kannst, hast du eine PN von mir mit Kontaktdaten des Gelabsalbten dieser jener welcher dir "helfen" kann

Bis zur SAT viel Spass und wir sehen uns auf dem Wasser

Grüße

Markus
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 19:10   #63
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard Kitenoobspaten auf dem Darß

Hallo

Wir Kitenoobspaten waren am 10.04.2010 auf Spotbesichtigungstour rund um den Darß.Wir möchten uns für die sehr gute Spoteinweisung bei den Kitern aus MV bedanken.
Ein kleines Video vom WE ist auch entstanden.
http://www.myvideo.de/watch/7469135/..._04_2010_Darss

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 10:19   #64
spleene_rider
...mal ne gute idee!
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 60
Rotes Gesicht MFG aus Richtung Chemnitz / Dresden??

...fährt von euch jmd aus richtung Chemnitz / Dresden und hat noch nen Platz für mich verfügbar??

wär super, da ich an dem we grad kein pkw verfügbar hat.

Gruß, Micha
spleene_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 10:00   #65
-:- BeacH boY -:-
Held vom Erdbeerfeld
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Viva Colonia
Beiträge: 236
-:- BeacH boY -:- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Moinsen

Moinsen zusammen....
Mal ne frage so wie ich das jetzt mitbekommen hab sind die anmeldungen ja schon leider rum... =( hatte einfach zu viel stress dieses jahr...
Gibts da nicht in der nähe einen Camping Platz oder so wo man hin könnte... oder gibt es vllt noch 2 Plätzchen oder ? =)

Grüße aus Rügen
-:- BeacH boY -:- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 16:52   #66
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Die Anmeldung für die Saisonauftaktour endet zum 26.04.2010.Ihr könnt Euch also noch bei mir anmelden. Einfach eine PM an mich.
Ihr bekommt dann eine Reservierungbestätigung und nach Geldeingang eine Buchungsbestätigung.Es sind jetzt noch ein paar Restplätze vorhanden.

Da die sanitären Einrichtungen für Womos und Zelte nur in begrenzter Zahl vorhanden sind ,haben wir uns auf eine Begrenzung von 15 Womo- (Bully) Stellplätzen mit der Ferienparkleitung geeinigt.

Frühstück gibt es jeden Morgen ab 8 - ca. 11 Uhr.
Es kostet je Person 6 €, bitte meldet Euch am Vortag bei Tom Weyrich im Restaurant ,, Bodenidyll" an.

Ausserdem gibt es jeden Morgen ab 7 Uhr bis ca. 11 Uhr frische Brötchen, Mehrkornbrötchen, Rosinenbrötchen, Croissants und Schokocroissants frisch gebacken im eigenen Ofen. Die Brötchen kosten ab 25 cents, am besten bestellt man bis 16 Uhr nachmittags am Vortag bei der Ferienparkleitung vor.

Auch das Restaurant, können wir Euch nach unserem Besuch vom 10.04.2010, nur empfehlen.Die Karte könnt ihr Euch schon mal online anschauen.
Speisekarte


Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 08:59   #67
Freisurfer
flachwasserheizer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 33
Standard

jetzt habt ihr euch umgeschaut und ich frage einmal in die runde- hatten die locals so unrecht mit ihren bedenken?!


ach!und kitet ihr auch manchmal?liest man eure posts durch, scheint einem ihr seit auf schlemmerkur und kosmetiktour und verkauft das euren frauen als sportwochenende damit ihr auslauf bekommt.
statt einer speisekarte, wäre eine spotkarte mit allen besonderheiten der vier strände interessanter zu lesen gewesen.
konstantin


Geändert von Freisurfer (19.04.2010 um 09:31 Uhr)
Freisurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 11:51   #68
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard Bullystellplatz

Habt ihr evtl noch einen Bullystellplatz frei?

Falls ich mir spontan, je nach Windvorhersage, nächsten Freitag (30.04) überlegen sollte zur SAT zu fahren, kann ich dann da noch irgendwo im Bully pennen?

Gibt es dort einen Wellenspot? Schaut ja sonst eher nach Flachwasser aus?

Danke
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 18:21   #69
Buspirat
Kitenoobs-Pate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: mit dem Kitemobil am Meer
Beiträge: 372
Idee Freisurfer

Zitat:
Freisurfer möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.
@Freisurfer: Leider ist Dein Empfang privater Nachhrichten deaktiviert Melde Dich gerne mal per Mail oder PM, dann können wir einfach mal schnacken.
Buspirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 19:42   #70
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiter Beitrag anzeigen
Habt ihr evtl noch einen Bullystellplatz frei?

Falls ich mir spontan, je nach Windvorhersage, nächsten Freitag (30.04) überlegen sollte zur SAT zu fahren, kann ich dann da noch irgendwo im Bully pennen?

Gibt es dort einen Wellenspot? Schaut ja sonst eher nach Flachwasser aus?

Danke
Hallo Alex

Ich denke ,sobald die Windvorhersage gut für das WE aussieht, wird es eng werden mit den Bullystellplätzen.

Wellenspots sind je nach Windrichtung, Neuhaus,Prerow und Zingst.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 09:52   #71
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Testmaterial und Sonstiges

Bald ist es soweit
Hoffen wir der Windgott spielt mit und beschenkt uns mit reichlich Wind sowie gutem Wetter.

Kurz vorab nun ein paar Infos zu Herstellern, Material und sonstigem Schnickschnack der uns erwarten wird auf der SAT.

Es werden folgende Hersteller oder deren Teamfahrer und entsprechendes Material zum ausprobieren und testen zur Verfügung stehen:

- Best
- Core
- Flysurfer
- xxx-xxx
- Spleene

Sollten sich nun noch weitere Hersteller / Distributoren annimiert fühlen, Kontakt bitte per PN.

Bis zur SAT wünsche ich euch guten Wind und wir sehen uns beim KOC...



Geändert von Deichheld (26.04.2010 um 17:17 Uhr) Grund: kommt nicht, ... :(
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 10:13   #72
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
... und wir sehen uns beim KOC...
KOTC

soviel Zeit muss sein
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 10:59   #73
Freisurfer
flachwasserheizer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 33
Standard Wellen

die wellenspots des darss- neuhaus gut, prerow weniger gut , zingst- schlecht, Buhnenabstand sehr viel weniger als 100m ,da klatscht ganz gerne mal wer drauf, wenns kiten nicht sitzt! bei welchen windrichtungen die straende funzen verraet euch das orakel
Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Kurz vorab nun ein paar Infos zu Herstellern, Material und sonstigem Schnickschnack der uns erwarten wird auf der SAT.

Es werden folgende Hersteller oder deren Teamfahrer und entsprechendes Material zum ausprobieren und testen zur Verfügung stehen:

- Best
- Core
- Flysurfer
- F-One
- Spleene

Sollten sich nun noch weitere Hersteller / Distributoren annimiert fühlen, Kontakt bitte per PN.

Bis zur SAT wünsche ich euch guten Wind und wir sehen uns beim KOC...

was wird das hier- eine kommerzielle veranstaltung? ist das angemeldet?????????meine revs sind mir zu schade und provision kann ich euch nicht zahlen
Freisurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:34   #74
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Kommerziell ... Nein!!! :)

...Im Gegenteil, wir möchten Anfängern die Möglichkeit bieten Material unabhängig und frei von den typischen "Testival"-Zwängen zu testen.

Es werden weder Gelder dafür verlangt noch bezahlt und an diesem Wochenende wird nichts verkauft oder zum handeln angeboten ...

Im übrigen haben die Kitenoobs von diversen Herstellern Testmaterial zu den einzelnen Frühsessions dabei...

... Immer mit dem Hintergedanken jedem bei Bedarf zur Seite zu stehen und vorallem den Noobs und Anfängern hierdurch einen unabhängigen Markenpool zum Testen bzw. zur Kauffindung bieten zu können.

@Freisurfer
da du dem Anschein nach für oder mit Slingshot handelst bzw. unterwegs bist, wäre es super wenn du dich vielleicht einfach mal per PN an mich / uns wenden würdest.
Denn auch für Slingshot und selbstverständlich dich haben wir in unserer Riege platz.
Achte bitte nur darauf, wir verkaufen keine Schirme und sind kein Händlerstützpunkt. Hieran haben wir auch kein Interesse.
Es steht die Unabhängigkeit und Objektivität der Kitenoobs im Vordergrund.

Ps.: Wenn dir deine Rev´s zu empfindlich sind..., was wirft das für ein Bild auf Slingshot und dich wenn DU hier so etwas postet???!!!


Geändert von Deichheld (20.04.2010 um 13:35 Uhr) Grund: Bezugsform korrigiert
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 15:17   #75
Freisurfer
flachwasserheizer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Ribnitz-Damgarten
Beiträge: 33
Standard

hier im osten sagt der volksmund'warum hat der teufel seine grossmutter erschlagen?- weil ihm die ausreden ausgingen'
koennt ihr mir bitte meine frage nach den eindruecken der straende beantworten?haben die locals in mv so unrecht mit ihren bedenken?


Geändert von Freisurfer (20.04.2010 um 16:11 Uhr) Grund: eure posts zeigen immer mehr das bild eurer wahren motivationen-alle wollen ein stueck vom kuchen haben und dazu gehoeren
Freisurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:02   #76
tante-kaethe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 497
Standard

Zitat:
Zitat von Freisurfer Beitrag anzeigen
hier im osten sagt der volksmund'warum hat der teufel seine grossmutter erschlagen?- weil ihm die ausreden ausgingen'
koennt ihr mir bitte meine frage nach den eindruecken der straende beantworten?haben die locals in mv so unrecht mit ihren bedenken?
deiner bitte komme ich gerne nach.

mir haben die spots und straende sehr gut gefallen.
die bedenken sind sicherlich teilweise richtig und wir haben nach der rundfahrt unsere schluesse daraus gezogen und werden dies auch bei der spotauswahl beruecksichtigen.
ausserdem war es bisher immer so, dass nicht alle teilnehmer an den selber spot fahren. es gibt immer wieder viele, die z.b. lieber direkt auf der ostsee unterwegs sind, wenn die noobs an einen flachwasser spot fahren.

ich hoffe, ich konnte deine frage damit beantworten.

gruss von der ostsee,
marc
tante-kaethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 16:55   #77
Auge
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Vielleicht weil ich in der Nähe von Rostock groß geworden bin und somit die Spots kenne? Außerdem bin ich noch regelmäßig dort meine Verwandtschaft besuchen, denke somit kann ich die Situation schon beurteilen auch wenn mein aktueller Wohnsitz in München ist.

Außerdem mach ich mir ernsthafte Sorgen um die Spots, da ich auch in diesem Sommer dort gerne kiten gehen wollen würde.
Tja liebes Powergirli da hast du jetzt aber ein Problem,da du ja jetzt nicht mehr in MV wohnst darfst du dort auch nicht mehr kiten,denn wenn jeder jetzt aus München auf die Insel kommen würde wären ja die Spots überfüllt und somit kein Platz mehr für die Freisurfer,Flachwasserheizer und Wellenklängler
Und können Freisurfer kiten???
noch nie gehört
Auge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 13:05   #78
tante-kaethe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 497
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Bald ist es soweit
Hoffen wir der Windgott spielt mit und beschenkt uns mit reichlich Wind sowie gutem Wetter.

Kurz vorab nun ein paar Infos zu Herstellern, Material und sonstigem Schnickschnack der uns erwarten wird auf der SAT.

Es werden folgende Hersteller oder deren Teamfahrer und entsprechendes Material zum ausprobieren und testen zur Verfügung stehen:

- Best
- Core
- Flysurfer
- F-One
- Spleene

Sollten sich nun noch weitere Hersteller / Distributoren annimiert fühlen, Kontakt bitte per PN.

Bis zur SAT wünsche ich euch guten Wind und wir sehen uns beim KOC...

Da unser neuer Supporter, der F.One PRO Shop Hamburg, an dem Wochenende auch eine eigene Testveranstaltung bereits geplant hatte, gibt es auf unserer Tour kein Testmaterial von F.One.

Wer aber mal einen Bandit III ausprobieren möchte, kann mich gerne mal ansprechen.


Marc
tante-kaethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 20:45   #79
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Auge Beitrag anzeigen
Tja liebes Powergirli da hast du jetzt aber ein Problem,da du ja jetzt nicht mehr in MV wohnst darfst du dort auch nicht mehr kiten,denn wenn jeder jetzt aus München auf die Insel kommen würde wären ja die Spots überfüllt und somit kein Platz mehr für die Freisurfer,Flachwasserheizer und Wellenklängler
Und können Freisurfer kiten???
noch nie gehört
Ironie an

... und genau darum lassen wir euch nun mal an UNSEREN Winden schnuppern und zeigen EUCH wie schön wir es noch haben, wenn UNSERE Besucher aus den gebrauchten und schnelllebigen Länder wieder weg sind, denn wie der alte Otto von Bismarck (1815–1898) schon sagte „Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter“

Verehrte offene Augen, freie Surfer, KraftGirlies, WestPaketeTanten, Helden auf Deichen, Piraten in Bussen, Sl's, locale altbackene, nonkommerziell orientierte Zonies und altkapitalistisch verdorbene Schnarchnasen, Sesselpupser, AlleineKiter, Randalierer, fingerfertige Handbeweger und Profilierer - ihr habt es erkannt!
Aus dem oben zitierten Grund versuchen lokale Wellenkräfte seit Monaten den Krawalltourismus in MV zu fördern und die noch erlaubten (Kite)Spots ruinieren zu lassen.
Kiten ist lebensgefährlich, auch in blühenden Landschaften!
Es stört die Piepmätze im Schilf, weisse Socken in SandalenTräger, Onlinesurfer und Cowboys der Gerechtigkeit.
Der Plan war: grosse, lautstarke Wassersportgruppen zum Randalieren ins Land holen, nach sturer mecklenburgischer Tradition diesen Solibeitrag öffentlich zu bejammern und
in neu erlernter Kanzlermanier den Ehrenort auszusitzen!

Geheimes Kartenmaterial wurde erzeugt, informative Mappen sollten zeitnah ausgegeben werden, gefüllt mit hochbrisanten inoffiziellen Informationen aus schlecht unterrichteten Kreisen. Die Markenunabhängige und freie Presse wurde bundesweit kontaminiert, damit die Echtheit des Planes belegt ist.

Ironie aus

Und genau darum, ihr
in Süddeutschland gestrandeten Windflüchter und frei gebildeten Communities, füllt das Benzinsäckle der amerikanischen Ölmultis, kommt auch in diesem Jahr zur Maikundgebung mit farbenfrohen Winkelementen, Begrüssungsblumen und friedlichen Kennzeichen-Losungen und zieht in aller Freundschaft, immer breit an unseren Stränden vorbei - für frieden ,Wind und Völkerverständigung ... - amen.

Wir wünschen Euch Spaß und Sonne an Eurem Wochenenende

Bringt bitte Wind mit – denn wir hatten ja nischt damals, 48, auf dem Kartoffelfeld, außer Bananen.

Und jetzt haben sich alle Kinder wieder lieb


Geändert von Wellenklang (28.04.2010 um 08:55 Uhr) Grund: Kernaussage untermauert
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 18:09   #80
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Niveau?!

Kann dieser Threat nicht einfach mit etwas Niveau laufen?

Muss es ständig sein das der "Eine" oder die "Andere" in irgendeiner Form geistige Ergüsse von sich gibt die unter alle Sau sind?????

Liebe Paten und Freunde der Kitenoobs, bitte seit so nett und reagiert nicht auf das vorangegangene Posting!!!

Wir haben es nicht nötig uns ständig irgendwelchen "Hetzereien" oder "Richtigstellungen" auszusetzten und diese kommentieren zu müssen...
Lasst sabbeln wer sabbeln möchte und wenn jemand meint alles in Ironie auflösen zu wollen ... LASST IHN EINFACH, .... habt Mitleid er hat sonst vielleicht nichts anderes

THEMA in diesem Threat war

SAISONAUFTAKTSTOUR 2010
....

...bitte erinnert euch daran und tragt ALLE eure persönlichen Probleme oder Anliegen per PN oder am Telefon aus ...

DANKESCHÖN
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
naish 2010 cult helix carger Davor Kitesurfen 6 19.03.2010 23:05
Kite worldcup 2010 SPO - Termin? onkel-calli Kitesurfen 26 07.02.2010 12:25
Kitesurf World Cup 2010 SPO Termin? Trumpi Kitesurfen 2 03.09.2009 05:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.