oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 17:25   #1
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Standard snowkiten heute => deprimierend...

hallo,

da geteiltes leid bekanntlich halbes leid ist, möchte ich kurz von meinen heutigen Snowkiteversuchen berichten.
ENDLICH hats unter der Woche genügend geschneit + so hab ich heute gleich nach der Arbeit mein Skigewand, Helm, Protektoren angelegt + bin ein Stück mit dem Auto gefahren - außerhalb der Ortschaft sind einige Wiesen, auf welchen ich Snowkiten wollte.

Mein Kite (Pulse 1 in 10m²) ist jetzt schon seit voriges Jahr gut vertaut im Katen gelegen und die erste halbe Stunde hab ich damit verbracht, die Leinen zu "entwirren" - das war mal wenig erbaulich. Später konnte ich dann (mit Unterstützung) den Kite starten. Dabei hats mich gleich mal ordentlich nach Leer gezogen - den Wind hab ich wohl etwas unterschätzt und der Start war schon am Rand der Powerzone aber die Freude war groß.
Interessanterweise waren vor dem Starten die Waageleinen ziemlich verwirrt, haben sich dann aber teilwese selbst "entwirrt" bzw. war das anscheinend egal.

Aber dann: Plötzlich hat die Safety selbst ausgelöst - Bar rutschte an der 5.nach vor und Kite stürzte ab. Naja, einerseits gut - die Safety funktioniert aber selbst auslösen sollte sie dann doch nicht.

Das Wiederzusammenbauen ist nicht ganz einfach und das Schlimmste: Die Safety löste immer wieser aus - der Metallstift hat in der Stoff/Nylon Tasche nicht gehalten. Sobald ich die Safety zusammengebaut habe und auch nur etwas Zug draufkam, hat diese gleich wieder augelöst. Das war echt deprimierend. Ich bin mir sicher, dass ich die Safety richtig zusammengebaut habe - ist ja eh selbsterklärend - aber diese hat nicht mehre "gehalten".

Nach noch einer halben Stunde hab ichs dann aufgegeben, alles zusammengepackt, was garnichtmal so einfach ist, wenn ordentlich wind ist + bin frustriert nach Hause gefahren.

Folgendes habe ich festgestellt bzw. überlege ich nun:
- Ich würde sooo gerne snowkiten + von den Bedingungen würde es bei uns nun passen.
- Mit den ganzen Waageleinen komme ich einfach nicht klar (hab mich schon voriges Jahre damit herumgeärgert), irgendwie bekomm ich da immer ein Gewirr rein.
- Ein Schirm mit 10m² war wohl zu groß, weil es mich auch gleich hochgehoben hat, wenn ich den Schirm im Zenit gepark habe (während der 20 sec. Kitschirmfliegen)
Wenn bei uns Wind ist, dann ist der aber immer in dieser Stärke - ev. wäre also ein kleinerer Schirm sinnvoller?
- In Obertauern bin ich mit einem Pulse2 in 10m² und 12m² gekitet, allerdings bei wenig Wind + recht gut klargekommen.
- Beim Kitekurs am Wasser konnte ich einen Bowkite (ein Nasih - Sigma irgendwas...) sehr gut steuern, der hatte aber immer eine Menge Restzug, wenn er am Wasser lag und so ein Ring, wo man anziehen konnte, um den Zug wegzunehmen - das war konstruktionstechnisch imho. eine Frechheit also Gefummel.

Ich überlege nun ernsthaft, die Pulse1 bei Ebäh oder hier reinzugeben, weil ich damit einfach nicht klar komme und mir einen kleineren Bowkite zu kaufen. Starthelfer sollte ich immer haben, wäre also kein Problem. Das sollte mir die vielen Wageleinen ersparen und so, dass ich den Kite dauern runterschmeisse ist es eh nicht,
sollte also auch auf Schnee länger halten. Hab mir gedacht, ich möchte mir einen relativ neuen 2008er Kite in 6,5m² oder sowas in der Art kaufen.
ODER: Wäre es sinnvoller, mir eine Pulse2 in z.B. 6,5m² zu kaufen und die Pulse1 in 10m² zu behalten - dann hab ich für einen größeren Windbereich was.
Was meint ihr dazu? Ich möchte mich bald entscheiden, weil ich noch gerne kiten möchte, solange Schnee bei uns liegt.
Wie ist das bei anderen Matten z.B. Ozone Frenzy (beispielhaft) - gibts da auch sooo viele Wageleinen, die sich andauernd verwickeln?

Nachtrag:
Wie geschrieben - WENN bei uns Wind ist, ist der meist relativ stark. Hauptverwendungszweck des Kites soll für Snowkiten sein - tendiere aber trotzdem zu Tube Kite, weil keine guten Erfahrungen mit Matte (was nicht heißt, dass diese schlecht(er) sein sollen) - ist da ein Kite mit 6,5m² trotzdem zu klein?
Ich denke, biem Skifahren kommt man ja auch mit einem kleinren Kite schnell ins fahren, oder?
Vorteil wäre noch, dass ein kleinrere Kite wendiger ist imho.

thx
Hannes


Geändert von HannesB (30.01.2009 um 17:39 Uhr)
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 18:08   #2
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

zu 99,9% bist du leider nur der Meinung, dass du die Safety richtig zusammen gebaut hast. Das hört sich nämlich mehr als verdächtig nach falsch zusammen gebauter Safety an.
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 19:08   #3
Rochen
foilfest.de
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: L & ERZ
Beiträge: 61
Standard

Du bist mit Helm und Protektoren Auto gefahren ???
Rochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 19:36   #4
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Flieg doch das Teil bitte schoen erstmal im Trockenen, d.h. bei weniger Wind und sich gleich vorzunehmen, auf die Ski zu gehen.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 19:43   #5
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Standard

hallo + danke für die antworten,

@Becar1: ok, ich werd das nochmal prüfen.
Eigentlich gibt es da nicht viele Möglichkeiten + ich hab das ja im Kurs (war ein anderes Modell, aber auch Safety mit Metallstift) gemacht.
=> werd es trotzdem nochmal prüfen und ggf. ein Foto posten.

@Rochen: natürlich, bin sehr auf Sicherheit bedacht!
na, den Helm hatte ich noch nicht an, die Protektorenjacke (is flexibel) aber unter der Skijacke und die hatte ich tatsächlich schon beim hinfahren (3 min.) an. Für Kurzstecken o.k., für länger als 10min. natürlich nix.

@wgleiter: naja, ich hätte schon gedacht, dass das geht, weil ich ja bereits 2 Tage lang mit einer Pulse2 in Obertauern erfolgreich Snowkiten war. Nachdem es endlich geschneit hatte, wollte ich natürlich auf den Schnee!

Wenn ich es schaffe, die Safety zusammenzustellen, werde ich dieses WE sicher nochmal probieren.

fg
hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 19:51   #6
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Cool, hier kann man seinen Frust rauslassen

Gestern bin ich eine Stunde zu meinem Spot gefahren (Ich nehme Bus und Bahn und Fußweg - also sau anstrengend mim ganzen Gepäck) und was war?! KEIN WIND!!! Obwohl es in der Vorhersage hieß, dass es gehen würde - so ein Scheiß!

Naja... konnte dann ein paar Meter fahren in dem ich den Kite geloopt habe. Habe also ein wenig an meiner Ultraleichtwindsession gepfeilt

Achja... das ganze mit ner 10er Pulse1.

Die einen haben zu viel die anderen zu wenig Wind. Wird Zeit das ich umziehe

LG

P.S.: Am Anfang meiner Kitekarriere habe ich mich auch immer voll über die verwickelten Leinen aufgeregt. Mittlerweile hat sich das auf ein Minimum reduziert. Weiß auch nicht wie ich das immer geschafft habe...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 20:09   #7
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Stell halt mal ein Foto von deinem Chickenloop rein. (So, dass man sieht wie du den Stift reingesteckt hast.)
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 20:16   #8
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee safety

jupp, auch ich sage: stell mal ein bild mit der zusammengebauten safety rein. ich hatte auch mal einen schüler, der dachte sie richtig zusammengebaut zu haben - aber.... das resultat war das gleiche wie bei dir

gruss daniöööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 21:30   #9
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Rotes Gesicht

hallo,

gleichmal vorweg: ich bin ein trottel.
ich war ja sooo sicher, dass ich alles richtig zusammengestellt hatte aber: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab mir die Bedienungsanleitung von der Flysurfer Seite runtergeladen und bin nochmal mit den Seiten, wie man die Safety montiert in den Keller gegangen, wo der Kite liegt.

Dann hab ich diese erneut zusammengestzt und auch meinen Fehler entdeckt. Ich hatte das so montiert, dass der Zug des Kite auch den Metallstift rausgezogen hat (eh klar, vom Verhalten her, aber ich wusste einfach nicht, wie ich es anders zusammenbasteln hätte sollen).
Jedenfalls hab ich es nun "anders" zusammengestellt - wie ist schwer zu beschreiben aber auch nicht nötig, nachdem eh nur ich das falsch mache...hoffentlich jetzt nicht mehr.

Jedenfalls sollte es jetzt funktionieren und die Safety nur auslösen, wenn ich das möchte. D.h. ich werds morgen gleich nochmal probieren und dann berichten!

Das Leinen Gewirr ist dadurch natürlich noch nicht gelöst, naja, ev. wird das bei mir ja mit der Zeit auch noch besser (hoffentlich recht bald).

thx für eure unterstützung + fg
Hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 23:19   #10
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von HannesB Beitrag anzeigen
hallo,

da geteiltes leid bekanntlich halbes leid ist, möchte ich kurz von meinen heutigen Snowkiteversuchen berichten.
ENDLICH hats unter der Woche genügend geschneit + so hab ich heute gleich nach der Arbeit mein Skigewand, Helm, Protektoren angelegt + bin ein Stück mit dem Auto gefahren - außerhalb der Ortschaft sind einige Wiesen, auf welchen ich Snowkiten wollte.

Mein Kite (Pulse 1 in 10m²) ist jetzt schon seit voriges Jahr gut vertaut im Katen gelegen und die erste halbe Stunde hab ich damit verbracht, die Leinen zu "entwirren" - das war mal wenig erbaulich. Später konnte ich dann (mit Unterstützung) den Kite starten. Dabei hats mich gleich mal ordentlich nach Leer gezogen - den Wind hab ich wohl etwas unterschätzt und der Start war schon am Rand der Powerzone aber die Freude war groß.
Interessanterweise waren vor dem Starten die Waageleinen ziemlich verwirrt, haben sich dann aber teilwese selbst "entwirrt" bzw. war das anscheinend egal.

Aber dann: Plötzlich hat die Safety selbst ausgelöst - Bar rutschte an der 5.nach vor und Kite stürzte ab. Naja, einerseits gut - die Safety funktioniert aber selbst auslösen sollte sie dann doch nicht.

Das Wiederzusammenbauen ist nicht ganz einfach und das Schlimmste: Die Safety löste immer wieser aus - der Metallstift hat in der Stoff/Nylon Tasche nicht gehalten. Sobald ich die Safety zusammengebaut habe und auch nur etwas Zug draufkam, hat diese gleich wieder augelöst. Das war echt deprimierend. Ich bin mir sicher, dass ich die Safety richtig zusammengebaut habe - ist ja eh selbsterklärend - aber diese hat nicht mehre "gehalten".

Nach noch einer halben Stunde hab ichs dann aufgegeben, alles zusammengepackt, was garnichtmal so einfach ist, wenn ordentlich wind ist + bin frustriert nach Hause gefahren.

Folgendes habe ich festgestellt bzw. überlege ich nun:
- Ich würde sooo gerne snowkiten + von den Bedingungen würde es bei uns nun passen.
- Mit den ganzen Waageleinen komme ich einfach nicht klar (hab mich schon voriges Jahre damit herumgeärgert), irgendwie bekomm ich da immer ein Gewirr rein.
- Ein Schirm mit 10m² war wohl zu groß, weil es mich auch gleich hochgehoben hat, wenn ich den Schirm im Zenit gepark habe (während der 20 sec. Kitschirmfliegen)
Wenn bei uns Wind ist, dann ist der aber immer in dieser Stärke - ev. wäre also ein kleinerer Schirm sinnvoller?
- In Obertauern bin ich mit einem Pulse2 in 10m² und 12m² gekitet, allerdings bei wenig Wind + recht gut klargekommen.
- Beim Kitekurs am Wasser konnte ich einen Bowkite (ein Nasih - Sigma irgendwas...) sehr gut steuern, der hatte aber immer eine Menge Restzug, wenn er am Wasser lag und so ein Ring, wo man anziehen konnte, um den Zug wegzunehmen - das war konstruktionstechnisch imho. eine Frechheit also Gefummel.

Ich überlege nun ernsthaft, die Pulse1 bei Ebäh oder hier reinzugeben, weil ich damit einfach nicht klar komme und mir einen kleineren Bowkite zu kaufen. Starthelfer sollte ich immer haben, wäre also kein Problem. Das sollte mir die vielen Wageleinen ersparen und so, dass ich den Kite dauern runterschmeisse ist es eh nicht,
sollte also auch auf Schnee länger halten. Hab mir gedacht, ich möchte mir einen relativ neuen 2008er Kite in 6,5m² oder sowas in der Art kaufen.
ODER: Wäre es sinnvoller, mir eine Pulse2 in z.B. 6,5m² zu kaufen und die Pulse1 in 10m² zu behalten - dann hab ich für einen größeren Windbereich was.
Was meint ihr dazu? Ich möchte mich bald entscheiden, weil ich noch gerne kiten möchte, solange Schnee bei uns liegt.
Wie ist das bei anderen Matten z.B. Ozone Frenzy (beispielhaft) - gibts da auch sooo viele Wageleinen, die sich andauernd verwickeln?

Nachtrag:
Wie geschrieben - WENN bei uns Wind ist, ist der meist relativ stark. Hauptverwendungszweck des Kites soll für Snowkiten sein - tendiere aber trotzdem zu Tube Kite, weil keine guten Erfahrungen mit Matte (was nicht heißt, dass diese schlecht(er) sein sollen) - ist da ein Kite mit 6,5m² trotzdem zu klein?
Ich denke, biem Skifahren kommt man ja auch mit einem kleinren Kite schnell ins fahren, oder?
Vorteil wäre noch, dass ein kleinrere Kite wendiger ist imho.

thx
Hannes
Hi Hannes
Ich könnte dir viele Antworten geben, aber erst mal eine zu deinem Nachtrag.
Erstmal, was ist starker Wind??? 15 Kn, 20 kn, 30 kn oder wieviel?
Ich denke kauf dir mal einen Windmesser und dann schau bei wieviel Wind dein Pulse 10 geflogen werden kann.
Klar, mit Ski gehst du nicht unter, und bei 9 Kn und Eisfläche bekommst du
auch mit 6,5 m2 2,3 km/h Geschwindigkeit , das mag ja die ersten 5 Minuten recht
aufregend sein, aber auf die Dauer bringt es nichts.
Deinen 10 er Pulse musst du nicht verkaufen.
Aber wenn dein neuer Windmesser 20-25 Kn anzeigt kannst du auf deinen
neuen Pulse2 in 6 m2 wechseln.
Nicht verzweifeln mit den Leinen, mit denen kämpfe ich auch noch.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 23:20   #11
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Reden

Zitat:
Zitat von Rochen Beitrag anzeigen
Du bist mit Helm und Protektoren Auto gefahren ???


ich schmeiss mich weg!!
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 23:23   #12
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Nun ja,
die QR von FS zusammenzubauen ist schon sehr nervend und sicher nix für Skihandschuhe und viel Wind auch auf dem Wasser scheiße, da war FS tatsächlich Jahre zurück aber es gibt ja jetzt die Infinity-Bar (oder so, ist mir aber auch mittlerweile recht egal was FS baut ehrlich gesagt)

Lange Rede kurzer Sinn:
VOR dem Kiten mit der Safety auseinandersetzen, egal welche Marke,!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 23:44   #13
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

noch was zu dem leinengewirr:

mein erster kite war auch nen flysurfer. als ich den gekauft hab hat mir der verkäufer ausgiebig gezeigt wie man das teil richtig zusammenlegt und ich hatte NIE irgend nen leinengewirr. das ganze geheimnis ist einfach sich am ende lieber 2min mehr zeit zu nehmen und das ding anständig zusammenzulegen (so wie es auch in der anleitung stehen müsste) und du wirst niemals nen leinengewirr haben.
alles was beim fliegen passiert wenn er in der safety liegt oder nen bonbon mal machen sollte bekommst relativ einfach wieder raus durch drehen usw....du darfst halt nur niemals beim zusammenlegen die bar durch die waageleinen werfen.
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 09:54   #14
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Standard

hallo,

so, wollte noch schaun, ob es neue antworten gibt - in kürze geh ich wieder raus, wir haben dzt. leichnten schneefall + subjektiv weniger wind.
Ad. was ist "starker wind" - also es war so, dass sich auch größere Äste bewegt haben, ich glaube, das ist dann Bft. 4. Natürich ist das jetzt total ungenau, ich weiß.

Na, ich hab eh nicht vor (aus heutiger Sicht), die Matte zu verkaufen - war gestern einfach total frustriert und hab mich daran erinnert, dass es am See mit einem Tubekite auch ohne Leinengewirr gut funktioniert hat + da sucht man dann halt schnell den Schuldigen, der man in den meisten Fällen selbst ist.

Die Bar ohne viel nachdenken in die Wageleinen werfen, mach ich eh nimma - das hab ich voriges Jahr schon mal gemacht und danach im Keller 5 Stunden lang Leinen entwirrt, sehr spannend, wie man sich vorstellen kann. Jetzt leg ich die Bar immer auf den zusammengelegten Kite drauf, so dass sie mit den Wageleinen nicht in Berührung kommen sollte. Nachträglich, also nachdem der Frust abgeklungen ist, war es wohl ganz gut so, wie es gestern gelaufen ist - lieber die Safety geht 1 mal zu oft auf, als 1 mal zu wenig. So, jetzt "muss" ich raus, ich werde später wieder berichten.

fg
hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 10:42   #15
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Das Leinenproblem ist einfach ein Lern-u. Logikproblem. Man muss einfach verhindern, dass sich Enden wo durchfaedeln, dann kann hoechstens noch was verdreht sein. Ich hab da auch nie in der Anleitung gelesen, aber mir ein System angewoehnt wie ich auf u. abbaue - geht eigentlich sehr schnell. Vierleiner allerdings. Wenn man z.b. die Enden aller 4 Leinen zusammenknoten, dann kann nix mehr verwirren, egal wie es zwischendurch ausschaut.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 10:55   #16
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Hallo,
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen einen anderen Chickenloop zu installieren, weil der alte von Flysurfer ist sch****. Man kann ihn nicht gscheit zusammenbauen, geschweige denn mit Handschuhen. Der neue Chickenloop vob Flysurfer ist um welten besser, aber der Stift ist auch ein bisschen kurz, also mit Handschuhen auch suboptimal. Ich habe den North Chickenloop an meinen Psychos und der is wirklich geil. Geht einhändig, mit Handschuhen zusammen zu bauen, löst genial aus, Top! Der Umbau ist nicht schwer und erspart die viel Ärger
lg.
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 11:08   #17
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen einen anderen Chickenloop zu installieren, weil der alte von Flysurfer ist sch****.
Zum Beispiel das hier



Auch mit Handschuhen sehr gut zusammenzubauen innerhalb von 5 Sekunden. Erhältlich bei jedem gut sortierten Ozone Händler inkl. Depowertampen.

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 11:14   #18
Grip
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 63
Unglücklich Ja, aber wo denn?

Zitat:
Zitat von HannesB Beitrag anzeigen
hallo,

so, wollte noch schaun, ob es neue antworten gibt - in kürze geh ich wieder raus, wir haben dzt. leichnten schneefall + subjektiv weniger wind.
Ad. was ist "starker wind" - also es war so, dass sich auch größere Äste bewegt haben, ich glaube, das ist dann Bft. 4. Natürich ist das jetzt total ungenau, ich weiß.
Ich sitze mitten München, seh nur ein paar vertrocknete Blätter sanft dahin schaukeln....aber ich will endlich auch kiten !!!!!!!!!!!

Hannes, wo bist denn Dein Spot????
Grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 12:43   #19
HannesB
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 39
Standard

hallo + mahlzeit,

ohne der absich, jetzt alle, die derzeit nicht kiten können vergraulen zu wollen - ich bin am vormittag die ersten paar längen gefahren!!
yipie!!

Es war wie vermutet viel weniger wind wie gestern, was mir beim aufbauen sicher entgegenkam - hab den kite wie gelernt aufgelegt, mit schnee beschwert (was garnicht so einfach ist, weil doch recht wenig schnee ist) und nach dem obligatorsichen leinen entwirren, was diesemal nicht soo schlimm war (es wird besser!!) konnte ich den kite starten und tatsächlich paarmal hin-und her fahren. Leider wurde der Wind aber schnell weniger, derzeit is quasi windstill - ich habs natürlich wg. der freude immer wieder probiert, aber auch direkt durch die powerzone konnte ich den kite nicht mehr starten, ist mir immer vom himmel gefallen od. garnicht gestartet. ich freu mich trotzdem!

Beim Zusammenpacken hab ich mir sicher 20min Zeit gelassen, alles schön zusammenzulegen, um Leinengewirr zu vermeiden, Bar mit aufgewickelten Lenk+Steuerleinen dann so draufgelegt, dass die nicht an die Wageleinen kommt. Aja - mein Kite hat auch eine 5. Leine, das trägt sicher auch bissl zur Leinenverwirrung bei ABER: Gestern war es gut, wie die Safety ausgelöst hat und der Kite an der 5. gehängt ist.

Mein Spot (jezt nicht lachen, weil hat überhaupt nix mit alpin zu tun): im mittleren Burgenland (Ostösterreich)

hmm - wg. Chickenloop, das muss ich mir wohl überlegen.
Ich meine: Jetzt ist es ja o.k., weil er hält - sicher, das Ding zusammenzubauen ist seeehr umständlich, also ich könnte mir nich vorstellen, wie man das macht, wenn man im Wasser schwimmt und ev. nicht sehen kann, was man tut. Am Schnee geht es aber noch - natürlich ohne Handschuhe, ich bin damit also zufrieden...d.h. es ist für mich akzeptabel. Am Wasser würde ich mir dieses System nicht verwenden trauen.

fg + genügend wind für jene, die diese WE auch noch Kiten möchten,
hannes
HannesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 13:11   #20
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Na, siehste

Die Waageleinen bei FS sind nicht ummantelt und daher sehr dünn, was zum Kuddelmuddel tendiert. Habe ich nie verstanden. Würde das so machen. Erst Bar aufwickeln, dann anfangen den KIte aufzufalten. Wenn Du den ca. 2x gefaltet hast, die Waageleinnen über den Kite legen, so dass sie beim nächsten Falten umschließt. So bleiben sie einigermaßen parallel und könne kein "Vogelnest" bilden. Wenn einmal nicht reicht, nach dem nächsten Falten wieder auf die andere Seite. Zum Schluss schlage ich meist beide Enden So zusammen, dass die Lufteintrittsüfnungen innen liegen und die Bar dazwischen liegt. So hat man (zum bei Open Cells) ein kompaktes Bündel.

Ich lege den Kite aber nicht immer gleich zusammen, das ist besser, weil sich an den Knickstellen sonst schneller Materialabnutzungen zeigen.


Der Ozone Chickenloop kostet keine 30 € und ist einzeln z.B. bei www.drachenstore.de erhältlich (steht aber nicht im Shop, einfach fragen)

Viel Spaß im Schneee (leider keiner mehr hier ) ;(


der Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 15:38   #21
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

das mit den leinen wirwar kennt wohl jeder.
gerade bei den flysurfern, ist das manchmal problematisch.
bei der speed2 hatte ich da echt offt die nerven verloren.
bei den neuen flysurfern ist ja ber jetzt die wage um einiges kürzer gewurden, was das alles etwas erleichter.

dieses wirwar gibt sich aber so oder so irgentwann.
nach einer zeit, sind das fast automatisierte hanbdgriffe, da achtet man kaum noch drauf.
ich muss meine flysurfer nur noch hinschmeissen, abrollen und starten(2 min). das selbe ist beim abbauen, da braucht man dann auch keine 20 min mehr dafür.

also immer mit der ruhe, das wird alles.

gruss phili
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 17:09   #22
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Das Wirrwarr Problem besteht doch meistens nur, wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat.
Ich war bisher auch mehr an Land beim Entheddern, als auf dem Wasser beschäftigt.
Je mehr man fliegt und je ruhiger man an die Sache rangeht, desto unproblematischer wird es auch.
Die Sache mit der auslösenden Safety ist mir beim ersten mal auch passiert. Das Zusammenbauen geht übrigens auch mit Handschuhen. Natürlich ist es mit der alten Bar umständlich, aber es geht definitiv, wenn man weiß, wie man die Bar zusammen zu bauen hat.

Also entweder sollte man jemanden dabei haben, der sich auskennt, oder die Sache bleiben lassen.

Klingt schon sehr abenteuerlich, was Hannes hier schreibt.
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 22:13   #23
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von TurboMaddin Beitrag anzeigen
Also entweder sollte man jemanden dabei haben, der sich auskennt, oder die Sache bleiben lassen.
Möglichkeit Nummer 3: "If nothing else helps, read the instructions...". Die sind doch gerade bei Flysurfer wirklich gut...
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 22:16   #24
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von HannesB Beitrag anzeigen
hallo,

so, wollte noch schaun, ob es neue antworten gibt - in kürze geh ich wieder raus, wir haben dzt. leichnten schneefall + subjektiv weniger wind.
Ad. was ist "starker wind" - also es war so, dass sich auch größere Äste bewegt haben, ich glaube, das ist dann Bft. 4. Natürich ist das jetzt total ungenau, ich weiß.
Ein 10er Puls hebt dich aber bei 4 Bft nicht hoch
Ausserdem bewegen sich grössere Äste auch bei 6 oder 10 Bft
Und manchmal fliegen sie auch weg, mit Baum.
Ne im ernst. Ein Windmesser ist keine schlechte Sache, besonders am Anfang.
Da bekommst du etwas Gefühl für den Wind. Später brauchst du ihn nicht mehr.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 00:05   #25
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard Grund für "Leinenwirwar"

Die meisten Probleme die Leute mit FS Kites haben sind über die vergleichsweise sehr gute Anleitung zu lösen. Die inzwischen 50 Seiten schrecken hier zwar zugegeben etwas ab, aber es verlangt ja auch keiner, dass man das Ding auswendig lernt.
Aber spätesten wenn es ein Problem gibt, wie zum Beispiel beim "Kite zusammenpacken" sollte die Anleitung die erste Adresse sein an die man sich wendet. Dank eines gut sortierten Inhaltsverzeichnisses wird man dann auch schnell fündig in diesem Fall unter "Kite zusammenpacken und verstauen" :

Hier ist zu lesen was leider sehr viele FS Piloten falsch machen. Die Waage gehört nicht irgendwo in den Kite geworfen um sie dann, wie so schön formuliert, beim Auspacken als "Vogelnest" wieder zu finden:
Beim Aufwickeln der Leine wird auch der Großteil der Waage auf die Bar gewickelt. FS schreibt hier bis zu den Pullys, besser ist aber noch weiter, eben so weit wie es geht, und wie es auch auf den Bildern der aktuellsten Anleitung zu sehen ist, das heißt: Wenn die Bar fertig aufgewickelt ist, und die Leinen mittels eines doppelten halben Schlages auf der Bar gesichert sind ist die Bar bei gespannten Leinen nur noch 1,5-2 Meter von den Tips entfernt.
Der Vorteil ist, dass nicht nur die Waageleinen die nun auf der Bar sind weniger geknickt und gekäult werden sondern sogar die Leinen die im Kite verbleiben geordneter liegen. Das führt zu weniger zermürbten Leinen, damit zu weniger Vertrimmung des Kites weniger bzw. praktisch keinem Leinenverhau und mehr Spass an der ganzen Sache....einfach mal ausprobieren.

Um einen ordentlich gepackten FS aufzubauen müssen zwischen Bag und Himmel wircklich nicht mehr als 2 Minuten vergehen egal ob auf Land, Schnee oder schwimmend bzw. im stehtiefen Wasser. Was jedenfalls für mich ein nennenswerter Vorteil gegenüber den Schlauchbootkites ist.

Noch ein kleiner Rat: Ich lege meine Bar beim Zusammenrollen nicht auf den äußersten Rand der unteren Flügelspitzen bzw. Schleppkante, sondern etwa 1m weiter in Richtung Kitemitte und auf die Seite der Anströmkante also auf Höhe der A Ebeneanstatt zwischen C und D. Damit wickelt man die Bar über die einzigen harten Teile im Kite, die Überdruckventile, und läuft damit nicht Gefahr den Kite am Ende genau über die Ventile zu knicken. Des Weiteren erleichtert es auch deutlich den Aufbau auf dem Wasser, was man aber natürlich erst mit mehr Erfahrung probieren sollte.

Grüssle da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 22:19   #26
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

@ da Bernhard: Ich werde morgen mal auf deine Tipps beim zusammenpacken achten. Scheint ja doch einen größeren Unterschied zu machen.

Vielleicht sollte man einen Flysurfer Thread öffnen zum Thema. (Z.B.: Wartung, Einstellung, Wie hole ich die meiste Power aus dem FS Kite etc.) - oder vll sollte man es auch bleiben lassen...

Ach verdammt ich hab gestern zu viel gesoffen und mein Gehirn funzt heute irgendwie net
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 10:45   #27
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
genau gesagt kostet der Megatron bei uns 25,00 € und ist auch schon von einigen Flysurferpiloten verbaut worden
MEGATRON

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
..für Tigga... heute snowkiten am Flüela michisfunnyday Treffpunkt 15 27.01.2009 19:54
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
heute Snowkiten - Wasserkuppe bastian Mitte 0 20.12.2004 07:30
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02
Ammersee heute <icecream> Süd 0 11.09.2003 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.