oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 11:56   #1
knarz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 12
Ausrufezeichen Ein einziger FS zum Snowkiten...

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Matte mit der ich sowohl an Land, als auch auf Wasser einen großen Windbereich abdecke, genügend Reserven habe und das allerwichtigste: ein optimales Preis/Leistungsverhältnis!

Ich habe mal einen Psycho 15.5 besessen und bräuchte Infos in Bezug auf das Größenverhältnis der für mich in Frage kommenden Kites. Mit dem 15.5er bin ich steuerungstechnisch gut klargekommen. Drehte etwas langsam und neigte zum überfliegen, aber als ich mich daran gewöhnt hatte, fand ichs durchaus akzeptabel. Das die aktuellen Kitenentwicklung wie der Psycho³ und Pulse rein technisch und vom Komfort das A und O zu sein scheinen, hab ich mittlerweile kapiert ( unter anderm rechtherzliches Dank an die fleißige Flysurfer Marketing Abteilung )

Ich suche für diesen Winter jedoch einen gebrauchten Kite und rein finanziell wird es für den Psycho³ oder den Pulse höchstwahrscheinlich nicht reichen. Nach intensiver Datenblatt Studie auf der Flysurfer Homepage bin ich letztendlich an einzelnen Kites hängen geblieben. Zur Auswahl stehen aufgrund des aktuellen Preis/Leistungsverhältnis nun der Titan/Speed und Psycho². Für den Speed gibt es das FDS Upgrade. Gibt es die für den Titan und Psycho² ebenfalls?
Ich habe hier im Forum erschreckende Overpower Stories gelesen und bin nun am rätseln, ob die oben erwähnten Kites im Vgl. zu den aktuellen Entwicklungen wirklich ein so viel höheres Risiko bergen. Welche Größen kommen für mich mit 85kg von den oben stehenden Modellen in Frage? Der Titan hatte damals etwas gutmütigere Eigenschaften als der Psycho1. Für Schnee in 15.5 vielleicht genau richtig? An den 13er Speed und 13er Psycho² trau ich mich für den Schnee als Anfänger nich so recht ran (obwohl sie insgeheim meine Favouriten sind) und bei der entsprechenden 10er Ausführung, weiß ich nicht, ob sie vielleicht doch zu schwach sind.. Was meint Ihr? Generell muss der Kite nicht zu 100% wassertauglich sein. Theoretisch kommen Ozone Open-Cell Kites a la Frenzy ebenfalls in Frage. Wie gesagt: Das allerwichtigste ist mir das Preis/Leistungsverhältnis! Und neben Snow/Wasserkiten auf die Option auf Buggy und MTB..


Viele Grüße,
Christian
knarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:23   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Servus miteinander,

also wenn du mit dem 15.5er PS1 zurecht gekommen bist, kannst du alles fliegen, verstehe deswegen nicht so ganz was du mit Anfänger meinst, auf dem Schnee?
Auf dem Schnee ist prinipiell alles einfacher wie auf dem Wasser. Ich bin letzte Saison mit 62kg im Süden von München, Reschensee, Alpen, öfters den 13er Sp geflogen als den 10er deshalb würde ich dir bei deinem Gewicht schon auch eher zum 13er raten. Dass du dann oberhalb von 20knt zusammenpacken mußt, mußt du dann allerdings hinnehmen. Wenn du öfters an windigeren Spot bist wie z.B. Wasserkuppe ist eher der 10er zu empfehlen.
Von Titan in 15.5 würde ich auf Schnee abraten als one Kitelösung in jedem Fall da er für Schnee eigentlich schon zu groß ist. Man kann natürlich auch damit fahren aber er hat einfach zu wenig Einsatzbereich und Grunddruck den man in 90% der Bedingungen nicht braucht.
Prinzipiell kannst du FDS an alles Softkites bauen, und das ist auch zu empfehlen, geben tut es den Nachrüstsatz nur für den Sp, mußte also bei älteren selber basteln, ist aber keine Sache.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:32   #3
knarz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 12
Standard

ja, das mit dem anfänger bezieht sich auf den schnee. und auf dem wasser naja, richtige erfahrung fehlt mir, da zu dem zeitpunkt meines kitekurse desöfteren flaute war und ich den psycho stets auf wiesen geflogen bin.
ich kann allerdings snowboarden und den 15.5 psycho sicher auf der wiese steuern.

ich würd mal behaupten zwischen 2-5 bft im schnee aufm board zu stehen. aufgrund des geringeren gleitwiderstands weiß ich nich ob ich mit dem 13er oder 10er psycho²/speed besser ausgerüstet wäre. fds kommt auf jedenfall dran. was wäre mit dem 12.5 titan oder extacy oder ner frenzy matte?

natürlich unter berücksichtigung des preis/leistungsverhältnisses (auch wiederverkauf mitberücksichtigen)

viele grüße,
christian
knarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:09   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

A hoi nochmal,

Frenzy
kenne ich zu wenig, prinzipiell ist es aber immer günstiger und auch angenehmer den selben Schirm Winter wie Sommer fahren zu können. Openceller haben meiner Meinung neben dem Buggykiten keine nennenswerten Vorteile, das etwas geringere Gewicht und Preis wird durch den Vorteil, dass man den Kite auch auf Wasser benutzen kann absolut kompensiert. Aber irgendwie hat sich halt die Meinung festgesetzt, dass ein Snowkite Openceller sein muß.

PS²
muß man immer knapp eine halbe größe dazurechnen, wenn man im Lowend genauso früh los will wie mit dem Sp

XTC
gefällt mir persönlich wegen zu geringer Lenkkräfte nicht (ist beim PS² ähnlicht) ist aber prinzipiell ok und für Anfänger ausgelegt, wenig Lift/Hangtime gutes Drehverhalten, stabil, noch etwas weniger Kraft pro m als PS²

Titan
gute günstige Alternative zu XTC schlechteres Drehverhalten(aber noch 10fach beser als PS1 15.5 bei dem man von drehen wohl gar nicht reden kann ), etwas , gutes Preis Leistungs Verhältnis

da du doch noch nicht soviel Erfahrung hast und dir möglichst viel Hangtime noch nicht so wichtig sein wird, würde ich jedenfalls beim Speed doch eher zu 10er Größe tendieren.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:54   #5
knarz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 12
Standard

.....
knarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:00   #6
knarz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 12
Standard

Hi Bernard,

erstmal danke für dein post. müsste also entweder den 13er psycho oder 10er speed nehmen? welche größen wären es bei titan und xtc?

du hast recht, hangtime is mir noch nich allzu wichtig, aber es sollte ausreichend lift vorhanden sein, um mich kontrolliert in die luft zu heben zu lassen! weiß ja nich was die aktuellen flysurfer kites an druck und lift aufbauen können..

viele grüße,
christian
knarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:16   #7
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

der Horst hats ja schon sehr gut gesagt.
Nimm auf jeden Fall nen Speed, das ist auf jeden Fall der beste Kite von den von dir aufgezählten. Die Frage ist nur ob 10 oder 13.
Keine Angst weil "Hochleister, huhu", gegenüber deinem Psycho1 ist das fliegen des Speeds ein Kindergeburtstag.
Du hast auch noch nicht dein Gewicht geschrieben und die Gegend in der du Snowkiten willst. Aber du kannst dich ja grob an deinem Psycho1 orientieren, ob dir eher etwas kleineres gereicht hätte.

Die Frenzys haben übrigens auch übelst fetten Restzug, muss auch mal gesagt werden. Bin mal bei Overpower an einer 10er 2005 gehangen. Die hängt im Safety-Modus stabil mitten in der Powerzone, Hinterkante nach oben, und macht keine Anstalten sich irgendwann man um zu drehen. Wenn du eine FDS dranbastelst, kann man sicher auch dieses Problem lösen.
Früher haben die Frenzys besser gedreht als alte Flysurfer Schirmchen, aber seit den neueren Flysurfern ist dieser Vorteil auch dahin.

Ansonsten, wenn die Kohle reicht, nimm auf jeden Fall einen Psycho3 10 oder 13.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:30   #8
knarz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 12
Standard

hi,

ich wiege momentan schwere 89kg, werde aber versuchen mich auf 85 runter zu hungern..

ich bin zur zeit in greifswald an der ostsee. werd mir hier zum winter hin irgendwelche schönen äcker suchen.
komme ursprünglich aus hagen im sauerland und werde den kite, wenn ich nicht gerad am wasser bin, früher oder später wohl auch zum mtb'en benutzen. deshalb ist vielseitigkeit gefragt.

der psycho³ wär schön, nur übersteigt der ziemlich wahrscheinlich mein budget. bisher würd ich mich dann wirklich für den speed entscheiden. ich fand den lift vom 15.5er psycho ganz gut und würde ihn insgesamt nicht als zu stark einstufen (zumindest nicht wenn man auf festem boden auf 2 füßen steht) welcher kite in welcher größe käme nach dem speed in frage? und falls speed: lieber 10 oder 13?

viele grüße,
christian
knarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:48   #9
stefkiter
is Wind?
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: AmAmmer
Beiträge: 148
Standard

Ich hab mir vor kurzem einen 10er Speed zum Snowkiten geholt. Natürlich wollte ich ihn auch vor dem großen Schnee mal testen.
Tja- obwohl eigentlich Tube-Kiter muss ich zugeben: Das Teil macht riesig Spass, Power entspricht ungefähr einer 14er Tube, geht enorm früh los. So kommts, dass der Speed bei meinem Kite-Urlaub vor zwei Wochen zu meinem Lieblingsschirm auf`m Wasser wurde....Und dabei wollte ich doch nur`n Snowkite.
Ich wiege übrigens 85 kg.

Greetz, stef
stefkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 17:00   #10
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der 9,5 Titan dreht eigentlich sehr schnell aus meiner erfahrung herraus (auf dem Wasser wie auch auf Schnee)

Der 10er Psycho2 finde ich geht ebenso schnell los wie der Speed.

Speed ist klar ein bischen schneller beim drehen wie der Psycho ,bloß las den nicht droppen auf dem Wasser ( Wenn es hakt und dicke Wellen da sind) dannhast Pobleme.

Bin die Schirme schon geflogen und würde wenns nur zum Snowkiten geht einen Titan nehmen und für wasser und Schnee den Psycho2.

Aber jedem das seine,Flysurfer hat halt ne spitzen Qualität und auch noch nach Jahren besten Support!!!
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 21:41   #11
knarz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 12
Standard

ok, erstmal vielen dank für die resonanz

wo liegt denn, bis auf das offizielle speed fds upgrade der unterschied zwischen dem psycho² und speed, wenn sie beide gleichschnell losgehen sollen?

nehme an der speed fliegt was schneller und hat ein größeres windfenster.. sonst noch was? die haltekräfte an der bar lassen sich beim ps² auch schon einstellen. vom preis/leistungsverhältnis her, erscheint mir der psycho² fast günstiger. angenommen ich nehme den in 13er ausführung.

worin wär ich benachteiligt?

viele grüße,
christian
knarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 11:37   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

A hoi nochmal,

wie schon gesagt, SP und PS² gehen definitif nicht gleich früh los der Sp hat um etwa eine halbe Größe die Nase vorn (Ich besitze Sp13,10 und hatte zeitweise PS² in den selben Größen). Der Sp unterscheidet sich dabei allerdings in der Flugcharakteristik mehr von anderen Schirmen. Der SP ist in Gleitzahl und daraus folgend Fluggeschwindigkeit, Höhelauffähigkeiten, Hangtime und Windfenstergröße ziemlich konkurenzlos, und def. besser als der PS².
Um das Potential des Speeds voll zu nutzen braucht es aber event. etwas mehr Erfahrung, man muß den Schirm laufen lassen und darf ihn nicht ausbremsen, da man ihn so leicht abwürgen kann.
Das heißt nicht das der Sp schwer zu fliegen ist event. sogar etwas leichter als der PS² da er noch etwas stabiler ist. So was ist aber immer schwer zu sagen, da sich das aus vielen Faktoren zusammensetzt. Der PS² profitiert hier beim Handling ewas mehr von der gedrungeneren Form der Sp von der neueren Konstruktion bzw. dem stabileren Profil.
Den Sp im Wasser/Schnee zu dropen/relaunchen ist etwas mehr Erfahrung gefordert, aber am Ende wie bei allen FS ein Kinderspiel.
Haltekräfte und Lenkkräfte verändern geht schon bei beiden Kites nur beim SP in einem unvergleichbar größeren Bereich, da man an der Waage direkter darauf eingreift. Beim PS² verändert man den Bauch des Profils was sich nur leicht und indirekt auf die immer sehr geringen(mir zu undefinirten) Lenkkräfte auswirckt.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:20   #13
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Horst , hast du schonmal deinen SPEED bei richtig hack und so ca. 2m Wellen droppen lassen ??? Da kriegst einen höllen "spaß" bei und kannst auch pech haben...

Vom normalen relaunch sind die alle gleich , SUPER!!!
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 15:36   #14
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

der Horst hat Recht.
Speed geht deutlich früher als ein Psycho2, hat mehr Depower, springt besser, zieht mehr Höhe, dreht besser.
Ich sehe keinen Grund für einen Psycho2.

Übrigens allgemein zum springen: das geht mit den neuen Massive-Depowerschirmen (Pulse, Psycho3) ein großes Eck einfacher und höher weil man viel Druck bekommt schon allein durchs dichtnehmen der Bar. Kante halten kurz vor dem Absprung ist durch das Depower auch viel einfacher.

@fs-kiter: wenn eine 2m Welle auf einen gedropten Kite bricht, wird kein Kite der Welt recht gut relaunchen, falls ers überhaupt noch in einem Stück überlebt.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:20   #15
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard Vielleicht...

...hilft Dir ja auch das hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=36610

MfG.Fritz

PS:
Ich hab mich übrigens für nen Speed 10m² mit FDS entschieden.
Dazu sagen kann ich aber noch nichts, da wir hier zwar schon Schnee
hatten, aber im heute hatten wir blauesten Himmel und 15 Grad...
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 17:40   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

@fs-kiter:
Du hast recht, ich habe beim Kiten leider noch kaum Erfahrung in Wellen größer 1m gemacht, da ich vorallem im Binnenland unterwegs bin.
Ich glaub auch, dass man bei einem Drop in 2m brechender Welle mit dem Speed am ehesten in Schwirigkeiten kommen kann, wie Andi schon sagt aber natürlich auch mit vielen anderen Schirmen.

(Ich denke für Welle ist der Speed ohnehin auch vom Flugverhalten nicht besonders geeignet da sind Tubes oder die neueren FS deutlich besser. Sehr geil ist hier der Pulse, den ich in 7 habe, da man ihn einfach durch einen starken Lenkimpuls (Ziehen einer Oh-shit handle) auf dem Wasser umdrehen kann. Einfacher geht es nicht und erlaubt in der Regel einen Relaunch in Sekundenschnelle noch vor der nächsten Welle. Hatte mit dem Ding schon ne menge Spass in ner 1m "Welle" .)

Allerdings ging es in dem Beitrag von Christian auch eher um Schnee, und mit den angesprochenen 10er und 13er Größen an deutschen Gewässern auf 2m hohe brechende Wellen zu treffen, dürfte auch eher ein seltenes Phänomän sein, oder ?

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:15   #17
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ein kitelösungen:

..also mein vorschlag der einkitelösung bei 75kg abtropfgewicht:

flysurfer psycho3/ pulse in 10m², (würde aber den ps3 favoritisieren) venom 2 in 13m²/ eventuell auch 16er...

sind alles die idealen kites mit ner grossen windrange wo man wohl im ländle das meiste abdecken kann, aber gewicht beachten!
die kites sind allesamt sehr agil haben eine enorme depower und und und...

gruss daniel

(sorry knarz, lese jetzt erst das die kites nicht in betracht kommen, aber die enorme depower ist auf jedenfall ein argument,oder? schonmal über skyfinanz nachgedacht)


Geändert von leinad (19.11.2006 um 18:37 Uhr) Grund: (zu schnell jelesen...)
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:57   #18
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ich bin auf der Suche nach einer Matte mit der ich sowohl an Land, als auch auf Wasser einen großen Windbereich abdecke,
für mich bedeutet großer Windbereich abdecken und Wasser das wenn mehr windkommt auch große wellen kommen!!!

Aber NUR fürs Binnenland und zum Snowkiten kann man sich mit SPEED gut anfreunden (aber auch mit den andern )
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht FS PSYCHO3 13m2 domi Kites 21 10.08.2006 08:11
Wetten werden angenommen - FS vs. Hellfish in Djerba! erikthekite Kitesurfen 0 02.09.2005 09:45
FS => aber welcher? hanging_loose_surfer Snowkiten / Landkiten 11 06.03.2005 19:39
Einstieg ins Snowkiten Cliomare Snowkiten / Landkiten 9 01.02.2005 14:25
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.