oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 08:22   #1
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard Snowboardfrage...

Moinsinger!

Ich will in diesem Winter mal mit dem Board Snowkiten. Allerdings kann ich nicht snowboarden. Gibt es Boards, die einem den Anfang leichter machen? Wie relevant ist eigentlich die Taillierung bei weichem Schnee? Habe mir Ende letztens Winters ein Board (2nd Hand) zugelegt, so ein stino-Board aus dem Verleih. Sind spezielle Snowkiteboards mit wenig Taillierung einfacher zu fahren und merken diese Unterschiede nur Könner?

Tnx

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:54   #2
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Kauf dir irgendein großes und billiges Freestyle Board. Das tuts für den Anfang auf alle Fälle. Lang und breit ist gut für Tiefschnee und ruhigen Lauf. Bei breiten Boards ist der Kantenwechsel beim Carven (minimal) schwieriger, aber sowas machst du beim Snowkiten kaum. Wenn du im Wasser Kiten kannst sollte Schnee kein großes Problem sein.
Snowkiten hat mit Snowboardfahren nicht viel zu tun. Bis auf das Brett....

Wenn du auch Snowboarden willst dann solltest du dich im Laden anständig beraten lassen.


BTW. Freitag!!!!!!!


Geändert von Mr. White (25.08.2006 um 22:46 Uhr)
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 12:42   #3
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe vor einigen jahren ein Head Board bekommen, das mir damals noch über den Kopf hinaus ging...(164cm)
Ich war zwar noch nie Snowkiten, aber dennoch finde ich, dass man, bevor man damit anfängt, überhaupt Snowboarden können sollte...
Ich bin am überlegen, mit in diesem Winder noch ein Burton oder Nitro mit ca 150cm länge zu besorgen...
Durch meine bisherigen Snowboarderfahrungen konnte ich ziehmlich schnell Kitesurfen! Es ist wirklich kaum ein Unterschied, nur dass das Element etwas feuchter ist, als bei Snowkiten
Ich würde Niemandem raten, der noch kein Snowboard fahren kann, mit Snowkiten anzufahen!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 12:50   #4
klboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 44
Standard

Warum nicht AMMI??
klboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 13:35   #5
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

warum - warum nicht... bischen pauschal würd ich sagen.
wer snowboarden kann tut sich mit sicherheit leichter, keine frage... aber wer kiten kann, lernt snowkiten mit board innerhalb von ein paar stunden... hin und her fahren zumindest.
wer weder kiten noch snowboarden kann, der wird aber auch snowkiten lernen können... ich glaube das snowboarden ohne kite für die meisten schwerer zu lernen ist, als snowkiten in einem anständigen kurs. die meisten haben doch beim snowboarden anfangs immer gleichgewichtsprobleme etc, beim kiten lehnt man sich einfach gegen den zug vom kite...
zur eigentlich frage...
wenn du fast nur oder nur snowkiten willst, kauf dir eine Snowkiteboard. wenn du beides willst tuts auch jedes freestyle board für den anfang (1-3 jahre)... hauptsache nicht zu schmal, weil du viel (fast nur) auf der kante fährst und die füße nicht weit überstehen dürfen.
außerdem erleichtert der duckstance das snowkiten, also füße zeigen zum jeweiligen boardende. Winkel 0-20° je nach geschmack. also stehst du wie auf einem kiteboard.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:11   #6
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klboarder
Warum nicht AMMI??
Ist meine Meinung... ich weiss auch nicht genau warum...
Ich finde es vernünftiger, wenn man normal Snowboarden kann und dann zum Snowboarden den Kite ergänzt...
Snowkiten ist einfach nur kante geben und was wars... Als Snowboarder ist es sicherlich eine kleinere Kleinigkeit mit Snowkiten anzufangen, als jemand, der nur kiten (an Land) und kein Snowboard, bzw im schlimmsten Fall, der weder Kiten NOCH Snowboarden kann...
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:44   #7
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 21:56   #8
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling
ja gut ähh...
vll mach ichs ja falsch aber ich kann kaum kiten und kaum snowboarden (btw: jeder kommt doch die piste runter mit dem snowboard?!?!? gibts da was zu können? ok, schlepplift fahrn is beim ersten versuch anstrengend)

ich hab mir gedacht mit snowkiten krieg ich sschonmal viel easyer das kitegefühl als auf dem wasser wo ich untergehen und aus den schlaufen flutschen kann. Wenn ich den kite beherrsche trainire ich dann mein (wasser-)board gefühl auf wakeboards. und wenn ich endlich mal Regionen erreich wo es Wind UND Wasser gibt da tu ich mich dann leichter....richtig?
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 08:37   #9
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Ich will nur Snowkiten. Habe letzten Winter mal für eine Stunde einen Versuch gemacht und konnte auch fahren. Scheetiefe vo 15-20cm. Meim Problem war, dass sich das Board sher schnell wegdreht, wenn man nden Drcuk nicht auf beiden Füßen hat. Das ist beim ATB ja nicht so. Ich habe, glaube ich, immer mehr Druck auf dem Fuß in Fahrtrichtung. Mein Board ist ziemlich breit aber kein 100%iges Bidi. Freestyle Board sind ja für enge Turns gebaut, was will man beim Snwokiten ja nicht unbedingt.
Die Frage ist, ob sich eine geringe Taillierung so strakt aufwirkt, dass der Geradeauslauf spürbar besser wird und sich eine ungleichmäßige Druckverteilung auf den Füßen vielleicht nicht so stark auswirkt.

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 08:54   #10
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

das nobile kiteboard vom letzten Jahr, hat im vergleich zu meinem Freeride Nitro Atlas schon einen deutlich besseren geradeauslauf. es fährt einfacher und ruhiger auf der Kante.
Wenn du eh nur Snowkiten willst, dann würde ich mir den Luxus gönnen...
andererseits muss ich sagen, dass man mit fast jedem Brett Snowkiten kann. also das es sich immer wegdreht muss schon in ersterlinie an deiner Technik liegen und die wird sich ja noch verbessern.
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 11:00   #11
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Ich geb´s ja nicht gerne zu, aber das ist zweifelsohne eine Frage der Fahrtechnik Wird schon besser werden, aber wenn es Material gibt, was es eiem etwas leichter macht, lohnt das, finde ich. Mal sehen, das Board soll ja auch etwas länger auf den Markt kommen. Mal sehen, was das dann kostet und so.

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 11:25   #12
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
also wer eh nur Snowkiten will, bei dem lohnt sich der Kauf eines Nobile Snowkiteboards auf jedem Fall. Mal ganz am rande sei auch erwähnt, das der Preis gegenüber reinen Markensnowboards doch sehr gut mithalten kann ( 279,00 Euro ).
Dieses Jahr wird es zwei Längen geben. Weitere Infos folgen...
Wir werden dieses Jahr auch eine neue spezielle Snowkitepage online stellen, darin ist alles enthalten. Auch sind wir schon am planen von einem Snowkiteevent im Erzgebirge der etwas anderen Art. Infos folgen...

MfG Jan
MORE-X
OFFICIAL OZONE DEALER
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:52   #13
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

.. ..
kitez ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.