oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 09:46   #1
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard Boardgröße

Hi,
wer hat Erfahrungen mit verschiedensten boards??
Ich schätze mal das zum snowkiten kürzere freestyle boards von Vorteil sind. nur wie kurz?? Körpergröße -25cm?? noch kürzer??

Außerdem:
was ist eher zu empfehlen alte Markenboards oder neue Nonameboards?

link billig und neu

günstig und neu

dann hab ich noch ein "Burton Twin" entdeckt als komplettset in meiner Größe für 100eur. wahrscheinlich ein ganz altes ding.
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 08:02   #2
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

keine meinungen dazu?
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:23   #3
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Zitat:
Zitat von burned
keine meinungen dazu?
Doch

Guck mal hier

Ansonsten kann man das Pauschl nicht sagen (wie so oft...)

Grundsätzlich:

Bei längeren Boards kannst besser die Kante halten; Vorteil bei viel Wind und Speedkiten...

Ich selber fahr ein "viel zu kurzes" Freestyle-Board (150 cm bei 180 cm Körpergröße) und finde das zum Springen recht kompfortabel...

Ob Marken- oder Nonameboards... Wen interessierts?! Das Ding muß halten und Dir gefallen.
Aber Prinzipiell nimmt man zum Snowkiten kein schlechteres Board als zum Alpin-Boarden

MfG
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:46   #4
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Ideal...

..aber nicht ganz günstig, da selten zu bekommen :

http://www.atomicsnowboarding.com/baxum.php

Fahr damit seit letztem Jahr (159cm bei 184cm K.G.) und bin restlos begeistert - auch auf der Piste !
Richtiges Twin-Tip-Board, eher härter, aber guter Flexx - kann mir nix besseres vorstellen !
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 11:49   #5
cst24
Schwarzwaldkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Süddeutschland, CH-Grenze
Beiträge: 190
Standard

Hallo,
bei Noname Boards ist meistens die Haltbarkeit bei ausgiebiger Benutzung beschränkt. Ich will damit sagen, dass günstigere (billigere), Noname Boards oft nicht so gute Materialien verbaut haben und schneller ermüden. D.h. die Voderspannung, welche sehr wichtig für den Kantengriff ist geht flöten...

Das kann dir aber auch bei div günstigen Markenboards passieren.

Deswegen, wenn du weisst das du oft Boarden gehst, gib ein paar Euros mehr aus.

Grüsse Clemens
cst24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 13:25   #6
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard welcher Spot ??

Wenn Du nur im schneesicheren Hochgebirge Snowkiten willst brauchste nicht weiterlesen, ansonsten:
bei uns im "Vorgebirgsland" hab ich mir zum Snowboarden eine 2 Board
-Strategie angewöhnt
Billiges bzw. altes Board für Einsatz auf dem Feld / Wiese bei relativ wenig Schnee. D.h. wenn die Chanche besteht, das du auf den gefrorenen Boden (inkl. Steine) durchkommst = altes Board. Du weinst garantiert, wenn Du Dein Edel-Alpin-Teil in einer Session ruiniert hast
Dicke Schneedecke, vorzugsweise Grasuntergrund = mein Alpin-Board.

Ergo: was nutzt Dir das beste Freestyle-Board wenn Du es nicht benutzen willst / kannst......

Länge / Breite bzw. Einsatzbereich je nach Vorliebe. Ich fahre gern ein etwas breiteres Board auf Schnee.

Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:04   #7
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

hey thx für die antworten!!
ich hab schon einen absoluten favouriten !!ein "factory freeride" mit flow bindungen. Leider weit über meinem budget (ohne Schuhe *heul*)
ich könnts mir zwar leisten, aber weiss nicht ob sich das bei dem teil lohnt!

naja mal sehn was die zeit bringt

Ich hatte auch vor mir erstmal ein günstiges zu holen, aber ich brings irgendwie nicht übers herz so ein teil mit hartplastik schnallen ("bindungen") zu kaufen
*brrrr*
das erinnert mich einfach zu sehr an die zweimark-fuffzich kinderrollschuhe die auch eigentlich spass machen sollten.
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:27   #8
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

Der größte nachteil an diesen "hartplastik schnallen ("bindungen")" ist die tatsache dass es "ewig" dauert sie an und abzuschnallen, was bei einer Flow bindung nurnoch ~5sec dauert.
Beim Fahren wirst nicht wirklich große unterschiede merken (klar, bischen bequemer isses schon, und kräfteübertragung bischen besser) daher würde ich mich da nicht nach der Bindung richten
Ne flow bindung kannst wenns sein muss nächstes jahr Februar darum bei ebay für ~50-70 Euro nachkaufen
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:55   #9
Maze
Kitenoob ;)
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 64
Maze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zur Bindung:

Ne Flow hat nicht unbedingt die bessere Kraftübertragung als ne 2 Schnallenbindung

Sowas hängt stark von der Schuh/Bindungs-Kombination ab.

Ich persönlich hab mit ner 2 Schnallenbindung die deutlich bessere Kraftübertragung.

Der einzige wirkliche Vorteil von ner Flow ist das schnellere Einsteigen und schliessen der Bindung, was beim Snowkiten schon ein Vorteil ist
Maze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 17:26   #10
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

Ich hab ehrich gesagt keine Ahnung von den Bindungen, und wie der "flow" mechanismus funktioniert, daher kann ich das auf den bildern nicht so recht erkennen.

was haltet ihr denn von diesem geschoss?
das ist echt hässlich, und dürfte daher einigermaßen günstig raus kommen.(-> obenrum umlackieren)
allerdings machen mir die Kanten auch ziemliche sorgen!!!
türkis mit gelben blümchen

Die bindung sieht zumindest mal nicht so unflexibel aus.
mit hartplastik meinte ich übrigens nicht unbedingt die bindungsart, sondern dass die riemen sich nicht um den fuss schmiegen ...
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 19:31   #11
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Wo liegt eigentlich das Problem???

Is es die Hardware an sich oder der Preis??

Hast Du überhaupt schonmal auf nem Snowboard gestanden?
Hört sich nicht wirklich so an...

Hardware:

Zum Snowkiten auf jeden Fall mal ein Freestyle Board (auf´m Wasser würd man BiDi sagen... ) - Erleichtert das "Rückwärtsfahren" ungemein.
Ob hart oder weich ist fürn Anfang erstmal sch... egal.
Grundsätzlich nimmt man weiche Boards eher für Tiefschnee oder zum Freestyle fahren. Harte Boards sind eher für harten Schnee und schnell fahren. Aber wie gesagt - das soll dich am Anfang nur wenig interessieren.
Die Länge wie beim Alpinen Boarden; Also Board sollte Dir ungefähr zwischen Brust und Kinn reichen.
Is letztlich auch Geschmackssache, wie gesagt, ich fahre meine Boards gerne "zu kurz".

Was der ganze Flow-Bindungs-Hype beim Snowkiten soll versteh ich auch nicht wirklich. Ich schnall immer erst mein Board an und launch/relaunch den Schirm erst dann. Die 3 Meter, die ich mich dazu mit Board bewegen muß, leg ich auch locker hüpfend zurück.
Ob mit 2 oder 3 Schnallen, Hartplastik oder Edelmetall... - alles Geschmack´s und Geldsache.
Nur wie gesagt, es muß nicht immer ne "Flow" sein - lass Dir nichts einreden.

Preis:

Ich glaub ich hab noch kein Sportgerät je günstiger gekauft als meine Snowboards!
Warum sich denn das letzte Graffel bei eBay oder sonst wo bestellen wenn ich bei jedem Shop um die Ecke ein Vorjahres-, Notfalls ein Vor-vorjahresmodell mit Bindung nachgeschmissen bekomm??!!
Und das sind nicht nur Nonameboards oder Billigzeug..
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist.

Zwischen 250 und max. 500 Euro wirst für eine anständige Ausrüstung (ohne Schuhe) allerdings schon hinlegen müssen.

Aber was solls - der Winter liegt noch in weiter Ferne (hoffentlich) und Du hast noch Zeit für deine Suche....


So long, Richy
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:07   #12
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

thx richi,
Ich war schon auf boards gestanden... aber immer nur auf geliehenen und da hat mich die bindung einfach garnicht interessiert. (is auch schon ein paar jährchen her)
das waren damals "step in" oder wie man die nennen mag.

das problem is inzwischen ja nur noch der preis
dank dem topic hier bin ich ja jetzt ganz gut informiert.




greez,
börnd.
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardgröße - Allroundbrett j-blindi Kitesurfen 14 04.01.2006 18:21
Perfekte Boardgröße für mich???? bodensee-alex Kitesurfen 12 26.12.2005 14:33
Welche Boardgröße für 15er Titan? Albino Kitesurfen 8 27.07.2005 16:35
Anfänger Kite- und Boardgröße bei 60 kg snoop360 Kitesurfen 5 17.05.2005 11:33
Kurzer Rat gesucht! bitte bitte..... betreff: Boardgröße Zedd Kitesurfen 3 28.02.2005 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.