oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 18:32   #1
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Psycho1 12,5m²

Hi Leute!
ich wollte mal fragen, wie weit man den Psycho1 12,5m² noch mit 65kg an land halten kann, wenn man ihn so Anpowert, dass er einen nicht überschießt...
Außerdem kann mir jemand sagen, welcher kite mehr Power hat:
Voll Angepowerter Psycho1 mit 6,5m€ bei 4 bft
oder ungebremste Crossfire mit 6,3m² bei 4 bft ??
Werde den 12,5er PS wohl erst mal nur an land auf dem ATB einsetzen, und ab und zu mal ein bisschen damit rumhopsen. Später, nach einem Kitesurfkurs werde ich den auch mal auf dem Wasser antesten
Denkt ihr, ich kann den da noch bei 5 bft gut halten, oder wirds da schon gefährlich für meine 65 kg?

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 18:38   #2
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich weis nicht wie deine vorkenntnisse sind mit fliegen....
ich denke 6 crossfire und 12.5 haben ungefähr gleich viel power allerdings geht der 12.5 erst ab 3 bft los.. da denke ich geht die crossfire eher.
ich selber hatte nen 15.5 und nen 9.5 ps1 und ich fand die an land bei böigen bedingungen unheimlich schwer zu fliegen...
außerdem ist der lift schon recht heftig .. hüpfen wird dir schwerfallen ..... wirst höer kommen als du willst...
allerdings denke ich das der 9,5 der beste ps1 ist ......aber 12.5 ist auch ganz ok
bin mit beiden auch auf dem wasser unterwegs gewesen und abgesehen von den starken lenkkräften und der im vergleich zu aktuellen kites langsamen lenkbewegung ist es ein toller kite den es im moment zu einem wie ich finde super preis leistung verhältniss gibt

hoffe ich konnte dir helfen.....
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 19:00   #3
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo danke!
die Crossfire kann ich leider nicht auf dem Wasser fliegen später.
klar geht der Psycho leider sehr spät los, aber dafür hat er Depower, wodurch man den auch noch bei ein bisschen mehr Wind gut halten kann...
Ich werde ihn ja selbst bald haben, und kann mir dann mein eigenes bild draus machen
Ein anderer hat mir erzählt, dass der 6,5er PS mehr power hat als die 6,3er Psycho, was mich ein wenig verängstigt hat, aber jetzt, wo du sagst, dass man die 6,3er CF unfegähr mit dem 12,5er PS vergleichen kann freu ich mich schon richtig auf das teil!
in den böen hat man ja immer noch die chance zu depowern, um sie ein bisschen zu mildern.
Thx

Gruß Ammi

PS: Mit hüpfen habe ich bewusst ein bisschen untertrieben
natürlich werden locker 4m drin sein, da ich ja kaum was wiege.
und Die Hangtime wird auch bestimmt wesendlich geiler sein (verglichen mir meiner Crossfire)
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 21:18   #4
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Kauf dir schonmal Krücken : Mit dem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Psycho1 am Binnenland 4m hoch zu "hüpfen" finde ich sehr gefährlich. Eine falsche Böhe und der Kite überschießt dich. Ich spreche aus leidiger Erfahrung. Das Teil hat richtig Dampf und ist noch nicht ganz so stabil wie aktuelle Kites. Auf dem Wasser, am Meer ein tolle Gerät.

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 21:18   #5
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

merk dir diesen satz

"finger weg vom psycho 1"

ganz egal was wer dir erzählt das ding is ne absolut unberechenbare höllenmaschine stallt in alle richtungen klappt überall ein und liftet dich einfach so weg ohne das du was tust

also auch wenn dir das ding jemand schenken und dir 100€ drauf geben will sag nein!

hab in oostvoorne demletzt jemand gesehn der hat sich auch mitem psycho 1 versucht das teil hat ihn fast umgebracht und es war fast kein wind
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 21:52   #6
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bin ja zum glück nicht im binnenland...
werde es auch später hauptsächlich aufm wasser benutzen später, aber zum einfligen muss ich das an land tun und ein bisschen mitm ATB und Snowboard machen...
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 22:31   #7
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Blocky
Ich spreche aus leidiger Erfahrung.
Gruß Simon
Soso ?? Jojo!

Ich finde den Psycho cool! Da überschießt nix, wenn man den Kite leicht bremst. Allerdings reagiert er auf knackige Böen tatsächlich etwas forsch und liftet gerne mal ungewollt eine Etage höher. Sorgt aber an Land für den gewollten Adrenalinschub
Ist sogar der Lieblingskite meiner Freundin. So und jetzt kauft euch einen Bow! Oder einen Pulse 13, gell!
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 22:35   #8
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

[QUOTE=eg0]merk dir diesen satz:

finger weg vom psycho 1

[QUOTE]

Die Aussage kann ich auch nicht unterschreiben
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 22:45   #9
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt viele verschiedene meinungen über den Psycho1...
Da er nur 200€ kostet, kann ich ihn ja wieder verkaufen, da er ja schon für fast 400€ noch bei ebay weggeht
aber ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird, weil ich dazu einfach viel zu viel Lust habe, den kite zu entdecken, egal wie schwer es wird!
ich glaube nicht, dass er bei 3 bft so gefählich ist... falls ne böe kommt, hab ich immer noch n depowerverhältnis von 1:4... und sonst wiege ich ja sowieso nur ca 65kg mit allem... also ist das für mich schon fast n kleiner Gleitschirm
Ich hoffe, dass wenn ich da mit Respekt und Feingefühl rangehe, können wir gute Freunde werden und an Land, sowie auf bzw im Wasser viel Spass haben

Sonst hab ich ja noch ne gute Unfallversicherung

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 00:45   #10
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

AMMI! SEI NICHT SO WIE IM DF!!!!!!!

An deiner Stelle FINGER WEG vom Psycho1.

Das ist nen klassischer Hochleister der alten Schule!

Und wenn ich deine Frage lese mit von wegen ob ich den halten kann, dann denke ich imho das du für einen Depowerkite dieser Klasse nicht wirklich bereit bist.

Die Kites die evtl für dich infrage kommen, denke ich sind:

FS Cool, FS Rookie2, Lynn Vortex, Ozone Access und alle anderen "Anfänger"-Depowerkites.

bitte bedenke:

Du gefährdest leichtsinnig dich und andere, wenn du dich mit deinem Material nicht 100 % auskennst!

bitte hier einmal lesen und nochmal drüber nachdenken!

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=32938
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 01:18   #11
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,
wenn der Psycho1 richtig getrimmt ist überfliegt er nicht, auch nicht depowert.
Ein Problem ist aber, dass der Kite etwas Wind braucht bis er vernünftig am seitlichen Windfensterrand fliegt. Bei 4 Bft ist alles ok (also im Einsatzbereich fürs Wasser), das könnte aber an Land schwierig werden, da er dann schon ordentlich Dampf hat.

Pass auf jeden Fall auf, und verlasse dich nicht zu sehr auf Depower und Safetysysteme, dein Hirn ist die wichtigste Safety! Es kommt schnell mal vor, dass man eine fette Böe abkriegt, so dass man sich angesichts der Höhe überlegt ob man jetzt wirklich Auslösen und herunterfallen will...

Ein Pulse 10 wäre deutlich besser, sicherer und einfacher für dich. Jaja, der Preis.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 01:24   #12
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau...
oder den XTC...
aber die sind alle so extrem teuer...
naja ich werde erst mal nur bei 3 bft testen und gucken, wie es klappt.
Wie muss ich den Trimmer denn gezogen haben, dass er mich nicht überfliegt, wenn ich die bar loslasse???
Man ich kann es kaum erwarten bis ich Dieses Monster habe
aber ich denke mal, dass ich lieber am schirm bleibe und vor der landung noch mal anpower, anstatt mich zu trennen vom kite... wieg ja nicht soo viel, und Hangtime soll der ja auch schon gut haben...
also wenn ich dann nähmlich ausm spand einfach anpowern kann, und ab gehts, kann ich auch beim fallen einfach anpowern, um die landung abzubremsen...
ODER??

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 08:07   #13
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bevor ich nen xtc nehmen würde nehme ich lieber den ps1
und ich finde wenn man sich vorsichtig rantastet ist das nen geiler alter hochleister....
nur wenn man den hochzieh muss man sich wirklich den konsequenzen bewust sein......
solltest dich schon mit der safety vertraut machen das sollte gerade im binnenland sitzten
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 09:17   #14
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich fliege ja zum glück nicht im Binnenland
ich Wohne hier Oben in Schleswig-Holstein direkt am Wasser
Aber danke, genau das wollte ich noch hören, dass man das schafft, wenn man sich da langsam rantastet
Thx

Greetz Ammi

Sobald ich nen PS nächste woche hab und geflogen bis, kann ich ja einen ersten eindruck schreiben!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 10:28   #15
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also am Meer ist der PS1 nun wirklich gut beheerschbar. Ich hatte auch bei teilweise sehr böigen Bedingungen nie ein Problem mit Einklappen....man muss den Kite halt in und auswendig kennen. In einem Gespräch mit einen netten Mann von FS auf der Boot erzählte mir dieser, dass der 12.5er nach FS-Meinung der beste ist. Und dem kann ich nur zustimmen. Der 12.5er geht sehr hoch und geht nur unwesentlich später als der 15.5er los.

Wenn man den Kite kennt (und einem die riesen Barkräfte nichts ausmachen), hat man nen Klasse Hangtimehochleister.

Marc

PS: Um die Landung abzubremsen musste den Kite nicht anpowern, bei meinem 12.5er waren diese auch voll depowert immer butterweich.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 10:44   #16
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hehe ok...
aber wenn ich trotzdem denke, dass es zu schnell runtergeht, kann ich doch einfach ein wenig anpowern oder?
ich glaube, dass die barkräfte geringer sind, als wenn ich meine Crossfire mit handels fliege...
also hohe haltekräfte bin ich ja von daher bereits gewöhnt
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 10:59   #17
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von MarcvomEKT
In einem Gespräch mit einen netten Mann von FS auf der Boot erzählte mir dieser, dass der 12.5er nach FS-Meinung der beste ist.
Zustimm!

Ich muss mich jetzt doch noch mal ein bisschen zum Thema auslassen. Immerhin habe ich schon fast alle Flysurferkites getestet. Nicht umsonst habe ich mich Anfang des Jahres für eine komplette Psycho1 Kiterange entschieden. Also alle Kites bis 15.5qm (ausser 6.5) befinden sich nun in meinem Waffenarsenal. Der Psycho gibt wirklich ein super Feedback an der Bar und entwickelt von Anfang mächtig Dampf. Ziehst du die Bar, beginnt die Flugphase. Herrlich! Zum Beschleunigen, Bar herziehen und langsam wieder lösen, und schon hat man Fahrt. Im Vergleich zum Speed, zieht der Psycho annähernd genausogut Höhe und entwickelt ähnlich Fahrtgeschwindigkeiten. Hat man sich erstmal an die hohen Lenkkräfte gewöhnt (welche ich inzwischen liebe, da herrliches Krafttraining), dann findet man alle andere Schirme total luschig und für Weicheier gemacht. Ausserdem sind die Drehgeschwindigkeiten des Kites etwas langsamer, als bei aktuellen FS-Kites. Bedeutet aber für dich, Ammi, dass du auch mehr Zeit hast zum reagieren. Am Anfang sehr hilfreich. Später hast du dafür ein Problem mit Kiteloops, denn diese lassen sich mit dem Psycho nicht so leicht realisieren. Mit den großen gehts auf keinen Fall. Der 9er Psycho ist definitig das heißeste Eisen, der 6er etwas quirlig, der 12er genau richtig zum Einsteigen und der 15er eine Freiluftmukkibude. Aber mit dem 15er bist du dann definitiv der erste auf dem Wasser!

Ein Statement von einem Psycho-Kenner! Viel Spass Ammi, du wirst das Teil lieben. Und wie gesagt ... selbst meine Freundin schwört auf die Psycho-Kites!
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 11:05   #18
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

manmanman! Die freute schnellt ja bei mir immer mehr in die Höhe!
ich kann es kaum erwarten das Teil endlich mal zu fliegen!
Danke danke danke!!!
Also zum anfahren den kite an den windfensterrand stellen, anpowern um fahrt zu kriegen und depowern, dass er weiter an den Windfensterrand geht und höhe fahren??
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 11:13   #19
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
manmanman! Die freute schnellt ja bei mir immer mehr in die Höhe!
ich kann es kaum erwarten das Teil endlich mal zu fliegen!
Danke danke danke!!!
Also zum anfahren den kite an den windfensterrand stellen, anpowern um fahrt zu kriegen und depowern, dass er weiter an den Windfensterrand geht und höhe fahren??
So, oder so ähnlich! Ich lenke kurz durchs Windfenster um aus dem Wasser zu kommen. Das ist aber das normale Procedere bei jedem Kite. Danach kurz anpowern um den Kite in der Powerzone zu bremsen und Fahrt zu bekommen. Dann, so wie du schon richtig beschrieben hast. Im Depower und am Windfensterrand ziehst du locker 10Grad mehr Höhe als alle anderen Tube's und Bows. Du wirst nach jeder Session angesprochen und gefragt, wie du das hinbekommst!
FS-Speed-Kiter wissen auch was ich meine.
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 11:15   #20
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von tmat
So, oder so ähnlich! Ich lenke kurz durchs Windfenster um aus dem Wasser zu kommen. Das ist aber das normale Procedere bei jedem Kite. Danach kurz anpowern um den Kite in der Powerzone zu bremsen und Fahrt zu bekommen. Dann, so wie du schon richtig beschrieben hast. Im Depower und am Windfensterrand ziehst du locker 10Grad mehr Höhe als alle anderen Tube's und Bows. Du wirst nach jeder Session angesprochen und gefragt, wie du das hinbekommst!
FS-Speed-Kiter wissen auch was ich meine.
Achso, den 12er fliegst du von etwas über 10kn bis knapp 20kn!
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 11:16   #21
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

man klingt das geil!
ich bekomm ein richtiges dauergrinsen, wenn ich das hier alles lese!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 16:43   #22
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, kann dem nur zustimmen, PS1 ist ein geiler Kite...aber halt nicht mehr zeitgemäß (aber das ist ja nicht schlimm).

Bin jetzt schon einige Zeit mit dem PS3 10m² unterwegs, und das Ding geht vielleicht dermaßen ab...kaum zu fassen. Von den Flugeigentschaften her der geilste Kite, der mir bis dato untergekommen ist. Einziges Problem, Anfangs klappen die Tips recht häufig und der ganze Kite hat Böen nicht soooo gern.

Aber geil!

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 16:48   #23
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der PS3 ist ja auch schon was feines! Vor allem die Depowerrange
naja ich denke, dass ich mit dem PS1 auch schon rechlich bedient sein werde!
Obwohl er schon fast 4 jahre alt ist, ist er auch heute noch ein super Hochleister für wenig geld

EDIT: Marc (der neue deutsche meister) hat mir ebend über ICQ gesagt, dass man mit dem Venom1 viel höher rausschießt, aber keine so gute hangtime hat ,wie mit dem PS...
kann ich nicht beim PS dann einfach länger anpowern, um höher zu kommen, oder geht es dann ab einem gewissen punkt einfach nicht mehr höher, trotz voll angepowerter bar??

Gruß Ammi

PS: Was für ein Kiteboard sollte ich für 65kg nehmen?
Ich denke so um die 132cm oder?
Habt ihr irgendwelche Favoriten?
Es kann ruhig gebraucht sein, und nicht über 250€ kosten
Später kann ich mir ja ein besseres kaufen


Geändert von Ammi (05.08.2006 um 17:46 Uhr)
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 18:33   #24
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, viel höher habe ich nicht gesagt, aber die Venom katapultiert mehr, der PS1 trägt länger. So konnte ich das feststellen.
Längeres Anpowern hilft da nichts, da man den Kite ja eh immer längst möglich angepower läßt, wenn man ihn ausspringen will...(-;

Oder sagen wir besser, wenn man beide Kites voll ausspringt, dann kommt man mit dem PS1 genauso hoch wie mit der Venom1, aber mit dieser ist es wesentlich entspannter(-;

Bis zum PS3 hin konnte ich generell feststellen: FS trägt besser, PL katapuliert stärker.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 18:40   #25
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aso... ok...
ich bleibe beim PS...
Trotzdem danke!

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 19:05   #26
darkkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 18
Standard

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ...
Komme gerade von der Wiese (Norddeich) und mir tun die Knochen höllisch weh. Was bin ich geflogen? Ne 7.3er Frenzy, 2003er Modell. Was habe ich damit gemacht? Bin KLB gefahren. Das erstmal vorneweg. Was ich hier sehr gefährlich finde, dass alle bis auf Marc sich aufs Wasser beziehen. Das ist was komplett anderes als zum Land mit nem normalen MTB unter den Füßen.
Da der liebe Knabe so ca mein gewicht hat und ich mal einfach nicht so ganz glaube dass die Psycho weniger Power pro qm hat (wohl eher mehr) würde ich doch einfach mal schätzen, dass er mit ner 12,5er selbst bei Windstärke 4 schon nen kleines Problem wenn ihm da die Böen reinhauen. Aufm Wasser mag das alles kein Problem sein, aber ich würde bei sonem Leichtgewicht wohl sagen, dass er auf ner Wiese / auf Sand durchaus seine Probleme haben wird.
Man zieht mit dem Gewicht auf nem Mountainboard normalerweise auch keine 6.3er Crossfire bei 4-5 Windstärken hoch.
So und nun zerreist mich und tituliert mich als Weichei
darkkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 19:18   #27
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klar, bei wenig wind ist der PS kein sonderbares problem, und bei 4 bft denke ich, werde ich den gar nicht erst starten am anfang!
aber später, wenn ich aufm wasser unterwegs bin, brauche ich den PS
bei 4 oder 5 bft nehm ich meine 4er Crossfire

Gruß Ammi

PS: man darf bedenken, dass ich nocht nicht voll ausgewachen bin, und sicher noch 75 kg schwer werden kann
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 15:01   #28
derheinz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 17
Standard

Das Problem bei den alten FS-Kites ist doch ehr, daß sie ne Schippe Wind brauchen um so gut zu fliegen. Und dann ist es am Land meist zu viel!
Zumindest beim Warrior kann ich definitiv bestätigen, daß unter 3BFT der Kite sehr unruhig am Himmel ist und manchmal einfach vom Himmel fällt. Ab oberen 4 geht es dann heftig zu, wenn auch saustabil und ab mittlere 5 ist Feierabend. Dann halte ich den nicht mehr auf dem ATB. Bin aber auch noch Anfänger und wahrscheinlich ein Weichei....
Guten Flug, Ammi!
derheinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 15:23   #29
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bin aber auch noch Anfänger und wahrscheinlich ein Weichei....
Ich zwar auch, aber wenn ich mich da langsam bei 3 bft rantaste, und nicht über die 4 rausgehe, denke ich, geht es an Land auf Sand und Schnee ganz gut... Später im Wasser hab ich dann auch gleich nen schönen old-school Hochleister, bei dem ich dann, wenn ich den gut genug kenne, alles rauskitzeln kann...
doch erst mal langsam anfangen und es nicht übertreiben...
im drachenforum haben alle von mir das bild, dass ich mich den gefahren nicht bewusst bin, und den schirm sofort fliege, selbst wenn es viel zu viel wind hat...
aber so bin ich ja nicht, und das ist auch gut so...

Noch ne frage: Was für eine Größe sollte ein Kiteboard für mich sein???
1,76m groß und 65kg schwer. Ich denke so um die 134cm... oder???
Gibt es da eins, das preiswert und anfängertauglich ist?

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 13:22   #30
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
[...] und den schirm sofort fliege, selbst wenn es viel zu viel wind hat...
aber so bin ich ja nicht, und das ist auch gut so... [...]
ja stimmt, du fliegst ja keine kites, sondern gibst nur unqualifizierte tips über jeden schirm, jeden trick und zu jeder frage...

ich sag nur psycho ist krass und schwierig zu fliegen. brich dir nichts.


ausserdem überschätze das depowerverhältnis von 1:4 nicht, denn die psycho setzt böhen verdammt direkt um und der zug depowert ist auch schon sehr heftig.

und wenn dich ne böhe liftet, dann würde ich an deiner stelle nicht de, sondern anpowern, sonst kolabiert sie und es wird womöglich schmerzhaft.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 13:33   #31
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hi

Vor 3 Jahren war der PS1 noch einer der stabilsten, sichersten und am leichtesten zu fliegenden Kites, wenn man sich mal so durch die Forenbeiträge von damals durchliest..... Und heute? Man würde meinen man würde sich mit diesem Kite eine Selbstmordmaschine kaufen! Kommt mal bisschen runter Jungs, ich hatte immer Spass mit meinem Psycho, bin das Ding praktisch bei jedem Wind gefahren, Fehler kann man mit jedem Kite machen, ob es nun ein aktueller Kite ist oder halt ein etwas älterer Kite. Kurz gesagt: Wenn man mit gutem Gewissen an den Kite ran geht macht man damit nichts falsch, auch wenn er Psycho heisst.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 13:36   #32
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi
Hi

Vor 3 Jahren war der PS1 noch einer der stabilsten, sichersten und am leichtesten zu fliegenden Kites, wenn man sich mal so durch die Forenbeiträge von damals durchliest..... Und heute? Man würde meinen man würde sich mit diesem Kite eine Selbstmordmaschine kaufen! Kommt mal bisschen runter Jungs, ich hatte immer Spass mit meinem Psycho, bin das Ding praktisch bei jedem Wind gefahren, Fehler kann man mit jedem Kite machen, ob es nun ein aktueller Kite ist oder halt ein etwas älterer Kite. Kurz gesagt: Wenn man mit gutem Gewissen an den Kite ran geht macht man damit nichts falsch, auch wenn er Psycho heisst.

Gruss

Oli
keine frage, ich habe meine 12.5er psycho geliebt. das ding macht irre laune, aber wenn man damit nicht umzugehen weiss, dann kanns schon blöde enden. und irgendwann übertreibts wohl jeder mal, und da ist dann ein aktuellerer schirm evt. sicherer.

aloha reto - der seiner psycho schon nachtrauert
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 15:48   #33
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
und irgendwann übertreibts wohl jeder mal
Aber noch nicht gleich am Anfang
Dazu ist mein Respekt vor dem Teil noch irgendwie zu groß.
Ich werde den wohl in Dänemark in Hvide Sande am Stand der Nordsee testen
Da sind es am Abend schöne konstante 3 bft...
Vielleicht treffe ich mich da mit Flea28 und kann mir noch den ein oder anderen Tip holen wie ich wann der Trimmer ziehen muss...
Das hab ich wieder total vergessen, als mir das vor dem Flug mit der Montana gesagt wurde

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 08:16   #34
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

trimmer voll zu, also volle power
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:36   #35
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
trimmer voll zu, also volle power
Für wenig wind.... so hab ich mir das schon irgendwie gedacht

danke!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 10:48   #36
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wenn der trimmer lang ist hast du die meiste power oder auch blau komplett gezogen.....
wenn gelb komplett gezogen gleich voll depowered....

aber bei wenig wind solltest du acuh gelb zeiehn sonst fleigt der nicht

gruß

jens
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 11:20   #37
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei nen neueren bars sind die trimmer ja blau und gelb, das hab ich schon gelesen im Manual vom Psycho³ und Pulse...
aber ob das beim Psycho auch so ist??
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 12:34   #38
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo das war schon "damals" so zumindest bei meinem 15 und 9,5
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 13:01   #39
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

k... hab ebend noch was Gelbes auf nem Bild von der Bar gesehen, die der Verkäufer mir geschickt hat
Wenn der Kite heute noch abgeschickt wird, müsste er ja morgen oder übermorgen schon da sein... oder?
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 12:07   #40
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von housi
keine frage, ich habe meine 12.5er psycho geliebt.

auch an Land?

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche 6.5er Psycho1 Ö Archiv - Kitesurfen [S] 3 21.03.2006 09:03
Unhooked Psycho1 und 2 tomvonoslo Kitesurfen 5 24.05.2005 16:37
psycho1 6,5 z5tbroase Kitesurfen 1 13.12.2004 13:47
Pull-Stop für den Psycho1! petair Kitesurfen 7 24.04.2004 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.