oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2006, 18:19   #1
Ingo S
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 11
Standard Lynn Leichtwindkite, welcher???

Ich habe da mal ne Frage zum unteren Windbereich der Lynn ARC´s.
Ich selber besitze einen 15er Phantom, klasse Kite, keine Frage.
Da aber genau das der Kite mit dem schlechtesten Statverhalten ist, fällt mir der Alleinstart bei grenzwärtigem Wind doch mehr als schwer. Wenn der Wind dann mal so ist das alles wie von alleine läuft (Vorfüllen etc.) ist für den 15er auf der Wiese fast schon wieder zu viel Wind.
Bei dem 1120 den ich vorher besessen habe ging es im unteren Windbereich deutlich besser, allerdings ist z.b. die AR mit dem Phantom ja auch nicht zu vergleichen.
Stelle ich mich da nur besonders dumm an, oder hat jemand ähnlich Probleme?

Welcher Lynn Kites läßt sich am "problemlosesten" auch bei (sehr) wenig Wind starten und fliegen?

Gruß Ingo
Ingo S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 18:32   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo S

Welcher Lynn Kites läßt sich am "problemlosesten" auch bei (sehr) wenig Wind starten und fliegen?

Gruß Ingo
Keiner...leider...

Lynn + Leichtwindkite = Wiederspruch

ich hatte ne 19er Venom1, welche ich bei wenig Wind kaum vorgefüllt oder erst gar nicht hoch bekommen habe, als 13er und 17 z.B. Speeds unterwegs waren. Knotenangabe kann ich jetzt nicht machen, schätze so 8-10..

Deshalb hab ich meine 19er verkauft und mit ne 18er Demon gekauft, welche schon ab 5-6 Knote fliegt und Kiten ab 7-8Knoten auf Wasser möglich ist, für mich als Schwergewicht.

Wenn Du aber nicht die Ultimative Leichtwindwaffe willst (Weiß net, was Du jetzt als Leichtwind bezeichnest), ist die 19er Venom schon gut, da einfacher zu handeln ist wie die Phantom.


Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 19:29   #3
maco
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 95
Standard

oder die c-quad wenn du auf extremes stehst ....
maco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 19:36   #4
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hi Ingo, hab auch schon alle Lynns gefahren (SARC, G1, Bomba, G2, Phantom,Venom). Mittlerweile hab ich aber meine komplette Phantomrange bis auf die 9er vertickt. Fahre jetzt Venom2, die wesentlich früher losgehen als die PH und meiner Meinung der PH in "fast" nichts nachstehen. Mein Kumpel fährt noch die G1 in 15 und der fährt immer am ehesten. Tatsächlich trauere ich aber auch noch meiner alten 11er SARC nach, da konnte man halt immer fahren.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 15:44   #5
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

schau mal bei oase verkauft grad einer seine venom19 in der rubrik biete kites vileicht wäre das ja was
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 16:04   #6
Ingo S
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von eg0
schau mal bei oase verkauft grad einer seine venom19 in der rubrik biete kites vileicht wäre das ja was
Habe ich schon gesehen, aber für den Landeinsatz sind mir 19m² definitiv zu heftig. Ich will ja nicht größer ziehen, sondern einfacher

Gruß Ingo
Ingo S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 16:53   #7
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Hi,

jo das ist meine. Bei extremem Leichtwind vollbringt die 19er keine Wunder, da sind Buggy-Hochleistermatten oder die angesprochene C-Quad unschlagbar.

Andererseits möchte ich den Depowerkite sehen, der a) für nicht-Vollprofis im böigen Binnenland einsetzbar ist (da schliesse ich die heftig gestreckten Flysurfer und Demons mal aus) und b) deutlich früher los geht. Gerade in kurzen Flauten bleibt die Lynn sehr gut in der Luft.

Überprüfbarer Fakt ist jedenfalls, dass ich bei mir am Feld die 19er auch bei sehr leichtem Wind hochbekomme und sie nur nen Bruchteil so oft wie die versammelten Tubes aus dem Himmel fällt.

...aber da hat natürlich jeder so seine Meinungen und Vorlieben


Zu heftig für's Binnenland finde ich die Größe nicht, sie hat ne sehr gute Depower (vermutlich besser als die deiner Phantom) und kann ziemlich lang geflogen werden...

"und warum verkaufst du dann" Bin vermehrt auf dem Wasser unterwegs, da fühl ich mich in der Größe unter ner Tube wohler. Außerdem hab ich ja noch ne 18er Guerilla 1 für's Land

Zitat:
Welcher Lynn Kites läßt sich am "problemlosesten" auch bei (sehr) wenig Wind starten und fliegen?
Immer der kleinste seiner Serie
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 20:02   #8
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

neee, das ist meine . (Venom II 19)

Würde genau das gleiche schreiben wie Wedgehead.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 08:21   #9
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Hehe...
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 08:46   #10
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

wenn ich es richtig sehe hast du hauptsächlich das Problem bei wenig Wind Luft in die Phantom zu bekommen.

Also starten bei wenig Wind.

Kite so gut es geht vorfüllen über die Mitte.

Dann Russenstart genau in Windfenster Mitte. Immer Pumpen also Frontleinen am Adjuster ziehen und wieder loslassen. Wenn die Phantom die Tips zusammen macht Bar voll anpowern dann gehen Sie wieder auseinander.

So lange die Phantom nicht gefüllt ist zieht Sie Windfenstermitte nicht sehr stark. Wenn du merkst Sie füllt fliege Sie vorwärts seitwärts zum Windfensterrand. Sobald du Vorwärtsgeschwindigkeit bekommst kannst du durch kurzes Anpowern die Phantom schlagartig füllen.

Ich selbst starte so sogar bei relative viel Wind in der Windfenstermitte. Also Phantom 15 noch so bei ca. 16 bis 18 Knoten. Dann aber sobald Sie füllt seitlich an den Windfensterrand und etwas Platz eine Spur in den Sand zu ziehen.

Hab alle Phantom und werde Sie fliegen bis Sie in Fetzen gehen. Bin im Moment nicht bereit für den relativ geringen Vorteil von Bow/Flysurfer (etwas mehr Depower und gutes Wasser wiederstarten) so viel Geld auszugeben.

Ich bekomme die Phantom schon ab ca. 5 Kn in die Luft. Ziehen ist dann allerdings auch bei 18er schon nicht so viel.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:24   #11
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

19er venom war ja misst...sorry....gott sei dank, habe ich den schrott schon längst verkauft...

lynn = leichtwindkite ist wirklich ein widerspruch...

FS PSIII in 17qm ist die erste große Matte mit power die halbwegs dreht...und man fliegt sie notfalls bei auffrischenden 5 Bf auch noch locker!

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 07:56   #12
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Dass die 19er nicht der Leichwindhammer ist...ist leider so...trotzdem möchte ich sie aus meinen Anfänger/Aufsteigerzeiten nicht missen...Matten und tubes machen immer gleich so stress wenn man es mal nicht so auf die Reihe bekommt. mit der 19er Venom war ich immer easy unterwegs, dank Autozenit und weichem Druckaufbau (außer es hatte zu wenig Wind ). Erst wenn die Anforderungen an die Flugleistung mit zunehmendem Fahrerkönnen steigen wird einem die 19er zu langsam....aber bis dahin....der beste Kite um ab 10 Knoten auf Wasser, oder ab 7 Knoten auf Land unterwegs zu sein.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Venom II 19m ² Albkiter Archiv - Kitesurfen [B] 5 27.09.2006 11:04
Leichtwindkite zwischen. 17.&18.qm Gelsenstich Kitesurfen 6 01.05.2006 08:18
Peter Lynn Guerilla I 18qm asu 2004 KiteDoc Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 13.08.2005 09:09
Peter Lynn Leichtwindkite G II, Bomba, oder Phantom TomHighflyer Kitesurfen 30 27.10.2004 17:58
Wird das der neue Peter Lynn Leichtwindkite? Mikki Kitesurfen 2 13.09.2004 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.