oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2005, 23:23   #1
sofarocker
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 91
Pfeil Board Werkstatt - Tips

Hallo

ich möchte mir ein, zwei,... drei Boards bauen .

Ich hab mir gedacht für den ersten Anlauf verzichte ich auf eine Vakuumpumpe (also keine Waben ) und nehme mir einen PVC Hartschaum Kern, dazu Glasfaser und Epoxydharz.
Dann Bau ich mir einfach ein Sandwich-Laminat (auf einer durchgebogenen Aluplatte), mit mehr Flex an den Enden und steifer in der Mitte. Mit einer Schablone und der Oberfräse bringe ich die Kontur grob heraus, anschliessend wird geschliffen.
Die Kanten verschliesse ich mit Polyester oder Seewasserbeständigem Bootslack.
Für alle Verschraubungen platziere ich Inserts aus Salzwasserbeständigem Nieroster Stahl.

Später möcht ich mit Vakuum und Waben arbeiten.

Funktioniert das so? Was würdet ihr anders machen?

Gruss Sofarocker
sofarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 07:51   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

Wie bleibt der Kern beim Laminieren ohne Vakuum auf Deiner durchgebogenen Aluplatte?
Wie bekommst du das Geraffel vom Alu wieder runter (Epoxy klebt prima auf Alu)?
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 08:04   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tipp:

erstmal die Suchfunktion bemühen, dann die dort gefundenen Links abarbeiten und wenn!!! dann noch Fragen übrig sind... Die Grundlegenden Dinge sollte man sich wenigstens mal anlesen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 11:54   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Warum nicht gleich richtig mit Vakuum! Hab schon über 20 Boards gebaut und mach noch immer viele Fehler und lern was dazu! Lieber gleich richtig versuchen als Müll zu bauen!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 12:46   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oder mit muttis staubsauger !
gruß´an die selbstbaufraktion............eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 12:50   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Einem Kumpel ist mal beim Vakuum ziehen der Kompressor vereckt und bevor er das Board wegschmeisen kann hat er halt den ganzen Abend mit der Kitepumpe gesaugt!

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 17:28   #7
kitehai
Bergaufbremser
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 141
Standard

@MST

Cool,

kannst du mir den Kumpel mal ausleihen? Der wäre auch sicher leiser als der Kompressor den ich das letzte Mal geliehen hatte

Was verbraucht dein Kumpel denn so an Sprit während er so pumpt? Müsste ja für den passenden Biervorrat sorgen

Also wer noch bisschen fürs unhooked fahren trainieren will: ich bräuchte bald
wieder eine Vakuumpumpe

kitehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 14:58   #8
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Tach Soforocker,

vielleicht nutzt Dir ja mein kurzer Erfahrungsbericht, (Woody mit Glas, innen hohl) auch wen Du anderes Kernmaterial verwendest.

Wenn Du aufs Vakuum verzichten möchtest oder mußt, kannst Du Dein Board auch auf die folgende Art und Weise laminieren.
Benötigt werden mindesten 10 Schraubzwingen (Notfalls ein paar Plastiksäcke mit Sand oder ähnlichen gefüllt), ein paar Latten und eine Sperrholzplatte die grösser ist als Dein Board (Ich hab ne alte Rückwand vom Sperrmüll benutzt). Laminieren solltest Du dann in mindestens 2 Arbeitsgängen.
Im ersten Arbeitsgang im noch geraden Zustand die Unterseite deines Boards mit Epoxi und Glasfaser beziehen, Folie glatt rauflegen und mit einem Japanspachtel die eingeschlossene Luft zu den Rändern ausstreichen. Board drehen und in die Form legen. Auf die Oberseite die Boards die Sperrholzplatte legen und mit hilfe einer Latte und zwei Schraubzwingen die Platte mit Board in der Mitte auf deine Aluplatte ziehen. Danach die Platte mit den anderen Schraubzwingen und Hölzern von Innen nach Aussen in die Form ziehen und dabei aufpassen das die Glasfaser nicht verrutscht (besser gehts zu Zweit). Durch die Flexibilität der Sperrholzplatte wird das Board dann schön in die Form gedrückt.

Danach ca. 24 Std. warten (je nach Epoxi), Schraubzwingen entfernen und mit der Oberfläche genauso Verfahren.
Geht so auch ohne Vakuum ganz gut.

Bei mir gab es mit diesen Verfahren eine Rückstellung des Materials sodaß ich nach Fertigstellung weniger Rocker hatte als gedacht.

Ansonsten gilt mal wieder: Versuch und Irrtum
Viel Spaß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 21:57   #9
sofarocker
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 91
Standard

@Ruebennase: Aluplatte mit Trennmittel einlassen, bei Prepreg funktioniert das Weltklasse

Nehmt ihr normale Kolbenkompressoren und schliesst einfach die Saugseite an oder habt ihr echte Vakuumpumpen?
Wenn ich schon mit Vaakum arbeite würde ich waben bevorzuügen, kennt sich jemand damit aus, möchte mir den Gewichtsvorteil nicht mit Harz verbauen.
Was für ein Material verwendet ihr für die Kanten? Hab gesehen oft werden die Kanten am Rand eingesetzt

Grüsse Sofarocker
sofarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:09   #10
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard Echte Vakuumpumpe

Hi Sofarocker,

eine vernünftige Vakuumpumpe macht bestimmt mehr Sinn als ein Druckluftkompressor.
Bei meiner Minipumpe, muss das Vakuum absolut dicht sein, da die Pumpe nur eine geringe Volumenleistung hat. Dafür gehts aber auch weit runter und man hört sie kaum.

So sieht mein Teil aus.

So Pumpen werde wohl in Getränkeautomaten oder ähnliches eingebaut.

Ciao
Meikel
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.