oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2017, 17:18   #1
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard Starkwind Foilen, oder wer hat den Kleinsten... Erfahrungen?

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Starkwind Kites auf dem Foil? Habe selber einen 4er, der aber ab so 25-30 Kn nur noch zum hin und her fahren taugt, schnell durchloopen geht dann noch bedingt, bzw man ist nur am ausbremsen und kann den Kite nicht fliegen lassen. Versuch mit kurzen Leinen (<20m) steht noch aus..

Was gibts es noch darunter? BRM 3.5, Ozone 2.5, Trainerkites, Ausstellerkites von Naish in 1qm?
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:33   #2
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard Cloud

egal wieviel andere Schirme ich teste, solange ich am Foil mal nicht Racen und Springen möchte gefällen mir die Clouds in allen Größen einfach am besten.

Die alte 3,5er konnte ich zwar nur kurz testen, aber bei so 25-30Knt war sie einfach eine Wucht, nicht bezogen auf die reine Power, sonder eher Depower, Lenkung, Kontrolle und Präzision.

Andere in der Große wie der normalerweise doch so liebe 5er Envy, SoloV2 4,5 oder XR4 in 5 verhalten sich mit Foil dann genau wie du sagt ziemlich 'nervös' und machen auch mir keinen Sapß.
Dafür sind sie alle schließlich auch nicht gebaut!

Gerade die neue 2,8er Cloud wird für diesen Bereich um 30Knoten ziemlich genial sein!
Vermutlich auch andere kleine ZeroStrutter, oder aber man legt selbst Hand an, und reduziert die Kites um ihre Struts, damit sie sich mehr verwinden können.

Klar, nur rumfahren kann man mit jeden Kite, und bei 30Knt geht auch noch ein 6er Sonic, und das auch ziemlich steil
Aber wenn man den Kite nach Lust und Laune bewegen will, macht das mit "normalen" Kites keinen Spaß,
vom abartigen Kabbel bei 30Knt. mal ganz abgesehen
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 08:23   #3
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moinsen

ja, Starkwindfoilen ist echt ein Thema für sich ... ich habe für sowas einen Boost2 5 rumliegen und bin echt happy damit. Meistens greife ich jedoch zum 6er Speed5. Wobei ich feststelle, dass ich mit der Zeit die Kites immer höher fliege und dann nicht mehr sooo klein unterwegs bin.

Was ganz nett ist beim Foilen bei so viel Wind ist die immer höher werdende Dünung, man kann dann hübsch wellenreiten gehen. sonst ist Foilen bei so viel Wind aber schon teilweise ganz schön stressig

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:53   #4
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Knapp 1000 $ für 2,8qm Cloud sind aber ne Ansage....Denke auch die 5qm Boost werden sich wie mein 4er verhalten...Kennt jemand z.B den 4er SST? Oder andere Wavekites? Wichtig wohl trotz depower gut zu lenken?

Am See mit knapp 30 haben wir eher größeren Kabbel bis kleine Welle, dachte auch erst das das ein Problem wird, fand ich aber erstaunlich besser zu fahren als 15-20kn klein Kabbel. Heute hats Wind, also der Test mit 20m Leine am 4er..
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 10:38   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Mein ultimatives Starkwindset ist der 4m Ozone Enduro an 14m Leinen.
Bisher Böen bis etwa 45kts mit ausgeritten.
2,5m Uno auch kurz mal getestet, wurde mir dann aber abgequatscht der Kite und ich habe es nicht erneut mit einem neuen probiert, geht auch schon ziemlich früh jedenfalls, weiss nicht ob wirklich noch höher raus als mit dem Enduro.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 17:32   #6
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@Frank: 2.5er ab 35er Grundwind - bald wieder in DK
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 21:44   #7
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Macht der Uno 2.5 das auf Dauer mit?
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 20:40   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Heute endlich mal den 5er Boost2 geflogen. War das erste Mal mit dem Kite überhaupt und auch das erste Mal bei soviel Wind (so 25 Kn) mit dem Foil.
Anfangs schwierig, ging's dann immer besser. Mit dem Kite kam ich gut zurecht, nachdem ich mich dran gewöhnt hatte..
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 21:47   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
...Kennt jemand z.B den 4er SST? Oder andere Wavekites? Wichtig wohl trotz depower gut zu lenken?..
Leider nicht. Aber den 5er habe ich (neben 6,7, und 9). Ist meine Lieblingsgröße zum Foilen. Damit in Wellen ist der Hammer finde ich. Ich fahre den mit der 20er Bar (mit 20m-Leinen). Allerdings dann hinten ganz langsam eingestellt. Mit Surfboard hatte ich den immer auf ganz schnell, aber beim Foilen gefällt er mir in "langsam" besser. Dann ist er überhaupt nicht nervös, aber reagiert natürlich angenehm schnell auf Lenkimpulse. Ich stelle da auch nicht hin und her. Den fahre ich inzwischen auch mit Surfboard so.

Das Lenken-trotz-Depower oder auch mit sehr wenig Leinenspannung können die super. Und sie driften auch sehr gut. Finde ich wichtig gerade beim Foilen in Wellen oder wenig Wind. Bei Mitte 20 oder 30 Knoten fahre ich den allerdings nicht. Dann bin ich mit 6er oder 7er mit Surfboard unterwegs.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 02:09   #10
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Kennt jemand z.B den 4er SST? Oder andere Wavekites? Wichtig wohl trotz depower gut zu lenken?
Der Slingshot SST (2017er) in 4m eignet sich auch hervorragend zum Foilen. Ich knüpfe den SST komplett gedepowert an die 17" Bar mit 20m Leinen. Driftet super, feine Reaktion auf Lenkbefehle. Nice to have!
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilen am Neusiedler See - Erfahrungen? surfred007 Österreich 18 31.08.2017 06:42
Spots zum Foilen ? (im Norden/Nordwesten) indy1 Reisen und Spots 0 07.03.2017 19:49
Foilen in Brasilien - Erfahrungen? Billy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 21.11.2016 18:29
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Starkwind Start mit Peter Lynn - Erfahrungen? hang 10 Kitesurfen 6 08.08.2012 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.