oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2001, 15:25   #1
Zazza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Flensburg
Beiträge: 192
Zazza eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi, warum wird eigendlich von Jedem geraten mit einem 2 Leiner anzufangen??? Ich habe dadurch, daß ich darauf gehört habe meinen Kite verloren (siehe Topic: "Versicherung/Haft" oder so ähnlich)!!! Ich habe einen anderen Jungen mit einem 4-Leiner fahren sehen( ok der war zwar auch um einiges besser als ich) und der hate überhaupt keine Probleme mit seinem Kite ins Wasser zu gehen. Er konnte ohne großen Zug ins Wasser gehen und einfach losfahren. Wogegen ich total kämpfen musste ins Wasser zu kommen. Ich wurde über die Steine gezogen und und meine Füsse waren voll auf, er ging ganz gemütlich ins Wasser und fuhr los.
Das zeigt doch das es viel sicherer ist gleich mit einem Vierleiner anzufangen, oder???Außerdem kann man nachher doch auch den Zug wegnehmen, wenn du im Wasser liegst??
Ich hatte nämlich durch den starken Zug überhaupt keine Chance wieder aufs Brett zu kommen??

Und jetzt kommt nicht wieder damit, das man es nicht machen sollte bei so starkem Wind aufs Wasser zu gehen!!!! Wenn man am Strand is und alle kiten und du deinen Kite an Land noch unter kontrolle hast, dann musst du aufs Wasser gehen... oder nicht???

NAJA WAT MEINT IHR???
Zazza ist offline  
Alt 26.10.2001, 16:30   #2
Me
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Zazza,
hab auch direkt mit nem Vierleiner angefangen
und in der Schule wurde mir das ganze auch mit Vierleiner beigebracht(erst wollte er es mir garnicht beibringen weil ich zu jung war)
Und wer meint das wär zu gefährlich weil das zu umständlcih istfuer nen anfänger:
man kann das ja erstmal am Stand mit nem Helfer üben und wenn das Depowern in kritischen Situationen zu umständlcih wird kann mans ja auch sein lassen und zum ein und ausstieg ist es sowieso perfekt.

Und meiner Meinung nach ist mit nem vierleiner system auch beim Anfänger eine viel höhere Sicherheit gewährt
z.B.: EIn armer kleiner anfänger (so wie ich es einer bin) steht am strand mit seinem nneuem Zweileiner kite.
Und dann kommt ne böe und *schwubs* weg war er.
dagegen mit nem vierleiner:
der arme kleine Anfänger geht nen bissel mehr in den Depower und macht einen kleinen Hüpfer.


me
 
Alt 26.10.2001, 17:27   #3
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Zazza,

wer sagt denn soetwas ?
der gehört bei böigem überpower an einen 2 leiner gekettet und rausgelassen...

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline  
Alt 26.10.2001, 18:26   #4
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi

Ist echt amüsant, Euch zuzuhören.Also bitte: Einen Kite kann man einfach nicht von einem Tag auf den anderen kennenlernen.Ihr solltet zuerst viel mehr Erfahrung im Trockentraining machen, bevor ihr auf's Wasser geht.Ein Kite ist halt kein Surfsegel, dass man einfach in den Wind stellen kann um loszufahren.Wenn man über die Eigenschaften des Drachens Bescheid weiss, geht alles viel einfacher.Viele Kitesurfer wissen nicht mal, wie man die Schnüre am Kite befestigt, warum der Kite vier Leinen hat,was ein Depower ist,etc., haben aber schon eine ganze Ausrüstung mit allem Drum und dran.
Auch unnötige Unfälle und Abflüge werden so vermieden.Ich sprech aus Erfahrung,komme vom Buggyfahren und hatte schon manche Abflüge, das Schlimmste war ein Riss mitten durch die Niere (schwere innere Blutung)!!,seit dem Vorfall gehe ich die Sache mit etwas mehr Respekt an.
Bin übrigens 20 J. alt.

Gruss

Oliver


kitesailer ist offline  
Alt 26.10.2001, 18:36   #5
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

hi,
warum zu 2-leinern geraten wird, weiß wohl kein mensch! falls wirklich einer mal dazu ein argument hat, würde ich es gerne hören!

ich kann es mir nur so erklären, daß 2-leiner mit dem geringeren AR gleichgesetzt werden. was aber nicht das selbe ist. ein geringer ar kann am anfang ncihts schaden - ein 2-leiner schon...

cu
bastian
 
Alt 26.10.2001, 19:09   #6
Me
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi all,

natürlich hat kitesailer recht aber das hab ich doch auch geschrieben das man erstmal am strand lernen soll.
Und nur so nebenbei ich hab vorm Kitesurfen schon zwei Jahre Powerkiting gemacht und ich weiss das das weh tun kann
me
 
Alt 26.10.2001, 20:28   #7
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi "Me"

Mein Posting kommt leider etwas falsch rüber.Hab'es gemerkt, als ich es gerade nochmals durchgelesen habe.Wollte Dich auf jeden Fall nicht kritisieren.
Ich wollte einfach mal die Unwissenheit vieler sogenannter Kitesurfer rüberbringen.Auch wenn in den ganzen Forums immer wieder über die versch. Systeme diskutiert wird, bekommt man als langjähriger Kitesailer (ich denke, das kann ich von mir behaupten) schon fast einen Lachkrampf.
Wer empfiehlt den 2 -Leiner zum Anfangen? Nur weil es in den Magazinen steht, und von vielen Schulen weissgemacht wird, muss es ja nicht stimmen, das es einfacher ist. Einen Vierleiner zu fliegen ist nicht schwieriger als ein 2-Leiner, eher das Gegenteil.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline  
Alt 27.10.2001, 01:00   #8
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi kitesailer,

Du sprichst mir mal wieder aus der Seele

cheers
Prefect
Prefect ist offline  
Alt 27.10.2001, 11:57   #9
Zazza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Flensburg
Beiträge: 192
Zazza eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi ich denke mal Trockenübeung habe ich mehr als genug gemacht. selbst bei Windsärke 1-2 bin ich mit dem Kite unterwegs gewesen.

Aber im Geschäft und überall sagen sie einem doch fang mit einem 2-Leiner an und nächste Saison, wenn de ihn beherrscht kommste wieder und wir machen nen 4-Leiner draus. Toll...irgendwie denke ich mir sollte es genau umgekehrt sein, oder die 2-Leiner beim Kiten(boarden) gar nicht mehr benutzt werden, is doch viel sicherer (denke ich) und die Unfälle werden reduziert und damit bekommt das Kiten villeicht auch mal wieder n besseren Ruf.
Achja, wie man die Schnüre befestigt weiss ich und beim 4 Leiner, denke würde ich es auch nach einiger Zeit hinbekommen und vom Depowersystem hab ich wohl acuh schon mal gehört )!!!!
Naja erstma

[This message has been edited by Zazza (edited 27 October 2001).]
Zazza ist offline  
Alt 27.10.2001, 15:37   #10
johans
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

moin,
also das das was die im Laden erzählen nicht immer der Wahrheit letztes Wort ist weiß doch jeder. Ich hab auch mit einem 4 Leiner geübt, man hat doch keine Wahl wenn man das mit dem alten Schirm eines Kumpels macht.
Kauf dir doch am besten einen gebrauchten, umgerüsteten lowAR...

loose hängen johannes
 
Alt 27.10.2001, 18:32   #11
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
jetzt hab ich zum ersten mal ein argument "für" einen 2-leiner gehört: damit die mehr umsatz machen und dir im nächsten jahr noch ein kite verkaufen können...

was man wohl noch dazusagen sollte, ist das man bei einem 2-leiner bei gefahr etwas schneller aus dem loop herauskommt, aber das "absprengen" des loops wird wohl nächstes jahr wohl eh standart sein.

wenn du viel sicherheit suchst und ein kite mit de- power. schau dir die flysurfer kites mal genauer an! gell, johannes!?! aber tip mit dem umgerüsteten low AR ist gut! oder gleich flysurfer....

cu
bastian

p.s. ich würde mich trotzdem mal freuen etwas "für" 2-leiner zu hören, vielleicht etwas von den shop- verkäufern oder den magazin- schreiben...
aber das wird wohl ncihts...
 
Alt 29.10.2001, 08:44   #12
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

AUSZUG AUS DEM KIEL-FORUM !!!! :
(ohne kommentar)

Geschrieben von Georg II am 27. Oktober 2001 16:34:42:

Als Antwort auf: Getting started Html update geschrieben von olli am 27. Oktober 2001 12:19:02:

Unfallbericht Gold2 September 2001

Böiger oneshore Wind 3 - 6 Bft, Wipika FreeAir 7,1, sehr guter Allroundsportler, sehr guter Windsurfer, Kiterfahrung sehr gering, konnte in eine Richtung "kiten".

Der Verunglückte hat an diesem Tag seinen 2- in einen 4-Leiner umgebaut (4-Leiner Originalbar und Leinen von Wipika). Leider ohne erfahrenen Ratgeber, obwohl viele Kiter auf der Wiese gewesen sind. Den ersten Startversuch hat er selbst durchgeführt. Dabei hat er sich nicht in das Depowerloop eingehängt.

Nach Aussage des Verunglückten fuhr er den Kite wie gewohnt in den Zenit. Die Arme lang über dem Kopf hat er versucht, sich in Windsurfermanier in den Wipikaloop einzuhängen. Dazu hat er die Bar zum Trapezhaken gezogen und „fummelig” den Loop eingehakt.

Überfordert verriß er den kleinen und für ihn schnellen Kite. Um das gute Stück nicht auf die Wiese zu klatschen, „riß er die Bar rum” und flog ihn wieder in den Zenit. Voll angeblasen hob er natürlich ab und flog ca. 2-3 m hoch, 10 m weit und schlug auf die grasbewachsene Vorderseite eines Deiches ein. Dabei zertrümmerte er sich sehr wahrscheinlich das Sprunggelenk im rechten Fuß. Durch die harte Landung verriß er erneut den Kite und hob wieder ab. 2-3 m hoch und 10 m weit. Bei der zweiten Landung (hinter dem Deich) versuchte der Verunglückte sich erneut mit seinen Füßen, auch dem gebrochenen, abzustützen. Dabei „brach der rechte Fuß ganz ab”. Wanden- und Schienenbein durchstießen die Haut am Fußknöchel/Wade und pflügten die Wiese um. Durch den Einschlag verriß er den Kite ein drittes Mal, flog wieder hoch und schlug erneut in die Wiese ein. Wäre einer der Kiter nicht hinterher gerannt, hätte ihn aus dem Himmel gezogen und sich auf ihn geworfen........ Zwei besonders harte Kiter haben ihn bis zum Abtransport betreut. Mir ist leider nur einer bekannt. Vielen Dank Rüdi aus HH.

Es folgte der Rettungshubschrauber und eine Menge an Operationen.

Resultat : Im Fuß ist alles kaputt. Überhaupt nichts ist mehr heile. Kein einziges Band. Lange Zeit war fraglich, ob der Fuß erhalten werden kann. Große Entzündungsgefahr durch den ganzen Dreck in der Wunde. Bei der Einlieferung hing der Fuß nur noch an einem kleinen Haut- und Muskelstück. Um fehlendes Gewebe am Bein „aufzufüllen”, wurde aus dem Rücken ein Muskel herausgenommen. Der Muskel bleibt im Fuß ohne Funktion. Um die fehlende Haut zu ersetzen, sind beide Oberschenkel abgeschält worden. Aus dem Oberschenkel wurde eine Ader ausgebaut und in den Fuß eingesetzt.

Seit Anfang September liegt der Verunglückte im Bett. Das Bein steckt in einem Fixateur. Seit einigen Tagen versucht er den Fuß mit Fixateur mal 3 min. nach unter zu halten. Ist der letzte Hautschaden verheilt, ist fraglich ob sich in dem Fuß mit weiteren Operationen noch etwas reparieren läßt. Wenn nicht, bleibt er steif. In einen normalen Schuh wird der Fuß nicht mehr passen. Durch die Transplantationen ist er extrem dick geworden.

Eine Horrorgeschichte. Vor Veröffentlichung habe ich den Verunglückten um Erlaubnis gebeten. Die Veröffentlichung soll der Unfallvermeidung dienen.

Fragt bei Umbauten am Kite erfahrene Kiter ! Bereitet euer Material sorgfälltig vor. Sind Trag- und Steuerleinen richtig montiert ? Stimmt der Winkel zum Wind ? Macht euch mit Möglichkeiten vertraut, den Kite aus dem Trapez unter allen Umständen lösen zu können. Seht euch alle mal die Saftytips von KSK an.


kitekat ist offline  
Alt 29.10.2001, 10:08   #13
BeginnerOne
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

Was ich aber nicht verstehe, ich mach momentan noch trockentraining mit einer kleinen 2 Leinermatte an Land. Wenn ich jetzt bei guten Wind voll in die Powerzone komme kann ich die Matte (ca. 2mm2) kaum noch halten. Wenn ich mir dann vorstelle ich wäre jetzt mit einem richtigen 2 Leiner Kite unterwegs, dann hät ich dann absolut keine Möglichkeit den Saft raus zu nehmen ??????

Starter
 
Alt 29.10.2001, 10:15   #14
me
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi beginnerone,

das du das kleine teil nicht mehr richtig halten kannst liegt wahrscheinlich daran das du alles machst um an einem platz zu blieben.

Lass dich mal hinter dem teil herschleifen wenn das geht dann baut sich nicht so vviel druck auf und du kanst das teil besser halten.

undausserdem gibt es ja auch noch ein trapez gell?

me
 
Alt 29.10.2001, 10:20   #15
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

habe ich auch schon im KK-Forum gelesen - schlimme Sache. Aber wäre das dem Kiter nicht auch mit nem 2-Leiner genauso gegangen (böiger Wind zwischen 3 u. 6 Bft !!!)?
Unabhängig davon sollte man aber selbst als Könner immer mit entsprechend Respekt ans Kiten herangehen und als Einsteiger nicht alleine mittels trial & error loslegen - auch nicht wenn man vorher Surfer, Segler o.ä. war. Viel hilft dann, wie es auch im Beitrag angesprochen wird, der Erfahrungsaustausch untereinander.

cheers
Prefect
Prefect ist offline  
Alt 29.10.2001, 10:34   #16
Zazza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Flensburg
Beiträge: 192
Zazza eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi,
ich denke auch, mit nem 2- Leiner wäre das doch garantiert genauso passiert!!!!
Ich denke das war einfach nur die Schuld von den 2 Anderen, die mit waren. Das is doch wohl häftig, das die das denn zulassen den Typen den Kite starten zu lassen, wenn sie ganz genau wissen das der Typ kaum Erfahrung hat. oder????
Zazza ist offline  
Alt 29.10.2001, 11:23   #17
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

ich weiß nicht, ob die anderen wußten, daß der Unfallkiter wenig Erfahrung hatte, denn _er_ hat ja den Bericht abgegeben und die Genehmigung zur Veröffentlichung im Forum (wofür wir Ihm wirklich dankbar sein können, denn auch aus Erfahrungen anderer kann man durchaus lernen).
Abgesehen davon sollte man wirklich aufeinander zugehen - also wenn man selbst nicht sicher ist, sich auch nicht scheuen, andere zu fragen, oder wenn man als Erfahrener was zu Gefährliches oder einen Einsteiger bei 'Dummheiten' sieht, da auch mal darauf hinzuweisen.
'Ne Menge Pech kam natürlich beim Unfall auch noch dazu, denn jeder Kiter fliegt früher oder später mal ab, auch den Pros kann das passieren...

cheers
Prefect
Prefect ist offline  
Alt 30.10.2001, 07:16   #18
ilsebilse
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi zusammen,

ich kann einfach nicht verstehen warum leute immer erst alles an land ausprobieren und üben wollen!

sucht euch nen stehgewässer, auch wenn ihr nen paar kilometer mehr fahren müsst. stellt euch mit eurem 2 oder 4 leiner ins wasser und startet ihn dort (zuerst natürlich nicht alleine)! verletzungsgefahr gleich null!
macht die ersten flugversuche im untern windbereich des kites. die ersten fahrversuche im oberen windbereich.

ich denke aber auch, das man besser direkt mit nem low-ar 4-leiner anfangen sollte.
die 2-leiner sollte man den wakeboardern überlassen!

cu
beppo schlickenrider
 
Alt 30.10.2001, 13:58   #19
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

hi bastian,

der johannes der oben gepostet hat bin nicht ich (aus Kiel) nehme zumindest an, dass du von der grünen proto gesprochen hast, oder?

ich poste hier nur unter meinem usernamen "joe"

ich mach mal einen neuen thread auf und geb da nochmal ein argument für einen 2-leiner.

gruss
johannes
joe ist offline  
Alt 30.10.2001, 16:56   #20
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
sorry! ja, ich mein z.b. den grünen proto, aber auch alle anderen flysurfer- kites.

die argumente die du geliefert hast kann ich aber nur schwer nachvollziehen. ich mein, wer es nicht schaft vier leinen an einen kitte zu befesstigen...

und wie ich oben schon geschrieben habe, ist ein großer AR und 4-leiner nciht das selbe, aber das hast du ja auch gesagt...
und das bei betreuung fette böen nichts ausmachen kann ich auch nur schwer verstehen...

cu
bastian

 
Alt 30.10.2001, 20:26   #21
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

an "me":

weiss nicht wie du dir das vorstellst. er kann ja nicht ewig downwind rennen oder??

an "beginner one": 2 möglichkeiten: in den ZENIT mit den schirm.
wenns gar nicht mehr geht > loslassen !! (natürlich nur mit leash )

kitekat ist offline  
Alt 01.11.2001, 07:15   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Ausrufezeichen

Neuen Kite an Land testen?
Wenn man nen 2Leiner zum 4leiner umbaut, ists, wie einen neuen unbekannten Kite zu fliegen.
Das heißt VORSICHT!
Wenig Wind, keine Böen, sideshore Windrichtung,
Helfer hängt hinten mit am Trapez.
Und IMMER im Wasser, niemals an Land!
Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, dann
lasst es sein!

Als Anfänger überschätzt man sich oft,
Leute lasst Euch von einem erfahrerenen Kiter am Beach helfen!
Aber der Typ sollte so einen Kite kennen.
Ein erfahrener Tubekiter ist noch lange kein
Mattenkenner und umgekehrt. Sogar wer nen ARX
relaunchen kann, beherrscht noch lange nicht
den Rückwärtsstart von einem Airblast.
Vorsicht heißt auch vorsicht vor selbsternannten "Alleskönnern".

gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 05.11.2001, 13:07   #23
Me
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

An Kitekat:
Natürlich nicht das ist genau das was er nicht darf er muss sich zurücklehenen und nen bissel ziehen lassen.
hinterherrennen is genau das falsche.
Man denkt oft das der kite ienen schon zieht und geht dann nen paar schritte und das ist falsch, weil hast du schon mal himtewr enn C-quad bei ordentlich rambazamba gehangen und nen paar schritte nach vorne gemacht???
fals du es noch nicht gemacht hast dann mach es auch nicht, weil das war dann erstmal ein schok fürs leben meinen Bruder hats wegen zwei Schritten in den Stacheldraht zaun gehauen und er hatte die ganze schulter auf gerissen.


also nochmal an beginnerone:
Lass dich ruhig ma enn bisschen ziehen und fliegt ihn dann in den zenit wie kitekat schon gesagt hat. oder flieg ihn an denn rechten oder linken windfensterrand.

me
 




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06
Flugleinenlänge Naish 4 Leiner kitepower Kitesurfen 2 28.03.2004 13:45
Umbau auf 4 Leiner mohrmaus Kitesurfen 2 15.06.2003 20:34
Anfänger warum nich gleich 4 Leiner??? Zazza Kitesurfen 22 05.11.2001 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.