oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2001, 07:48   #1
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Frage

Hallo Zusammen,
ich war in Frankreich und habe zum ersten mal meinen ARC 1120 testen können. Dabei habe ich leider noch nicht das richtige SET-UP finden können. Kiten konnte ich zwar, aber irgendwie hat das mit der Deepower noch nicht so richtig gestimmt.
Habe mir natürlich vor meinem Urlaub sämtliche Topics über den ARC durchgelesen und so auch umgesetzt. Jedoch wirkt bei mir der Deepower genau anders. Ziehe ich die Bar zu mir hin, fällt der Schirm fast runter - lasse ich die Bar fast los steigt er wieder und entwickelt auch Power.

Muß ich die Leinenlängen auf die maximale Deepower einstellen, oder hat mir mein damaliger Kitelehrer das mit der Deepower falsch erklärt?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Goofy

p.s. Übrigens finde ich, daß die ARC nicht gerade ein Leichtwindmatte ist wie es immer beschrieben wird. Bei 1,5-2 Bft. ist die "Matte" nicht einmal geflogen (bei durchhängenden Backlines)
Goofy ist gerade online  
Alt 15.09.2001, 10:53   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo Goofy,
wenn Du die Depower voll ziehst, fliegt der Kite rückwärts. Dies ist sinnvoll, um ihn zu landen oder rückwärts zu starten.
Der Depowerbereich ist wesentlich eher.
Bei voll weggezzogener Bar müssen die unteren Schnüre durchhängen. Wenn Du powern willst, ziehst Du die Bar etwa 15 cm heran, so daß die Bremsleinen gestrafft sind. Um den
Bereich des Depowern/Powern zu vergrößern, empfiehlt es sich den Leinen/Bar-Setup wie auf http://home.worldonline.de/home/kite...FORMATION.html
beschrieben, mit Umlenkrollen zu realisieren.
Beim 1120er solltest Du aber meiner Erfahrung nach trotzdem eine Barlänge von ca. 1m verwenden.
Der 1120er ist tatsächlich kein Leichtwindkite. Er hat ja auch nur 8qm projezierte Fläche. Sobald er aber fliegt, entwickelt er bei Sinusbögen erstaunlich hohe Kräfte, während er in Ruhe praktisch nicht zieht bzw. bei Leichtwind fast nicht steigen will.
Wenn Du den Windbereich nach unten ausdehnen willst, solltest Du mindestens 30m Leinen, besser 40m für den 1120er verwenden.
Ich fliege den ARC fast ohne depowern, da er sich gut über die Boardkante ausbremsen lässt.
P.S. Ich kenne keinen Kite, mit dem man so easy Höhe laufen kann.
Gruß,
Thisl

Thisl ist offline  
Alt 17.09.2001, 12:33   #3
PPeter
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hallo Goofy!

Fliege den ARC noch nicht so lange, bin aber jetzt voll zufrieden. Hatte am Anfang die selben Schwierigkeiten wie du. Nach deiner Beschreibung zu urteilen ist dein SETUP nicht so schlecht. Das der Kite rückwärtsfliegt, wenn du die Bar voll zu dir ziehst ist ganz normal, es ist auch gut, dass der Kite in den Zenit fliegt, wenn du die Bar ganz von dir wegschiebst.

Beim Fliegen und anpowern darfst du die Bar nie ganz zu dir ziehen. Weil es zu einem Strömungsabriss kommt und der Kite dir abstürzt. Erst wenn du die Bar loslässt bzw. nach oben schiebst steigt der Kite wieder in den Zenit. Während des Steigens entwickelt er natürlich etwas Zug, hat aber mit anpowern noch nichts zu tun. Mit etwas Übung wirst du bald den optimalen Powerweg finden. Beim Aufsteigen aufs Brett, darfst du dich nur durch den Depowerloop auf das Brett heben lassen. Wenn du hingegen an der Bar ziehst (ähnlich einen Klimmzug) hast du das obengenannte Problem. Für den Anfang kannst du dir mit einem Knoten oder ähnlichem im Depowertampen helfen, damit du die Bar nicht ganz zu dir ziehen kannst. Wirst du aber bald nicht mehr brauchen.

Viel Spass beim Kiten
Keine Angst, mit dem ARC hast du eine gute Wahl getroffen. Habe noch keinen Kite gesehen, der so angenagelt am Himmel steht wie ein ARC.

lg
Peter
 
Alt 17.09.2001, 19:08   #4
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Reden

Hallo,
danke für euer posting.
Wahrscheinlich fehlt mir wirklich nur die Übung. Habe damals einen Kitekurs an der Ostsee belegt. Da war es irgendwie ganz anders. Es könnte ja auch sein, daß der Kite (Tube) ein falsches Setup hatte.

Peter, mit was für einer Bar fliegst Du den ARC? Ich habe eine 80`er Bar. Jedoch ist die nur durchgebohrt für den Depowerloop. Und das ist schei.. , da ich mir die Depowerleine, trotz mehrfachen entkratens, schon zweimal durchgescheuert habe. Gibt es sowas wie eine Durchführung??? Oder was hälst Du von einem Klett???

Gruß Goofy
Goofy ist gerade online  
Alt 17.09.2001, 19:24   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo Goofy,
ich heiße zwar nicht Peter, aber diese Bar ist der Hammer: http://www.sskiteboarding.com/bars.asp
Dabei wird die Depower durch eine Öse in einem Gurtband geführt, das an der Bar festgemacht ist.
Feines Teil, aber heftiger Preis!
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 19.09.2001, 16:04   #6
PPeter
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hallo Goofy,

Ich fliege meine ARC mit einer 70 cm Bar. Funktioniert ganz gut. Ich habe den Depowertampen durch einen Metallring geführt.
Und zwar habe ich ein Loch in die Mitte der Bar gebohrt und so was ähnliches wie eine Schraube durchgesteckt nur hat sie auf einem Ende ein Gewinde und das Andere ist zu einem Ring gebogen. Das Teil habe ich angeschraubt und den Depowertampen durchgezogen. Der Depowertampen läuft daher nicht durch die Bar sondern einfach daneben.

Mit dem Scheuern des Depowertampens habe ich überhaupt kein Problem.

Es gibt sicher noch bessere Lösungen. Doch fürs erste reicht´s wirklich.

lg
Peter
 
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Arc trimm Albkiter Kitesurfen 24 10.01.2003 09:46
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55
ARC MATTEN Händler Australiaman Kitesurfen 3 20.04.2001 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.