oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2001, 05:13   #1
fred
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

brauche noch einen Leichtwindkite als
Ergänzung zu meinem 9-er Naish.Bin 76 kg
schwer, habe ein 7 er Brett.9-er o. 12-er
Mastair?
 
Alt 17.08.2001, 06:34   #2
sven007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 2
Idee

Biete Mossi pro Ks 9+ für 870,- an. sehr guter Zustand, ich kann diesen
Kite empfehlen, da ich selbst damit eingestiegen bin (vorher bin ich mit
C-Quad unterwegs gewesen) nun steige ich allerdings auf Blade OpenCell
um, die Leute sind viel zu sehr auf Tubes fixiert, obwohljede Art von
Kite sehr gut funktioniert, mit Matten läuft eindeutig mehr Höhe.
ok ciao vielleicht hast du a interesse an dieser Leichtwind variante.

sven007 ist offline  
Alt 17.08.2001, 08:26   #3
gerry
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 60
Beitrag

Servus Fred,
die 12er Mastair ist vielleicht schon ein bissl weit weg von deinem 9er Naish, speziell mit einem relativ langen Brett wie du es fährst ist es sehr schwierig, Kite-Overpower über die Brettkante wegzunehmen. Würde dir also zum 9er raten. Der geht einen Tick später los, du kannst ihn aber auch noch bei 4,5 Bft. entspannt fahren. Und dann geht eh der Naish langsam los, würde ich sagen. Beim 12er bist du zwar noch früher am Wasser, das Teil braucht aber bei 4 Windstärken mind. einen Menschen, der wirklich weiss, was er tut. Handling und Runherum-Qualität ist bei beiden Teilen echt genial!
Wenn du magst, kannst auf Kite2fly.com vorbeischauen, da gibt´s Detailinfos im "product Guide" und auch im Forum steht einiges zum Thema.
cu Gerry
gerry ist offline  
Alt 17.08.2001, 08:45   #4
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

Der Mastair ist wirklich super, aber wenn, dann sollte es schon der 12er sein. Leider ist dann die Lücke zum 9er Naish recht groß. Der 9er hat doch irgendwas so um die 5-6qm. Wie wäre es noch mit einem 13.5er oder 15.5er Naish dazwischen. Ich fliege AR3.5 9qm, AR5 15.5 und Flysurfer Speedair 12qm. Der 15.5er geht von 4-5Bft. Der Speedair von gut 3-4Bft. und der 9er Naish ab 5Bft..

Gruß André S.
 
Alt 18.08.2001, 12:52   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi,

ich schliesse mich überwiegend der Meinung von Gerry an.

Ich würde dir auch den 9er empfehlen. Du bist nicht zuu schwer und fährst ein sehr grosses Board. Mit dem 9er kommst du schon seehr früh ins Fahren und hast deutliche Handling-Vorteile.

Ich wiege 81 kg und fahre den 9er auf einem 180er Board, wenn andere grosse Tubes um 16qm fahren. Das geht sehr gut und bis ca. 5 Bft hoch.

(Auf einem kleinen Board kannst du die 9er dann noch deutlich höher fahren.)

Fazit: 12er, wenn du absoluten Vorrang auf früh losgehen legst. 9er, wenn du früh genug losgehen willst und dabei maximalen Spass haben willst.

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 29.08.2001, 12:40   #6
McKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 49
Idee

Hi fred,

der Mastair ist schon was feines, das Depowersystem ist vom Ansatz her nicht schlecht. Nur wird er wenn du ihn depowert hast sehr träge, was sich bei dem 12er noch mehr bemerkbar macht als bei dem 9er. Ich konnte den 9er und 12er schon fliegen. Beide haben micht nicht wirklich überzeugt. Wobei das Problem von Trägheit kein spezielles Problem von Flysurfer sondern generell von großen Kites ist.
Ich komme vom Buggykiting und benutze zum surfen ne 7,5er Mosi pro ks und offene Matten vom Buggysport mit Handles. Durch die Handles und die vier Leinen wird der Schirm extrem wendig und kontrollierbar. Ich habe schon viele gesehen die riesen Probleme mit dem überfliegt des Schirms bei böigem Wind hatten. Was willst du da mit einer Bar machen? Mit den Handles bremst du den Schirm etwas an, der fliegt ein paar Zentimeter zurück, kann dann nicht mehr zusammenfallen und im ungünstigen Fall mitten im Windfenstert aufgehen. Mein Rat daher: Leg dir einen Kite zu den du mit Handles fliegen kannst, auch wenn du dich am Anfang etwas an die Handles gewöhnen mußt.
Auf Fehmarn hatte jemand wahnsinnige Schwierigkeiten mit der Kombination Matte - Bar. Du hättest mal sehen sollen wie schnell er seinen Schirm umgerüstete nachdem er meinen Schirm geflogen ist...

Mit windigen Grüßen
Sebastian


PS: Absolut klasse Einstellung SVEN007 !!!

----------

McKite.de
McKite ist offline  
Alt 30.08.2001, 09:08   #7
svenoo7
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Mein reden Sebastian,
die meisten Leute haben nicht den Hauch einer Ahnung was man so alles mitner guten Matte beschicken kann, aber wenn ich viele dieser Tubepiloten sehe, dann sind die noch nicht reif genug für die Hochleistermatten, denn Fehler werden gnadenlos bestraft mit Power ohne Ende!
Gruß Sven
 
Alt 30.08.2001, 09:12   #8
Daexel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 159
Beitrag

Hallo Zusammen,

meine Frage ist eher, wie ich den Speedair mit dem Mastair vergleichen kann.
Kann man behaupten, dass der 12er Speedair relativ gleich dem 9er Mastair ist oder wie muss ich das sehn???
Daexel ist offline  
Alt 30.08.2001, 11:58   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo McKite,
ich fliege seit langem Matten mit Bar,
aber übersteuern bei Böen kenne ich nicht.
Wenn das passiert, ist die Waage der Matte falsch eingestellt!
Gut hats, wer nen ARC fliegt, da ist nich mit Waage, das Ding steht senkrecht und stabil.
Ich gebe allerdings gerne zu, das Matten wendiger sind, wenn sie mit Handles geflogen werden. Dies ist jedoch nur bei wirklich großen Matten nötig.
Verstehe mich nicht falsch, mit dem Buggy bevorzuge ich auch Handles, aber im Wasser habe ich gerne zwei Hände frei!
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 31.08.2001, 10:29   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Daexel,

nein, die 12er Speedair und 9er Mastair kann man nicht gleichsetzen. Der Hauptunterschied ist, dass die 12er ein grosser und damit relativ träger Kite ist. Die 9er ist dagegen wesentlich agiler. Trotzdem ist die 9er Mastair der 12er Speedair von der Leistung fast überlegen. Liegt wohl zum einen am leistungsfähigeren Profil, zum anderen daran, dass man ihn leichter aktiver fliegen kann und im unteren Windbereich so mehr Leistung herausfliegen kann.

Ausserdem kannst du mit der 9er Mastair einen grösseren Windbereich abdecken.

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 31.08.2001, 10:32   #11
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi McKite und Sven007,

das was Thisl sagt sehe ich auch als grösstes Problem. Wie macht man mit Handles vernünftige Deadmans, einhändige Sprünge usw. ohne dass der Kite dann verrissen wird oder voll offen kaum Auftrieb bietet?

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 31.08.2001, 15:26   #12
Roland
Triatlon-Kiter
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 184
Roland eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

tja was soll ich da sagen, ich würde auch eher den 12er bevorzugen. vor allem als ebenso alter matten-kiter. stelle aber mal so in den raum dass man jede matte mit handles oder bar fliegen kann. das ist nur eine richtige einstellung der bremsleinen, und das in beiden fällen. wenn der kite bei böen überschiesst, muss man halt die bremse etwas mehr ziehen. wenn du eine matte für leichtwindtage suchst kann die eigentlich auch ihre wahre leistung erst mit handles entfalten. und bei 2-3bft. sind auch noch keine wahnsinnsaktionen möglich, also ich hab da noch keinen übermäßig hoch und weit springen sehen, und da weiss ich was ich mit meiner 13er an handles habe( geht ab ca. 10-12km/h los). da ist entspanntes cruisen angesagt. hol dir vielleicht später mal dann eine passende zwischengröße für 9er naish und die 12er.

good loop

roland
Roland ist offline  
Alt 02.09.2001, 00:04   #13
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Aloha!
9er MastAir kann ruhigen Gewissens als eine Art "one Size fits all" Kite bezeichnet werden. Geht durch genügend Schmalz und bei 190er Directional schon bei 3 Bft los und lässt sich durch das tolle Depower bis rauf auf 5-6Bft fliegen. (Mit rieesen Hangtime )

Und für die ganz harten....16er Mastair. Einen ersten Erfahrungsbericht dieser "Macht" an Leinen findet ihr auf meiner Netzbaustelle http://www.kitepower.net
Wahnsinn das Teil!

Mahalo
Norbert
Sonicsurfer ist offline  
Alt 05.09.2001, 13:54   #14
McKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 49
Beitrag

Hi Thisl, hi Johannes!

Wenn der Schirm dich in Böen überfliegt ist die Waage nicht falsch, sondern mehr am Limit oder aggressiver eingestellt!! Ich hab lieber eine Matte deren Anstellwinkel flacher ist und somit mehr Leistung hat als eine die nicht vernünftig über mir steht. Sowas hatte ich auch schon, die ist dann immerwieder rückwärts ins Winfenster zurück. Das ist eine falsch eingestellte Waage!
Und was das einhändige angeht: Was sollte da anders sein als mit einer Bar? Ich kann meinen Schirm genausogut nur mit einer Hand Steuern, oder ihn über mir stehen lassen ohne
Hand an den Handles zu haben. Wenn ich beispielsweise im Wasser nach meinem Board fische oder es mir unter die Füße lotsen möchte habe ich keine Hand an den Griffen. Sprünge wie z.B. ein "Dad Man" sind so möglich...


Hallo Roland,

man kann fast alle Matten mit Handles fliegen. Nur den Flysurfer nicht, seine Steuerung geht über Umlenkrollen usw. eigentlich ein guter Anfang des Aerodynamischen Druckabbaus nur leider nicht mit Griffen kompatiebel.


Mit windigen Grüßen,

Sebastian


----------
www.McKite.de
McKite ist offline  
Alt 05.09.2001, 14:45   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi McKite,
mal ne dumme Frage? Sind Deine Handles lose oder mit Schnur übers Trapez verbunden, oder
wie geht das, daß Du die Handles auch loslassen kannst?
Vom Kiten an Land her kenne ich nur lose Handles.
Gruß vom ahnungslosen Thisl
Thisl ist offline  
Alt 05.09.2001, 15:26   #16
Roland
Triatlon-Kiter
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 184
Roland eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

hi McKite,
habe meinen Kite an der Flysurferbar hängen und die fliegt wunderherrlichst. auch das mit dem depower funktioniert so gut wie beim flysurfer. benütze ich aber fast nicht, da ich die handles immer noch bevorzuge. wie gesagt im leichtwindbereich! ansonsten muss ich mich leider an diese (für surfer anscheinend notwendige bar) gewöhnen. den flysurfer kann mann bestimmt auch mit handles fliegen, warum auch nicht. ist aber so nicht gedacht, wegen der bar für die surfer eben. die können -noch- nicht mit handles. da kommt halt auch mehr leistung raus, das merk ich halt bei meiner kiste mit einer streckung von 4,7.

cu(altmühlsee+brombachsee)

roland
Roland ist offline  
Alt 05.09.2001, 21:07   #17
peter.kitesyndikat
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi Fred, aus eigener Erfahrung kann ich Dir
wie der sonickiter zum 9.0 nur raten. Er ist
kleiner als der 12 er , aber dafür viel wendiger und feiner zu fliegen als der 12er
und das mindestens bei gleicher Power , wenn nicht sogar mehr, da du einfach mehr aus ihm herausholen kannst. Ich weiß. wovon ich spreche, denn wir haben am Cospudener See
in Leipzig ein flysurfer Testcenter. Wenn Du den Kite testen möchtest, auf nach Leipzig.
Wir liefern übrigens im Moment den Mastair 9,0 zum Preis vom Speedair 9,0.
Der 16.er ist ein geiles Gerät , aber nur für den Kenner. Als ich das erste Mal dran hing, dachte ich eine Dampfwalze ging mit mit mir los. Aber totaler Wahnsinn. Kiten,
wenn keiner mehr kitet.
Peter vom Kitesyndikat www.kitesyndikat.de
 
Alt 12.09.2001, 20:06   #18
McKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 49
Reden

Hi Thisl,

die Handles sind über einen Tampen miteinander verbunden. Anstatt des Hakens hab ich am Trapez eine Rolle wo ich den Tampen dann einhänge - that's it.
Wenn ich meine Mosquito mit der fünften Leine zum depowern fliege mache ich die als depower/safty Line am Trapez fest.

Windige Grüße,
Sebastian


--------
www.McKite.de
McKite ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mastair umbauen peterbalazs Kitesurfen 35 09.01.2004 12:39
mastair imprägnieren ??? banole Kitesurfen 9 22.10.2003 16:42
Mastair mit UDS3 Depower... StrandSonne Kitesurfen 9 03.08.2003 22:29
Flysurfer Titan vs Mastair kolja Kitesurfen 11 21.04.2003 11:51
Leinenlänge beim 9er MastAir Kitejoerg Kitesurfen 5 23.09.2002 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.