oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2001, 00:23   #1
hubert
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hallo zusammen,

kann mir jemand tips geben worauf man achten sollte wenn man eine matte (z.b. flysurfer mastair) bei starkwind relaunchen moechte? bzw. waehrend des startens (waehrend der kite in den zenit hoch steigt)nochmal eine starke boe reindonnert.

dank im voraus

gruss hubert
 
Alt 09.08.2001, 15:00   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
den ARC starte ich beim Trockenstart einfach am Windfensterrand seitlich, wie nen Tube
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 09.08.2001, 18:17   #3
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Aloha!
Bezgl. alleinigem Starten einer Mastair (z.B. 9qm bei über 4 Bft) gehe ich folgendermaßen vor. Kite am Strand auslegen mit dem Wingtip zum Wind zeigend. Wingtip umklappen und mit Sand, Kies oder irgendwas anderem beschweren.Auch die Schleppkante bis zum Kitemittelklett ca. alle 40cm mit einem Haufen beschweren. Danach den anderen Wingtip greifen und Kite ein bissl vorfüllen.
Dann zur Bar gehen, Safety Leach befestigen und vorsichtig nach hinten gehen, bis Leinen gespannt. Darauf achten, daß Deine Position so ist, daß der Kite fast am Windfensterrand liegt! Wenn Du nun die Leinen weiter spannst, wird der windabgewandte Wingtip zuerst vom Boden abheben und bei nochmaligem Zug nach hinten der ganze Kite starten und Du kannst ihn am Windfensterrand vorsichtig in eine ca. 1Uhr Position bringen.
Noch besser ist allerdings immer noch ein sachkundiger Helfer, der dir den gut vorgefüllten Kite wie eine Tube im Windfensterrand startet )
Beim Starkwind Relaunch im Wasser kannst eigentlich nur versuchen, den Kite so schnell wie möglich an den Windfensterrand zu fliegen und damit den Bodydrag zu minimieren Bitte unbedingt auf Menschen, Boote, Hindernisse in Lee achten! Hab da schon die haarsträubensden Sachen gesehen

Mahalo & Viel Spaß
Norbert
Sonicsurfer ist offline  
Alt 10.08.2001, 00:47   #4
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Reden

Im Wasser kann mann auch den Kite knapp über/auf der Wasseroberfläche an das seitlche Windfensterrand fliegen. Mit dem 16er MastAir geht das recht gut. Der Start sieht dann fast wie bei einem Tubekite aus.
Meist ist mir das aber zu umständlich und ich lasse ihn einfach direkt nach oben steigen. So ein Bodydrag hat ja auch was für sich.

------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Matte bei Starkwind? Zerderos Snowkiten / Landkiten 0 09.03.2004 17:09
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Matte oder Tube Chriss Kitesurfen 16 06.10.2001 08:36
Matte bei Starkwind starten hubert Kitesurfen 3 10.08.2001 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.