oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2001, 21:27   #1
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

An meinen im Mai gekauften Airblasts 6.3, 8,4 & 11,8 traten bislang folgende Mängel auf:

1. Das Depowersystem muss an der Bar zusätzlich zum Klett noch festgeschraubt werden, da sich der Klettverschluss während der Fahrt unter Last verdreht. Ich habe dazu die alten Schrauben rausgedreht und von aussen Spax durch diese Löcher in die Bar geschraubt.

2. Die Enden des Kites (an den Leinenaufnahmepunkten) sind mit Folie beschichtet. Beim 11.8 löste sich diese Folie nach 5 Tagen Gebrauch ab. Der Drachen wird demnächst durch den Hersteller umgetauscht.

3. Eine Innentube war werksseitig nicht korrekt in die Aussenhaut eingepasst, was beim arglosen ersten Aufblasen die Innentube zum platzen brachte. Für solche Schäden leistet der Hersteller keine Garantie!!

4. Die Metallklemme am Depowermechanismus, welche zur Voreinstellung des Depowersystems dient, war durch Sand nach 10 Tagen Gebrauch so glattgeschmirgelt, dass sie unbrauchbar wurde.

5. An einer Tube war die Naht unsauber gesetzt, es quillte vom ersten Tag an die Innentube heraus. Wird umgetauscht.

6. Die grosse Pumpe braucht einige Verzierungen, bevor sie in der Praxis einsetzbar war:
- Absägen der Ventiltülle um ca. 1 cm, da diese so lang ist, dass man sie nicht ins Ventil bekommt.
- Befestigung der Ventiltülle am Ventiltüllenhalter, da diese sonst während des Pumpens herausspringt. Bei mir tat es eine Lage Tesa Krepp, welche vor dem Einsetzen der Tülle um diese gelegt wird.
- Befestigung des Ventiltüllenhalters am Schlauch, da dieser sonst ebenfalls herausspringt. Kabelbinder.

7. Die mitgelieferten Reparaturflicken für den Innenschlauch lösen sich wieder ab. Besser ist es, zuerst den Schlauch um das Loch herum aufzurauhen, Pattex Compact aufzutragen und nach Wartezeit den Flicken zu platzieren.

Ihr solltet nach dem Kauf die Flugapparate ausgiebig testen, damit Ihr sie zeitig reklamieren könnt, falls notwendig.
Bis auf die Verarbeitungsmängel sind die Schirme top, ich würde sie wieder kaufen.

Ausführliche Beschreibung meiner Erfahrungen findet sich unter Dooyoo.de

[This message has been edited by Webwart (edited 12 June 2001).]

[This message has been edited by Webwart (edited 18 June 2001).]

[This message has been edited by Webwart (edited 18 June 2001).]
Webwart ist offline  
Alt 14.06.2001, 15:54   #2
Sunywell
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 16
Beitrag

Super Bericht !!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen Wipika Air Blast. Habe meinen auch zurück geschickt. Unfrei (ich zahl doch bei einer Rekla. nicht auch noch das Porto) und nicht über den Händler (geht schneller). Bei Wipika ist man dann ziemlich angezickt (besonders wegen unfrei). Branchenüblich muß man sich da aber einfach durchsetzen. Reklamationen werden dann ohne Kommentar anerkannt und wirklich sehr sehr schnell Ersatz geschickt. Bloß farbenblind sind Sie. Reklamiert hatte ich einen schwarzen. Der Ersatz ist jetzt gelb/weiß. Na ja.

Das Rückwärtsstartsystem funktioniert. Auch bei ganz ganz wenig Wind. Die Leineneinholerei ist unangenehm. Bei gutem Wind lasse ich das lieber. Aber da gibt es noch ein weiteres Problem. Einige haben sich mit den Leinen die in die Schirmmitte laufen, den Stoff bis zu 30 cm von der hinteren Schirmkante eingeschnitten. Werde das noch einmal genauer untersuchen.

Gun ist da viel beschissener. Dort habe ich einen 9.0 Pro Kite II zurück geschickt. Total scheiß Flugeigenschaften; auf der Ostsee und ausschließlich zum Kitesurfing einfach nicht zu gebrauchen. Geld zurück. Hat aber einiges an Nachdruck gebraucht und Gun Sails üblich 4 Wochen gedauert!!!
Sunywell ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIRBLAST 2003. es gibt Ihn also doch. niko Kitesurfen 18 01.06.2003 18:29
Airblast oder X2 BUBI Kitesurfen 1 29.04.2002 15:08
Airblast , neuer Schirm schon wieder kapput ! killerlooper Kitesurfen 12 23.08.2001 19:16
Airblast Verarbeitung Webwart Kitesurfen 1 14.06.2001 15:54
Naish ARX 13,5 vs. Wipika AirBlast x? m² Phips Kitesurfen 2 12.03.2001 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.