oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 11:06   #1
Ninja
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 12
Frage Starten und Landen üben?

Hallo!

Ich habe heuer im Sommer einen Kitekurs absolviert, bin also Anfänger, und möchte den Winter mit Snowkiten überbrücken. Momentan ist noch zu wenig Schnee und da ich meistens alleine unterwegs sein werde, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, inzwischen einfach zum Spot zu gehen und nur das Starten und Landen zu üben?

Bitte um eure Hilfe
PS: Fahre mit Tubekites (6m² und 10m²)

Lg Ninja
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 14:40   #2
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

Wenn du oft allein unterwegs bist solltest du auf jeden Fall das starten und landen sehr gut beherrschen, grade bei Tubes.
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 11:34   #3
Ninja
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 12
Standard

ja, eben drum. Hab mir nur gedacht, ob es nicht vl gefährlich sein könnte so ganz ohne Schi oder Mountainboard?
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 11:46   #4
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Na die Ski oder das Snowboard ändern ja nichts am Startablauf des Kites.

Wichtig ist sich zu beherrschen. Tubekites sind nunmal nicht zum Standkiten entwickel wurden. Sie entwickeln je nach Wind bei Bewegung schon starken Zug und im Zenit sind große Schirme nie gut aufgehoben. Da reicht eine ordentliche Böe und du hast deinen ersten Abflug.

Deswegen:
-Starten und Landen bei wenig WInd üben.
-Falls die Möglichkeit besteht, dann zu zweit.
-Keine großen Faxen machen, wenn der Kite oben ist.
-Safety testen und Helm nicht vergessen.

Der Rest ist Übung.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 18:21   #5
Ninja
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 12
Standard

Danke für die Tipps So werd ich das machen.
Denkst du, dass ich den kleinen Schirm bei wenig Wind auch rauf bring, oder besser gleich mit dem großen üben?
Tut mir leid, dass ich so dumme Fragen stell, aber ich hab eben nicht sehr viel Erfahrung

Lg Ninja
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 18:24   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

schau mal bei Youtube, da findest Du auch einige Ideen zu dem Thema.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 18:34   #7
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Reden fleissig üben

Bei wenig Wind mit den Kites üben ist eine sehr gute Beschäftigung und vermittelt Sicherheit im Umgang mit dem Kitematerial. Youtube hat einige gute Videos wo man sieht wie es gemacht wird. Auch hier bei oase gibt es gute Anleitungen. Sicherheitseinrichtungen ebenfalls in die Uebungen miteinbeziehen!
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 19:36   #8
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich würde, solange du deine Kites noch nicht kennst immer erst mit dem kleinen probieren. Wenn du dann merkst, dass der wirklich nicht oben bleiben will, nimm den Größeren.

Dabei übst du gleich Leinen abwickeln, anknüpfen und Leinen aufwickeln. Auch da hilft Üben um eine Routine aufzubauen.

Welche Kites hast du denn überhaupt?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 21:22   #9
Ninja
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 12
Standard

Danke, da werd ich gleich mal auf Youtube vorbeischaun. Hab auch das Kite College II und lese ganz brav darin
Ich hab zwei Naish Park 2013 in 6m2 und 10m2, die hatte ich auch beim Kurs und bin daher mit dem ganzen Safety System sehr vertraut, deshalb wollte ich den unbedingt.
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 22:32   #10
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Oh..OH...2013...

Vielleicht nochmal einen 150-200€ Kite kaufen und üben. Am besten einen den du mit der Naish Bar fliegen kannst, dann kannste Kite only kaufen... Also meine ersten Solostarts und -Landungen würde ich nachträglich nicht als materialschonend beschreiben...

Wo kommst denn her? Gern auch per PN.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 13:16   #11
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Starten und landen üben mit Tubekites als Anfänger nur mit erfahrenem Kiter als Start- bzw. Landehelfer. Als Anfänger besser nicht versuchen, alleine zu starten oder zu landen. Auch bei sehr wenig Wind (wenn der Schirm ohne Bewegung gerade so oben bleibt), kann der Schirm enorme Kräfte entwickeln, falls z.B. verlenkt wird. Spreche aus Erfahrung: Hatte am Strand mit ganz viel Platz mit einem 7er ein wenig geübt, weil man mit dem 12er auf dem Wasser nicht zum Fahren kam - eine Leine hatte sich beim Starten um die Bar gewickelt und dann ging es horizontal fliegend über den Strand.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 13:59   #12
tesy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Mecklenburg/ Vorpommern /Landkreis Vorpmmern/Greifswald
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja Beitrag anzeigen
Danke, da werd ich gleich mal auf Youtube vorbeischaun. Hab auch das Kite College II und lese ganz brav darin
Ich hab zwei Naish Park 2013 in 6m2 und 10m2, die hatte ich auch beim Kurs und bin daher mit dem ganzen Safety System sehr vertraut, deshalb wollte ich den unbedingt.
Am besten ist es wohl, wenn Du jemanden suchst, der dann in unmittelbarer Nähe auch übt. Auch für Könner ist es ganz angenehm wenn noch ein anderer Mountainboarder in der Nähe ist. Und helfen kann man sich dann auch gegenseitig. Gebe doch einfach mal hier bekannt, in welcher Region Du wohnst. Nicht selten finden sich so Gleichgesinnte.
tesy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tubekites allein Starten u. Landen ? UHB Kitesurfen 34 02.04.2009 18:55
instinct selbst starten ? meisterkoch Kitesurfen 1 02.07.2006 20:36
Üben üben üben!! Fitness Futzi Süd 5 06.06.2006 15:11
G-ARC STARTEN UND LANDEN!! Hier geht es Weiter! -andre- Kitesurfen 46 16.02.2004 21:56
skoop ohne helfer Starten und LANDEN??? <s.t.> Kitesurfen 18 22.10.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.