oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2013, 06:25   #1
Surfwolle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 32
Standard Snowkiten Silvester 2013/14 - Tipps für anfängertaugliche Ziele?

Hallo zusammen ,

Snowkiteanfaenger sucht Silvesterziel .

Wir wuerden gerne Silvester in schneesicherer Gegend feiern.
Reisetermin : 28.12.2013 - 01.01.2014
Ich bin Snowkiteanfaenger und moechte tagsueber Kiten, meine Frau waere gerne in der Langlaufloipe unterwegs .
Am Abend waere eine schoene Sauna gut , muss ja nicht im Hotel sein , sondern eine Therme o.ä. in "Laufweite" zur Unterkunft ist ok . ( ****Hotel liegt leider ausserhalb unseres Geldbeutels ) .

Was ich so gelesen habe waere Obertauern nicht verkehrt , leider aber nur schwer noch eine Unterkunft zu bekommen !

Wir waeren für Tips dankbar !

Gruesse aus Thueringen
Wolfgang
Surfwolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 07:15   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist jetzt generell schwierig eine Unterkunft für Silvester zu finden. Manche buchen da Jahre im Vorraus, weshalb viele Pensionen und private Hütten gleich direkt weg reserviert sind auf Jahre.

Wenn Ihr kein Skigebiet braucht, sondern nur ne Loipe und Platz zum Kiten, bist aber schon mal besser dran, weil die Masse der Touristen halt doch eher ins Skigebiet will und die Unterkünfte die dann zu weit zu fahren sind ungerne genommen werden.

Die Anfänger-geeigneten zu Silvester schon schneesicheren Snowkitespots sind aber ziemlich rar gesäht. Da musst schon ziemlich weit rauf und wenn Du auch einigermaßen zuverlässig wenigstens ein paar Windtage willst, wäre eine inneralpine Nort-Süd Verbindung ganz gut, die haben da fast immer Wind, wenn nicht gerade mal vor nen Moment Druckgleichgewicht zwischen Alpen-Nord und Alpen-Südseite herrscht.

Aber ob Frauchen darauf steht bei -20 Grad und Sturm langlaufen zu gehen? Denn wenn man mit Sicherheit gerne Wind haben möchte, muss man leider auch in Kauf nehmen dass auch recht häufig so viel Wind ist, dass die Kiterange die an der Nordsee auf Wasser gefahren wird, nicht mehr ausreicht.

Gehst Du auch langlaufen? Also wenn es für Dich ok ist vielleicht nur einen Bruchteil der Tage am Schirm zu haben und die restliche Zeit auch langlaufen zu gehen, würde ich weiter unten versuchen. Wenn das Kiten super wichtig und Hauptbeschäftigung ist, eher ganz oben.

Such einfach mal Snowkitevideos im Internet und versuch rauszufinden wo die entstanden sind. Dann hast die guten Hotspots schnell gefunden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:03   #3
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi Surfwolle,

probier mal das Berninahospiz www.bernina-hospiz.ch . Dort sind eigentlich ausschließlich Kiter und Tourengeher um diese Zeit. Die machen auch immer eine nette Party an Sylvester.


- Berninahospiz ist ein eher einfaches Hotel aber das Essen ist wirklich gut
- Schneesicher ist es normalerweise dort. Liegt auf 2300m
- Windsicher normalerweise auch, aber da ist Mutter Natur für verantwortlich..
- gut geeignet für Anfänger da du auf dem See kiten kannst oder halt ins Gelände.
- Wenn dich ein Genuatief da oben erwischt, kann es halt mal sein das der Pass geschlossen wird und man nicht mehr runter kommt. Ist aber geil. Da schneit es dann so pervers dort oben
-Unten in Pontresina kann man super Langlauf machen (ca 30 Minuten Fahrzeit).
-Pontresina hat auch Schwimmbad mit Thermabecken im Freien, Sauna usw.
- Es kann aber wirklich fucking kalt sein da oben im Dezember. Engadin gilt als der Gefrierschrank der Schweiz im Winter.
- Das Engadin ist landschaftlich ein absoluter Traum
- Schweiz ist halt nicht gerade billig, aber da oben geht es eigentlich...

Ich war da auch schon mit der ganzen Familie (bevor der Franken so stark wurde) und obwohl ich der einzige bin der Snowkitet bei uns, hat es allen wirklich gut gefallen.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:53   #4
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Norwegen

Hi Surfwolle ...

www.skiundmehr.de

zum Beispiel Trysil oder Geilo (Haugastol) in Norwegen ...

wir fahren zu siebt hoch nach Trysil über Weihnachten,
7 Nächte vor Ort
2 Nächte auf der Fähre
inkl. 2 Pkw´s und Kabinen auf der Fähre
App. mit Sauna, Kamin, Loipen und Pisten direkt vor der Tür
...
für 470,-€ / Person
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 18:42   #5
Surfwolle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 32
Standard

Danke fuer die Tips ,

leider ist es schwer bis unmoeglich eine Unterkunft zu bekommen .
Budget war ca. 500€ fuer uns beide.
Das Angebot mit Norwegen ist sicher eine Supersache , fuer uns aber nicht machbar.

Bei -20grad bin ich dann vermutlich auch nicht am Kiten , denn -20 + straffer Wind , das sind dann wohl gefuehlte -30 ist schon heftig.


Gruesse
Wolfgang
Surfwolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 22:28   #6
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Mit Glück findet man auch geeignete Bedinungen um die Zeit im Erzgebirge auf dem Hauptkamm. Und preislich sollte das auch top sein. Man könnte das ganze auch mit einer Prag oder Dresden Reise verbinden, falls die Bedingungen mal nicht hinhauen.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 13:39   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Mit Glück findet man auch geeignete Bedinungen um die Zeit im Erzgebirge auf dem Hauptkamm.
Genau, mit Glück
Aber auf mein Glück würde ich mich in meinem Urlaub nicht verlassen wollen.

Was ist mit dem Feldberg?
Oder ist dort mittlerweile so überfüllt?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 06:54   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da brauchst genauso Glück.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 12:28   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Da brauchst genauso Glück.
Die Wahrscheinlichkeit Schnee zu haben ist aber höher.
Ansonsten gibt es noch Hochplateaus in der Türkei und in Montenegro.
Weiß aber nicht ob das Budget dafür ausreichend ist.

Alpen würde ich für Anfänger nicht vorschlagen, da braucht es schon ordentlich Erfahrung.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 12:41   #10
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Weiß aber nicht ob das Budget dafür ausreichend ist.

Alpen würde ich für Anfänger nicht vorschlagen, da braucht es schon ordentlich Erfahrung.
Das Budget ist das Problem, zur teuersten Zeit, braucht man mit den Mitteln nirgends zu kucken, wo ein Lift steht.

Na ja Reschensee ist auch Alpen und etwas Anfängerfreundlicheres gibt es wohl kaum.

Aber egal wie, zu dem Preis sehe ich auch eher Harz.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 12:52   #11
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Erzgebirge oder Riesengebirge(Tschechei) würde ich vorschlagen.. sollte vom Budget hinhauen.. Langlaufen kann man da auch super und zur Not gibt es auch den einen oder anderen Lift.
Harz würde ich abraten, ist im Vergleich eher weniger Schnee und vor allem eher weniger Wind.

Alles andere ist vom Budget einfach unrealistisch.. gerade zu der Zeit..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 12:55   #12
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Schau dir mal den Simplonpass im Wallis an.

Dort kannst du Snowkiten und auch Langlaufen. Es gibt dort auch anfängerfreundliche Flächen und eine Snowkiteschule vor Ort.

Übernachten kannst du im Monte Leone. Aber keine Ahnung, ob über Silvester noch etwas frei ist dort oben.

Bei unhooked.ch gibts auch noch paar Infos übern Simplon.


Gruss
Tim
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 14:27   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also Richtung Osten glaube ich ist auch eine gute Idee. Die haben da generell viel Platz, mehr Schnee als wir und häufig Wind. Ist auch wesentlich günstiger. Vielleicht schreibst mal Detto hier im Forum an, der kennt sich da aus.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 15:31   #14
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also 500€ Buget, im Winter in der absoluten Hauptsaison, dann noch windsicher und Langlauf. Schau mal in Tschechien. Die Region um Zdar nad Sazavou ist bekannt für Langlauf und da hat es im Winter gut Schnee und Wind. Lass dich nicht täuschen von der Höhe dort. Ist nicht sonderlich hoch aber da hat es wirklich viel Schnee im Winter. Bin dort gelegentlich beruflich und hatte auch schon meine Kites dabei. War echt nett. Ist ne hügelige Landschaft mit großen freien Flächen. Dort kommst du mit deinem Budget sicherlich zurecht.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 22:30   #15
Surfwolle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 32
Standard

Danke fuer die vielen Tips und Empfehlungen.
Wir haben uns fuers Erzgebirge entschieden.
Hoffen wir nun das der Wettergott uns gut gesonnen ist . . . .

Gruesse
Wolfgang
Surfwolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 10:55   #16
hangon
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Neusiedlersee
Beiträge: 97
Standard Snowkiten & Langlaufen

Obertauern ist perfekt für Euch, da der Snowkiteplatz , als auch die Langlaufloipe am selben Platz sich befinden bzw starten.
Unterkünfte findest Du relativ günstig Richtung Mauterndorf, Anfahrtszeit ca. 15 min.
Aloha
Florian
hangon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silvester zum Kiten (Stehrevier, Wind, Spot nicht überfüllt und warm sollte es sein) - Tipps? 007hayley Reisen und Spots 8 19.10.2009 14:58
Snowkiten in Norwegen Hardangervidda...Tipps? DonApache Snowkiten / Landkiten 3 16.10.2009 11:17
Anfänger für´s Snowkiten braucht Tipps Ducnarrx Snowkiten / Landkiten 14 15.09.2009 14:35
snowkiten, snowboarden und camping in austria - tipps? adlerhorst Snowkiten / Landkiten 5 30.11.2008 13:12
Snowboardurlaub über Silvester - Tipps? CaNi Reisen und Spots 3 27.10.2008 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.