oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2013, 17:04   #1
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard Schoner fürs MTB ?

Hallo,

wie der Titel schon sagt:

Mich würde interessieren, mit welchen Schonern ihr beim Landboarden unterwegs seid. Ich hab mir vor Kurzem nen Landboard gekauft und möchte in erster Linie auch mal kurzfristig ( anstatt Tagesfahrt an die Küste ) meinen Kite auspacken und ein wenig über die Wiese rollen.
Da Boden ungleich härter als Wasser ist, überlege ich was für Schoner man für das Landboard bräuchte. In erster Linie habe ich an Knieschoner ( kann mir wer Günstige empfehlen ? ) und nen Helm gedacht.

Wie schauts mit Ellenbogen und/oder Handgelenk aus? Ist das zu übervorsichtig? Beim Handgelenk denke ich, sollte man einfach erstmal fest die Hände an der Bar lassen

Danke für eure Antworten!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:49   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Als Ich mit Landboarden angefangen hatte(also mit und ohne Depower) hab ich das voll Programm gehabt
Handgelenks Knie Ellenbogenschützer, alles von K2! Ein Helm hatte ich natürlich auch , Hat sich bezahlt gemacht .. so oft wie ich rumgeflogen bin. :/ Außerdem sollte man die psychische Komponente nicht unterschätzen , man fährt am Anfang viel sicherer, ist vllt aber auch typabhängig ! Andere nehmen sogar noch einen Rücken und Steißbein/Schienbein- Protektor.

Inzwischen fahr ich recht sicher und hab nur noch einen Helm auf, , der sollte Pflicht sein, achja ab und zu noch Handgelenksschoner !


Geändert von DigitalBlue (17.09.2013 um 19:01 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 20:24   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also wir nehmen diese für die Knie und wenn es richtig ballert unsere Protektor-Jacken, aber normal reicht knie und ein Helm.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 12:33   #4
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard Knieschützer...

Hallo,
also ich kann dir die Knieschützer der Marke TSG empfehlen.
Diese sind recht günstig und tragen sich auch sehr angenehm.
Die haben auch coole Helme.
Mir persönlich reicht ein Helm und die Knieschützer da ich noch auf nie auf die Ellenbogen gefallen bin. Ich könnte mir auch vorstellen das Ellenbogenschützer einen auch in der Bewegungsfreiheit einschränken.
Viele Grüße
Flydiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 12:44   #5
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Nimm ne schöne dicke Baggy Hose von damals, reicht gegen Schürfwunden.
Auf die Knie fällste eh nicht, eher aufn Arsch.
Hände bleiben an der Bar.
Pads sind fürs skaten gemacht, da fällste aber auch ganz anders.

Helm ist sehr wichtig. Bern baut schöne, kannste dann auch gut fürs Snowkiten nutzen.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 14:11   #6
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Gut, ich hab mir dann mal Knieschoner bestellt. Helm nehme ich entweder meinen für Wasser ( dann kommt er mal in Benutzung. Der wird aktuell nur mit der GoPro benutzt ) oder meinen Snowboardhelm.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 19:49   #7
rekorder
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 118
Standard

TSG Downhillschoner sind aus meinem alten Sport noch übrig. Angenehm ist auch der Schutz der Schienbeine. Da Knall ich komischerweise öfter mit zusammen. Dann hab ich meine alte Shift moto x Hose. Die ist schön weit.
Die Murmel ist von Giro, aber die sind sowieso alle gleich, außer du nimmst so einen überteuerten Bern.
rekorder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 14:42   #8
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Unterarm

Du bist ja schon ganz gut beraten, aber es lesen ja vielleicht noch welche mit, und ausserdem: Ich finde Unterarmschoner auch wichtig.

Wenn Dir eine Bö reinknallt, oder dein Landboard in ner Mulde oder einem Wühlmausloch stecken bleibt, gehst Du vornüber. Mit Händen an der Bar teilen sich Knie und Ellenbogen (wenn Du schlecht fällst, sonst die Unterarme) etwa die Last, meiner Ansicht nach 50/50 je nachdem wieviel Fahrt du hattest und wieviel Zug noch im Kite ist, wenn Du nach 3-7 Metern aufschlägst.

Ich hatte Inline-Ellenbogenschoner, die mir sofort nach hinten von den Ellenbogen geruscht sind, weil die zur kurz geschnitten sind und ich ja noch Zug im Kite hatte. Seitdem nehme ich Unterarmschoner, die den Ellenbogen auch umschliessen. Die müssen satt sitzen, wegen Rutsch.

Wie ihr mit Handgelenkschoner die Bar oder Handles bedient ist mir schleierhaft, habs probiert und ging dann nur noch mit "langen Fingern" weil ja die Schiene bis in die Handflächer reicht?

Ich trainiere mental den Sturz auf die Unterarme und weiss aus Erfahrung, dass ich die Bar NIE losgelassen habe. Aber selbst wer da weniger auf "festhalten" getrimmt ist: Hände weg! vom Boden ist meine Devise. Auch beim Sturz nach hinten lieber gleich auf die Unterarme, die sind stabiler. Oder gibts Gründe die dagegen sprechen?

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Tube ist auch für's Landkiten geeignet! Baer Snowkiten / Landkiten 4 18.10.2008 09:48
suche günstiges MTB für die wiese muemi Archiv - Kitesurfen [S] 3 23.09.2008 14:55
Ersatzteile fürs Mtb maxreimann Snowkiten / Landkiten 2 15.10.2007 17:48
Sehhilfe fürs Kiten valaiskiter Kitesurfen 43 09.04.2007 19:29
Suche Kite fürs MTB fahren Thunderbird Archiv - Kitesurfen [S] 0 31.10.2005 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.