oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 23:36   #1
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard North NEO 2012

North NEO 2012

der neo geht bereits in die 3.generation und zum vorgänger hat sich einiges geändert: one pump, keine latten mehr an den tips, 2 cam battens, relaunch bungees, square tips, haltekräfte und drehradius einstellbar, effektivere depower und ein 12qm als größter kite in der range.

der neo hat mehr lowend als ein vegas, kommt aber nicht ganz an das lowend eines starken evos ran. also z.b. ein 9er neo hat das lowend von einem 10er vegas und 8er evo. im lowend kann er aber mit den anderen 3 strutern oder unhooktauglichen 5 strut-deltas am markt mithalten. die barkräfte und der drehradius sind einfach an den back pigtails einstellbar von sehr gering bis mittel. er hat nochmals deutlich weniger barkräfte (auch bei zunehmenden wind) als im vorjahr bekommen. die breite tipfläche sorgt auch für druck am windfensterrand, d.h. der kite schmiert bei wenig wind am windfenster nicht gleich ab. die verstellbaren back pigtails und deren auswirkung auf die flugeigenschaften wird im manual nochmal gut beschrieben:
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html






er hat noch mehr c-kite form u. feeling als der evo und ist für mich der beste wave kite aus der north palette, auch der 12er dreht noch super schnell. der neo hat ein sehr schnelles "andreh"-verhalten, dreht super schnell, lässt sich auch komplett gedepowert noch sehr gut lenken und ist sehr direkt, super stabil. er hat 2 cam battens die das profil bei sehr wenig oder böigem wind halten damit er am himmel bleibt. er fliegt auch schön mit wenn die welle anschiebt ohne jegliche stallneigung nach vorne oder hinten. auch bei extremer überpower macht er keine mucken und lässt sich gut trimmen wie ein c-kite (man sieht von unten schön die tips ob sie paralell stehen). für den wasserstart bei sehr wenig wind einfach adjuster zur hälfte ziehen, bar nach vorne schieben und dort belassen, eine lenkleine ziehen und halten (also gedepowert starten) startet sehr einfach und sehr schnell (welle) auch bei wenig wind und auch rückwärts (snowkiten).

seine direktheit und das schnelle reagieren der lenkbefehle hat auch nachteile für wakestyle:
bei größe 9qm und kleiner besteht die gefahr das man den kite bei einem mobe z.b. verreist weil er so direkt reagiert. für solche aktionen muss man die bar innen anhängen und den kite auf langsam hängen dann passt es wieder. für diese tricks eignet sich aber auch ein evo in 6-8qm bei den kleinen größen gut, weil er ein bischen indirekter und langsam genug ist. genauso wie ein vegas auf wakestyle gehängt, er bleibt da wo man ihn nach dem aushaken hinstellt. andererseits lassen sich aber super enge turns mit dem waveboard ziehen. er wurde von mir schon in hardcore bedingungen ans limit gebracht. da flattert, stallt und knickt nichts auch nicht in den brutalsten böen steht er stabil am himmel.

als 5leiner geflogen mit 25m leinen geht er einen sehr kleinen tick früher als mit den 24m leinen der 4-leiner bar. als 5-leiner geht er auch wegen des aerodynam. wiederstandes der 5.leine ein kleines stück weiter zum windfensterrand. für welle, wakestyler und looper ist er als 4-leiner einen kleinen tick geiler. die unterschiede 4/5-leiner sind aber doch sehr minimal: unterschiede 4/5 leiner und sicheres selbst landen als 4 leiner guckt er auch hier:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...3&postcount=79

der kite ist überall großzügig mit patches versehen und hat auch wieder das "legendäre"^^ technoforce d2 tuch von tejin bekommen. er ist sehr robust gebaut und hat einen fetten 30cm dacron rahmen, damit er möglicherweise auch die brutalsten waschgänge überlebt.

im loop hat der vegas, evo u. wainman stärkere querbeschleunigung als der neo, sie liegt etwa auf rally niveau. er hat einen super lift und lässt sich extrem einfach springen weil er u.a. auch sehr schnell zurückfliegt, aber hat nur eine mittlere hangtime wie herkömmliche freestylekites rpm, vegas etc.. was aber auch das umgreifen hinter dem rücken erleichtert (vegas aber im zugabbau aber noch einen tick besser). der 5er+7er hat weniger projezierte fläche und deshalb auch weniger hangtime und ist auch etwas schneller, da greif ich lieber bei den kleinen größen 4-8qm zum evo aber als wavekite ist der 7er neo perfekt. speziell der 9er ist ein sehr geiler kite geworden und gefällt mir fast noch besser als mein 8er evo.

einer der besten wave kites am markt wainman rabbit und SS rally (beides auch 3 struter / 4leiner ) haben einen ernsten konkurrenten mit dem 2012er neo bekommen. 9+12er neo sind sicher die besten größen. speziell der 9er ist ein kracher genauso wie der smoke von wainman, ein echtes spaßteil wie der herumfetzt. für leichtgewichte unter 78kg neo und wer mehr auf den rippen hat evo. neo 12/9+evo 6 oder neo 12+evo 8/6 (8er evo geht sehr früh los). 78kg aufwärts: der sollte bei den großen größen auch evo nehmen. neo bringt halt noch mehr spaß als evo weil direkter und schneller und 1a gedepowertes lenken. die kleinen evo 4-8m sind halt schwer zu toppen und sind seit jahren bekannt für ihre herrausragende flugeigenschaften.





dazu gibt es ein ausgereiftes barsystem:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=26
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html> http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html

was jetzt?
der neo hat im gegensatz zum evo zwar ein bischen weniger leistung, glänzt aber mit hervorragenden waveeigenschaften. er ist viel direkter, reaktiver und gedepowert sehr gut lenkbar (mehr tip fläche u. weniger swept back als evo). er ist ein easy handling/wave kite der einen super lift hat. er ist mit nur 3 struts leicht gebaut und hat keine latten mehr, das macht ein kleines fluggepäck. unhooked hat er evo niveau, erreicht aber nicht den vegas. ausgehakt ist er aber doch einiges besser als ein rebel oder fuse. das teil fliegt sich komplett anders als ein evo. am besten man probiert dieses spaßgerät einmal selber aus.

mehr pix in der fotoshow:
http://www.flickr.com/photos/4526797...18510393/show/

größen: 5/7/9/10/12
farben: 3 verschiedene farbkombinationen siehe pix
preise: http://www.boardshop.at/shop/kitesurfing/kites/

lg tom
----------------------
www.boardshop.at
Slingshot, Wainman, Naish, North,
Flysurfer, Underground, TWO.AG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:09   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das hört sich ja lecker an!
Ich versuche aber gerade erstmal, meinen 2010er Neo in 9 m² durch ein 2011er Modell zu ersetzen.
Der 2012er kommt dann nächstes Jahr... In 7 & 9 m², nur für die Welle.

Finde ich super, dass North das 3-Strut-Konzept weiter verbessert / beibehält. Mir gefällt der Neo extrem gut für die Welle (habe den 9er von 2010 und den 12er von 2011).

Bin heute gerade mal wieder meinen 6er Evo10 an der NL-Nordsee bei 28 bis über 40 knt geflogen (laut Windfinder IJmiuden, passt immer sehr gut)... War echt gut, aber ein Ozone Reo und ein Bandit5 haben eine wesentlich bessere Figur in den krassen Böen gemacht. Der Evo war da verdammt zappelig!
Der Reo sah HAMMER aus (sorry )

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:34   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

6er 2010 evo zappelt hmm.. habe ich so nicht in erinnerung, ist aber auch schon wieder 2 jahre her. du solltest aber die aktuellen modelle vergleichen. war auch vor kurzem bei flugwasser unterwegs mit 6er evo 2012 da zappelt nix in krassen böen. ab 2011er modell hat er das neue steife d2 tuch und das merkt man erheblich, der ganze kite ist viel steifer,stabiler + verwindungsärmer. das ist auch eigentlich der hauptunterschied bei den kleinen evos von alt auf neu.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 21:12   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte den Evo auf den "längsten" Knoten an der Bar angeknüpft, da es heftige Böen gab, d.h. die Steuerleinen waren z.T. sehr locker und der Kite nicht mehr so gut steuerbar. Die Depower habe ich aber auch gebraucht in den Böen (war mit nem Waveboard unterwegs und konnte Überpower nicht so gut gebrauchen).
Die Evos ab '11 werde ich mir mal ansehen...

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 14:56   #5
Steven.1986
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 2
Standard

Super Testbericht, weiter so.

Gibt es schon nen Termin, ab wann der Neo 2012 erhältlich ist?

Gruß Stefan
Steven.1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 15:29   #6
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ca. mitte februar kommt der neo.
@kitestein, chri ist gerade in CT mit dem neuen 6er evo
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=395
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 09:48   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

KSP world champion airton cozzolino lopes mit dem neuen NEO




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NEO.jpg
Hits:	199
Größe:	70,9 KB
ID:	30736   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	airton 2.jpg
Hits:	178
Größe:	97,3 KB
ID:	30740   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	airton 3.jpg
Hits:	205
Größe:	70,6 KB
ID:	30741  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	33.jpg
Hits:	177
Größe:	71,2 KB
ID:	30750  


Geändert von tom the ripper (26.01.2012 um 21:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 12:04   #8
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

video mit airton + den neuen boots
http://www.northkites.com/public/con...index_eng.html

produktbeschreibung
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:05   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

technoforce d2
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 16:27   #10
surfdudekiel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 1
Standard Evo oder Neo

Hallo Tom the Ripper,

ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung. Ich fahre in der 5 Saison SS RPM und wollte zu NKB wechseln. Ich fahre Surfboards und meine Zielsession ist Hanstholm 6-7 Bf Wellen schlitzen. Alternativ dazu treibe ich mich auf der Ostsee rum. Mit 97 KG bin ich ein eher schwerer Fahrer. Unhooked ist nicht so mein Ding. Hohe Sprünge schon eher aber hauptsächlich eben Welle.

Nun meine Frage: aus der großes Range an Schirmen von NKB, welche Schirme würdest Du mir empfehlen: Rebel, Neo, Evo?

Ich tendiere im Moment zu Evo 12, Neo 10, 7.

Da ich die Kites nicht kenne, interessiert mich Dein oder Euer Rat.

Gruß,

Surfdudekiel
surfdudekiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 17:07   #11
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Standard

erledigt


Geändert von MachoMuerte (15.04.2012 um 11:30 Uhr) Grund: erledigt
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 07:46   #12
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

test auf gleiten.tv
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/345/v/491/
was da beim test am wenigsten rauskommt, dass der kite einer der wenigsten ist der noch gedepowert SEHR gut lenkbar ist und sehr gut reagiert. das können sehr wenige kites am markt bzw. kenne ich gar keinen anderen der noch gedepowert so gut und präzise reagiert. für die welle ein entscheidender vorteil.

in der NKB palette kann das nur der fuse auch so einigermaßen aber an den neo kommt der auch nicht ran. evo,rebel,vegas reagieren gedepowert nur mäßig wie alle anderen kites am markt.

@surfdudekiel sorry jetzt erst gelesen:
für einen schweren fahrer hätte ich gesagt 12er fuse, aber nur in der welle dreht der in zu großen radien. der geht erst ab 10er(10er geht extrem früh los) abwärts. 12er evo,9er neo,7er evo oder 12er neo,9er neo,7er evo. der kleine neo geht nicht so früh und hat für 97kg zu wenig bums.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:10   #13
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern auf Fehmarn zum ersten Mal meinen 9er Neo12 geflogen bin, möchte ich auch noch meine Erfahrung wiedergeben.

Ich hatte bisher den 9er Neo von 2010 und 2011 und kann daher ganz gut vergleichen. Ansonsten habe ich noch eine 9er PrimaDonna2, die ich aber nur noch selten nutze.

Wind war West zwischen 15 und 23 knt laut Windfinder (Fehmarn-Wulfen, ich war in Gold), und ich schätze das passt sehr gut zu meinem Gefühl.
Wasser war ziemlich glatt - Wellenerfahrung folgt später
Die adaptive Tips hatte ich auf dem "inneren Knoten" (näher an der LE) angehängt (weniger Power und Bardruck, schnelleres Drehen).
Board war ein Two.AG Substance.

Was mir im Vergleich zum 2011er Neo sofort auffiel:
- Der 2012er fühlt sich vom Bauchgefühl her einfach in allen Eigenschaften deutlich besser/schöner/runder an, als der 2011er.
- Sprungperformance hat sehr zugelegt und ist jetzt viel C-mäßiger mit sehr dynamischem Lift (wenn man schnell anfährt und den Kite schön dynamisch nach hinten lenkt wird man richtig rausgerupft). Erinnert mich tatsächlich etwas an meine PrimaDonna. Ich habe für meine Verhältnisse richtig hohe Sprünge gemacht, und das trotz nicht wirklich starkem Wind, siehe unten. Habe mich manchmal echt gefragt: Wieso kann ich jetzt so hoch springen???? Kann doch gar nicht sein?! Und das trotz der "softeren" Anknüpfung, s. nächster Punkt.
- Drehgeschwindigkeit war sehr ordentlich ("schnelle" Anknüpfung). Ich muss bei anderer Gelegenheit noch testen, wie er sich in der Welle macht, und wie er sich auf der "langsamen" Anknüpfung verhält.
- Lowend fand ich sensationell. Als ich in´s Wasser ging dachte ich: OK, du hättest gleich den 12er aufbauen sollen. Die meisten anderen waren mit 12er Kites unterwegs (bis auf Toby Bräuer, der mit einem 18er Dyno fuhr....). Vielleicht lag´s auch am Board, aber ich konnte perfekt fahren und war nie unterpowert. Sprünge waren klasse.
- Am Himmel ist mir allgemein aufgefallen, dass der 2012er viel "Vegas-ähnlicher" aussieht, d.h. weniger Delta-mäßig als der 2011er. Canopy ist nicht so tief.

Fazit:
Der 2012er Neo ist absolut gelungen. Für mich bleiben bei diesem Kite keine Wünsche mehr offen (vorausgesetzt, er funktioniert in der Welle so gut wie ich glaube).
Meinen 12er aus 2011 werde ich demnächst auch austauschen

P.S.: Bin gestern meine ersten "richtigen" Kiteloops mit "deutlich spürbarem und sichtbaren" Leeversatz gesprungen. Waren natürlich Kindergarten-Loops, aber trotzdem: YES!


Geändert von Dr. Kitestein (22.08.2012 um 11:50 Uhr) Grund: Anknüpfung Adaptive Tip falsch beschrieben
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 2012 Entity Combo (NTT) L/XL auf X-Ride 2012 - Meine Eindrücke waiting4wind Kiteboards 11 11.01.2015 21:07
North Jaime 2012 für Anfänger geeignet? Kitefreak626 Kitesurfen 17 19.06.2014 12:31
North Fuse 2012 im Surfshop Kiel eingetroffen! SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.01.2012 17:47
North Jaime 2012 hai777 Kiteboards 3 03.10.2011 08:06
North Rebel 12er vs Evo vs Neo 14er vs Fuse ? chrisair Kitesurfen 2 07.07.2011 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.