oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2018, 20:19   #1
pacator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 4
Standard Brauche eure Meinung zur ersten Ausrüstung

Moin Leute,

ich bin relativ neu hier und wollte demnächst mit dem Kiten anfangen.
Wäre cool wenn mir einer von euch ein paar grundlegende Fragen hinsichtlich der ersten Ausrüstung beantworten könnte.

Ich werde die nächste Zeit öfter die Möglichkeit haben kurzfristig an die See zu fahren(Nordsee/Ostsee). Da ich es mir nicht Leisten kann zum Trainieren jedes mal irgendwo Equipment zu leihen (Student ), wäre es ja praktisch günstige gebrauchte Sachen zu kaufen.

->1. Drachen:
Wenn man einen Kite kaufen würde der aus 2010-2015 stammt was sollte man beachten?
Ich will zum Beispiel zwischen 4. und 5. Leiner wechsel können(viele präferieren ja 4 Leinen, aber als Anfänger soll eine 5. Leine ja besser sein)wollte daher beides ausprobieren können.
Sollte man auf gewisse Einstellmöglichkeiten bezüglich der Flug- und Zugkrafteingenschaften achten(wenn das überhaupt was bringt/nötig ist?).

Wäre bspw. North Rebel 2010-2014 ein geeignetes Modell um ein möglichst breites Spektrum an Wind- und Wellenbedingungen abzudecken?(Würde hin und wieder auch auf Binnengewässer kiten gehen)
Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Ich selber wiege 90kg meint ihr ein 14qm Kite wäre eine gute Option um eine große Windrange abzudecken, wenn ja wie viel ungefähr?


->2. Board:
Würde mir glaube als erstes ein Twintip kaufen. Gibt es hier etwas zu beachten wenn man es flexibel nutzen will? (Form, Alter, Hersteller etc.)
Welche größe würdet ihr mir empfehlen?


->3. Bar:
Was muss ich beachten damit die Bar am ende auch zu meinem Drachen passt?
Was zeichnet teure Bars gegenüber günstigeren Varianten aus?


Das Trapez würde ich mir dann glaube ich einfach neu kaufen. Ich entschuldige mich schon mal, wenn ich nicht für alles den Fachbegriff verwende, wie gesagt bin absoluter Anfänger.

DANKE
pacator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 20:25   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Rebel passt schon, der geht aber nur an einer 5Leinerbar (bis 2017) Für Nord und Ostsee geht sicher auch ein 12er. Für den Rest am besten eine Kurs machen, oder von einem Freund erklären lassen. Wenn man so gar keine Ahung hat...

PS: ich hätte noch ein 2012 12er Rebel mit passender Bar abzugeben.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 21:10   #3
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

ich wuerde ja immer empfehlen nicht alleine anzufangen sondern nen Kurs zu machen...
Ich hab auf 5 leiner gelernt und 3 mal front-stall Situationen bei denen sich die 5. um den Kite gewickelt hat, fand ich nich so prickelnd. Das mit Lehrer und geliehenem Kite zu erleben fand ich wertvoll.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 21:21   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hallo pacator und willkommen im Forum.

Bitte mach' doch, bevor Du selbstständig anfängst zu üben, einen Kurs bei eine gute Kiteschule.

Dabei wirst Du eine Menge lernen und kannst viele Fragen hinterher selber beantworten.

Generell solltest Du überlegen, wie viel Du investieren kannst und willst. Die Ausrüstung ist nicht der einzige Kostenfaktor.
Zum Kite: Ich habe mit 14+10qm angefangen. Sollte für Dich etwa von 15-30 Knoten gehen, je nach Kitetyp. 12+9 geht natürlich auch.
Jetzt bitte nicht ohne nachzudenken einen C-Kite kaufen und bei 30knt anfangen zu üben!

Board: Bei Deinem Gewicht etwa 145x43 wenn nicht sogar größer.

Bar: Nimm die, die zum Kite gehört, wenn Du Dich nicht auskennst. Dann weißt Du wenigstens, dass sie passt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 22:01   #5
pacator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
PS: ich hätte noch ein 2012 12er Rebel mit passender Bar abzugeben
Danke für das Angebot, aber dann muss ich mich denke doch nach etwas anderem umsehen, oder ist das bei älteren Modellen allgemein nicht gängig


Zitat:
ich wuerde ja immer empfehlen nicht alleine anzufangen sondern nen Kurs zu machen...
Ich hab auf 5 leiner gelernt und 3 mal front-stall Situationen bei denen sich die 5. um den Kite gewickelt hat, fand ich nich so prickelnd. Das mit Lehrer und geliehenem Kite zu erleben fand ich wertvoll.

Oder sollte man direkt einfach mit 4-Leiner anfangen, natürlich werde ich noch mal ein 4 Tage Kurs davor absolvieren, aber ich will dann auch relativ schnell flexible das geeignete Wetter nutzen können, denn nur so lernt man ja



Zitat:
Generell solltest Du überlegen, wie viel Du investieren kannst und willst. Die Ausrüstung ist nicht der einzige Kostenfaktor.
Zum Kite: Ich habe mit 14+10qm angefangen. Sollte für Dich etwa von 15-30 Knoten gehen, je nach Kitetyp. 12+9 geht natürlich auch.
Jetzt bitte nicht ohne nachzudenken einen C-Kite kaufen und bei 30knt anfangen zu üben!
Habe eher an irgeneine Art der Bow-Kites gedacht.

Bin auch offen für andere Fabrikanten und Modelle, die für mich geeignet wären, würde mich über Empfehlungen freuen.
Und wie ist das jetzt eigentlich mit den Twintips, inwiefern machen sich Verschleißerscheinungen bemerkbar beim fahren?
pacator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 22:25   #6
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Gute Beginner Kites sind z.B.

Core XR
North Rebel, Evo
Best Roca, Kahoona, TS
F-one Bandit
Cabrinha Switchblade
Liquid Force Envy
Switch Element, Nitro
Slingshot Rally
Airush Lithium
Ozone Catalyst
Gaastra Spark
Uvm.

4 und 5 Leinen Kites wirst du de facto kaum untereinander mit einer Bar fliegen können. Die aktuellen 4 Leiner Kites sind aber auch ziemlich safe. Die meisten oben genannten sind 4 Leiner. Ich empfehle auch 10/14 oder 9/12 für den Anfang. Mach dir erstmal keinen Stress. Informier dich ein wenig über Kites und such ne gute Schule. Schau schon mal ein wenig in die Kleinanzeigen um einen Eindruck über die Preise zu bekommen. Am besten einen Kite in der Umgebung kaufen und den Kite dort ansehen. Aber jetzt nichts überstürzen. Die Saison wird noch einige gute Tage bereit halten. Und so ein Kurs zeigt sich auch schon mal länger als man denkt, wenn kein Wind da ist.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 11:15   #7
Defense
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 53
Standard Preisfrage

Zuerst mal das wichtigste: Zum Anfangen machen nur Optionen mit ordentlicher Safety Sinn, da würde ich drauf achten. Insbesondere da hier auch nach Alternativen gefragt worden ist mal ein paar Kites die öfter auch günstig zu haben sind:

Fexifoil Ion (sind günstig zu haben, gerade gibt einen bei Kleinanzeigen 14.5qm fuer 222 Euro und von den Bildern her sieht das Ding ziemlich ok aus)
JN Wildthing

Sind beide mit 4 oder 5 Leinen zu fliegen und wenn man die richtige Bar dazu hat kann man die auch fuer beide modi verwenden.


Als reiner 4 Leiner:

Mutiny F-Series
Defense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 12:35   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

günstige gebraucht ist ein sehr schwieriges Thema bei kites und gerade als Anfänger schwer einzuschätzen. Beim Board klar, kein Problem.
Gerade im Sommer ist es schwer gute grosse kites günstig zu kaufen, die Kleinanzeigen sind recht leer.

Bei you-love-it haben sie den HQ4 Ignition II neu für relativ schmales Geld (12/14 m² - 588/688€).
Vielleicht nicht der schönste und beste kite von welt aber da geht man als Einsteiger keine Materialrisiko ein und fliegen tut er auf jeden fall.


Ansonsten kann ich für schwere kitern den den RRD Obsession Modelljahre 2014 oder 2015 gebraucht empfehlen. Die werden meisten nicht so hoch gehandelt (ca. 300-400€) , sind von der Verarbeitung ok (ähnlich Cabrinha) und haben einen soliden Grundzug, nicht zu schnell und guten Relaunch.... für die Küste reicht bei 90 kg normalerweise 9+12m² ... Leichtwind deckt man eh höchstens mit nem 17er oder so ab.
Gerade in Süddeuschland gibt es da auch oft welche in den Kleinanzeigen ... die haben meist nicht die Flugstunden wie die Norddeutschen Kites.


Geändert von lars914 (23.07.2018 um 12:57 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 19:27   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Noch als Ergänzung: GA Kites (Gaastra) kannst Du als 4 oder 5 Leiner fliegen.
https://ga-kiteboarding.com/barsystem/barsystem-x4-5th/
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 23:55   #10
pacator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 4
Standard

Danke für die zahlreichen Vorschläge, dann kann ich den Markt bezüglich der Kites ein bisschen im Auge behalten.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
günstige gebraucht ist ein sehr schwieriges Thema bei kites und gerade als Anfänger schwer einzuschätzen. Beim Board klar, kein Problem.
Gerade im Sommer ist es schwer gute grosse kites günstig zu kaufen, die Kleinanzeigen sind recht leer.

Bei you-love-it haben sie den HQ4 Ignition II neu für relativ schmales Geld (12/14 m² - 588/688€).
Vielleicht nicht der schönste und beste kite von welt aber da geht man als Einsteiger keine Materialrisiko ein und fliegen tut er auf jeden fall.


Ansonsten kann ich für schwere kitern den den RRD Obsession Modelljahre 2014 oder 2015 gebraucht empfehlen. Die werden meisten nicht so hoch gehandelt (ca. 300-400€) , sind von der Verarbeitung ok (ähnlich Cabrinha) und haben einen soliden Grundzug, nicht zu schnell und guten Relaunch.... für die Küste reicht bei 90 kg normalerweise 9+12m² ... Leichtwind deckt man eh höchstens mit nem 17er oder so ab.
Gerade in Süddeuschland gibt es da auch oft welche in den Kleinanzeigen ... die haben meist nicht die Flugstunden wie die Norddeutschen Kites.


Die Saison ist doch bald vor rüber, dann wird es mehr gute Angebote geben denke ich.
Ich will halt an möglich vielen Tagen im Jahr einsetzbares Equipment haben, das auch einen gewissen Spaß-Faktor bringt.

Wie viele Kites und Boards müsste ich anstreben(Welche Größen ) um an möglichst vielen Tagen im Jahr auch wirklich Kiten gehen zu können?(Und welche Windrange kann ich damit dann allgemein abdecken? -zur Erinnerung: 90kg-)

Wie sieht das bei den anderen hier aus, die in meiner Gewichtsklasse spielen
Bei welchen Windstärken (Binnengewässer oder offene See) habt ihr Spaß am Kiten und würdet 3h Anfahrt zur Nord-/Ostsee auf euch nehmen
Habe sonst auch noch das Steinhuder Meer in gut erreichbarer Nähe
pacator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 08:06   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von pacator Beitrag anzeigen
Wie viele Kites und Boards müsste ich anstreben(Welche Größen ) um an möglichst vielen Tagen im Jahr auch wirklich Kiten gehen zu können?(Und welche Windrange kann ich damit dann allgemein abdecken? -zur Erinnerung: 90kg-)
Versuch mal mit zwei Kites zu beginnen. 12+9 oder 10+14.
Windranges können je nach Modell variieren, aber etwa 15-30 Knoten sollten drin sein. (Ans Highend vorsichtig rantasten!)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 08:50   #12
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Aloha und herzlich willkommen! Das Thema 4-Leiner vs. 5_Leiner solltest du nicht überbewerten. Das haben schon andere genug getan. Wenn du einen kurzen ersten Überblick haben möchtest, kann ich dir diesen Thread empfehlen:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=130969

Wenn du den durch hast, sind die Kites auch schon wieder deutlich günstiger Nur Spaß, tu dir das nicht an, es sei denn, es interessiert dich.

Da du nach "Meinung" gefragt hast, hier meine: Nimm einen Vierleiner. Kaufe nach deinem Kurs. Marke ist egal, jeder halbwegs aktuelle Kite , der vom Hersteller mit "Freeride" beworben wird, tut es für dich und die erste Zeit. Eigentlich gibt es keine Gurken mehr in den letzen paar Jahren.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 10:39   #13
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Versuch am besten nicht von Anfang an den größtmöglichen Windbereich zu erschließen.
Im Low-End wirst du als Anfänger recht schnell frustriert sein, wenn du sowie die Kite- als auch die Boardkontrolle noch nicht sicher beherrschst.
Im High-End werden kleine Kites extrem schnell und können dich bei starken Böen auch mal schnell vom Board hauen. Hier hast du eindeutig ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Versuch am besten den optimalen Windbereich am besten abzudecken. Bei deinem Gewicht denke ich da spontan an 15 bis 30 Knoten. Für den Anfang wird ein 140er Board reichen. Wenn du dann nach etwas dynamischeren verlangst holst du dir ein 134er und für erste Low-End-Versuche eine 160er Door. Das 140er wirst ohne großen Verlust wieder verkaufen können.

Als Kite würde ich auf 10er und 14er bzw. 11er und 15er gehen. Dann hast du später auch keine Sorgen bei der Low- bzw. High-End-Abdeckung. Einfach einen 19er bzw. 21er dazu und für das Low-End einen 7er oder 8er.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 10:58   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Servus,

also, viele tolle Empfehlungen wurden ja schon gegeben.

Aber ich will nochmal einen Schritt zurück - Du kannst ja noch garnicht kiten, oder!?!?!?!
... und auch noch keinen Kurs gemacht!?!?!

Also, bevor Du Dich mit völlig verfrühten Materialfragen weiter auseinander setzt, lass Dir gesagt sein - lerne erstmal das Kiten. Und zwar

S A F E ! ! ! ! ! ! ! !

Du fällst mir etwas zu sehr mit der Tür ins Haus. Wie sind den Deine Voraussetzungen???
Kannst Du Surfen/Segeln/Gleitschirmfliegen...???

Falls Du aber aus dem Lager "Minigolfen" kommst, dann mach Dir jetzt erstmal keine Gedanken mehr bezüglich 2- oder 3-Kite-Strategie oder 4-/5-Leiner..., sondern darüber, wie Du das Kiten am besten erlernst!!!
Danach wirst Du wesentlich mehr Einblicke haben und Dir qualifizierter eine Ausrüstung auswählen können.

Wenn Du meinst, dass Du Dir einfach nen 9er und 14er Schirm besorgst und dann auf Wiese oder am Strand Jucheee bisschen rumjuxt und nach ner Woche Kiten kannst - VERGISS ES!!!
Das haben schon zuviele mit dem Leben oder schwersten Verletzungen bezahlt!
Man glaubt halt als Newby nicht, dass unsichtbare Luft derartige Kräfte freisetzen kann, die sich zudem noch POTENZIEREN! wenn man als Anfänger irgendwelche reflexartigen, falschen Zuckungen an der Bar macht - was unvermeidbar!!! ist.

Von daher brich Deine Überlegungen an der Stelle erstmal ab und verfahre wiefolgt:

Entweder:

1. Absolviere einen Kurs

oder

2. Besorge Dir (bei 90Kg) einen Flysurfer Viron in 4qm (gebraucht) und lerne das Handling eines 4-Leiners selber auf der Wiese. Damit kannst Du bei normalen Winden Dich oder andere nicht so schnell umbringen.
Das setzt natürlich voraus, dass Du Dich in die Materie selber einarbeitest. Wenn Du den beherrschst, soltest Du auch nochmal nen Kurs belegen. Aber so steigst Du mit einem ganz anderen Level ein und lernst mehr im Kurs.
Vorteil - das zeitaufwändige Erlernen und ins-Gefühl-bekommen des Umgangs mit einem "ECHTEN" kite kannst Du so selber zeitlich gestalten und verlierst nicht die knappe, wertvolle Zeit des Kurses damit.
Du brauchst lediglich eine etwas freier gelegene Wiese.

Beide Varianten führen zum Ziel. Aber nicht das, was Du vermutlich vor hast...!!!

Aloha & good luck!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 11:30   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Das 140er wirst ohne großen Verlust wieder verkaufen können.
Das gilt aber nur bei Gebrauchtkauf. An den Neupreis kommt man sicher nicht ran.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 12:28   #16
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ich bin selber 90kg. Ich habe mit 9/12 Bandit angefangen und ner verstellbaren Bar (mit besserer safety) so das sie auf beide Kites passt. bisher hatte ich an der Ostsee 1x die Situation das ich zu viel Wind hatte und mehrfach die Situation das ich zu Wenig Wind hatte.
Im unteren Windbereich bin Ich als Anfaenger auch durch mein Koennen limitiert, werde aber auch mein Equipment anpassen.
was die beste Anpassung ist haengt damit zusammen wo man den Spass beim kiten empfindet. Wird dir kiten mit grossem Board/KiteSpass machen?
eine einfache Erweiterung der Windrange nach unten ist ein groesseres Board. 9/12 + Door haette bei mir fuer mehr Kite Tage gesorgt. So richtig Spass macht ne Door *mir* allerdings nicht. 10/14 wuerde mich auch etwas frueher losbringen, da haette ich aber an einem meiner besten Kite Tage dieses Jahr viel frueher vom Wasser gemusst. (Und ich hoff das der Spaetsommer/Herbst noch mehr solche Tage bringt)
kurz: Schau was dir der Gebrauchtmarkt bietet. 2 Kites sind empfohlen, aber nicht das Ende. Maximale Zahl der Kitetage ist nicht automatisch maximaler Spass.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 12:58   #17
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Das gilt aber nur bei Gebrauchtkauf. An den Neupreis kommt man sicher nicht ran.
Hätte ich dazu schreiben sollen - natürlich nur beim Gebrauchtkauf.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 22:02   #18
pacator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank Liebe Community,
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!! Und keine Sorge ich werde nichts überstürzen!
Aber sich schon mal zu informieren schadet ja nie.Dann kann ich wenigstens schon mal ein wenig Marktforschung betreiben
pacator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 22:11   #19
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

http://shibby.de/worauf-achten-beim-ersten-kite-kaufen
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 10:55   #20
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Du Lust hast und einen kleinen Vorgeschmack haben möchtest und Du wie ich evtl. auf "Theorie-wälzen stehst", kannst Dir ja mal diesen Thread bei ein paar Glas Wein oder Bier zu Gemüte führen (die wirst vermutlich auch dringend brauchen :

Hilfe für Anfänger/Einsteiger/Beginner - Kite/Bar Info Liste pro Jahrgang incl. Schwächen/Stärken: http://forum.oase.com/showthread.php?t=157748

Nein, ich habe meinen damaligen Thread nicht mehr im Kopf und auch schon länger nicht mehr reingeschaut

Eine Wiki oder Excel-Liste ist daraus auch nie erstanden...

Und Kitesurfen war ich trotz vorhandenem Board und Trapez auch nicht mehr und werde ich auch 2018 nicht...leider...


Zitat:
F-one Bandit
Cabrinha Switchblade
Hab ich das richtig verstanden dass F-One vorher DFS hatte und kürzlich (Bandit X??) auf SFS (Single Front Line Safety) umgestiegen ist?
Hatte ich zumindest mal so im verlinkten Thread eingefügt.
Vielleicht sollte ich mal langsam die F-One DFS -> SFS Neuerung einpflegen?!?

Sorry, F-One bin ich nicht selbst geflogen.


Zitat:
Zitat von pacator Beitrag anzeigen
der aus 2010-2015 stammt was sollte man beachten
Ich hatte damals ja angefangen im Thread aus den Foren Infos quer zusammengetragen, dass Cabrinha früher mal DFS hatte und in späteren Jahrgängen je nach Modell und Bar auf SFS umgestiegen ist?

Das war/ist doch so korrekt?


Wo ich zuletzt mal Cabrinha / Switchblade / Crossbow / Contra o.ä Bow Kites geflogen bin ich allerdings schon länger her

Am Beispiel Catalyst sieht man ja schön (siehe verlinkte Threads) dass es auch am selben Modell (Namen) aber bei unterschiedlichen Jahrgängen zu Unterschieden kommt.


Wenn Du also nicht wie ich mehr ein "Kite-Theoretiker" bleiben willst (Danke Binnenland!) und Dir nicht irgendwas ganz Unbekanntes gebraucht holen wirst, was Du vorher ggf. noch nie selbst am Haken hattest, dann:

Hol Dir am Besten einen der 1-4 Kites, den Du in 7-14 Tages Kursen oder in einem Camp mit Material-Pool (Option mit Durchwechseln der Marken/Kites) schon selbst geflogen bist und besser mit klar gekommen bist und wo es auch mit Relaunch/Safety & Co. passt.

Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 13:11   #21
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Blackvel Beitrag anzeigen

Hab ich das richtig verstanden dass F-One vorher DFS hatte und kürzlich (Bandit X??) auf SFS (Single Front Line Safety) umgestiegen ist?
Hatte ich zumindest mal so im verlinkten Thread eingefügt.
Vielleicht sollte ich mal langsam die F-One DFS -> SFS Neuerung einpflegen?!?

Sorry, F-One bin ich nicht selbst geflogen.
Der Wechsel war 2018 zum Bandit XI. Ist aber eine Funktion der neuen "Linx" Bar, der Kite hat sich in der Beziehung nicht geaendert und ich flieg sie mit dem X.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:29   #22
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Blinzeln nimm was du bekommst

Egal meiner Meinung nach,,, am anfang billiegen schrapel kaufen,,,,

Hate am anfang immer den Gedanken es liegt an meinem matrial das ich es nicht hin bekomme,,,

Wenn man dann aber anfängt mit einem wave kite zu schpringen,,, dann liegt es nicht am matrial,,,, es geht mit dem einen besser als mit dem anderen...

Haette ich am anfang viel Geld ausgegeben wuerde ich mich sicher ärgern.

Kaufe billig,,,,

Wenn du es drauf hast,,,

Weißt in welche Richtung es gehen soll,,, dann kauf dir was ordentliches,,,,

Wenn du jetzt sagst ich mache big air,,,, bei den ersten Bruch landungen angst bekommst,,,, kannst ja immer noch beim foieln landen
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerboard / Ausrüstung - Tipps? taguchi Windsurfen 14 01.06.2016 20:13
Kaufberatung für erste Ausrüstung? Tipps? Kaktus501 Kitesurfen 25 05.06.2015 22:21
Ausrüstung für Anfänger (binnentauglich) - Tipps? cdxp250h Kitesurfen 4 05.09.2012 10:46
Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung Jonesi Kitesurfen 9 22.08.2011 13:56
Wert meiner Ausrüstung? (Core Riots, HD Bar, Board 150x45, ProLimit Sitztrapez Kiteseat Pro) Monkeyman Kitesurfen 23 19.05.2011 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.