oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2019, 00:28   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Welche Anknüpfpunkte zum foilen verwenden bei North Neo 2015?

Hallo,

Hab mir vor kurzem nen gebrauchten North Neo von 2015 in 9m zum Foilen gekauft, nachdem ich recht viel positives über den Kite am Foil gehört habe. Ich war jetzt bei den ersten 2x die ich ihn verwendet habe nicht soooo begeistert. Habe ihn an einer 4 Leiner Bar geflogen und hatte jetzt nicht das gefühl dass er besonders leicht/schnell dreht oder nen am Foil angenehm niedrigen Bardruck hat. Daher: Welche Anknüpfpunkte verwendet ihr? 5 Leiner Bar, oder 4 Leiber Bar? Nachdem der Kite gebraucht war kann ich an den Anknüpfpunkten an den kleinen Zettelchen leider nicht mehr erkennen was da drauf steht...
Tips Hinweise? Habe ne 4 Leiner Bar und ne 5 Leiner Bar die ich verwenden könnte. Vorteile u Nachteile? Gefahr bzgl Invertieren und Wellen bei 5 Leinen ist mir klar.

Danke für Eure Tips und Hinweise!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 07:56   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=150381 (auf Beitrag 10 sind die Anknüpfungen beschrieben).

Ich verwende mit dem 2018er Neo das High-Depower Setting mit dem light sheet Setting weil ich den Schirm eher bei viel Wind fliege (sonst Matten) und deshalb vorwiegend mit Bidi, zum Foilen wäre wohl das Medium-Depower Settung auch noch zu gebrauchen, damit der Schirm etwas tiefer im Windfenster steht und noch besser driftet. Habe mal diverse Einstellungen versucht - gross ist der Unterschied nicht (zumindest nicht, wenn man den Neo im optimalen Windbereich fliegt, bei super wenig oder Hack mag das anders aussehen, aber da nehme ich eben lieber einen anderen Schirm)

4-Leiner Bar ist OK, der 9er startet auch ohne 5. Leine relativ problemlos (hatte vorher Rebel, da war die 5. bei wenig Wind ein Muss, rückwärts liess sich der nicht starten). Vor allem zusammen mit der Klickbar gibt das was wirklich aufgeräumtes. 5. Leine ist ja nur Safety (und allenfalls Start-Erleichterung), wenn Du ne 4-Leiner hast, würde ich die verwenden, 5. Leine war wohl eher für Kunden gedacht welche eben 5-Leiner Bars haben.

Ob 2015 die Barkräfte deutlich anders waren kann ich nicht sagen, gemäss Tests kaum anzunehmen. Allerdings ist der Neo "kräftig", was wohl auch zu einem satten Bargefühl führt. Ich finde er dreht in 9m ganz ordentlich (habe auch einen 6er, da ist er schnell), aber das hängt wohl auch davon ab was man sonst fliegt (8er Lotus und 10er Soul sind im Vergleich langsamer - und der 9er Rebel war sicher auch nicht schneller).

Würde mir von den Anknüpf-Optionen nicht allzuviel erwarten, wenn man das satte Bargefühl mit dem hohen Grundzug nicht mag, bleibt wohl nur die Wahl einen anderen Schirm zuzulegen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 15:25   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=150381 (auf Beitrag 10 sind die Anknüpfungen beschrieben).

Würde mir von den Anknüpf-Optionen nicht allzuviel erwarten, wenn man das satte Bargefühl mit dem hohen Grundzug nicht mag, bleibt wohl nur die Wahl einen anderen Schirm zuzulegen.
Danke für den link! Genau das hatte ich gesucht...

Dh am Foil wenn man nicht springt dürfte "Medium Depower" für besseres driften und an den Wingtips/Steuerleinen die äußere Anknüpfung also "light sheeting force setting" die leichtere Barkräfte und engeres Drehen mit minimalen Steuerimpulsen ermöglicht die beste Einstellung sein, oder?

Versteh ich richtig was dabei passiert?
High Depower: Schirm steht flacher=
Medium Depower: Schirm hat stärkere C Form?

Steuerleinen: Je weiter außen am Wingtip umso geringer die Kraft an der Bar, jedoch umso größeren Weg muß die Bar zurücklegen um den Kite gleich zu verformen? Dh größerer Hebel jedoch mehr Weg? Kleinerer Hebel mehr Barkräfte, und der gleiche Weg an der Bar verformt den Kite stärker?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 16:29   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Wieso genau es "anders" wird, kann Dir sicher ein Kite-Hersteller verraten. Beim Gleitschirm sind die Unterschiede in Steuerdruck und Rückmeldung so unterschiedlich wie die Marken und Produkte, aufgrund der Zulassung sind dort wohl extra keine "Optionen" vorhanden wo man selber irgendwas verstellen könnte.

Wie sinnvoll es ist (bzw. wie bemerkbar) wenn man einen Anknüpfpunkt paar Zentimeter verschiebt überlass ich gerne jedem selber zu entscheiden, wie gesagt war für mich kein grosser Unterschied bemerkbar. Wenn man in absolut cleanen Bedingungen mit stetigem Wind fährt, dann kann man hier sicher bisschen was "tunen", aber bei Windlöchern, Hack, Abdeckungen oder eben Welle und Strömungen von unterschiedlichen Seiten grenzt das schon bisschen an Klamauk wenn man eine Anknüpfung um paar wenige Zentimeter verschieben kann und dann irgend eine fundierte Aussage zum Schirm machen will.

Bleibt somit nur das "Feeling" - und das ist so wie ich den Schirm fliege für mich OK (gemäss Tests scheinen das auch andere, welche bestimmt mehr Erfahrung haben, als ganz vernünftig zu empfinden).

Kurz: teste es selber, vielleicht hast Du ein ganz eigenes Setting welche Dir super passt und in deinen Bedingungen gut funktioniert.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Neo 6qm, 2015 dirk_deluxe Kitesurfen [B] 0 30.07.2018 17:30
Barbreite North Quad Bar für North Neo 8m ? vela99 Kitesurfen 7 27.03.2018 12:59
NOrth Neo 2015 7m Goldfisch Kitesurfen [B] 1 10.06.2016 05:46
[G] NORTH EVO, NEO & REBEL, sowie 5th Element Bars 2015 michael.foelling Kitesurfen [B] 0 17.09.2015 13:30
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.