oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2019, 15:48   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard Matte allein landen ?

Leider gab es gestern wieder reichlich Leinensalat ;-(
Grundsätzlich lande und starte ich meine Tube Kites immer allein, alles problemlos.
Nur mit der neuen Matte klappt’s nicht so richtig.
Zum Landen ziehe ich die Backleinen bis der Kite sauber gelandet ist. Wenn er so liegen bleibt alles iO. Gestern aber ist die Matte wieder umgeschlagen hat wieder druck bekommen. Ich habe dann eine Backleine gezogen, und mich in Richtung Kite bewegt. Dabei wilde Schlange ;-(
Da ich mir nicht sicher war ob alles iO ist habe ich die Bar abgemacht. Zuhause habe ich dann ewig Leinen sortiert.
Was sollte ich nächstes Mal besser machen?
Oder hätte ich die Bar garnicht abmachen sollen?
Kann sich die Matte überhaupt bei der Schlange so in sich verknoten.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 16:25   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.151
Standard ...

jeder kiter hat seine leinen tüddel. wird über die jahre weniger,
bei mir heuer 21. saison meist nicht viel.

bei matten ist es in 99.9 % der fälle am besten die bar oben zu lassen.

mit der zeit kriegst du ein gefühl dafür wie du enttüddelst,
ich habe heut auch wenn ich nach hause schwimme und ein extrem tüddel
paket habe (1x im jahr mindestens) meistens in 10, 20 min alles durch.
damit habe ich früher auch mal 2 h verbracht...

matten alleine landen ist eine wissenschaft für sich, bei viel wind echt diffizil...

darüber gibts viel in diesem forum (mal die suchfunktion bemühen).

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 20:16   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Groundstick oder Bodenanker benutzen und beide Steuerleinen dort fixieren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 21:08   #4
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard viel Wind

Wie kann eine matte bei viel wind sicher alleine gelandet werden. welche verschiedenen methoden gibt es da?
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 06:57   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Wie kann eine matte bei viel wind sicher alleine gelandet werden. welche verschiedenen methoden gibt es da?
Ich habs immer so gemacht.. :
Matte an WFR fliegen, nah am Boden. Dann beide Backlines ziehen, eine ein bisschen mehr als die andere. KIte wandert vom WFR in die MItte und entwickelt deutlich weniger Zug als wenn man ihn vom Zenit runterzieht. Mit Bodenanker sichern. fertig.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 08:45   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ist man eh schon total Überpowert, hilft das obige Prozedere nicht.
Ist wirklich kein Helfer da, sollte man in die safety gehen. Ich mache das manchmal, in dem ich den Kite zuerst wassere, dann erst auslöse.
Dadurch neigt er weniger zum herumflattern.
An Land bindet man die Safety ans Board.
Das Board steckst Du als überdimensionalen Hering in den Sand.
Alternativ Felsen, Baum etc.
Dann schnell zum Kite und sichern.
Falls kaum noch was geht, besser auf dem Wasser bleiben.
Im allerschlimmsten Fall bereit sein zum Totalabwurf.
Musste ich mit modernen Matten zum Glück nie.

Es ist wesentlich besser, beim Nutzen im obersten Windbereich und drüber, einen Landehelfer mitzunehmen!

Bei weniger Power kann man den Kite auch oft in Windabdeckung landen,
oder aber wie von DigitalBlue beschrieben.

Bei ganz wenig Wind russisch durch Backstall, also an beiden Steuerleinen ihn rückwärts in der Mitte des WFR runtersetzen.

Mann kann den Kite auch an ein weiches Hindernis anlehnen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 08:53   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard pflock

ich lande mittels lenkleinenzug den kite vor mir auf der wiese, habe einen wegbegrenzungspflock um den ich den lenkleinenverbindergurt meiner bar lege- in diesem fall sehr praktisch- band welches ca 60cm von der bar weg die beiden steuerleinen verbindet und er bleibt unten...

bei zu viel wind alternative am wasser auslösen geht, dreht aber oft bei pech...nutze oft auch windabdeckung wo der schirm liegenbleibt und muss dann hinlaufen wenn ich wo anders lande...

auf einem sandstrand überpowert-evtl kann man da wenn nicht windgepresst das trapez eingraben und lenkleinen am haken befestigen- jedenfalls sicher ist da gar nix, bei pech fliegt der kite kilometerweit davon..

lg
alex
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 09:28   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Also, Starten geht ja immer allein, auch bei sarkem Wind.
Landen ist so ne Sache. Geht zwar auch immer - die Frage ist halt nur, wie Material-verschleißend das ist.
Bei ganz wenig Wind kann man am WFR landen und schnell hinlaufen.
Bei mittlerem Wind lande ich lieber Vorwind und dann schnell eine Seite einholen und an den Leinen nach vorne hangeln. So rutscht der Kite nicht über den Strand. Besser noch ist ein Erdanker: Kite sachte über die Backlines landen und dann beide Steuervorlaufleinen über den Anker werfen, dass der Kite backstalled, schnell hinlaufen und ein Tip gegen den Wind zoiehen und mit Sand sichern.
Bei sehr viel Wind gefallen mir all die Varianten nicht wirklich, da der Kite viel über den Strand schleift und das Tuch leidet - dann lieber einen Landehelfer konsultieren! Bei Matten mit FDS (mittige 5.) kann man bei viel Wind diese auch ziehen, die vertüddelt nicht so wie eine SFS, was ja letztlich auch noch eine Variante wäre.

Leinen aber unbedingt immer dran lassen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 09:42   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich bin bei Matten auch nie richtig glücklich geworden mit dem Solo Landen. Habs dann wie Thisl gemacht mit Safety. Dafür finde ich bei Matten den Solostart viel besser. Bin aber auch echt nicht sonderlich gut mit Matten und daher auch wieder aktuell bei Tubes, auch wenn mich das ein paar Knoten im Lowend kostet.

Bar fast immer dranlassen. Getüddel bekommt man am schnellsten durch die "Schlaufenziehtechnik" gelöst. Nicht einzelne Leinen durchgehen wie das manche machen, sondern gucken wo was durchgeschlauft ist und diese Schlaufe durchziehen. Geht auch bei üblem Knäuel erstaunlich schnell.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 13:50   #10
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage

Super Frage - leider keine befriedigende Antwort bisher ???
- also gibt es wohl keine einfache Antwort

Bei wenig Wind: Backlines ziehen und an den Leinen hin hangeln - easy

Bei viel Wind:
- Landehelfer => easy und sicher
- wenn irgendwo Windschatten ist => auch easy
- großer Sandstrand ohne Leute und Windschatten …
--- An WFR fliegen und Backline ziehen und zu kite hangeln - geht, am besten vorher noch die Saftey am Baord festmachen und Board einbuddeln etwas seitlich davon bewegen. ABER: was bei mir leider dann häufig passiert während ich zum Kite laufe schlägt das andere Ende vom Kite im Wind auf den Boden -> nicht so gut fürs Material UND meist bildet sich das Superknäul, so dass man erst mal 20min enttüddern darf.

Hat hier vielleicht einer einen guten Tipp, wie ich das vermeiden kann?

Erdspieß, Hering,... sind meist nicht vorhanden und so ganz traue ich denen auch nicht im Sand. Aber ich lasse mir das auch gerne noch mal besser erklären.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 14:15   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Superknäuel gibts dann noch nicht, bzw das löst sich ganz schnell, sobald du den Kite vor dem nächsten Start in Ruhe auslegst und überprüfst.
Es ist eben suboptimal alleine bei viel Wind auf Land zu landen.
Etwas Gepfrimmel ist die Folge, ist aber innerhalb von max 10min gelöst. Die Waage kann sich ja nicht in sich vertüdeln.
Mehr Zeit brauchst Du nur, wenn der Kite voll gelaufen ist.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 14:40   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Superknäuel gibts dann noch nicht, bzw das löst sich ganz schnell, sobald du den Kite vor dem nächsten Start in Ruhe auslegst und überprüfst.
Es ist eben suboptimal alleine bei viel Wind auf Land zu landen.
Etwas Gepfrimmel ist die Folge, ist aber innerhalb von max 10min gelöst. Die Waage kann sich ja nicht in sich vertüdeln.
Mehr Zeit brauchst Du nur, wenn der Kite voll gelaufen ist.
Leider stimmt das so nicht - zumindest habe ich da schon einige Male Probleme gehabt.
Am schlimmsten war es beim 8m Soul bei über 20kn. Kite zum WFR an den Boden geflogen, mit der dann unteren Back und Frontline den Kite unten gehalten und langsam an den Leinen zum Kite gegangen.
In der Zeit ist das hintere Ende des Kites durch den Wind schön hoch und runter gewedelt und hat dabei immer ein schönes Knäul mit den Wage- und anderen Leinen gemacht. Da habe ich gut 20-30min jeweils gebraucht. Und nein es hat sich nicht ganz schnell gelöst - leide nicht.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 15:18   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei 20Kn beim 8er geht die Methode mit Kite runter und und beiden Backlines am Board sichern während der Kite in der Mitte steht meistens noch.
Kiteknäuel entwirren ist Teil des Spaßes beim Mattenkiten, geht mit jedem Mal einfacher
Musst aber bedenken, bei wirklich viel Wind ist alleine Landen mit Tube auch so ne Sache.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 15:50   #14
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Ich behelfe mir mit einem Kletterseil wo ein Karabiner dran ist. Insgesamt dann so ca. n Meter lang. Die mache ich an einem wirklich sicheren Teil fest. Pfosten o.ä. In den Karabiner hänge ich die Bremsleinen und den Chicken rein. Dann an einer Leine dem Kite entgegegen gehen. Bei über 30kn ist in der Redel immer jemand da der auch kitet. Dann besser mit Landehelfer. Wenn nix mehr geht dann Landen durch Auslösen.
Bodenanker ziehts da gerne mal raus. Die nehm ich nur noch bei den kleinen Kites zum Buggy Fahren.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 16:21   #15
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

...


Geändert von joeach500 (25.10.2019 um 21:11 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:40   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kiteknäuel entwirren ist Teil des Spaßes beim Mattenkiten, geht mit jedem Mal einfacher
Musst aber bedenken, bei wirklich viel Wind ist alleine Landen mit Tube auch so ne Sache.
Na Spaß ist anders - und auch nach Jahren Entwirrungserfahrung habe ich beim Soul entwirren ewig gebraucht.

Tube ist deutlich einfach, aber Matte macht halt auch Spaß

alleine Landen ist nie optimal, aber z.B. in DK leider (?) öfters nötig
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:42   #17
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Ich behelfe mir mit einem Kletterseil wo ein Karabiner dran ist. Insgesamt dann so ca. n Meter lang. Die mache ich an einem wirklich sicheren Teil fest. Pfosten o.ä. In den Karabiner hänge ich die Bremsleinen und den Chicken rein. Dann an einer Leine dem Kite entgegegen gehen. Bei über 30kn ist in der Redel immer jemand da der auch kitet. Dann besser mit Landehelfer. Wenn nix mehr geht dann Landen durch Auslösen.
Bodenanker ziehts da gerne mal raus. Die nehm ich nur noch bei den kleinen Kites zum Buggy Fahren.
Ok, das geht aber auch nur sicher mit Bremsleinen. Oder wie machst Du das bei einer "normalen" Bar?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 10:21   #18
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Na Spaß ist anders - und auch nach Jahren Entwirrungserfahrung habe ich beim Soul entwirren ewig gebraucht.
aber grundsätzlich bleibt die Bar dran, oder?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 14:43   #19
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
aber grundsätzlich bleibt die Bar dran, oder?
Sischer - sischer - wie denn sonst?

Und an dem Ende, an dem der Wind das Knäul macht , würde man die Leinen eh nicht abknöpfen können

Auf Rasen ist das meist kein Problem, da bleibt der Kite besser liegen. Aber auf glattem Sand passiert das ganze schnell
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 07:21   #20
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Auf Trapez eingraben oder am Board befestigen halte ich garnichts!!!
Zwei von den Teilen in den Boden drehen und alles ist gut: https://www.der-wassersportladen.de/...bohranker.html
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 09:30   #21
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Auf Trapez eingraben oder am Board befestigen halte ich garnichts!!!
Zwei von den Teilen in den Boden drehen und alles ist gut: https://www.der-wassersportladen.de/...bohranker.html
Die Dinger sollte man dann aber nie ungeschützt im Boden lassen , das kann dann für andere schnell ins Auge , äh Fuss gehen gehen . Bin mal beim Starten haarscharf mit dem Fuss an so einem Teil vorbei gerutscht . Steckte einsam und allein im Boden , sehr gefährlich .
Moin Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 09:39   #22
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Die Dinger sollte man dann aber nie ungeschützt im Boden lassen , das kann dann für andere schnell ins Auge , äh Fuss gehen gehen . Bin mal beim Starten haarscharf mit dem Fuss an so einem Teil vorbei gerutscht . Steckte einsam und allein im Boden , sehr gefährlich .
Moin Michael
Naja, kann man ja ne Fahne o.ä. dran machen
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 09:46   #23
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Naja, kann man ja ne Fahne o.ä. dran machen
Oder mit aufs Wasser nehmen - piekst halt a bisserl am Po
Tomlutz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 21:58   #24
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=d-tyKdJNLmY

Nachahmer mit Matte gesucht
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 08:53   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von von-Kites Beitrag anzeigen
Mega!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 16:47   #26
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Mobile Latsche


https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=SwWAIvO19-g


https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=3lJ7aWH9g9w


Es gibt auch ein brasilianisches Vid. Da wurde aus Pvc Rohren ein Dreizackanker gebaut, verbunden mit vergrabenem Sandbag.


Noch paar Anmerkungen


5. Leine Anknüpfpunkte bekommen Streß wenn unter Volllast ausgelöst wird.


Es ist abh von der Matte ob sie im Backstall gut liegen bleibt, ohne Tendenz der TE zum umklappen. Manche reagieren sehr sensibel . Solche Foils besser nicht nach dem Backstall am Anker fixieren u lange parken. Längs auswehen lassen.


Mattengroundhandling ist Übungssache bis es Gewohnheitssache ist.
An windige Strände mit Ästen werde ich mich nie gewöhnen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 17:36   #27
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Frage Soul alleine landen...?

Mal zum Thema eine Frage in die Runde, ob die Idee abwegig klingt:

Könnte man nicht ein oder zwei gefüllte Kitesandbags, z.B. die von Flysurfer, mit jeweils einer Öse versehen, in die Öse einen geeigneten Karabiner einklemmen oder schrauben und dann den Kite, wie an einem Erdanker oder bei der Übergabe an einen Dritten, zunächst mit der Safety und dann mit dem Chickenloop dort einhängen und dann die "im Zenit geparkte" Matte händisch an einer Steuerleine runterziehen, sich zum Tip hangeln und den Kite landen?
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 17:47   #28
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Gab ein Vid, dort wurde es bei sehr wenig Wind mit großem Speed auf großem leeren Strand gemacht. Sicherlich sehr empfehlenswert
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 13:06   #29
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

zurück zum Knäul.

Scheint echt schnell zu gehen, schaut mal hier:

https://youtu.be/BXk0JqOPY3E?t=351 unten rechts.

Da liegt der Kite etwas im Wind, schlägt ein paar Mal hin, hoch. her und runter und schon geht's los. So ist das noch leicht zu lösen, einfach rausschütteln, aber hier liegt der Kite ja sogar etwas geschützt. Im freien Wind schlägt er mehr hin und her …

na ja, scheint keine leichte Lösung zu geben
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 13:37   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Also, man sieht doch anhand der vielen tipps - es gibt mehrere "leichte" LösungEN, aber nicht die eine Lösung, die immer passt.
Hängt halt von den Bedingungen ab!
Ich lande meine Matten nahezu immer alleine. Man muss halt je nach Windstärke, Platz und Untergrund unterschiedliche Methoden anwenden. Die reichen von Erdankern über Backstall-Landung über an-den-Steuerleine vorhangeln bis hin zum Auslösen und andere...
Und falls es mal bis zur Unfahrbarkeit mit Panik auffrischt, einfach den Kite ufernah am WFR aufs Wasser legen und dann auslösen, und wenn der Kites schön satt im Wasser liegt Bar komplett abwerfen (klebt dann am Wasser) und den Kite an einem Tipp bergen, aus dem Wasser ziehen, mit Sand etc sichern - fertig!
Das funzt mit der Zeit recht gut. Auch wenn sich mal was verhedderd, geht es meist in wenigen Minuten zu entwirren,wenn man mit den Röllchen anfängt durchzuschlaufen.

Selber sicher zu landen ist für den erfahrenen Mattenfahrer relativ problemlos, auch bei mehr Wind. Mein Hauptfocus dabei ist, den Kite nicht nass zu machen und nicht zu sehr über den Boden zu rutschen/ rumflappern zu lassen.


Geändert von sixty6 (20.09.2019 um 14:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softkite selbst landen speziell Speed4 - Tipps? alexhannover Kitesurfen 29 08.07.2018 18:35
Matte als Ersatz für einen goßen Tube (zum Snowkiten) - Empfehlungen? Toto12 Snowkiten / Landkiten 10 15.10.2013 15:32
Kite alleine sicher landen ? AXXI Kitesurfen 46 03.02.2012 23:11
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.