oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2019, 10:56   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Der neue Xlite von Core im Test bei Gleiten.TV

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=176600
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 20:21   #2
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

http://forum.oase.com/showpost.php?p...4&postcount=37
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 18:11   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Danke für den aussagekräftigen Test.
Das Wiederstartverhalten ist ja eindrücklich aufgezeigt.

Ich frag mich was sich die Designer sich gedacht haben, nen Kite fürs Foilen (low-end) zu entwickeln, der sich schlechter als andere 0815-Kites bei wenig Wind starten lässt.

Totales Killer-Kriterium...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 21:01   #4
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 108
Standard so lange er oben bleibt...

Naja, fürn Foiltubekite ist es erstmal wichtiger das er lange von alleine oben bleibt. Danach kommt dann erst die Relaunchfähigkeit, die beim foilen bei wenig Wind eh häufiger nicht zum tragen kommt. Von daher kann die Konstruktion schon Sinn machen...
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 21:08   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Danke für den aussagekräftigen Test.
Das Wiederstartverhalten ist ja eindrücklich aufgezeigt.

Ich frag mich was sich die Designer sich gedacht haben, nen Kite fürs Foilen (low-end) zu entwickeln, der sich schlechter als andere 0815-Kites bei wenig Wind starten lässt.

Totales Killer-Kriterium...
Ein Rally GT ist ein Kite mit einer sehr starken Peilung, die es ihm erlaubt früher und einfacher zu starten als es normalerweise üblich ist. Der Vergleich wurde gewählt um den Kompromiss deutlich zu machen das die absolut perfekten Foileigenschaften des Xlite doch ihren Preis haben. Auch wenn dieser sehr gering ist. Der Xlite starten so gut oder schlecht wie 90%aller Kites unter 10 KNT
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 22:07   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
...Danach kommt dann erst die Relaunchfähigkeit, die beim foilen bei wenig Wind eh häufiger nicht zum tragen kommt. ...
Diese Pauschale Aussage ist ja nun bissel schmarrn, da speziell die Foils grad wegen Ihrer Leichtwindeigenschaft eingesetzt werden.

Der Kite macht einen guten Eindruck aber die Physik lässt sich halt nicht so einfach austricksen.

Für den Foiler am Meer mit konstanten Windbedingungen absolut unproblematisch aber für den Thermik oder Binnensee Kiter ein absolutes No Go wenn ich an unsere Locations hier denke. Ich würde den Kite oft nicht mal gestartet bekommen und wenn er dann doch mal liegt weil man in einen abgedeckten Bereich fährt oder 5min Pause ist dann treibt man ins Nirvana und die Session ist gelaufen.

Daher ist die Zielgruppe hier ehr der Meer Foiler und dann schaut das auch ganz gut aus.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 22:18   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Bekannter von mir trieb mit dem Core auch sehr lange noch dazu hat der eine dünne Tube wo leicht das Wasser hinter die Tube kommt und so einen Kite zusätzlich abstellt.Dafür war der 15er Nexus unhooked eine Überaschung geiler Kite.

Hat sich dann einen Airush gekauft, puh der gefiel mir noch besser als der schon sehr gute Boxer 2020 alles 12qm.
Der Boxer hat ein Netz wo das Wasser hinter der Tube ablaufen kann auch nicht blöd der ist schon sehr sehr deppensicher, dieses Netz hat der Airush nicht u startet mit seiner dünnen Tube obwohl ich absichtlich mit den Frontlines Wasser hinter die Tube gepumpt habe auch sehr gut, der Boxer minimal besser. Alles im tiefen Wasser ohne Board bei wenig Wind probiert.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 23:07   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Naja, fürn Foiltubekite ist es erstmal wichtiger das er lange von alleine oben bleibt. Danach kommt dann erst die Relaunchfähigkeit, die beim foilen bei wenig Wind eh häufiger nicht zum tragen kommt. Von daher kann die Konstruktion schon Sinn machen...
Seltsame Aussage

Also ein Fehler und die Session ist quasi vorbei. Was ist das denn für ein Leichtwindkite? Ich seh das so wie tinoG und Smolo. Das ist ein NoGo. Ein Leichtwindkite, der nicht besser startet als andere Kites in wenig Wind ist schlichtweg für die Tonne, egal wie gut seine Flugeigenschaften in dem Wind sind.

Am Binnensee hat man mit dem Ding auf jeden Fall verloren. Da hätt ich von Core nun ehrlich gesagt mehr erwartet.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 23:59   #9
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 108
Standard

@Smolo und @Cor damit sind die Bediengungen am Meer gemeint wo man aufgrund des zu schwachen Windes eh keinen Tubekite mehr ausm Wasser wiederstarten kann... daher zweitrangig wie gut der Schirm an sich bei X Knoten starten würde.


Die Leiden der Binnenseefoiler kenn ich net.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 00:25   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
@Smolo und @Cor damit sind die Bediengungen am Meer gemeint wo man aufgrund des zu schwachen Windes eh keinen Tubekite mehr ausm Wasser wiederstarten kann... daher zweitrangig wie gut der Schirm an sich bei X Knoten starten würde.


Die Leiden der Binnenseefoiler kenn ich net.
Das der Schirm bei konstanten Bedingungen am Meer mehr Sinn macht habe ich bereits geschrieben.

Deine Aussage ist trotzdem quatsch denn entweder ein Kite hat eine gute Startfähigkeit oder nicht, ob jemand die besseren Flugeigenschaften den schlechteren Starteigenschaften vorzieht steht auf einem anderen Blatt aber in dem Segment gibt es bezüglich Relaunch nur Wind oder keinen Wind mal ganz grob gesagt. Ein Kite der sich als Foil Kite bewirbt muss dann auch einen objektiven Vergleich zu anderen Tubes und Matten antreten.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 05:27   #11
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard getestet

Hab den Core xlite getestet und auch seine Relauncheigenschaften bei sehr wenig Wind. Der Core driftet sehr schnell an den Windfensterrand und startet dort sehr gut aus dem Wasser. Auch der Rückwärtsstart funktioniert bestens. Alles im tiefen Wasser, ohne Board bei wenig Wind getestet.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...4&postcount=37
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 09:14   #12
heli99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 5
Standard Relaunch

Also ich habe den Xlite in 12 ausgiebig getestet.

Der Start rückwärts funktioniert sehr gut damit, aber wehe wenn Wasser hinter die Tube kommt (passiert leider schon bei leichter Welle), dann ist er bei leichtem Wind nicht mehr zu starten. Wie in dem Video zu sehen, klebt er auf Grund der fehlenden Pfeilung mit der Tube auf dem Wasser, denn ein Start über ziehen und halten einer Steuerleine ist bei Leichtwind nicht möglich.

Wenn der Kite, wie pankite schreibt, durch ziehen einer Steuerleine an den Windfensterrand wandert und sich dort aufstellt, dann ist das aus meiner Sicht kein Leichtwind. Das ist mit dem 12er unter 10 bis 12 kts gerade schwimmend definitiv nicht möglich gewesen.

Gruß Heli
heli99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 10:28   #13
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Dass der Kite nicht extrem gut starten wird war ja schon klar seitdem er als Mischung aus Nexus und Section angepriesen wurde.

Mit einer anderen Bar (z.B. der ClickBar) kann man dann immerhin noch den Kreuzgriff probieren (eine Centerleine und die gegenüberliegende Steuerleine) aber mit dem SSFS der Core Bar ist das leider auch essig...

Schade, am Binnensee fällt der Kite öfter mal runter im unteren Bereich, da muss er eben so früh starten wie möglich.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 15:16   #14
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

beim Foilen leider No Future mit C

Wer DAS Lastenheft geschrieben hat

Bin schon gespannt ob die Sequenz im Frühjahr noch im Video ist ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 17:22   #15
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Der Xlite starten so gut oder schlecht wie 90% aller Kites unter 10 KNT
Tja, aber es soll ja DER super Foil-Kite für Leitchwind sein!!!!

Also wenn ich die Video-Aufnahme sehe...wär der Kite wohl etwa das letzte was ich mir für den Low-End Bereich kaufen würde...und das ist wohl das Kriterium Nr 1 beim Foilen.

Toll wenn er auch bei 8knt oben bleibt, bei nem Windloch (oder Fahrfehler) ist dann aber schwimmen angesagt. Dann doch lieber mein 5-Strut-Kite, der vielleicht nen halben Knoten weniger lang oben bleibt, aber sich wieder starten lässt ( 5th line).


Geändert von tinoG (19.09.2019 um 17:50 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV Test Core Free 9 und 12qm / Einsteiger / Freeride / One Fits All Kite Uwe Schröder Kitesurfen 7 04.05.2016 13:26
Core Fusion 137x41 im Test bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 0 12.03.2014 11:12
Core GTS II Test bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 33 18.01.2014 14:58
Core Riot XR3 im Test bei gleiten.tv Uwe Schröder Kitesurfen 65 17.11.2013 23:06
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.