oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2019, 18:59   #1
gnorf
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 26
Standard Foil (Spaceskate) - Riss an Vorderkante - Reparaturtipps?

Hallo Zusammen,

ich habe nach meiner letzten Session einen ca. 15cm langen Riss an der Vorderkante meines Spaceskate entdeckt (siehe Foto).
Bei leichtem Druck auf Ober- und Unterseite tritt etwas Wasser aus dem Riss.
Er ist also leider nicht nur oberflächlich ;(

Woher der Riss kommt kann ich nicht genau sagen. Massiven Bodenkontakt hatte ich eigentlich nicht. Da ich recht viel unterwegs war, ist es vielleicht auch beim Transport passiert?!
Auch egal... die Frage ist jetzt ob und wie sich das mit vertretbaren Aufwand reparieren lässt?
Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, hab aber bisher keine Erfahrung bei der Verarbeitung von Carbon oder Glasfaser.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spaceskate.jpg
Hits:	335
Größe:	336,0 KB
ID:	56239  
gnorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 20:19   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

schaust du hier:
http://forum.oase.com/showthread.php...58#post1366458
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 07:03   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin


Das ist Garantie

tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 23:34   #4
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hier mein Thread:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=176078

Gar nicht rumbasteln anfangen: Ist leider offensichtlich ein bekannter Konstruktionsmangel am Flügel, meinen hats leider auch erwischt und er hat wasser gezogen... Der Riß bei meinem Spaceskate ist innen verlaufen... Wurde bei mir von Slingshot anstandslos ausgetauscht, die Reklamation lief bei mir über den Händler bei dem ich gekauft hatte (you love it) und ich hatte nach 1 Woche einen neuen Flügel in der Post.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 19:42   #5
gnorf
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 26
Standard

Danke für eure Tips!

Der Flügel wurde tatsächlich ersetzt. An dieser Stelle muss ich deshalb auch noch ein dickes Lob an Slingshot loswerden. Das war wirklich astreiner Kundenservice!
gnorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 08:39   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Mit dem guten Kundenservice hast du recht, was mich nur immer wieder wundert (in der ganzen Kitebranche) wie selbstverständlich die alle Produkte verkaufen die einfach irrsinnig schnell kaputt werden... Denn irgendwann ist auch die Garantiezeit vorbei und dann bleibt man auf dem Schaden sitzen!

Hab gestern zufällig am Strand mit einem Kiter geplaudert der mit abgebrochenem Mast vom Wasser kam... Der springt extrem viel, hat mittlerweile 3 Levitaz Masten und jetzt den ersten Moses Masten abgerissen... Jedesmal mit Totalverlust des gesamten Foils. Anstatt z.B. in den Carbonmast ein Stahlseil einzuarbeiten um den Totalverlust zu verhindern ersetzen die dem jedes mal das gesamte Foil, einfach weils billiger kommt als gleich stabiler zu bauen... Alles wird nur mehr auf wegwerfen produziert...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 11:27   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich hatte genau so einen Riss an der Vorderkante bei meinem Infinity 76 weil die Sonne im Sommer da draufgeschienen hatte. Als ich das Wasser raus blasen wollte hat es sich auch noch delaminiert. Da ich im letzten Jahr einen Frontflügel 68 der Risse hinten bei der Aufnahme des Fuselage hatte, wegen Schrammen durch Grundberührung nicht umgetauscht bekommen habe, habe ich den Infinity 76 repariert. Jetzt hält es sehr gut. Ich bin mit dem Foil jetzt schon zig mal bei voller Fahrt auf Grund gelaufen und es hält.

Hätte ich den Frontflügel umgetauscht, währe das Problem nicht gelöst, da es ein Konstruktionsfehler ist. Ober- und Unterseite sind einfach aufeinander geklebt. Ich habe den Flügel erst in der Sonne trocknen lassen. Anschließend mit dünnflüssiges Epoxi ausgegossen und mit Schraubzwingen und Gripzangen zusammen gedrückt. Am nächsten Tag habe ich alles abgeschliffen und mit vier Lagen Glasgewebe die ganze Front umlaminiert.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Achterliek Leine gedehnt (nach Riss im Tuch) - Reparaturtipps? sir-pivo Bauen - Reparieren - Basteln 5 28.09.2014 22:35
Riss im Decklaminat Anton Bullet - Reparaturtipps? Basti_h Bauen - Reparieren - Basteln 7 24.07.2014 20:12
frenzy 05 kleiner riss (aber blöde stelle) - reparaturtipps? Alfalon Snowkiten / Landkiten 1 29.10.2010 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.