oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2019, 11:48   #1
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard Matte fürs Foilen (unter 10knt) - Tipps?

Neulich am Strand, gemessene 8 Knoten ist mein 12m GA Spark zwar gestartet und konnte ihn auch mit Loopen am Himmel halten, fürs Foilen hat die Power aber nicht gereicht um mich aufs Brett hoch zu bekommen. Einmal "hockte" ich aufn Brett, bin aber sofort wieder rein gefallen.
Ich frage mich nun ob es Sinnvoll wäre den 12er Spark gegen eine 12er Matte auszutauschen(Sonic/Speed/Soul/Chrono) bzw. ob die deutlich mehr Druck im LowEnd erzeugen oder ob ich mir zusätzlich eine größere Matte zulegen sollte
Momentanes Setup:
RL Allround Flügel 2016 mit großem RL Board
12er Spark 2016 24/21m Leinen
9er RPM 2016
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 11:55   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Wenn Du hier einen vernünftigen Rat haben willst, solltest Du zumindest mal die zwei wichtigsten Eigenschaften angeben, wenn es um's Leichtwindfoilen geht:
1. Dein Skill
2. Dein Gewicht


Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 12:53   #3
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard

Shit sorry hatte ich vergessen.
Wiege 85kg, Kite Kontrolle würde ich als sehr gut beschreiben. Foilen inklusive fliegende Tacks&Gybes funktionieren wenn konstante Bedingungen vorhanden sind. Erste Sprungversuche(7-8m mit Woo gemessen) klappen soweit auch. Nur eine Matte hatte ich noch nie am Haken.
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 13:39   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Also um Deine Frage zu beantworten: Ja, Matten haben im unteren Bereich deutlich mehr Bumms als Tubes. Insbesondere beim Downloop zum auf's Brett kommen haben Sie eindeutig die Nase vorn.

Bei Deinem Gewicht sollte eine 12er Matte passen oder sogar eine 10er. Eine >12 würde ich erst bei Bedingungen unter 8 Knoten holen. Dann macht 15M und mehr Sinn meiner Meinung nach.

PS Fliege nun seit 8 Monaten einen 10er Soul von 8-20 Knoten (mit Foil) bei 90KG und bin richtig zufrieden.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 13:46   #5
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

meine Erfahrung....
wenn kein Tube mehr startet bzw. auch nicht oben mehr zu halten ist, bin ich mit dem 10ner Soul noch gut unterwegs. (85kg / onda) gefühlt ist dann kein Wind mehr. Ich bin selbst jedesmal erstaunt. Vorgestern hatte ich 6, später 8kn gemessen. Evt. wäre eine größere Matte noch besser aber ich brauche eine die sich immer und ständig loopen lässt. Dafür finde ich die 10er ideal.
nur mit den Leinen nervt das ......

Aber der Vorteil ist enorm 👍
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 17:29   #6
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard

Top, mehr wollte ich gar nicht wissen. Dann schau ich mich mal um!
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 17:56   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Evt. wäre eine größere Matte noch besser aber ich brauche eine die sich immer und ständig loopen lässt. Dafür finde ich die 10er ideal.
Für mich war der 12er Soul bei Wind unter 10 KN top. Ich bin lieber mit einem gestellten Kite gefoilt. Der 15er brachte bei unter 8 KN keinen wirklichen Vorteil, eher das Gegenteil. Sehr träge, auch an kürzeren Leinen. Da ging es mit dem 12er und etwas loopen besser.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 18:30   #8
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Halo

Der Halo von F.one kommt auch in frage....

gibt es 10qm , 12qm und 15qm schau in den Halo thread von muellema

http://forum.oase.com/showthread.php...highlight=halo

Alternative: Flysurfer Soul und Ozone hat bestimmt auch was ...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 23:10   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Schau dir auch mal den PLKB Nova an. Fahre den 8er auf dem Foil auch bis unter 8kn runter... da geht mit dem 10/12er deutlich mehr
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 08:58   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard :-)

und ich komme wieder mit einer 15er oder 18er Matte bei 105kg in diesem Windbereich ins fahren; nimm einen m2 pro 10kg weg und das wird passen...

wichtiger Faktor ist die AR des Kites- je böiger desto gedrungenere Form um bei Böen stabil zu bleiben und Krawatten zu verhindern. An meinem Binnenspot könnte ich mit Racematten nix anfangen, muss mehrmals Relaunchen pro session- bin mit HQ Matrixx 2 unterwegs und damit zufrieden- die hat aber vermutlich auch ein bissschen weniger Zug pro M2 als ´Chrono und co...weiters sehr wichtig je leichter das Tuch desto besser- ich habe 30g/m2 Tuch, das ist ein echter unterschied bei Leichtwind..

Jedenfalls ist in diesem Bereich eine Matte deutlich besser Startbar; war vor kurzem mit Tube unterwegs- der fliegt und man kann mit grossem Foil locker damit fahren, wenn er unten ist bleibt er leider unten...

lg
Alex T
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 21:36   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
wenn kein Tube mehr startet bzw. auch nicht oben mehr zu halten ist, bin ich mit dem 10ner Soul noch gut unterwegs. (85kg / onda) gefühlt ist dann kein Wind mehr. Ich bin selbst jedesmal erstaunt. Vorgestern hatte ich 6, später 8kn gemessen.
Das kann ich so 100% unterschreiben. Der 10er Soul geht unglaublich früh los!

Weitere Option sind Single Strut Kites, wenn Du keine Matte magst. Ich fahre zur Zeit bei wenig Wind einen 13er Breeze v2, kostet mich gegenüber dem 10er Soul etwas im Lowend, dafür easy Handling. Fällt bei Minimalwind natürlich schneller vom Himmel als eine Matte, aber lässt sich bei sauwenig Wind relaunchen (Technik mit einer Steuerleine und gegenüberliegender Frontleine).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 07:54   #12
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der 15er brachte bei unter 8 KN keinen wirklichen Vorteil, eher das Gegenteil. Sehr träge, auch an kürzeren Leinen. Da ging es mit dem 12er und etwas loopen besser.
kann ich nach dem vergangenem WE auch bestätigen. 10er ging im absoluten Lowend besser wie 15er, gemessen hatte ich 4-7kn
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 08:28   #13
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
kann ich nach dem vergangenem WE auch bestätigen. 10er ging im absoluten Lowend besser wie 15er, gemessen hatte ich 4-7kn
...stimmt IMHO nicht.

ich habe mich sehr oft mit 10er 15er und 18er soul im absoluten leichtwindbereich von 4-5 knoten gespielt.
foil levitaz cruizer
auch hier nachzulesen
http://surfforum.oase.com/showthread...highlight=soul

alles was ich unten schreibe gilt mal für foilen, einen guten foiler, mit einem guten foil:

1. welcher kite bleibt länger oben ?
bezogen auf den soul, der in jeder größe ja annähernd den selben shape hat:
ganz klar je größer der kite desto geringer ist das gewicht pro m2 desto
länger bleibt der kite oben - auch weil er träger ist dh ein windloch bringt
ihn nicht so schnell aus der ruhe

2. wlecher kite launcht bei weniger wind ?
siehe 1.

3. welcher kite hat den meisten zug ?
ganz klar je größer desto mehr zug ! ist nur logisch.
und auch in der praxis klar rauszufahren
hängt man den kite dann an ausreichend lange leinen um das windfenster
ausfliegen zu können gilt ganz klar: je größer desto mehr zug !
na klar ist ein 21er an 21m leinen an zu kurzen leinen unterwegs bringt das nix...
für absolutes lowend fahre ich an jedem kite mindestens 24 m leinen, eher 27 m.
ich habe einen alten 20er speed 4 proto der besonders schlecht dreht, der ist an 33 m leinen
eine absolute macht (nutze ich aber nur noch am schnee !).
also in der praxis ist es definitiv so daß ein 15er früher wie ein 12er wie ein 10er geht usw...
auch durch windlöcher foilt man mit dem größeren kite besser durch, ist so.

4. welcher kite geht also am frühesten ?
ganz klar je größer desto früher, wenn mans kann, wenn die leinen lang genug sind

5. warum wollen dann so viele leute keine 12er oder 15er oder 18er ?
- weil ein 10er viel agilier ist, viel weiter nach oben geht (mit dem foil)
- weil der bereich in dem ein 12er 15er 18er 21er deutlich besser ist ein faktisch sehr kleiner ist,
dafür dann aber bei normalem wind schon sehr mühsam werden kann.
tage mit extrem gleichmäßigem schwachwind um 4-5 knoten sind halt an den allermeisten spots die absolute ausnahme.
da und dort kann natürlich ein 12er 15er oder sogar noch größer schon sinnvoll sein.
- weil ein zusätzlicher soul ebenso wie jeder andere große gute kite eine menge geld kostet....
viel mehr als zb ein foil mit mehr fläche

6. conclusio
hier sind wir bei der entscheidenden frage:
je nachdem was man will, können größere souls als 10m2 auch sinnvoll sein.
wenn man gut power will, schön springen, dann 12er und 15er für sehr schwere uu auch noch größer sinnvoll.
für mich (96 kg) der strapless spielerisch foilen will und auf die absolut untersten windbereiche
auch mal verzichtet (wir reden von 4-5 knoten !) habe ich anfang der saison beschlossen den 15er zu verkaufen, bisher ist er mir nie abgegangen.
ich fahre mit 10er soul + cruizer sehr gut bis 8 knoten runter oder vielleicht sogar noch weniger.
nun habe ich ein größeres foil gekauft (levitaz shaka M 1500 cm2 frontwing) und kann damit
schon foilen, wenn der 10er gar nicht mehr von selber stabil oben bleibt.
ich muß ihn also immer bewegen und mich irgendwie aufs board schummeln...ja in dem windbereich
wäre ein 15er komfortabler...das ist aber so selten...

7. schlusssatz:
NEIN ein kleinerer agilererer kite der selben type zieht nicht mehr nur weil er agiler ist.
aber er kann spassiger sein...und um das gehts ja beim kiten

lg wolfgang


edit / ergänzung:
bei uns gibts auch noch eine race foil fraktion. die steht eher nicht auf souls, die fahren sonics oder sonic race / vmg und immer viel größer !
ich denke die 12-15-18-21 souls sind was das depowervermögen und vor allem den stand im windfenster im depower doch anders wie die kleinen souls,
und sie unterscheiden sich in diesen größen besonders stark von den sonics / sonic races.
die race kites lassen sich höher rauffahren wie die großen souls....

die flysurfer team racer sieht man allerdings bei uns wenn sie mal nur zum spass kiten auch oft mit kleinen souls !


Geändert von wolfiösi (03.09.2019 um 09:20 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 08:59   #14
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
7. schlusssatz:
NEIN ein kleinerer agilererer kite der selben type zieht nicht mehr nur weil er agiler ist.
aber er kann spassiger sein...und um das gehts ja beim kiten

lg wolfgang
Hallo Wolfgang,

sehr richtig und super analysiert. Unser Homespot ist so einer mit oft nur 3-5 Knoten Thermik. D.h., ich kann das aus Erfahrung genau so bestätigen.

Es scheint mir fast schon ein Hype zu sein, grosse Kites beim Foilen zu schmähen. Die grossen Kites für die Anfänger, die kleinen für die Profis (was durchaus auch richtig ist). Das ändert aber nichts an den physikalischen Gesetzen. Bei uns wird viel geschwommen, Anfänger wie Profis ...

Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 09:12   #15
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

ist wohl auch alles sehr Spot abhänging ... und die Erfahrung spielt eine große Rolle, auch was man auf dem Foil machen möchte. Nur gestellt zu fahren ist zB nicht mein Ding, der Kite ist im dauerloop und da wäre großer absolut ungeeignet für mich. Daher macht jeder seine Erfahrungen
hier würde auch nie einer eine große Matte fahren, es hat hier an der Küste jeden Tag (mind. Foil) Wind und Windlöcher sind mir völlig unbekannt.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 11:39   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
NEIN ein kleinerer agilererer kite der selben type zieht nicht mehr nur weil er agiler ist.
Es hat auch keiner gesagt, das der kleiner Kite mehr zieht als ein größerer.

Was aber zutrifft, das du ungefähr die gleiche Leistung aus dem Kite holst wenn du den kleineren aktiv fliegst während der größere nur gestellt geflogen wird. Alles natürlich in Sinnvollen Vergleich, als 10/12 oder 12/15.

Einen Vorteil mit sehr großen Kites (18/21)könnt ich nie finden. Sicher man kommt damit sehr leicht auf den Flügel aber dann war es auch sehr schnell viel zu viel Zug. Auch bleibt der 21er nicht länger oben als ein 12 (Soul). Sobald man auf dem Flügel fährt, reicht doch minimalster Zug um fahren zu können. Dafür reicht dann sicher auch der 10er bei 5KN.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 12:41   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...jein....@set

hallo,

ein 10er geloopt zieht mehr wie ein 15er fad hingestellt, das ist auch klar

oben bleiben - mehrere effekte zb
1. gewicht
10er 2040 g 204 g/m2
12er 2340 g 195 g/m2
15er 2740 g 183 g/m2
aus dem heraus ist es logisch, daß der 15er bei weniger wind fliegt wie der 10er

2. staudruck und damit zusammenhängende flugstabilität
je dicker desto mehr staudruck desto steifer wird das ganze
der große kite ist insgesamt weniger anfällig gegen zb ohrenklapper und auch daher der der länger oben bleibt

also beim selben wind ist der kleinere immer der der als erster runter fällt....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:01   #18
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Wolfgang, Du hast schon Recht. Aber über wieviel Knoten Unterschied reden wir da wenn es darum geht, welcher länger oben bleibt? 0,5? Kommt's darauf wirklich an?

Bei der Wahl der Grösse kommt es meiner Meinung nach auch drauf an, wie oft man in dem Windbereich effektiv auf's Wasser geht. Mal bei 8 Knoten auf's Wasser krieg ich mit Loopen auch mit dem 10er und dem Levitaz Element hin. Machbar ist also alles, genau so wie man auch mit einem Moped über alle Alpenpässe fahren kann

Würde ich nun aber ständig unter 8 Knoten fahren, würde ich wohl eher einen 15er holen und/oder einen grösseren Flügel.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 16:51   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
oben bleiben - mehrere effekte zb
1. gewicht
10er 2040 g 204 g/m2
12er 2340 g 195 g/m2
15er 2740 g 183 g/m2
aus dem heraus ist es logisch, daß der 15er bei weniger wind fliegt wie der 10er
Der Logik mag ich nicht so richtig folgen. Wenn ich daran zurückdenke an die Zeit in der ich 360er mit Handlekites bei Nullwind gefolgen bin war ich mit Kites um die 6/7m² deutlich erfolgreicher als mit dem 12er. Einfach weil diese Kites schneller fliegen können als so ein riesen Lappen. Mag sein das dein 15er ein halben Knoten eher im Zenit steht. aber aktiv gefolgen geht er auch nicht eher.

Außerdem bat ich um sinnvolle Vergleich, sprich den 10er mit dem 12er zu Vergleichen und nicht mit dem 15er. Einen 10er Soul hab ich leider nicht,
sonst würde ich es direkt mal ausprobieren. Bei mir geht es erst ab 12er los, darunter noch einen 9er Speed5.


Geändert von set (03.09.2019 um 18:29 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 18:18   #20
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard @set

ganz wichtig: leinen lang genug.
dann ist das träge drehverhalten egal, du hast eine riesige strecke
in der du den großen kite sinusen kannst.
dann holst du aus den großen kites auch power über bewegung raus.
dann funktioniert das.

wenn die leinenlänge lang genug ist um den kleinen rumzuschicken
aber der große getellert werden muß dann entsteht der
eindruck daß der kleine mehr zug macht....

wie gesagt sogar mein extra träger 20er speed 4 proto ist an 33 m leinen
zu sinusen, und powert da mächtig an...viel mehr wie ein 10er oder 15er
beim selben wind...

AAAber das hab ich eh schon geschrieben - viel spass macht das auch nicht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegrössen fürs Foilen? Marc66 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 17 05.05.2017 21:22
Matte für Kinder gesucht - Tipps? mister360iger Snowkiten / Landkiten 10 09.11.2009 12:30
Frage Neukauf (11-12er Matte fürs snowkiten oder ATB fahren) schmitti1983 Snowkiten / Landkiten 8 10.01.2009 15:50
Logo auf Kite (Matte) mache - Tipps? snowjoe Bauen - Reparieren - Basteln 10 18.11.2008 22:31
Hat jemand Tipps fürs Osterwochenende rund um Muc ? Jimmy Süd 3 17.04.2003 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.